Banner

So, heut` Nacht ist es soweit ...

51
Original von MagGreg:
Ohne eine seriöse Quelle steht der Wahrheitsgehalt aber per se infrage - indem du hier vermeintliche Fakten (die zudem bereits die Wertung enthalten - wie praktisch) zitierst, die allein schon dann als richtig stehen bleiben (sollen), wenn sie nicht Stück für Stück widerlegt werden, verfällst du genau der Methodik, die auf der Webseite (und vielen andern ähnlich gelagerten) angewandt werden.
Selbst wenn die Fakten wertungsfrei, also ohne Emotionen gelesen werden, zeugen sie von der anmaßenden Einmischungspolitik, oder willst Du jetzt behaupten, daß es die meisten dieser Konflikte nicht gegeben hat?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

52
Und unser Freund Dabbel Schorsch hat ja auch noch einiges zu tun. Es gibt noch den Iran, Nord Korea und wenn in Paris endlich die medizinischen Maschinen abgeschaltet werden und die sich nicht über Nachfolger und Ort der Beisetzung einigen können, marschieren unsere US Friends auch bestimmt noch in Gaza ein. Außerdem kann Bush auch noch die Verfassung ändern, damit er in 4 Jahren nochmal ran darf.

Apokalypse now

Obwohl ich mich auch schon auf einen Wahlkampf Hilary gegen den Bruder aus Florida freuen würde.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

54
Original von Steif:
Selbst wenn die Fakten wertungsfrei, also ohne Emotionen gelesen werden, zeugen sie von der anmaßenden Einmischungspolitik, oder willst Du jetzt behaupten, daß es die meisten dieser Konflikte nicht gegeben hat?
Angaben wie "gegen den Willen der Bevölkerung", "ohne Zustimmung der Regierung", Opferzahlen (allg.), "Angriffe auf die Zivilbevölkerung" usw. sind schwer bis kaum überprüfbar.
Es ist schlicht zu naiv, sich von derartigen Meldungen einlullen zu lassen - es ist nicht alles so schön schwarz/weiss wie es manche (auch die USA) so gerne darstellen, die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Gerade im Zusammenhang mit der Wahl ist leider aufgefallen, wie in Europa viele aufgeklärte Bürger (die sich selbst gerne als intellektuell und liberal bezeichnen) einfachste plumpe Denkschemata anwenden.

55
Original von MagGreg:

Angaben wie "gegen den Willen der Bevölkerung", "ohne Zustimmung der Regierung", Opferzahlen (allg.), "Angriffe auf die Zivilbevölkerung" usw. sind schwer bis kaum überprüfbar.
im zusammenhang mit alpis beitrag habe ich so ne scheixxe wie von dir ja noch selten gehört.......so ziemlich alle beispiele kannst du in jedem brockhaus oder handelsüblichen schülerduden nachlesen....aber wahrscheinlich ist die brockhhausredaktion deiner meinung nach auch von verschwörungstheoretikern unterwandert.

mir feheln die worte

Manzoni

Manzonis Homepage

56
Original von Manzoni:
(...) so ne scheixxe wie von dir ja noch selten gehört (...)
Netten Umgangston pflegst Du, Respekt ! :)

Hättest du nicht nur das Posting gelesen, sondern auch die vorherigen, insbesondere im Zusammenhang mit der angesprochenen unterschwelligen Meinungsvorgabe durch die Methode von Verschwörungstheorien, dann könntest du meine Äußerungen vielleicht sogar einordnen

(EDIT)... und mir nicht unterstellen, alles und jeden anzuzweifeln. Meine Meinung zu USA-Hetzseiten steht ebenfalls oben, auch die Begründung warum ich davon nichts ohne Weiteres Hinterfragen übernehmen würde. Ist doch eigentlich leicht nachzuvollziehen - auch wenn man es selbst vielleicht anders praktiziert.

