Banner

...muß es gleich der Rennsteig sein?

1
Hallo, dann wiil ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin 52 geboren also 52 Jahre alt. Nach etlichen Jahren in denen ich viel Ausdauersport getrieben habe, hatte ich vor etwa fünf Jahren dann keine Lust mehr.
Das war, wie sich herausgestellt hat, keine so tolle Idee. Nur noch auf dem Sofa war nicht gut für mein Befinden aber gut für mein Gewicht. Die Folge war erhebliches Übergewicht. Das machte mit den Wiederanfang auch nicht leicht.
Aber im Mai bin ich mit dem Tourenrad zu einer mehrtägigen Radour aufgebrochen und dann doch wieder auf dem Rennrad gelandet und war innerhalb kurzer Zeit bei recht langen Stecken .
Jetzt fahre ich ein halbes Jahr und habe ca 11000 km weg und 11 Kg weniger

Ausserdem bin ich wieder voll ausdauersportsüchtig.
Also was macht ein Radfahrer bei miesem Wetter im Herbst/Winter? Laufen
Ich also los, meine frühere "kleine Runde" 11 Kilometer flach. Es ging auch ganz gut. Aber die nächsten Tage waren die Katastrophe Muskelkater wie nach einem Marathon. Ich kam kaum noch eine Treppe runter.

Und trotzdem: Neulich war ich als "Begleitfahrzeug" mit dem MTB beim Brockenmarathon. Es juckt ja doch wieder. (Den Brockenmarathon bin ich "früher" schon mal gelaufen)
Als tainingsfleißunterstützende Maßnahme und da ich immer, auch in meinem Alter noch Herausforderungen suche, denke ich nun an den Rennsteigsupermarathon 2005. Verrückt, ich weiß. Die große Frage ist : Reicht die Vorbereitungszeit bis dahin? Machen die erheblichen Umfänge meinen alten Knochen zu schaffen, d. h. werde ich dauernd verletzt sein?
Ich will mich natürlich seriös vorbereiten, mit entsprechenden Umfängen und Läufen im Vorfeld. Zeit zum Taining habe ich leider mehr als genung.

Im Moment und drei Wochen nach meinem ersten Lauf, bin ich schon wieder bei 22 km Stecke angekommen, die ich aus Spaß gelaufen bin. (Es macht gerade so einen Spaß, also hänge ich noch ne Schleife dran) Die Grundlagenausdauer scheint also gut zu sein.

Ich möchte aber auch das Radfahren nicht komplett aufgeben und vielleicht gibt es hier ja Sportler die ein gemischtes Taining betreiben.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, sich gut auf einen
Lauf wie den Rennsteig vorzubereiten und Radeinheiten einzustreuen.

Außerdem hoffe ich hier auf Motivation, wenn die derzeitige Euphorie nachläßt, und mal die Unlust einsetzt oder Probleme auftauchen. Ihr seht ich trau mir selber noch nicht so ganz über den Weg.

Genug jetzt, die Sonne scheint, ab auf die Piste

Liebe Grüße
Bernd

2
Original von Bernd52:
Und trotzdem: Neulich war ich als "Begleitfahrzeug" mit dem MTB beim Brockenmarathon. Es juckt ja doch wieder. (Den Brockenmarathon bin ich "früher" schon mal gelaufen)
Hallo Bernd!

Na da fühle ich mich doch als "Betroffener" gleich berufen, hier mal ne Anwort zu schreiben und mich an dieser Stelle hier noch mal recht herzlich bei allen Verantwortlichen des Brockenmarathons zu bedanken! Grüß auch ganz nett die Mädels von mir, die am Vorabend des Laufes, im Rathaus die Fragebögen zur Orga des Brockenmarathons verteilt haben, ausfüllen war zu dem Zeitpunkt aber schlecht möglich ;) ! Für mich war das Wochenende im Harz und auch das, was einen Monat zuvor zwecks Brockentrainings war sehr schön und ich komme sicherlich mal wieder. Wenn mich die Sehnsucht packt, dann vielleicht ja schon nächstes Jahr im September zum Brockenlauf von Ilsenburg aus ;) !

