Banner

Laufen mit einem Bandscheibenvorfall???

1
Ich hab da mal `ne Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bandscheibenvorfällen? Lässt es sich damit irgendwann wieder laufen? Ich habe nämlich gleich zwei davon und das seit ca. Februar. Mein Arzt meinte, ich könne "irgendwann" wieder laufen. Nachdem ich es jetzt ein paarmal versucht habe muss ich feststellen, dass ich wieder ständige Rückenschmerzen habe.

War ich beim falschen Arzt? Wer kann mir Tipps geben, wie man mit Bandscheibenvorfällen umgeht bzw. was ich tun kann, damit ich meiner Laufleidenschaft endlich wieder ungehemmt frönen kann.

Liebe Grüße,
girlpower

2
Hallo girlpower,
hast du deinem Namen entsprechend diesen Power ?( dann tu was für die Rückenmuskulatur. Es gibt tausende Bücher darüber. Meine persönlichen Favoriten findest du hier :idee: . Ich habe Linderung gefunden durch konsequentes Arbeiten an meiner Haltung. Für dich ist wahrscheinlich das Rückenbuch am geeignetsten. Ich wünsche dir Erfolg beim Wiedereinstieg zum Laufen.

Tati :dance:
24.10.04 HM in Dresden

Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag. (Konfuzius)

3
Hallo girlpower :hallo:

Da bist Du bei mir richtig, denn ich leide seit einem Jahr unter einem BSV.
Das Laufen ist mir meist gut bekommen, aber reduziert auf langsames Laufen (kein Tempotraining) und besser Waldboden als Asphalt.
Ein BSV braucht meist sehr viel Zeit um auszuheilen, also musst Du dich in Geduld üben und wenn, wie Du schreibst, die Schmerzen durchs Laufen schlimmer werden wirst Du erstmal drauf verzichten müssen.
Ich konnte auch immer Rad fahren. Es gab aber auch Tage, Wochen da war beides nicht möglich.
Das Beste ist natürlich Schwimmen, Rückenschwimmen.
Wenn es Dir wieder besser geht wirst Du auch wieder laufen können. Vielleicht geht momentan ja walken.
Auf keinen Fall Dinge tun, die Schmerzen bereiten :)

Ich wünsche Dir baldige Besserung!

LG
Britta!

4
Hi,
solang du Schmerzen hast, würd ich nicht Laufen, da besteht nämlich zusätzlich die Gefahr, daß man sich einen schlechten Laufstil angewöhnt, der wieder woanders Schmerzen hervoruft.
jetzt ist es wichtig, Wirbelsäulengymnastik zu machen (die richtige Ausführung sollte man von Zeit zu Zeit von Physiotherapeuten überprüfen lassen) und eventuell dosiertes Muskelaufbautraining.
Geduld braucht man .
Gute Besserung

M@x

Schüttelreim

Warten aufs grosse Essen

Wenn im Rohr der Braten raucht,
der Kluge was zum Raten braucht.

5
Hi Girlpower,

wir sollten eine Gruppe eröffnen, ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Zwar habe ich nach wie vor keine Rückenschmerzen, aber das komplette rechte Bein schmerzt ununterbrochen. Ich bin seit drei Wochen bei einem Physiotherapeuten, bei dem ich an Geräten die Rückenmuskulatur kräftige, was über einen längeren Zeitraum gesehen die einzig vernünftige Methode ist, das Problem zu bearbeiten. Natürlich muss ich wie Du in Zukunft auf eine vernünftige Haltung achten, den Fußball werde ich wohl auch abschreiben müssen. Aber das Laufen stand sowieso im Vordergrund.
Vor allem muss man Geduld aufbringen, ansonsten bringt die ganze Therapie nichts.
Du packst das!

Gruß, Arne

6
Puh, ich fürchte Ihr werdet recht haben, wahrscheinlich ist GEDULD die einzige Lösung. Ich frage mich nur, wie lange so ein BSV wohl braucht. Ich hab das ja schon seit Februar und hab ewig lange auf Sport generell (was mein größtes Hobby ist) und Laufen im Speziellen verzichtet. Vor allem weiß ich langsam nicht mehr, was gut und was nicht gut ist. Soll ich jetzt Rückentraining machen, auch wenn ich immer mal wieder Schmerzen habe? Oder soll ich momentan erstmal gar nichts machen? Hmm.... irgendwie ist guter Rat gerade teuer für mich.

Es baut mich allerdings doch erheblich auf, dass andere ähnliche Probleme haben. Ich hoffe einfach weiterhin, dass es mit dem Laufen irgendwann wieder klappt. Mein Ziel ist eigentlich immer schon ein Marathon, geplant war er für dieses Jahr. DAS wird nichts mehr, aber vielleicht später!?!? ;o)

Gruß,
girlpower

7
Hallo!
Laufen mit BS-Vorfall ist kein Problem, aber erst wenn du völlig schmerzfrei bist. Ich habe selber einen an der HWS, mein Freund hat 3 BS-Vorfälle, war im Krankenhaus (bekam Infiltrationsspritzen - keine OP) und läuft jetzt nach 4 Monaten auch wieder. :bounce:
Wir beide machen gezieltes Rückentraining. Bei mir allerdings keine Stärkung sondern Dehnung.
Also Kopf hoch :roll: und erst einmal schmerzfrei werden!
Gruss
Claudia

Staffel-Halbmarathon am 12.09. - ich hab überlebt in 25 Minuten!!!

8
Hallo Girlpower,
du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass so ein BSV abheilt wie ein Knochenbruch. Das tut er nämlich nicht. Wenn du einen Prolaps hast, dann begleitet der dich den Rest deines Lebens.
Eine geplatzte Bandscheibe erneuert sich nicht und heilt auch nicht wieder zusammen. Ist sie "nur" vorgewölbt, kannst du Glück haben und spürst sie irgendwann nicht mehr.
Du kannst mit Muskelaufbau, richtige Haltung, Wirbelsäulengymnastik usw. aber die Beschwerden in den Griff bekommen.
Ich habe seit 1994 einen BSV 4/5 LW, darüber und darunter mehrere Vorwölbungen. Bin aber in der glücklichen Lage, dass bei uns im Ort ein Sport-Reha-Zentrum ist, bei dem ich seither ein Dauerabo hab.
Da hab ich unter anderem auch gelernt, wie ich bandscheibenentlastend laufe.
Du brauchst viel Ausdauer und Geduld. Bin mir aber sicher, dass du das schaffst.

Gute Besserung

Andrea :hallo:

:bounce: ab sofort mit PBT :bounce:

Mit Vorbehalt und nur unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

9
Wenn ich Eure Beiträge aufmerksam lese interpretiere ich daraus jetzt aber doch, dass Rücken- und Bauchmuskeltraining durchaus sinnvoll zur Stärkung sind, oder!? Das beruhigt mich ja dann doch ein wenig.

Laut Arzt habe ich wohl "nur" eine Vorwölbung. Da dieser aber lapidar meinte, es "gibt sich wieder" bin ich davon ausgegangen, dass ein halbes Jahr bestimmt ausreicht zum "sich wieder geben". Scheint aber nicht so zu sein. GEDULD heißt die Devise, ist eine meiner Stärken! Nein, natürlich nicht wirklich, aber es hilft ja alles nichts. Letztlich will ich wieder Laufen.

In jedem Fall vielen Dank für Eure Statements! :o) Ich werde mal von meinen "Fortschritten" berichten, vielleicht stärkt das ja auch andere, die ähnliche Beschwerden haben.

Liebe Grüße,
gp
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“