[ Dieser Beitrag wurde von MagGreg am 05.11.2004 editiert. ]

57
Original von Alpi:
* unglaublich auch der völkerrechtwidrige Angriff auf das souveräne Jugoslawien, über 70 Tage wurden auch zivile Ziele bombardiert, die gesamte Industrie vernichtet und tausende Serben umgebracht, durch Uranmunition und zerbombte Chemiefabriken sind noch heute große Landstriche verseucht, erstmals seit der Nazizeit führte auch Deutschland wieder einen Angriffkrieg, weil wir dort militärisch aktiv mitmischten, wie beschämend, ich hoffe, dass ganz viele den sensationellen WDR-Bericht "Es begann mit einer Lüge" gesehen oder das sensationelle Buch "Über unseren Himmeln kreuzt der fremde Gott" von Alexander Dorin gelesen haben; dort war zu erfahren, dass die alliierten Kriegsgründe allesamt erstunken und erlogen sind und dass wir wieder mal für die Interessen Amerikas Blut vergießen durften,
Ich will dann doch einmal daran erinnern, daß die USA den Krieg nicht alleine geführt haben. Schröder/Fischer haben die BRD in den ersten Krieg seit 45 geführt, weil es Gewinn versprach (Einfluß, Wiederaufbau etc). Sie haben sich an dem Krieg gegen den Irak nicht beteiligt, weil sie klugerweise gesehen haben, daß der Einsatz höher ist als der zu erwartende Gewinn. Das Giftgas des Irak wurde mit nicht unwesentlicher Hilfe deutscher Konzerne produziert. Die BRD gehört zu den 5 größten Waffenexporteuren der Welt.
Vieles was hier über Bush und die USA geschrieben finde ich richtig. Was mich aber total nervt ist, daß Anti-Amerikanismus zur Zeit trendmäßig der Hit ist. Wenn Michael Moore in keinem Land so erfolgreich ist wie in Deutschland ist, freut mich das nicht, sondern ich finde es verdächtig. Wenn alle die, die so hervorragend über amerikanische Verhältnisse berichten können, sich mit dem gleichen Eifer mit den Auswirkungen hiesiger Politk beschäftigen würden und diese mit der gleichen Empörung anprangern würden, wäre hier vielleicht nicht alles so, wie es ist.

Grüße
Robert

58
Original von MagGreg:
Original von Steif:
Es ist schlicht zu naiv, sich von derartigen Meldungen einlullen zu lassen - es ist nicht alles so schön schwarz/weiss wie es manche (auch die USA) so gerne darstellen, die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen.
Sagte/Schrieb ich nicht "Selbst wenn die Fakten wertungsfrei, also ohne Emotionen gelesen werden" ?( ? Ich fand die von Alpi gepostete Liste erschütternd lang. Vielleicht sollten wir mal beginnen, bei sämtlichen Konfliktherden die emotionalen Beeinflussungen herauszulöschen und die Punkte zu markieren, bei denen es direkt oder indirekt um wirtschaftliche Interessen ging/gehen könnte?! Sicherlich müsste man dann tief buddeln und genau recherchieren. Vieles wird schlichtweg nicht nachprüfbar sein. Interessant wäre weiterhin zu wissen, bei welchen Konflikten sich über UN-Entscheidungen hinweggesetzt wurde.

Bild

59
Original von Alpi:
Ohne Kommentar, dabei sind die neuesten "Friedensmissionen" des größten Schurkenstaates der Welt gar nicht dabei! :nene:

giraß di Alpi :hallo: ,

bei deiner Formulierung "größten" kann ich wohl davon ausgehen, dass es in deinen Augen nicht der einzige "Schurkenstaat" auf unserer Welt ist?!
Ev. hast du auch eine Liste auf der die Nicht-"Schurkenstaaten" verzeichnet sind?
Dann könnte ich für meine alten Tage planen um meine Trabrunden nicht in einem Schurkenstaat drehen zu müssen.

Beachtenswert finde ich, dass du in deiner Copy-Paste Liste (mit Quellenangabe könntest Tim ev. Probleme ersparen) ua. eine TV-Sendung als Argument anführst. Es geschehen noch Wunder :-)
Okay, die TV-Sendung bemängelt ua. die Manipulation durch TV-Sendungen. Das macht es wieder schlüßig :-)

Hoffentlich bist du aber bei anderen Staaten nicht genauso nachtragend und gehst so weit in die Geschichte zurück.
Du weißt doch eigentlich genauso gut wie ich, dass die meisten unserer heutigen Nachbarmenschis ganz liebe sind, oder?

