Banner

Champion chip befestigen?

1
Hallo,

gerade will ich meinen Champion chip am Schuh befestigen denn morgen geht es nach Köln zum Karstadt Walking day.

Ich frage mich gerade: Wie ist denn nun die beste verschnürung am Schuh? Das ist ja schlimmer als Schlips binden...:O

Eilt, bitte schnell antworten

euer

Martinwalkt

Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

2

Eilt, bitte schnell antworten

euer

Martinwalkt

Bei schnellen Antworten kann ich nur sagen: Einfach ans Ohr tackern. Dat hält schon. :rotate:

Und jetzt setze ich noch einen drauf. Beim Walken kann dat Ding gar nicht abfallen. Da reicht eine einfache Schlaufe. So, und jetzt darfst du mich hauen, wenn du mich kriegst.
Bild

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

3
Im Schnürsenkel einfädeln...dann kann er auch nicht verloren gehen....

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Die schwierigste Aufgabe, die jeder Mensch zu bewältigen hat,
ist die, nie aufzugeben.

4
nene andrea, so einfach ist das nicht!

bisher habe ich meine schuhe(und den chip) immer über kreuz eingefädelt.
in münchen habe ich aber lernen müssen, das ist total uncool:(
heutzutage schnür mann/frau seine schuhe gerade!!! ich habe es noch nicht ausprobiert, frag einfach daniela :D

msg chris

5
Da ich einen eigen Chip besitze binde ich den neustens mit einem Kabelbinder an. Hält Garantiert die ausschweifensten Beinbewegungen aus(sorry konnts nicht lassen :D ) wenn du keinen eigenen hast brauchst du im Ziel halt eine Schere oder ein Taschenmesser. Das ganze ist einfach und funktioniert bestens. Ist nicht meine Idee,am Zürich Marathon wurden die so befestigt.

Spike

Startnummer 95 beim Rennsteig SM
Bertlich Starterliste

6
Original von Marathon Man:

heutzutage schnür mann/frau seine schuhe gerade!!! ich habe es noch nicht ausprobiert, frag einfach daniela :D

msg chris
:hmm: Nicht? Ach, deswegen werd ich immer so komisch angeguckt.... :idee: nicht etwa, weil ich ausseh, als würd ich gleich umfallen, nein, es liegt an der falschen Schnürtechnik....dass ich darauf aber auch nciht selbst gekommen bin :) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Die schwierigste Aufgabe, die jeder Mensch zu bewältigen hat,
ist die, nie aufzugeben.

7
hey spike,

kabelbinder ist eine gute idee!
beim röntgenlauf muß der chip beim wechsel auch weitergegeben werden. letztes jahr hatten die so einen labberigen klettverschluß, da htte ich die ganze zeit das gefühl, den gleich zu verlieren.
muß ich mal drüber nachdenken!

msg chris

8
hey spike,

kabelbinder ist eine gute idee!
beim röntgenlauf muß der chip beim wechsel auch weitergegeben werden. letztes jahr hatten die so einen labberigen klettverschluß, da htte ich die ganze zeit das gefühl, den gleich zu verlieren.

msg chris

9
He Leute was seit Ihr doch für fiese Charakter :) )

Nu helft dem armen Martin mal.:klugscheiss:

Hier werden sie geholfen :idee:
http://www.residenzlauf.de/championchip.htm

Gruß Frett
(seit Sonntag hab ich meinen eigenen Chip und der hat nix mit Kartoffeln zu tun :D )

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045 1:58:14

10
Original von Martinwalkt:
Hallo,

gerade will ich meinen Champion chip am Schuh befestigen denn morgen geht es nach Köln zum Karstadt Walking day.
Beim Walking Day wird nun doch die Zeit gemessen?
Es wurde doch immer so draufherumgeritten, daß es beim Walken nicht auf die Zeit ankommt und daher keine Zeiten genommen werden... wurde mir jedenfalls immer so von unseren Walkingkundinnen eindringlich erzählt.
Bin ja mal gespannt wie so ein Walkingtag angenommen wird. Da wollten ziemlich viele unserer Kunden hin. Mit wievielen Teilnehmern wird denn gerechnet?

