28
von erben_001
Hi Olli,
ich habe noch einen super Buchtipp für Dich: "Simplfy your life" - hilft mir zur Zeit echt weiter:
Rezensionen:
Aus der Amazon.de-Redaktion:
Wer würde nicht gerne sein Leben einfacher und überschaubarer gestalten? Die Welt ist schließlich komplex genug. Simplify your life hält, was der Titel verspricht: Werner Tiki Küstenmacher und Zeitmanagement-Guru Lothar Seiwert haben eine Fülle von konkreten Tipps parat und verzichten dabei auf Platitüden. Alles ist sofort umsetzbar, bis hin zu den Tipps zum Umgang mit der Informationsflut. Die Botschaft: Unordentlich zu sein, ist kein Schicksal, sondern vergleichbar mit einer leichten Sucht. Wer sich ändern möchte, kann es schaffen.
Aufgebaut ist das Buch nach dem Schema einer "Lebenspyramide": Erste Aufgabe und damit quasi der Sockel der Pyramide ist, seinen Arbeitsplatz zu entwirren und seine Umgebung zu entrümpeln. Küstenmacher begleitet seine Leser buchstäblich durch jeden Raum der Wohnung. Sein Rezept: Vieles, was man besitzt, benutzt man längst nicht mehr und braucht man auch nicht; es ist Ballast, der einen buchstäblich belastet. Weniger Sachen bedeuten mehr Geld und mehr Wahlfreiheit. Also wird aussortiert, wenn nötig radikal.
Der nächste Schritt sind die Finanzen. Hat man sich erfolgreich entschuldet, vom Lotto-Traum verabschiedet und den "inneren Kontostand" auf einen positiven Wert gesetzt, heißt es, in seinem Leben eine Zeitschneise frei zu schlagen. "Entperfektionieren" lautet die Devise. Da der Druck oft genug von außen kommt, liefert der Autor gleich "Sieben Wege, das Nein beziehungsorientiert zu verkaufen" mit. Nicht leugnen lässt sich, dass auch Beziehungen und Partnerschaft das Leben deutlich komplizierter machen. Küstenmacher leitet dazu an, seine Familienbande zu entwirren, Gespräche zu entdramatisieren und das Verhältnis von Beruf und Privatleben zu entkrampfen. Wie ausführlich die Ratschläge sind, zeigt sich an einzelnen Skurrilitäten wie der Simplify-Idee Nr. 22: "Entkrampfen Sie Ihre Beerdigung." Der wirklich gut organisierte Mensch macht sogar seinen Nachkommen das Leben leichter.
Von den einzelnen Bereichen geht es zum großen Ganzen: Die Spitze der Pyramide bilden Tipps, wie man sich selbst vereinfacht, indem man sein Lebensziel entdeckt, seine Stärken entwickelt und sich selbst enträtselt. Denn eine chaotische Wohnung, anstrengende Beziehungen und ein Konto, das ständig in den Miesen ist, sind nicht selten Ausdruck einer Persönlichkeit, die nicht im inneren Einklang ist. --Sylvia Englert -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
(Journal für die Frau, 28.11.2001)
Loslassen statt zumüllen! "Ein Rezept für mehr Spaß, mehr Zufriedenheit, weniger Stress." -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
ChangeX.de, 26.10.2001
Kampf dem Ballast
"Angenehm: Die Autoren haben mehr parat als die Plattitüden, die bei vielen anderen Zeit- und Selbstmanagementbüchern nerven. Das Versprechen, das Leben des Lesers einfacher und überschaubarer zu machen, halten sie ein." -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Die Welt, 09.12.2001
Was Manager lesen sollten Das interessanteste Kapitel für den Manager ist das, in dem von der Vereinfachung der Finanzen die Rede ist, getreu der "Simplify-Weisheit": Wer Erfolg haben will, muss sich wie ein erfolgreicher Mensch verhalten. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Kurzbeschreibung
Der Nr.-1-Bestseller, komplett überarbeitet
Über eine Million Leser haben bereits mit der Kompliziertheit des Alltags Schluss gemacht, haben entwirrt und entrümpelt und sich dabei ganz gelassen entspannt. Für die 11. Auflage wurde das Erfolgsprogramm von Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert komplett überarbeitet und aktualisiert - für ein noch glücklicheres und zufriedeneres Leben!