Liebe Grüße

Thomas

60
Original von s*mootch:
Hoffentlich bist du aber bei anderen Staaten nicht genauso nachtragend und gehst so weit in die Geschichte zurück.
Du weißt doch eigentlich genauso gut wie ich, dass die meisten unserer heutigen Nachbarmenschis ganz liebe sind, oder?
Na prima, landen wir jetzt beim bösen Österreicher, der den armen Deutschen das Gehirn verbogen hat ?(

Bild

61
Original von Steif:
Original von s*mootch:
Na prima, landen wir jetzt beim bösen Österreicher, der den armen Deutschen das Gehirn verbogen hat ?(
:) )

Glaub ich nicht, Steif :nene: s*mootch IST Österreicher ;)

62
Original von Uschi:
Original von Steif:
:) )
:stupid: oops, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Bild

63
Original von Uschi:
MOOOOOMENT, ich bin Wiener! :) )

Aber trotzdem abundzu gerne bös, wenn man mich läßt ;-)

Liebe Grüße

Thomas

64
Thomas!

Natürlich ist es nicht der einzige "Schurkenstaat", wir werden wohl weltweit verarscht. Die Amis sind auch nur "Opfer"! ;)

Quellenangabe habe ich leider keine, das hab ich mir einmal kopiert und abgespeichert und weiß leider nimmer woher. Mittlerweile wurde ja eine Quelle genannt! ;)

Natürlich bin ich ein echter Menschenfreund, ich mag nur die Lügen nicht! Aber wie auch immer, die Wahrheit setzt sich immer durch, auch wenn die Lügen 1000mal wiederholt werden (müssen)! ;)

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

65
Original von Alpi:
Natürlich bin ich ein echter Menschenfreund, ich mag nur die Lügen nicht! Aber wie auch immer, die Wahrheit setzt sich immer durch, auch wenn die Lügen 1000mal wiederholt werden (müssen)! ;)
Dann ist es ja gut, dass es mehr als nur eine "Wahrheit" gibt.
Dadurch kann sie sich leichter durchsetzen ;-)

Liebe Grüße

Thomas

67
@MagGreg:

Sag mal, wer bezahlt dich eigentlich, dass du nicht wahrhaben willst, was deine "Heilsbringer" in den vergangenen Jahrzehnten so alles angerichtet haben?

So einen Kadavergehorsam habe ich ja selten erlebt. :nene:

www.running-mainz.de

69
Original von mainzrunner:
@MagGreg:

Sag mal, wer bezahlt dich eigentlich, dass du nicht wahrhaben willst, was deine "Heilsbringer" in den vergangenen Jahrzehnten so alles angerichtet haben?

Wenn Du Probleme mit einer etwas differenzierteren und von deiner (festgefahrenen?) Position abweichenden Meinung hast, dann ist das schade aber ich werde mir auch nicht einbilden, dich dazu bewegen zu können, beide Seiten kritisch zu sehen.

Trifft der Kadavergehorsam nicht vielleicht eher auf diejenigen zu, die nur die Anti-USA-Seite sehen und für alles andere blind sind? :rolleyes:

70
@MagGreg:

Es sind nicht nur die Argumente von MagGreg, die ich übrigens großteils teile, sondern auch der Stil diese zu posten, die ihn hier von einigen anderen "Diskussionsteilnehmern" unterscheiden.

Liebe Grüße

Thomas

71
....und wie glücklich die irakische bevölkerung über ihre eigene befreiung ist, das kann ich mir ja jeden abend bei den nachrichten ansehen, gell!

vor allem die berichte über die ereignisse in der irakischen zivilbevölerung sind immer wieder sehr "spannend und farbig".........

Manzoni

Manzonis Homepage

72
Original von MagGreg:

Wenn Du Probleme mit einer etwas differenzierteren und von deiner (festgefahrenen?) Position abweichenden Meinung hast, dann ist das schade aber ich werde mir auch nicht einbilden, dich dazu bewegen zu können, beide Seiten kritisch zu sehen.

