Ich bin Julian, 21 Jahre alt und, ja, wo fange ich an? Was interessiert euch denn?
Sportlich bin ich jetzt schon seit sechs Jahren, wenn auch mehr oder weniger. Ohne viel Wissen habe ich angefangen zu Hause ein paar BodyWeightExercises zu machen, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Damals war das Ziel einfach nur ein knackiger Körper, da ich in meiner Pubertät ein klein wenig mollig war.
Irgendwann fing dann auch das Laufen an. Anfangs diente es nur zum Kalorien verbrennen und war daher mehr Zwang als Drang. Nicht allzu lange hat es gedauert, bis ich richtig Gefallen daran gefunden habe. Das war dann wohl der Endorphin-Kick!
Aber sehr sehr sehr lange Zeit bin ich einfach nur ab und zu eine 5km-Strecke abgelaufen. Alles komplementär zu meinem im Anspruch wachsenden Training zu Hause.
Aus den 5 Kilometern wurden irgendwann regelmäßige 10 Kilometer. Zwischendurch war ich auch kurz in einem Marathon-Team weil der Gedanke sowas mitzulaufen doch sehr attraktiv schien. Aber dann kamen die Knieschmerzen - mit meinen zarten 19 hat mein Knie schon rebelliert und nach ca. 8 Kilometern begannen dann immer tierische Schmerzen.
Zig Sportorthopäden, eine Magnetröhre, komische Salbenbehandlung und ein Jahr später in welchem ich nur sehr sporadisch gelaufen bin waren die Knieschmerzen weg - das andere Knie hat sie dann abgelöst. Also nochmal zu den Sportorthopäden.
Diesmal bekam ich Einlagen verschrieben!
Ihr werdet es nicht glauben, diese Einlagen bewirken Wunder! Innerhalb kürzester Zeit habe ich aus meiner alten 10km Route eine 15km Route gemacht. Ich war nicht aus der Puste, das Knie tat auch nicht weh. Ich konnte noch mehr! 20, 30.. es nimmt kein Ende. Nächste oder übernächste Woche will ich mal einen Freizeit-Marathon laufen und das einmal wöchentlich beibehalten.
Diesem eher plötzlichen Wandel schreibe ich neben den Einlagen einem großen und bedeutsamen Lebenswandel in meinem Privatleben zu, aus dem ich wahnsinnig viel Energie schöpfen kann

Ich habe einen sehr bunten Sportplan für meine Woche. Neben Laufen mache ich auch Intervalltraining auf Bahnen, einen 10er auf Zeit, Fitnessstudio, Schwimmen, Yoga und peitsche mich selbst mit einem Sprungseil aus. Ich navigiere mich bewusst zu der Triathlon/Ultramarathon Route hin, einfach weil ich merke dass meine Ausdauer keine Grenzen kennt.
Das war meine Sport-Vorstellung. Ich erfülle gleich mal das Klischee und erzähle dass ich Veganer bin und ja, ich habe mich nie besser gefühlt und nein, ich leider nicht an Eiweißmangel. Meine Lieblingsband ist Led Zeppelin und auch sonst ist meine Seele in den 70er Jahren bei Janis Joplin, The Doors, The Who und Simon & Garfunkel und weitere steckengeblieben. Ich habe Informatik studiert, das aber schnell abgebrochen. Zurzeit arbeite ich Teilzeit an der Kasse im Supermarkt und sitze die Zeit ab, bis ich bei einem Fitnessstudio eine verkürzte Ausbildung (mit darauf folgendem Studium in dem Bereich) beginnen kann.
Außerdem macht mir der Haushalt Spaß und ich räume gerne auf. Kurzum, ich brauche dauernd Bewegung, weshalb das Informatikstudium ein Griff ins Klo war

Das war wohl erst einmal alles was mir wichtig ist. Schöne Osterfeiertage ihr Flotten