62
von VeloKickRun
Auch nicht schlecht, die Sakura Klingel, eine Überlegung wert.
Die Standard Plastik-Bimmel ist eine Notlösung, dafür hat diese ja in der Teilekiste, aber wirklich gefallen tut sie mir nicht.
Lasse die Gedanken noch etwas reifen und sichte gelegentlich den Schindelhauer Bremsgriff mal genauer. Bisher sagt er mir sehr zu, eine sportlich elegante Lösung, hübsches als eine separate Klingel, aber das ist ja nun Geschmackssache.
Der Tektro Bremsgriff für 10€ lässt in der Tat nicht viel vermuten, einen anderen dieser Art habe ich aber noch nicht gefunden und es ist noch
zu klären, wodurch er sich von meinem am Schindelhauer Fahrrad unterscheidet.
Tektro möchte ich grundsätzlich nicht abwerten, sollte es sonst auch mit Shimano tun, die bekanntlich massenweise Schrott produzieren, die Baumärkte sind voll davon.
Die großen der Branche werden sich etwas dabei gedacht haben, vom Schrott bis zum Premium Produkt die ganze Bandbreite abzubilden, so recht nachvollziehen kann ich das aber nicht, bin aber auch kein Unternehmer. Die Autohersteller tun es ja auch nicht, splitten dann in Töchter, verkaufen günstige Autos unter anderen Markennamen, um sich damit nicht den eigenen Namen zu belasten, ich halte das für nachvollziehbar und auch vernünftig.
Dacia ist ja nun Renault, Smart ist Mercedes, etc. gibt viele weitere Kooperationen.
Inzwischen baut ja auch Renault für Mercedes.
Die Bandbreite der Fahrrad Komponenten Hersteller ist meistens sehr groß, aber eben nicht jedes Produkt ist in jeder Qualitätsstufe zu haben, was auch logisch erscheint.
Shimano meide ich, wo ich kann, aber eher aus einem subjektiven Gefühl heraus, die Marke begeistert mich nicht, hat für mich kein Flair. Schon früher mal als jugendlicher Angler mochte ich deren Angelgeräte nicht.
Schaltungen und Bremsen habe ich am liebsten von Campagnolo, die auch ihre Macken haben, aber das gehört dazu, erwartetet man bei einem Italiener nicht anders, wobei ich über den Fiat Panda nichts schlechtes sagen kann, er läuft schon ewig, ist aber auch kein Italiener, ist Pole ;-)
Sram schätze ich auch, verstehe aber nicht, warum die sich in so viele Markennamen zergliedern. Gut, die haben viele Zukäufe, habe andere auch, aber irgendwann überführt man doch mal die Produkte.
Wie dem auch sei, Tektro bietet auch sehr brauchbare Komponenten, gebe aber zu, wissentlich ausgewählt habe ich sie bisher nicht, meine erste Wahl ist immer Campagnolo, wenn nicht verfügbar oder möglich, schaue ich nach Alternativen.