Trifft der Kadavergehorsam nicht vielleicht eher auf diejenigen zu, die nur die Anti-USA-Seite sehen und für alles andere blind sind? :rolleyes:
Ich habe überhaupt kein Problem mit der Meinung anderer. Nur sollte man aber nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen. Die von Alpi beschriebenen US-Aktionen sind belegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke eher, du hast ein Problem damit, dass dein heiles USA-Bild mehr und mehr zerfällt.

Die USA benehmen sich wie die Axt im Walde und die ganze Welt soll gefälligst dafür Verständnis haben. Nach der schwarz/weiß Mentalität von George Dabbeljuh sind natürlich alle Kritiker automatisch Gegner der USA.

He, aufwachen! Es gibt noch mehr Länder auf der Welt als die USA. Europa beispielsweise ist im Begriff zusammenzuwachsen und rein nach der Bevölkerungszahl genauso groß wie die USA. Sollten wir dann nicht auch das Recht zur Kritik haben? Oder willst du, dass dein geliebtes Amerika wirklich "Weltmacht" wird? Ich nicht!

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

73
Ich will da mal eine bekannte Schlagerkapelle zitieren:

Chorus:
We`re all living in America,
America ist wunderbar.
Amerika, Amerika.

Wenn getanzt wird, will ich führen,
auch wenn ihr euch alleine dreht,
lasst euch ein wenig kontrollieren,
Ich zeige euch wie´s richtig geht.
Wir bilden einen lieben Reigen,
die Freiheit spielt auf allen Geigen,
Musik kommt aus dem Weißen Haus,
Und vor Paris steht Mickey Maus.

Chorus:
America ist wunderbar.
Amerika, Amerika.

Ich kenne Schritte, die sehr nützen,
und werde euch vor Fehltritt schützen,
und wer nicht tanzen will am Schluss,
weiß noch nicht das er Tanzen muss!
Wir bilden einen lieben Reigen,
ich werde Euch die Richtung zeigen,
nach Afrika kommt Santa Claus,
und vor Paris steht Mickey Maus.

Chorus:
America ist wunderbar.
Amerika, Amerika.
Coca-Cola, Wonderbra,
Amerika, Amerika.

This is not a love song,
this is not a love song.
I don´t sing my mother`s tongue,
No, this is not a love song.

Chorus:
Amerika ist wunderbar.
Amerika, Amerika.
Coca-Cola, sometimes WAR,
Amerika, Amerika.

Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

74
Oder willst du, dass dein geliebtes Amerika wirklich "Weltmacht" wird?
Ohne mich jetzt in die unerfreuliche Diskussion einmischen zu wollen:

Diese Frage ist eine rhetorische! Die USA sind die EINZIGE Weltmacht, die es auf der Welt gibt. Ist so, ob uns das gefällt oder nicht.

Grüße
Uschi

76
Original von Uschi:
Oder willst du, dass dein geliebtes Amerika wirklich "Weltmacht" wird?
Ohne mich jetzt in die unerfreuliche Diskussion einmischen zu wollen:

Diese Frage ist eine rhetorische! Die USA sind die EINZIGE Weltmacht, die es auf der Welt gibt. Ist so, ob uns das gefällt oder nicht.

Grüße
Uschi

Wobei ich mir Weltmacht eigentlich gemeint habe, dass die USA die ganze Welt beherrscht. George Dabbeljuh - der Weltpräsident.... Ich glaub das könnte dem gefallen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

77
Die grenzenlose Arroganz, von allen Staaten zu verlangen, dass selbst bei erwiesenen Kriegsverbrechen amerikanische Staatsbürger nicht vor nichtamerikanische Gerichte gestellt werden dürfen, sagt eigentlich alles! :motz: :motz: :motz:

Ronny

Boardferkelfahnder

78
Nur sollte man aber nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen.
(...)
Ich denke eher, du hast ein Problem damit, dass dein heiles USA-Bild mehr und mehr zerfällt.(...)
Sollten wir dann nicht auch das Recht zur Kritik haben? Oder willst du, dass dein geliebtes Amerika wirklich "Weltmacht" wird?
Ich habe mir die Mühe gemacht, sämtliche Postings von mir in diesem Thread nochmals zu lesen (soviel Narzissmus wird wohl erlaubt sein ;)): Ich finde keine objektiven Anhaltspunkte für Deine (und die einiger anderer) Unterstellungen/ Annahmen über meine Bewertung der USA und ihrer aktuellen Regierung.