Dann mal schönes Papierpiecksen... :) )

11
Original von marcmarl78:

Beim Walking Day wird nun doch die Zeit gemessen?
Es wurde doch immer so draufherumgeritten, daß es beim Walken nicht auf die Zeit ankommt und daher keine Zeiten genommen werden...
Bild

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

12
tja das ist so was mit der Zeitmessung...

Das ist in den Walkingkreisen ja in er Tat umstritten. Die einen wollen die anderen nicht. Die einen machen Siegerehrungen andere nicht. Die einen machen ne Lister der Teilnehmer nach Namen sortiert damit ja kein Wettkampfgedanke aufkommt denn es geht ja um die Gesundheit...:stupid:

Nun ja aber ich gehöre halt zu denen die schon auf Zeit walken, da mich der Ehrgeiz auch gepackt hat. Bei den Veranstaltungen in und um Hamburg kennt man sich jetzt bereits. Es sind immer so die gleichen die da vorne mitmischen.

Was diesen Karstadttag angeht gehe ich auch von vielen übergwichtigen tratschenden Frauen aus denen es nicht so sehr um die Zeit geht. Bei ca. 5000 gemeldeten Teilnehmen. Wir aber schon der ein oder andere Crack der Szene dabei sein. Die Zeitmessung erfolgt nur auf Wunsch mit Eigen oder Leihchip. Kann gut sein das es nicht einmal eine Siegerliste oder Siegerehrung gib. Ich will jedoch meine Zeit wissen und mich auch ein wenig messen. In so fern war der Rothaarsteighalbmarathon erst das vorgeplänkel.... Man kann 10, 20 oder 30 km walken und als Nordik, "normal" oder "powerwalker" gehen....

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Das ich ihn festkrieg wenn ich ihn durch die Schnürsenkel zieh habe ich auch schon als blöder Walker kapiert. Meim Hamburg Marathon habe ich aber die unterschiedlichsten Schnürweisen gesehen. Und jetzt geht es eigentlich nur darum wie es am "coolsten" ist:O

Also über Kreuz oder nicht zum Beispiel...ansonsten habe ich keine Sorgen :D

13
Ach was ich vergessen habe vielen Dank an Feuerstein für den link und Tontonto pass auf das ich dich nicht noch einhole......

Martinwalkt

Karstadt walking day in Köln

14
Du mußt den Chip in der Hand halten!

Dann kannst Du ihn 20-25 m vorher übers Ziel werfen, und so noch mind. 10 Plätze gut machen... :D

15
Kannst ihn auch beim Start an einer Leine 50 Meter hinter dir herziehen, das bringt auch ein paar Plätze. Ist halt blöd, wenn einer drauf tappt :) )

Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
2010 - ihr werdet es schon sehn - dann sind wir wieder Schuldenfrei und wir werden wieder Meister

17
Hier ein paar Tipps, wie man den Chip verwenden kann Klicker

Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
2010 - ihr werdet es schon sehn - dann sind wir wieder Schuldenfrei und wir werden wieder Meister

18
Die Antwort auf dieser Frage ist ganz und gar nicht so trivial wenn man auf Badeschlappen unterwegs ist. Ich habe es mit Tape um meinem Fussgelenk geloest:
Bild

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

19
Beim Walken ne Zeitmessung? Das ist doch gg. die Idee des (meiner Meinung nach) "Modesports". Wenn das in Wettkampf ausartet, dann nennt man das doch gehen, oder? Und das ist ja sogar olympisch :D

:hallo:
Björn

sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs

20
Vielen Dank für die vielen tollen Tips mit voherwerfen und hinterherziehen, ankablelbinderen oder tapen......

Es gibt durchaus Walkingveranstaltungen mit Zeitmessungen. (Bisherher eigentlich alle) Wie es bei Karstadt aussieht habe ich unten beschrieben. und den unterschied zum gehen an anderer Stelle auch schon mal.

Falls du es nicht wissen solltest auch in Berlin und Hamburg sind beim Marathon jeweils 200 walker zugelassen. klugscheiss:

.....und was den Modesport angeht. Ja es greift schon so weit um sich mit dem walken (vor allem mit den Stöcken) das es mich auch langsam nervt. Aber ich habe vor drei Jahren damit angefangen als es noch recht exotisch war (insbesondere bei Männern) da konnte man noch mit ganz anderen Zeiten ohne viel Training als Mann beim walken einen Blumentopf gewinnen.... Das hat sich inzwischen auch verändert auch wenn es immer die gleichen sind die vorne mit walken.
Apropos Mode: zügig gegangen wurde schon immer...wenn das nicht mehr gereicht ist ist man halt gelaufen....

