als Trittbrettfahrerin im wahrsten Wortsinne (ich lese schon ewig mit und schreibe nix) möchte ich Euch doch um einen Gefallen bitten:
Ich möchte mich "vergrößern". Rollertechnisch. Gewichtstechnisch eher nicht... Seit längerer Zeit fahre ich mit einem Kostka Hill durch die Landschaft und genieße es. Gerade steht er neben mir im Büro und scharrt schon wieder mit den Hufen, weil es nicht schnell genug durch den Wald wieder nach Hause geht. So isser halt...
Damit wären wir beim Thema. Der Hill ist sehr gut im Wald, bergauf und -ab und auch in der Ebene rollt er auf seinen Apfelreifen wunderbar. Ich möchte ihn auf jeden Fall behalten, aber - wahrscheinlich die Sammlerstimme in mir - schreit nach Aufrüstung in Form eines zweiten Rollers.
Nach der Foren-Begeisterung über den Mibo Geroy habe ich mich zunächst gefühlsmäßig auf ihn festgelegt. In der 2014er-Variante mit 20"-Hinterrad. Mit ihm möchte ich die längeren Touren (ab 30 km) auf den besseren Wegen machen, er sollte aber auch Schotter- und Feldweggeeignet sein. Womit ich wieder bei den Big Apple angekommen wäre.
Meine Fragen wären konkret:
Wäre ein Kostka Tour mit Big Apple (oder andere?) genauso wertig?
Ist der Kostka Tour im Vergleich zum Geroy eher träge oder nimmt sich das nix?
Liege ich falsch mit der Vermutung, einen Racer von vornherein nicht zu nehmen, da zu instabil, nicht für breitere Reifen geeignet? Rennen möchte ich nicht fahren. Ich bin - mangels Mitbegeisterten - auch immer allein unterwegs.
Gibt es für 26/20 Big Apples geeignete Schutzbleche, ohne dass ich alle paar Meter den Dreck dazwischen rauskratzen muss? Ich bin ein Ferkel und fahre auch gerne mal da, wo anständige Mütter ihre Kleinen niemals nicht spielen lassen würden. Bei längeren Touren sorgt ja schon der Faktor Zeit in Verbindung mit dem Hang zur Sedimentbildung beim Dreck eine wesentliche Rolle, da müssen die Wege nicht unbedingt soooo dreckig sein.
Setzt ein Geroy, der durch die großen Reifen ja etwas höher liegen würde, doch sehr viel schneller auf Unebenheiten auf als der Hill mit Großapfelreifen? Auch in Bezug auf den längeren Radstand... Bin kein Techniker, logisch denken ist auch nicht so mein Ding und probefahren ging hier nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich im Raum KA allein mit dem Roller unterwegs bin.
Würdet Ihr bei meinem Wunschzettel insgesamt eher auf den Geroy oder den Kostka setzen? Die Bremsen wären noch ein Aspekt, ich finde die beim Kostka Hill nicht gut! Geroy hat immerhin Deore. Sollte man da noch auf XT aufrüsten?
So, das ist jetzt vielleicht ein heilloses Durcheinander, aber vielleicht fällt Euch "Er-Fahrenen" noch was ein, was ich beachten sollte oder was mich eher zum einen oder anderen hinführen könnte.
Ah, nochwas: Ist das Fahrgefühl so viel unterschiedlicher zwischen einem 26/20er und einem 20/16er? Ich fühle mich im Geiste ja schon mühelos bis an den Rhein schweben, mit der Fähre rüber, über Germersheim nach Speyer und retour. Eine schöne Rennradrunde, ca. 105 km.

Freue mich auf Eure Vorschläge, vielen Dank schon mal!