Zum Rennsteig kann ich Dir nicht so viel sagen, da sind hier andere Leuts für zuständig! Ich wünsche Dir hier mit uns viel Spaß und viel Erfolg beim Training!

Grüsse aus Hamburg
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

3
Hallo Bernd,

Zum Thema Rennsteig kann ich nix sagen.

Aber Du bist ja ganz schön aktiv :respekt:

Sei
Bild
hier im Forum.

Christa

man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(

4
Hallo Bernd

Crosstraining erachte ich als das Beste, und mit Deiner Basis vom Radfahren kannst Du ruhig an den Rennsteig denken. Nebst dem Laufen scate ich Sommers wie im Winter und habe den Rennsteig dieses Jahr in gut 8 Stunden 20 geschafft. Solange Du den Lauf langsam genug angehst, wird die Distanz nicht das Problem werden.

5
Hallo, Bernd!

Also, ich kenn da einen, der wird Dir gaaanz viel über den Rennsteig erzählen können
( :hallo: ,spike! ) und danach wirst Du wohl genug Motivation haben um Dich darauf vorzubereiten....fang damit schonmal an!

Und wenn Du dann noch so ein paar Motivationsschübe benötigst, wirst Du hier wohl genug bekommen.. :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Die schwierigste Aufgabe, die jeder Mensch zu bewältigen hat,
ist die, nie aufzugeben.

6
[
Na da fühle ich mich doch als "Betroffener" gleich berufen, hier mal ne Anwort zu schreiben und mich an dieser Stelle hier noch mal recht herzlich bei allen Verantwortlichen des Brockenmarathons zu bedanken! Grüß auch ganz nett die Mädels von mir, die am Vorabend des Laufes, im Rathaus die Fragebögen zur Orga des Brockenmarathons verteilt haben, ausfüllen war zu dem Zeitpunkt aber schlecht möglich ;) ! Für mich war das Wochenende im Harz und auch das, was einen Monat zuvor zwecks Brockentrainings war sehr schön und ich komme sicherlich mal wieder. Wenn mich die Sehnsucht packt, dann vielleicht ja schon nächstes Jahr im September zum Brockenlauf von Ilsenburg aus ;) !

Zum Rennsteig kann ich Dir nicht so viel sagen, da sind hier andere Leuts für zuständig! Ich wünsche Dir hier mit uns viel Spaß und viel Erfolg beim Training!

[/quote]
Hallo Steif

Naja, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich gehörte nicht zur Orga vom Brockenmarathon, sondern habe für meinen mitlaufenden Bruder Wechselklamotten auf den Berg transportiert und Fotos gemacht.
Wenn ich an der Orga einer Sportveranstaltung beteiligt war, waren das bisher immer Radrennen.
Aber den Veranstaltern des Harzgebirgslaufs muß man ein großes Lob aussprechen. Die stellen Jahr für Jahr eine Topveranstaltung auf die Beine

Gruß
Bernd

7
Original von Bernd52:
Naja, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich gehörte nicht zur Orga vom Brockenmarathon, sondern habe für meinen mitlaufenden Bruder Wechselklamotten auf den Berg transportiert und Fotos gemacht.
Okay, naja, vielleicht lesen die ja meinen Beitrag doch noch ;) :) ) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

8
hallo Bernd,

ob das schon für den Rennsteiglauf reicht, da habe ich meine zweifel.
Man sagt ja 2 Jahre bis zum Marathon und du läufst gerade mal ein halbes und willst gleich 73 km und dann noch den Rennsteiglauf.
Ich werde ihn auch laufen und habe meine Zweifel, da ich fast 12 Wochen nicht laufen kann.

Gruß Jens

9
Original von Fräse:

ob das schon für den Rennsteiglauf reicht, da habe ich meine zweifel.
Man sagt ja 2 Jahre bis zum Marathon und du läufst gerade mal ein halbes und willst gleich 73 km und dann noch den Rennsteiglauf.
Ich werde ihn auch laufen und habe meine Zweifel, da ich fast 12 Wochen nicht laufen kann.

