Banner

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

1
Heute Abend habe ich meine Schwester überredet, doch auch mit dem LAufen anzufangen und bin also mit Ihr gelaufen.
Schön langsam, ihr soll ja schließlich nichts weh tun und in einer Woche noch mehr Spass drann haben. So liefen wir also gaaaanz piano.

Mein Job verlangt aber nunmal wirklich nach körperlichem Ausgleich und ein bisschen "die Sau rauslassen".
Nicht richtig warmgelaufen sagte ich dann nach 20 Min: Ich mach mal grad nen kleinen Steigerungslauf, komm dann zurück und lauf wieder gaaanz piano.

Also los gehts, ich liebe das ja...und plötzlich macht es ganz irre klick und der linke Oberschenkelbeugemuskel tut weh (hat sicher auch einen lateinischen Namen), als sei er entzweigerissen, das tut er jetzt auch noch,
und doch anders, irgendwie hat sich der Schmerz in seiner Intensität vermindert aber dafür ausgebreitet.

ich bin mal gespannt, wie sich das morgen anfühlt. Laufen kann ich aber schon noch.

Hatte jemand von Euch sowas schonmal und hält das lange an?
Gerade vorm Dienstag, wo ich Lauftreff habe und eigentlich nicht drauf verzichten will.

Am liebsten würde ich ja was beruhigendes hören oder was hilft denn da?

mandy;(

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

2
Ne Delle (so ne Art Loch) kannst Du da aber nicht ertasten, oder? Wenn da was zu spüren ist, tipp ich mal auf nen Muskelfaserriss, wenn nicht, dann ist es ne Zerrung! Auf jeden Fall im Auge behalten und ggf. zum Sportmediziner Deines Vertrauens! Und nicht mit Schmerzen laufen, das macht alles schlimmer --> Forenbeiträge durchsuchen: |Schonhaltung|

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

3
Original von Steif:
Ne Delle (so ne Art Loch) kannst Du da aber nicht ertasten, oder? Wenn da was zu spüren ist, tipp ich mal auf nen Muskelfaserriss, wenn nicht, dann ist es ne Zerrung! Auf jeden Fall im Auge behalten und ggf. zum Sportmediziner Deines Vertrauens! Und nicht mit Schmerzen laufen, das macht alles schlimmer --> Forenbeiträge durchsuchen: |Schonhaltung|

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

ne ohne Delle, ich tippe mal auch auf Zerrung
Also doof ist das
Halte mich aber freiwillig an Schonhaltung
und danke..guck die Beiträge schon grad durch

okidoki
mandy

ach ja was ich vergaß...meiner Schwester gefiel es prima...25 Min sind wir gelaufen
So ist das manchmal, hier im Forum hagelten ja heute die Erfolgmeldungen und man selbst macht den dümmsten Fehler :motz: :motz:

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

4
Ich glaub das ist jetzt der beste Tip seit ich mich im Forum angemeldet habe:
Geh zum Arzt! :glow:

Wenn so plötzlich ein Schmerz auftritt, dann kann es auch ein Riß sein, den du nicht ertasten kannst, da er tiefer im Muskel ist.





NDT
Bild

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

5
Original von Moorbilato:
Ich glaub das ist jetzt der beste Tip seit ich mich im Forum angemeldet habe:
Geh zum Arzt! :glow:

Wenn so plötzlich ein Schmerz auftritt, dann kann es auch ein Riß sein, den du nicht ertasten kannst, da er tiefer im Muskel ist.





NDT
Bild

ojeoje
aber ich glaube, Du hast recht.
danke
MAndy

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

6
Original von amanda:


ojeoje
aber ich glaube, Du hast recht.
danke
MAndy

Ich wollte dich jetzt nicht zu sehr beunruhigen Mandy, aber bevor du mit einem Laufversuch die Sache verschlimmerst, solltest du das eben abklären lassen.
Gute Besserung auf alle Fälle von mir.




NDT
Bild

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

8
Original von opus:
:hallo: Mandy,

autsch, das klingt aber gar nicht gut! Ich hoffe, es ist wirklich nichts ernstes und wünsche Dir gute Besserung!

