Banner

Sportmatte für Zuhause - Gibt es da etwas zu beachten?

Sportmatte für Zuhause - Gibt es da etwas zu beachten?

1
Hallo Gemeinde,

um auch Zuhause ein bißchen was zu machen hampel ich mit Begeisterung vor der Flimmerkiste rum und folge da meinem Trainingsprogramm ( Ich sag mal nicht womit bevor ich wieder gesagt bekomme ich bin ein Werbeopfer etc.;.) ).

Jedenfalls sind hier auch viele Übungen dabei die den Einsatz auf dem Boden voraussetzen. Insbesondere mit den Knien und meinem Übergewicht ist das auf dem harten Laminatboden sehr uncool. Daher war mein Gedanke mir so eine Sportmatte zuzulegen. Was eigentlich simpel schien wirft aber doch ein paar Fragen auf. Gibt es da was wo man besonders drauf achten sollte? Einsatzzweck etc.? Einige werden auch nur als Yogamatte verkauft. Stärken hab ich schon von 3 mm bis 15 mm gesehen. Preislich schon alles von 5,99 EUR bis 79,99 EUR (Geht vermutlich auch noch höher).

Tja jetzt die Frage... ist es völlig Wurst was man nimmt? Was würdet Ihr Empfehlen?

Danke schonmal vorab :-)

- Tritti

2
Ich würde ne ca 4,5 mm starke, rutschfeste und möglichst geruchsneutrale Yogamatte nehmen. Rutschfest und zerreiss-sicher um bspw. im herabschauende Hund nicht irgendwann aufs Kinn zu schlagen oder beim Rad ne Gehirnerschütterung zu kassieren. Herstellungsbedingt wirst Du kaum eine geruchsneutrale Matte finden. Ich habe die erworbenen Matten erst mal mit reichlich Seifenwasser und Spiritus bearbeitet.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Worauf ich persönlich neben der Qualität (Rutschfestigkeit, optimaler Halt, gute Dämpfung und Formstabilität) als wichtig empfinde ist die Pflegeleichtigkeit der Matte! Denn sie muss ja regelmäßig gesäubert werden und die Funktion und Qualität sollten dabei nicht darunter leiden...

Viel Spaß beim Training! :-)

LG,
Conny

4
ist zwar schon was älter der Tread, aber falls es noch interessant ist....
Mir selbst sind dickere angenehmer, so einfache Yogamatten bringen mir selbst nichts, die dämpfen kaum, die sind eher nur dafür gedacht, nicht auf dem dreckigen Boden zu liegen.
Für Übungen auf den Knien eignen sich dickere schon eher. Ich selbst würde wenn möglich eine Matte wählen, die etwas breiter ist. Abwaschbar sollte sie auch sein, also eine glatte Oberfläche haben..... sonst war es das schon ;)

5
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Sportmatte zuzulegen, aber bei den günstigen bis mittelpreisigen gibt es oft negative Kritiken im Netz (Rollt sich wieder von selbst auf, zu dünn, beissender Geruch,...). Hast du dich inzwischen für eine entschieden? Und wenn ja, auf was hast du geachtet?

7
Ich finde nicht, dass man eine Matte für 80 € braucht. Ich hab meine vom örtlichen Discounter für 7,99 €. Für mich reicht das völlig aus, obwohl ich jeden Abend Übungen darauf mache.
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“