Möglicherweise fatalisiere für den Geschmack mancher zu wenig, das mag aber an meiner generell optimistischen Grundeinstellung liegen. Ich versuche lediglich, mir meine eigene Meinung jenseits vom aktuellen Medien-Mainstream zu bilden, versuche auch immer beide Seiten kritisch zu sehen. Was aktuell die als liberal bezeichnete europäische Haltung gegenüber den USA angeht, die in weiten Teilen nichts anderes als Antiamerikanismus ist, kann und will ich diese nicht teilen - sie ist in meinen Augen alles andere als liberal, v.a. wenn sie keine andere/differenziertere Meinung toleriert und somit extrem einseitig ist.

Etwas enttäuscht bin ich zugegebenermaßen von manchen Argumenten - zumal die meisten der hier mitlesenden und -schreibenden aus dem Alter, in dem man nicht hinterfragte Thesen weitergegen hat, heraus sind - weil sie einfach mehr oder weniger aussagelos sind: wenn in vielen Medien nur leidende irakische Zivilbevölkerung gezeigt wird, "dann wird das schon so sein, es werden alle leiden". Dass es aber garantiert auch viele gibt, denen es durch den Einmarsch der Amerikaner besser geht, wird gar nicht einmal in Erwägung gezogen? Inwiefern ist denn derartig simple Logik besser als die der US-Regierung?

79
auch ich will mich ja eigentlich nicht in die diskussion einmischen
aber ich denke:

1. die USA ist eben nicht die einzige Weltmacht auf diesem Planeten
wir nehmen aus unserem kleinen spießigen europa leider die unglaubliche machtanhäufung in asien, speziell china nur nicht wahr

2. trotzdem ist sie die weltmacht, die das handeln der europäischen kräfte/staaten bestimmt. wie rom die macht über griechenland war.

3. also kann uns /also diesem brd-gebilde ein handeln gegenüber irak schon vorgegeben werden...nur

4.glaube ich, das sich die usa hier wie ein großzügiger aber gestrenger vater benimmt...lassen wir dem kind doch die launen und kritik an unserem handeln...wir holen uns die mittel, die uns zustehen so, dass es es nicht alle merken

5. oder glaubt irgendeiner, dass der krieg über umwegen nicht doch irgendwie aus unseren kassen bezahlt wird

schon ein jammer
und die arme irakische bevölkerung, der kein anderes verbrechen zuzuschreiben ist, als große ölquellen zu besitzen...leidet eben.

bestimmt habe ich jetzt 1000 punkte der vorangegangen diskussion ausser acht gelassen.
sorry

God save bush, denn gewählt ist gewählt
übrigens hat ein amerikanischer präsident mehr vollmachten als die deutschen kaiser je hatten

mandy

80
@MagGreg

habe mir auch den Luxus geleistet und deine Postings nachgelesen :-)
.... das ewig gleiche Geplapper gg. Bush (den auch ich nicht gewählt hätte) .....
Ist das jetzt Pro Kerry (Irak Krieg - JA; Kyoto - Nein/Ja/Jein), oder Anti Bush zu werten?