Aufmunternde Grüße,

Andrea

Liebe Andrea,
es ist heute besser...aber Laufen iss halt nich am heutigen abend.
ich bin da irgendwie zu quirlig.
ich laufe gern lang aber manchmal will ich ein bisschen aufdrehen...ich bin ja trotzdem vergleichsweise noch ne Schnecke.

Danke für Deine lieben Grüße
und beachte doch mal das Angebot Foritreff am 04.12.04 in HAnnover. :D

statt Laufen gibt es also heiße Milch mict Honig am Kamin

Mandy:rotate:

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

9
:hallo: Mandy,

ich hoffe, es geht schon besser. Ich hatte schon gelesen, dass Du auch nch Hannover kommen willst, aber bei mir wird`s leider nichts, denn ich bin am Montag, den 29.11. dort zu einem Vorstellungsgespräch und kann dann nicht am Wochenende nochmal fahren :( Von mir aus ist es auch ganz schön weit...

Laufende Grüße,

Andrea

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

10
Original von opus:
:hallo: Mandy,

ich hoffe, es geht schon besser. Ich hatte schon gelesen, dass Du auch nch Hannover kommen willst, aber bei mir wird`s leider nichts, denn ich bin am Montag, den 29.11. dort zu einem Vorstellungsgespräch und kann dann nicht am Wochenende nochmal fahren :( Von mir aus ist es auch ganz schön weit...

Laufende Grüße,

Andrea

hallo Andrea,
ja also, was soll ich sagen.
ich konnte es nicht lassen und bin zum Training gefahren, habe aber nur das Warmlaufen mitabsolviert. Steigern und Sprinten etc. war nicht.


Aber ich habe auch den Rat befolgt und bin zum Arzt gegangen und bin nun Besitzerin einer Salbe gegen stumpfe Verletzungen und Sportverletzungen.
:shock2:
Ich bin ja noch Anfängerin und in meinen Ohren klingt das sehr lächerlich... Sport! und Sportverletzung auf mich bezogen. So habe ich das noch nie gesehn, dass ich Sport mache.
ich reibe aber fleissig ein und laufe langsam, das ist sowieso gesünder
:D

Danke für alle Tipps
MAndy :hallo:

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

11
Aua, hört sich nicht gut an. Hoffentlich isses schon etwas besser geworden. Was eventuell hilft: heiße Rolle - das kann man bei Zerrungen etc. nutzen. Schau mal bei google unter "Heiße Rolle". Die schreiben oft was mit 3 Handtüchern, eines in der Mitte gefaltet und zusammengerollt reicht aber oft aus (heiße Rolle light).

Wichtig ist, dass man nicht nur einfach heißes sondern kochendes Wasser verwendet. Keine Angst, man verbrüht sich nicht.

Als ich mal meine Osteopathin nach der Wirkung gefragt hab, hat diese gemeint, es fördert zwar die DurchBlutung, stellt aber nicht, wie bei "normaler" Wärmebehandlung die Gefäße dauerhaft weit. Dadurch kommt es nicht zu vermehrter Lymphflüssigkeitsansammlung sondern diese wird halt mit abtransportiert. Puh,hoffentlich richtig erklärt.

Viele Grüße :hallo: und gute Besserung,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

12
Original von odie:
Aua, hört sich nicht gut an. Hoffentlich isses schon etwas besser geworden. Was eventuell hilft: heiße Rolle - das kann man bei Zerrungen etc. nutzen. Schau mal bei google unter "Heiße Rolle". Die schreiben oft was mit 3 Handtüchern, eines in der Mitte gefaltet und zusammengerollt reicht aber oft aus (heiße Rolle light).

Wichtig ist, dass man nicht nur einfach heißes sondern kochendes Wasser verwendet. Keine Angst, man verbrüht sich nicht.

Als ich mal meine Osteopathin nach der Wirkung gefragt hab, hat diese gemeint, es fördert zwar die DurchBlutung, stellt aber nicht, wie bei "normaler" Wärmebehandlung die Gefäße dauerhaft weit. Dadurch kommt es nicht zu vermehrter Lymphflüssigkeitsansammlung sondern diese wird halt mit abtransportiert. Puh,hoffentlich richtig erklärt.

Viele Grüße :hallo: und gute Besserung,
odie

Mein Marathondebüt Frankfurt City Marathon 31.10.2004


Ok, das schaue ich mir mal an. Ja es ist besser..wenn ich nicht grade Kniehebelauf mache. mache ich aber auch nicht.