Gruß Martinwalkt:

21
Tschuldigung, wenn ich hierzu noch nen halbwegs ernsthaften Beitrag liefern muß:
1. Am coolsten finde ich ganz klar, den Chip ganz vorne am Schuh eingefädelt zu haben, also über den Zehen. Dann kann auch die Schleife mal aufgehen und das Ding verabschiedet sich nicht gleich.
2. Beim HH-Marathon 2004 soll angeblich von vielen die Zeit nicht gemessen worden sein, weil sie den Chip nicht am Schuh, sondern in der Hosentasche oder eben zB ans Ohr getackert mit sich trugen und so war der Abstand zwischen Meßmatte und Chip zu groß, so dass das Ding nicht ausgelöst hat.

Aber sonst bin ich nicht völlig humorlos . . .

Gruß
mats

22
Nun ja aber ich gehöre halt zu denen die schon auf Zeit walken, da mich der Ehrgeiz auch gepackt hat. Bei den Veranstaltungen in und um Hamburg kennt man sich jetzt bereits. Es sind immer so die gleichen die da vorne mitmischen.
Tjaja, die Konkurrenz in und um Hamburg ist vor allen Dingen auch sehr stark! Als ich gestern zum Bahntraining (schnelle 6 x 400m) auf den Sportplatz Königskinderweg HH Schnelsen ausrückte, stocherten da mal wieder drei Damen, logischerweise auf der Innenbahn, denn die äusseren sind ja sooo lang, zu dritt nebeneinander entlang! Ich habe es mit Humor genommen ... frage mich aber, ob das nun wirklich sein muss? Müssen die ihr kurzes GA0,5-Training (es dauerte gottseidank nur drei Runden, dann standen sie am Rand und haben lauthals geschnattert) auf den fast unbeleuchteten Sportplatz legen?

Noch ein konstruktiver Tip: Befestige den Chip, wenn Du nen eigenen hast, doch an den Walking-Sticks, dann brauchst Du nicht immer hin und her tauschen? oder hat ein Walker oftimalerweise auch verschiedene Stöcke, um orthopädischen Fehlstellungen vorzubeugen ;) :) ) ?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

23
Original von Steif:
Noch ein konstruktiver Tip: Befestige den Chip, wenn Du nen eigenen hast, doch an den Walking-Sticks, dann brauchst Du nicht immer hin und her tauschen? oder hat ein Walker oftimalerweise auch verschiedene Stöcke, um orthopädischen Fehlstellungen vorzubeugen ;) :) ) ?
Sind das nicht die Nordic Walker, die mit Stöcken walken?

24
Seit dem Röntgenlauf letztes Jahr habe ich ein altes Halsband von Charly umfunktioniert.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Rumgefummel am Schnürsenkel.
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

25
Original von s*mootch:
Sind das nicht die Nordic Walker, die mit Stöcken walken?
?( ?( ?( Hat Martin irgendwo erwähnt, daß er ohne Sticks "schnellgeht"? Dann bitte ich um Verzeihung !
Bild

Bild

26
Original von Steif:
?( ?( ?( Hat Martin irgendwo erwähnt, daß er ohne Sticks "schnellgeht"? Dann bitte ich um Verzeihung !
Bild

Guckst du zum Beispiel mal hier

Viele Grüße
Hans-Peter

Laufbandläufer sind auch Menschen ...

27
Original von schoh-paehr:
Guckst du zum Beispiel mal hier

Uiiiih! :shock2: Das nenne ich Armeinsatz! Wenn die Füsse auch so schwungvoll in der Gegend rumfliegen, dann spendiere ich auch ein paar "Strapse" oder "Spaghetti" (so heißen Kabelbinder bei den Elektrikern) in Extrastrong (7,6mm x 338 mm) der Firma Thomas & Betts! Wahlweise auch gern die strahlungsbeständige Variante, falls es irgendwo am Kernkraftwerk vorbei geht ;) :) ) !