Bei dieser Wahl, die einige auch als Wahl zwischen Pest oder Cholera bezeichnen, weiß ich auch nicht genau wie ich mich entschieden hätte.
Obwohl ich bei der "Auswahl" eher für Bush gestimmt hätte.
Allerdings hätte ich mich nicht stundenlang bei den Wahlbüros angestellt.
Das muß ich eingestehen.

fragende Grüße

Thomas

81
Original von s*mootch:
Ist das jetzt Pro Kerry (Irak Krieg - JA; Kyoto - Nein/Ja/Jein), oder Anti Bush zu werten?
Eine leichte Wahl wäre es für mich nicht gewesen, aber ich hätte wahrscheinlich für Kerry gestimmt. Nicht, weil ich denke, "Bush muss um jeden Preis weg, schlimmer kann es nicht kommen" oder weil Kerry das bessere Programm hatte (eher im Gegenteil), sondern weil ich Kerry eher zutraue, die Spaltung vor allem in den USA, aber auch in Europa, zu überwinden. Die Politik hätte sich meiner Meinung nach kaum unterschieden, für Deutschland und v.a. auf die Regierung wären einige unangenehme Wahrheiten und Forderungen zugekommen, denen man sich nichtmehr unter dem bequemen "Bush-Vorwand" entziehen könnte.

83
Und wer ist der größte Profiteur der Wahl jenseits der wahren Politik

Michael Moore

Nochmal vier Jahre darf er Anti-Bush-Bücher und -Filme auf den Markt werfen und die Masse wird es kaufen. In Wahrheit glaube ich jubelt der zu Hause und freut sich ohne Ende.

Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

84
Original von MagGreg:
...sondern weil ich Kerry eher zutraue, die Spaltung vor allem in den USA, aber auch in Europa, zu überwinden....
Wobei die aktuelle Polarisierung auch ihre "guten Seiten" haben kann.
Denn ich denke es gibt einige Regierungen denen es nicht "gelegen" kommt, dass zB. der durch falsche "Beweise" initiierte Irak-Krieg, weiterhin thematisiert wird.
Ev. kann die Heuchlerei auch enttarnt werden.

However, die Ergebnisse der Wahl sind IMHO ein nicht zu übersehendes "Zeichen".

Liebe Grüße

Thomas

85
Original von MagGreg:
Etwas enttäuscht bin ich zugegebenermaßen von manchen Argumenten - zumal die meisten der hier mitlesenden und -schreibenden aus dem Alter, in dem man nicht hinterfragte Thesen weitergegen hat, heraus sind - weil sie einfach mehr oder weniger aussagelos sind: wenn in vielen Medien nur leidende irakische Zivilbevölkerung gezeigt wird, "dann wird das schon so sein, es werden alle leiden". Dass es aber garantiert auch viele gibt, denen es durch den Einmarsch der Amerikaner besser geht, wird gar nicht einmal in Erwägung gezogen? Inwiefern ist denn derartig simple Logik besser als die der US-Regierung?
Hallo MagGreg!

Daß es Teilen der irakischen Bevölkerung jetzt möglicherweise besser geht, als vor dem Einmarsch der Amerikaner, ist aber noch lange kein Grund, der den Krieg rechtfertigt. Die Amerikaner haben den Irak überfallen. Was auch immer der Grund dafür gewesen sein mag, das Wohl der irakischen Bevölkerung war es aber sicherlich nicht. Ansonsten müßten sie überall auf der Welt in zahlreiche Staaten mit totalitärem Regime einmarschieren und auch dort Recht und Ordnung* herstellen. Dann wären sie eine wirkliche Weltpolizei. Das wollen sie aber gar nicht sein. Sie tun bloß manchmal so. Aber auch den Amerikanern geht es in erster Linie um die eigenen Interessen.
Außerdem sollten die Amerikaner zuerst selbst die Menschenrechte achten, bevor sie das bei anderen Staaten anprangern. Von den Folterungen in irakischen Gefängnissen, die selbst von der amerikanischen Regierung zugegeben werden, mal ganz abgesehen, gibt es ja auch das berüchtigte Gefangenenlager in Guantanamo. Auch dort werden die Menschenrechte mit Füßen getreten.

Recht und Ordnung: Wer entscheidet, was Recht und Ordnung ist. Im Irak und auch im Iran z.B. gelten ganz andere Werte als in den USA. Daran sollte man auch immmer denken, wenn man sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischt.

@ Lebe Ehrlich!