Danke für den tipp...bin immer dankbar, wenn es ohne Chemie geht.

gruß
mandy
:hallo:

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

14
Original von Thomas Naumann:
Sowas habe ich auch gerade. Ich laufe schon 4,5 Wochen nicht mehr, und bin noch immer nicht fit. Sehr unangenehm, so eine Zerrung (wenn es ein Riß ist, ist das Problem wohl noch größer).


-------------------------------

WAS, nenene, das geht doch nicht.
ich laufe ja nicht im Schmerzbereich, bin aber auch heute zumindest 40 min gelaufen. Gebe aber zu, dass Ruhe besser wäre. Aber dann muss mich jemand abends im Bett festbinden.

Ja Thomas, das ist unangenehm.
Ich habe kein besonders rücksichtsvolles Verhältnis zu meinem Körper. Am liebsten ist es mir, wenn ich ihn nicht spüre und er einfach funktioniert, so wie ein Auto.

4,5 Wochen, das gibt es doch gar nicht. Was hast Du denn für Gegenmassnahmen ergriffen?

Mandy
?(

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

15
Original von amanda:
WAS, nenene, das geht doch nicht.
ich laufe ja nicht im Schmerzbereich, bin aber auch heute zumindest 40 min gelaufen. Gebe aber zu, dass Ruhe besser wäre. Aber dann muss mich jemand abends im Bett festbinden.
:nene: :nene: :nene: :nene: wozu fragst Du, wenn Du die Antworten nicht ernst nimmst? Möchtest du, dass wir demnächst Deine Fragen so ernst nehmen wie Du unsere Antworten ?( ?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

16
Original von Steif:
Original von amanda:
WAS, nenene, das geht doch nicht.
ich laufe ja nicht im Schmerzbereich, bin aber auch heute zumindest 40 min gelaufen. Gebe aber zu, dass Ruhe besser wäre. Aber dann muss mich jemand abends im Bett festbinden.
:nene: :nene: :nene: :nene: wozu fragst Du, wenn Du die Antworten nicht ernst nimmst? Möchtest du, dass wir demnächst Deine Fragen so ernst nehmen wie Du unsere Antworten ?( ?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030
Ich nehme Sie sehr ernst, ich war beim Arzt, der hat gesagt, ich kann laufen... langsam, es darf nur nicht wehtun und hat mir auch eine Salbe verschrieben. trotzdem ärgert mich das, Ich merke es ja doch. ich bin nur froh, dass es nicht so ernst ist, wie es den ersten Abend aussah oder besser, sich anfühlte.

Überdehnt eben. Übrigens die methode vom Odie kann ich weiterempfehlen..das sit hinerher sehr angenehm.

gruß
mandy

:hallo:

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

17
Original von amanda:
Ja Thomas, das ist unangenehm.
Ich habe kein besonders rücksichtsvolles Verhältnis zu meinem Körper. Am liebsten ist es mir, wenn ich ihn nicht spüre und er einfach funktioniert, so wie ein Auto.

4,5 Wochen, das gibt es doch gar nicht. Was hast Du denn für Gegenmassnahmen ergriffen?
Ich war beim Arzt. Der sagte: es gibt eigentlich nur eins: schonen. Warten. Hoffen.

Ich hatte allerdings auch die Luxusausgabe einer Muskelzerrung. Auch der Ansatz des Muskels am Beckenknochen war gezerrt (was ein Euphemismus für "beinahe abgerissen" ist). Das kostet natürlich extra.

Aber in anderthalb Wochen bin ich wieder da! Heute war es schon praktisch schmerzfrei!


-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Dieser Hauptbeugemuskel im Obeschenkel tut weh

18
Hallo Thomas,
das freut mich, ich war heute mal wirklich gar nicht laufen, morgen wird ausgleichsweise geschwommen und dann hoffe ich, dass ich am Wochenende laufen kann. Langsam, ist ja klar...aber vielleicht doch länger als 30-40 min. Ich richte mich da ganz nach dem großen Trizeps, den ich nach wie vor salbe und salbe und salbe und wärem und wärme und wärme.

Wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute.

mandy :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“