Bild

28
Hallo Martin,
wo und wie der Chip angebracht wird, weißt Du ja bereits.
Und wenn es nur um`s cool gebunden geht, glaube ich nicht,
daß das jemand sieht, wenn es zur Sache geht.

Trotzdem viel Glück und Erfolg beim Wettkampf. :hallo:

Angel

29

msg chris
Hi,

kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen wie diese Schnürtechnik aussehen soll. ?(
Kann mir das mal einer näher beschreiben ?
Möchte ja auch nicht länger uncool durch die Gegend laufen :) )

Gruß
Dirk

30
Also ich werde ihn jetzt einfach unten an den zehen einfädeln. Wie ihr richtig festgestellt habe walke ich ohne Stöcke und ich behindere auch keinen. Trainiere auch nicht auf der Bahn sonderen auf der Straße bzw an der Alster und Elbe. So und jetzt geht es raus aus dem Dienst rein in die Sonne und dann in den Zug Richtung Köln. Erfahrungsbericht kommt am Montag.

Euer Martinwalkt

ohne Stöcke mit Chip an den Zehnen nicht getackert sondern geschnürt

31
Schön am Walken ist ja, daß man ein fast unerschöpfliches Potential an Geschwindigkeitsverbesserungen hat. Man kann innerhalb des Walkes schneller werden UND (jetzt kommts!), wem das irgendwann zu langsam ist, der fängt das Laufen an. :idee:

Da sind wir Läufer in unserem Verbesserungspotential um eine Einheit, hier Walken, beschnitten. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

32
Original von Toronto21:
Schön am Walken ist ja, daß man ein fast unerschöpfliches Potential an Geschwindigkeitsverbesserungen hat. Man kann innerhalb des Walkes schneller werden UND (jetzt kommts!), wem das irgendwann zu langsam ist, der fängt das Laufen an. :idee:

Da sind wir Läufer in unserem Verbesserungspotential um eine Einheit, hier Walken, beschnitten. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

tja das mag zwar stimmen Toronto wenn du umsteigst auf laufen aber beim laufen ist die Spanne vom langsamen joggen bis zum richtig guten Läufer wiederrum viel größer das sich durch Training Muskel und Sprungkraft usw sehr weit entwickeln können. Beim walken ist halt irgendwann (so wie bei mir im Moment) das Ende der Fahnenstange schlichweg durch die Technik gegeben. Viel schneller geht es nicht ohne mit den Hüften zu wackeln oder bei euch Läufern zu landen. Bin gerade vom Karstadt walking day zurück wo ich mit 5.41 au 30 km den fünften Platz gemacht habe. Bericht folgt noch und der Chip sah toll aus und hat super gemessen.... Bild folgt auch noch....

Martin walkt und hat jetzt schwerer Beine und ist müde.....

33
Hallo Martin,

mich erstaunt immer wieder, dass Du es in diesem Forum aushälst :) )
Aber
5.41 au 30 km
hat für den 5.Platz gereicht? Ich fasse es nicht, das ist in etwa die Zeit, die Fauja Singh mit 93 Jahren für den London-Marathon gebraucht hat (siehe mein Avatar). Der Mann hat sich aber noch verbessert, kann es sein, dass er Erster gewesen wäre, wenn er mitgewalkt wäre?

Ach ja, ich habe noch ne Frage zu der coolsten Schnürtechnik der Schuhe: könntet Ihr mal ein Foto reinstellen?

Tomsky

34
Danke Tomsky,

nein es waren dann doch 2 Stunden weniger :D

also Zielzeit 3 Stunden 41 Minuten und 5 Sekunden...Hört sich irgendwie besser an.... Wie gesagt schon müde heute.

Das Foto zu Schnürung folgt gleich....

Martin walkt und schnürt Chips......

37
Hallo Martin,

danke für`s Foto, aber ich kann noch nicht erkennen, auf welche Schnürung es "hinausläuft" - parallel oder über Kreuz?

