Original von windhund:
[war ja auch nicht an dich gerichtet
) ;) ;)
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Ich habs aber trotzdem gelesen. Schlimm?
Aber hätte ja auch sein können, dass es Regionen gibt, wo man tatsächlich so spricht.
Weil pass auf: Fährst Du als Münchner heute nach hinter Traunstein, da ist es nicht sicher, dass Du da alles verstehst, weil da gibts Ecken, da ist Alpenkauderwelschisch Hilfsausdruck!
Aber andererseits fährst Du als Hintertraunsteiner nach Passau noch ein Stückl weiter, da ist auch nicht sicher, dass Du die verstehst, obwohl die auch Alpenkauderwelschisch sprechen (aber halt anderes, weil ja schon eher weiter weg von den Alpen).
Und das alles noch innerhalb von Deutschland. Nun stell Dir erstmal vor, Du fährst nach Österreich.
Und dann noch was, von wegen Dialekt - und als Münchner erzähl ichs Dir nur ungern - aber am Tegernsee beispielsweise, da wos für manche mit der Verständigung auch schon eng wird, da nennen die uns Münchner, sogar so Original wie ich einer bin, "Isarpreisn".