Gruß Jens
Ich möchte die Angelegenheit doch etwas beschleunigen. Da ich "früher"
schon einige Marathons gelaufen bin. Ich peile an, im Februar einen Marathon (Bad Salzuflen) zu laufen. Von dem Ergebnis dort werde ich dann abhängig machen, ob ich mir den Rennsteig zutrauen kann.

Gruß Bernd

10
Original von Bernd52:

Ich möchte die Angelegenheit doch etwas beschleunigen. Da ich "früher"
schon einige Marathons gelaufen bin. Ich peile an, im Februar einen Marathon (Bad Salzuflen) zu laufen. Von dem Ergebnis dort werde ich dann abhängig machen, ob ich mir den Rennsteig zutrauen kann.

Gruß Bernd
Hallo Bernd!

In Bad Salzuflen laufe ich auch immer jedes Jahr! Wohnst Du in der Nähe von dort? Ich wohne in Lemgo, das ist ca. 20km von Bad Salzuflen entfernt. War dort sogar früher im Verein.

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

11
Hallo! Ich fasse mal zusammen!Also vom Mai bis zum Oktober sinds erstmal 5 Monate! Zitat:Nach 5 Jahren ohne Sport mit erheblichem Übergewicht in SECHS MONATEN 11000 km mit Touren und Rennrad und dann 11kg abgenommen?
Zitat :D ann eine flache 11km Laufrunde und einen katastrophalen Muskelkater wie nach einem Marathon?Nach 3 Wochen auf 22 km.
! Bernd stimmt das so,wie ich es verstanden habe?

13
Hallo Bernd

die Frage würde bei mir eher lauten: kann es denn der Rennsteig sein? Worauf ich im Moment bei dir keine Antwort wüsste. Aus dem Bauch heraus würde ich dir eher abraten. Der Lauf kann ein ganz schönes Monster sein,wenn dann nur langsam für dich. Klick mal dann hast du was zum lesen

Spike

Startnummer 95 beim Rennsteig SM
Bertlich Starterliste

14
@ runningmanthorsten
Ich wohne nicht direkt in der Nähe, sondern in Hildesheim, sind glaue ich so 100 km. Das nehme ich für einen Marathon schon mal in kauf.
Salzuflen fand ich "damals" in einen schönen Marathon, wenn nur die Duschen warm gewesen wären.
Vieleicht sieht man sich ja auf der Strecke.

@naevis
Ja, Du hast alles richtig verstanden.
Ich treibe zur Zeit schon recht heftig Sport.
Auf dem Rad waren es so 400 bis 450 km die Woche, längste Strecke 240 km
Auch aufs Stilfser Joch (1800 Hm) hat es schon gereicht, ohne auf der letzten Rille zu fahren.
Bei den vielen Radkilometern kannst Du Dir ja leicht ausrechnen wieviel Stunden das in der Woche waren, da kommt mir eine Stunde Laufen sehr kurz vor, trotzdem sind die Laufkilometer nach so kurzer Zeit eigentlich nicht gut, sagt der Kopf .
Diese Woche waren es schon 70.
So, jetzt aber genug, ich schwing mich auf den Renner und fahr zwei Stunden, aber gaanz locker .

Gruß Bernd

15
Original von Bernd52:
@ runningmanthorsten
Ich wohne nicht direkt in der Nähe, sondern in Hildesheim, sind glaue ich so 100 km. Das nehme ich für einen Marathon schon mal in kauf.
Salzuflen fand ich "damals" in einen schönen Marathon, wenn nur die Duschen warm gewesen wären.
Vieleicht sieht man sich ja auf der Strecke.

Gruß Bernd
Hi Bernd!

Ich finde den Lauf in Bad Salzuflen auch immer sehr schön (außer in diesem Jahr). Da hätte der Lauf eigentlich abgebrochen werden müssen wegen dem Glatteis. Das war ja schon lebensgefährlich. Aber Profitgier geht scheinbar vor der Gesundheit der Läufer...

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“