Banner

Pulsmesser - auch am Anfang schon wichtig

51
Original von gnies:

Ausser Du machst Tempotrainining, da kann es nützlich sein, Hügel hochzuwetzen.

(Neidische :hallo: grüsse aus einem steigungsarmen Bundesland)
hallo Gregor,

die Frage war eigentlich auch nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte nur zeigen, dass das sture nach Puls laufen manchmal zu absurden Ergebnissen führt. Und so langsam kann ich manche Steigungen hochkriechen wie du vorgeschlagen hast...
Ne ist schon ok - Berglaufen ist nicht nur abwechslungsreich, sondern bringt auch Kraft und Kondition. Ich habe es bei meinem ersten HM in Karlsruhe gemerkt. Ebene Stecke statt 6min/km im Training 5min/km--> Genusslauf, ohne Pulsuhr.
Und im Winter werden zum Training wieder die Langlaufski rausgeholt.

Viele Grüße in den Norden - Mathias

14.11. KSC-Schloßparklauf
Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf

52
Jau, und noch mehr Anfängersenf :D

Ich laufe ohne Pulsuhr, weil ich dachte, das wäre nur was für echte Profis und Tüdelkram für Materialsportler.

Allerdings hätte ich ohne dieses Forum bereits nach dem ersten Lauf wieder aufgegeben, denn (typisch Anfänger!) ich hätte nicht gewußt, dass ich auch so richtig langsam laufen "darf" :stupid: weil man sich ja schließlich beim Sport zu verausgaben hat ...

So gesehen macht eine Pulsuhr - und sei es nur wegen der Funktion der Pulshöhenüberprüfung - sicher auch für Anfänger Sinn.

Da halte ich es jetzt so wie Susi: wenn die Discounter mal wieder solche Teile anbieten, dann ...

Gruß Lehmi
Bild

53
Hallo Susi, :hallo:

Erstmal Herzlich Willkommen hier im tollen Forum! :)

Ich bin auch Laufanfängerin und habe auch ohne Pulsmesser angefangen. Seit meinem Gebu´rtstag habe ich zwar einen und laufe auch damit,aber ich gebe zu am Anfang hat er mich total verunsichert.....

Ich laufe jetzt zwar auch mit Pulsmesser,aber lass mich nicht mehr davon verunsichern,sondern laufe nach meinem Gefühl wie ich mich fühle. Danach richte ich mich auch mit dem Tempo.

Ich finde auch das der Pulsmesser am Anfang noch nicht wichitig ist. Erstmal ist wichtig das man längere Zeit schafft zulaufen ohne das man völlig am Ende ist. Das du einen hochroten Kopf beim LAufen hast ist nicht schlimm. Das habe ich auch. Der hat es mehr und der andere weniger.

Mein Tip: LAuf so wie du dich fülst und hör auf dein Gefühl und nicht so auf die Pulsuhr!

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Laufen.

Liebe Grüße

Tanja

Durchs Laufen fühle ich mich einfach freier. Es macht Spaß zu laufen!

20.11 Wettkampf Humfeld 4,22km
28.11 Wettkampf Bertlich 5km

54
Moin,

Was ist eigentlich aus SternchenSusi geworden? :confused:
Weiss jemand, ob Aspirin noch läuft? :gruebel:
:nein: Ich find das immer so traurisch, wenn Leute so euphorisch reinhauen, und wir wissen dann nie, sind die jetzt zu platt vom training, um noch wat zu schreiben, oder hat die Diskussion sie so verschreckt, dass sie sich keine Fragen mehr zu stellen trauen? :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

55
Mensch Gregor, wo hast du das denn ausgegraben?????

Ist doch so oft so, dass sich die euphorischen Newbies nach einiger Zeit nicht mehr beteiligen....

56
Hi,

scheint ja inzwischen schon eine fast religiöse Diskussion zu werden. Also möchte ich auch einmal als Anfänger meine persönliche Meinung dazu abgeben. Diese ist sicherlich nicht sportwissenschaftlich belegt, sondern beruht rein auf meinen eigenen Einschätzungen.

Ich bin persönlich von Anfang an mit Pulsuhr gelaufen, ignoriere diese allerdings während des Laufens, da ich aus den Werten nicht ableiten kann, ob ich richtig oder falsch trainiere. Das sagen mir aber meine Beine und meine Lunge.

Die Werte der Pulsuhr helfen mir aber später, indem ich sie immer schön in meinem Lauftagebuch protokolliere. Wenn nämlich bei steigender Distanz und steigendem Tempo der Durchschnittspuls tendenziell sinkt, sagt mir das doch, das ich auf dem richtigen Weg bin. Dieser ist zwar noch ziemnlich lang, doch der Weg ist das Ziel.

Also nicht sklavisch nach einer Pulsuhr laufen, zur Erfolgskontrolle, kann sie aber schon hilfreich sein.

57
Ich fühle mich mit MP3 und Stoppuhr schon völlig überfordert und vergesse meistens auf die Teile. Also spare ich mir die Investition.

Übrigens Susi: lass dich nicht abschrecken! Sie springen nicht auf jede Frage so an! :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“