Wer sagt Dir, das sich der Irak jetzt genauso entwickelt wie Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Vielleicht herrscht in 10 Jahren immer noch Bürgerkrieg im Irak! Die Amerikaner können das anscheinend auch nicht verhindern. Sonst wäre dort schon längst Ruhe eingekehrt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

86
Original von marathonmann:
Recht und Ordnung: Wer entscheidet, was Recht und Ordnung ist.
In Bayern sagt man zum Beispiel " Is scho recht". Würde man gerne auch mal zu so einem Präsidenten sagen. (Ich glaube die Bedeutung ist auch für nicht Bayern verständlich).

87
Original von Uschi:
Original von MagGreg:
... sondern weil ich Kerry eher zutraue, die Spaltung vor allem in den USA, aber auch in Europa, zu überwinden.

dazu: Lektüretipp!
Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ;)

Grüße
Uschi
Auszug vom Lektüretipp:
Diner: Ich glaube, das jetzt die Internationalen Institutionen wie die Weltbank, der Internationale Währungsfond aber auch die Uno wieder wichtiger werden. Sie sind wichtige Parameter in dieser neuen, unübersichtlichen Landschaft. Wir werden sehen, ob diese Integrationsmechanismen ihre Beständigkeit bewahren werden. Vergessen wir nicht: Wir leben immer noch aus dem Arsenal der Institutionen, die mit und nach dem 2. Weltkrieg gebildet worden waren und die sich im Kalten Krieg richtig etablierten. Wir müssen sie hüten wie unseren Augapfel. Ich glaube übrigens, dass George W. Bush dieses Problem sieht und nun als großer Integrator auftreten wird. Denn die USA können genauso wenig wie Europa ein Interesse daran haben, den Graben zu vertiefen. Aber wie gesagt: Der Westen ist gespalten. Nicht die Gemeinsamkeiten sind Struktur a priori, sondern die sie durchziehenden Spannungen.

SPIEGEL ONLINE: Ähnlich umstritten wie George W. Bush war vor 20 Jahren Ronald Reagan. Heute gilt er als Staatsmann, der den Fall der Mauer forderte, als die Deutschen selbst nicht mehr daran glaubten. Er steht für den Zusammenbruch des Sowjetimperiums. Haben Sie eine Ahnung, was man in 20 Jahren von Bush sagen wird?

Diner: Ich weiß nicht, ob 20 Jahre reichen werden. Der Kalte Krieg hatte Konfliktszenarien, die einen Tag, eine Woche dauerten. Alle Krisen, die zu einer nuklearen Katastrophe führen konnten wie die Berlin-Krisen oder die Kuba-Krise, waren zeitlich sehr begrenzt und wurden binnen weniger Tage, mussten innerhalb von Stunden, gelöst. Die Zeit, in der politisch gedacht wurde, war durch den nuklearen Gegensatz vorgegeben. Die Konflikte, mit denen wir es heute zu tun haben, sind Schwelbrände mit einem unglaublich langfristigen Modus. Das geht weit über einige Jahre oder Jahrzehnte hinaus. Insofern sind diese Dinge auch nicht innerhalb einer Legislaturperiode zu verhandeln.

Wir wissen nicht, was im Vorderen Orient in den nächsten zehn, 20, oder 50 Jahren geschehen wird. Wir wissen nur, dass es so oder so auch Europa betreffen wird. Zu einem schnellen Urteil über Bush werden wir deshalb gar nicht kommen können, weil die Strukturen der politischen Zeit heute andere sind als noch vor 20, 30, 40 Jahren. Sollen wir Bush nach einem Jahr im Irak bewerten? Oder nach 50 Jahren versuchter, erfolgreichen, gescheiterten oder wie auch immer mehr schlecht als recht erfolgten Demokratisierung im Vorderen Orient? Das ist schwer zu sagen. Die Maßstäbe sind uns da aus der Hand geschlagen. Jedenfalls die, die uns in der Zeit des Kalten Krieges begleitet haben.
-Es gehen alle politischen Theorien davon aus,
-dass die meisten Menschen unwissend sind.
-Die Vertreter der Freiheit unterscheiden sich [...] dadurch,
-dass sie zu den Unwissenden auch sich selbst [...] zählen."

Friedrich August von Hayek

Liebe Grüße

Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“