Der Verlag über das Buch
Das Kultbuch in aktualisierter Neuauflage
Das Buch mit dem charakteristischen Fliegermännchen auf dem gelben Cover hat schon hunderttausenden von Menschen geholfen, ihr Leben zu vereinfachen. Jetzt erscheint eine aktualisierte Neuauflage mit vielen neuen simplify-Tipps.
Weltweit über eine Million verkaufte Exemplare; seit fast zwei Jahren ununterbrochen auf den Bestsellerlisten von Spiegel, Focus, Stern, Welt und Wirtschaftswoche; Lizenzverkäufe u.a. nach China, Japan, Korea, Russland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien – mit einem Erfolg diesen Ausmaßes hatte im Oktober 2001, als die erste Auflage von simplify your life erschien, wohl niemand gerechnet. Doch Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert hatten den Nerv der Zeit getroffen und simplify entwickelte sich binnen kurzer Zeit zu einem echten Kultbuch. Wie ist solcher Erfolg zu erklären?
Immer weniger Menschen sind bereit, die zeit- und kraftraubende Komplexität des modernen Lebens zu akzeptieren. Im Alltag beginnen die Orientierungskrisen und Zeitprobleme meist schon beim stetig wachsenden Papierstapel auf dem heimischen Schreibtisch. Echter Leidensdruck entsteht für viele Menschen spätestens dann, wenn sie konkurrierende Anforderungen wie Beruf, Familie und Zeit für sich miteinander vereinbaren müssen. Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert zeigen in ihrem Buch, wie sich das Leben vereinfachen lässt. Sie bieten einfache Techniken, sofort umsetzbare Tipps und verblüffende neue Methoden, aus denen der Einzelne für sich individuell heraussuchen kann, was zu ihm passt.
Werner Tiki Küstenmacher hat in den letzten Jahren unzählige Vorträge und Seminare zum Thema simplify your life gehalten und dabei gespürt, welche Kapitel für die Zuhörer besonders wichtig waren. Die Neuauflage ist dementsprechend ergänzt worden und enthält neue Tipps zu den Themen Entrümpeln und Aufräumen, Geld, Nein-Sagen, Entscheidungen treffen und Partnerschaft.
Klappentext
So einfach und glücklich kann Ihr Leben sein! Schluss mit dem komplizierten, mühseligen Alltag! Dieses Buch gibt Ihnen die erprobten Regeln des Vereinfachens an die Hand. Es bietet einfache Techniken, sofort umsetzbare Tipps und verblüffende neue Methoden, aus denen Sie sich ganz individuell das heraussuchen können, was zu Ihnen passt.
Sie erfahren neben vielem anderen:
Wie Sie die Stapel auf Ihrem Schreibtisch ein für alle Mal besiegen Wie Ihre Seele von einer aufgeräumten Wohnung profitiert Wie Sie finanziell reicher werden, indem Sie loslassen Wie Sie Ihr Leben entschleunigen und Ihre "Eigenzeit" genießen lernen Wie Sie fit und gesund bleiben, ohne sich zu quälen Wie Sie Freunde gewinnen und in der Familie Glück erleben Wie Sie Ihre Partnerschaft und den Beruf optimal verbinden Wie Sie zu Ihrem innersten Lebensziel finden
Sie werden sehen: Wenn Sie Ihren Ballast abgeworfen haben, wachsen Ihnen Flügel. Sie werden erreichen, was Ihnen wirklich wichtig ist. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Über den Autor
Werner Tiki Küstenmacher, Jahrgang 1953, ist gelernter evangelischer Pfarrer und Journalist. Seit 1990 arbeitet er als freiberuflicher Karikaturist, Autor und Kolumnist. Zusammen mit seiner Frau ist er Chefredakteur des monatlich erscheinenden Beratungsdienstes simplify your life. Lothar J. Seiwert, Jahrgang 1952, ist Bestsellerautor und gilt als der führende Experte für Zeit- und Lebensmanagement und gefragtester Coach Deutschlands. Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt, seine Arbeit als Trainer und Redner ist mehrfach preisgekrönt.
Gruß Ronny
Boardferkelfahnder
[ Dieser Beitrag wurde von erben_001 am 10.11.2004 editiert. ]