Tomsky

[ Dieser Beitrag wurde von Tomsky am 24.10.2004 editiert. ]

38
werde noch einfach nur unten am Zeh bei der unterstern Bindung einmal durchziehen.....:O

Martin

39

tja das mag zwar stimmen Toronto wenn du umsteigst auf laufen aber beim laufen ist die Spanne vom langsamen joggen bis zum richtig guten Läufer wiederrum viel größer das sich durch Training Muskel und Sprungkraft usw sehr weit entwickeln können. Beim walken ist halt irgendwann (so wie bei mir im Moment) das Ende der Fahnenstange schlichweg durch die Technik gegeben. Viel schneller geht es nicht ohne mit den Hüften zu wackeln oder bei euch Läufern zu landen.
Wenn ich an die Geher denke, ist da aber noch Luft nach oben. Die gehen schneller, als mancher hier im Forum laufen kann. Ich glaube, die haben einen Schnitt von 4:30 auf der Langstrecke (50km).
:shock2:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

40
Ja aber gehen ist dann wieder eine ander Sportart. Ich spreche von der Steigerung innerhalb einer Sportart

41
wo ist denn der unterschied zwischen walken und gehen?

Ja aber gehen ist dann wieder eine ander Sportart. Ich spreche von der Steigerung innerhalb einer Sportart

42
Original von Van:
Tempo, Bewegungsausführung und Beweglichkeit der Hüften. Und die ganz besonders. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

43
kann jemand meine frage auch mal ernsthaft beantworten?

es hieß hier, dass gehen eine andere sportart sei.

gibts regeln, die das definieren?

wo sind die unterschiede?

Original von Toronto21:
Original von Van:
Tempo, Bewegungsausführung und Beweglichkeit der Hüften. Und die ganz besonders. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

44
Moin,
Original von Van:
kann jemand meine frage auch mal ernsthaft beantworten?
hat toronto gemacht.
es hieß hier, dass gehen eine andere sportart sei.
gibts regeln, die das definieren?
wo sind die unterschiede?
Hast Du Internet ?Guckstu hier...-brauchstu aber acrobat reader für.

schönen tach noch

46
ich bin zu doof, das zu kapieren oder den link zu nutzen.

wenn man beim gehen `abhebt`, wird man disqualifiziert.
beim laufen gibts keine solchen einschränkungen.

wodurch trennt man walker von läufern beim wettkampfreglement?

[ Dieser Beitrag wurde von Van am 25.10.2004 editiert. ]

47
Original von Van:
ich bin zu doof, das zu kapieren oder den link zu nutzen.

wenn man beim gehen `abhebt`, wird man disqualifiziert.
beim laufen gibts keine solchen einschränkungen.

wodurch trennt man geher von läufern beim wettkampfreglement?

Gehen ist eine eigene Disziplin. Die genauen Regeln kenne ich natürlich auch nicht. Geher haben eigene Wettkämpfe. Sieht man mal von Volksläufen ab, wo sich sicher der ein oder andere Geher verirrt, gibt es Wettkampfrichter, die den Gehern genau auf die Füße schauen.

Und da heißt es, ein Fuß muß immer auf dem Boden sein. Ich denke mal, daß ein Geher, der bei einem Volkslauf teilnimmt, nach besten und Gewissen geht, also nicht vorsätzlich schummelt.

Walking selbst ist (noch) keine eigene Disziplin, wie z.B. bei Olympia, Weltmeisterschaften ect. und ob es daß jemals wird, glaube ich auch nicht. Insofern stellt sich (noch) die Frage nicht, was Geher, Läufer und Walker bei Wettkämpfen unterscheidet. Derzeit unterscheiden sich Läufer und Geher bei Wettkämpfen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

49
HIer ein Link zur Gehertechnik. http://www.geher-team.de/ Walken ist ein Sport der meistens nicht als Wettkampfdisziplin gesehen wird sondern als Gesundheitssport. Deshalb dort nicht so strengen Regeln wie bei den Gehern.

Martinwalkt

50
HIer ein Link zur Gehertechnik. http://www.geher-team.de/ Walken ist ein Sport der meistens nicht als Wettkampfdisziplin gesehen wird sondern als Gesundheitssport. Deshalb dort nicht so strengen Regeln wie bei den Gehern.
wenn ich den gehern so zusehe dann ist das gefühlsmässig das krasse gegenteil von gesundheitssport. gibt´s eigentlich schon ne studie? wie bewegt sich ein geher nach 20jähriger wettkampfkarriere?

ciao,

markuz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“