Banner

Wie werde ich die Sargnägel los??

1
Hallo Leute;-)
ich schleiche nun (wie es sich für Schnecken gehört... :D ) seit einem Monat durch die Wälder- kontinuierlich mehr und trotz immer noch notwendiger Gehpausen mit viel Freude!
Bin normalgewichtig, hab meine Ernährung nicht wirklich umgestellt, versuche aber NATÜRLICH, mein großes Laster zu entsorgen: das Rauchen! Ergebnis: Nach wenigen Tagen Abstinenz der Rückfall.
Derzeit habe ich meinen Konsum von ursprünglich 20 auf ca. 8-10 reduziert und komm damit klar. Aber weil Laufen und Qualmen dauerhaft sicher nicht unter einen Hut zu bringen sind, würde ich gern auf "null" kommen.
Hat jemand einen guten Tip auf Lager, eine spezielle Methode, Strategie, Literatur o.ä., die ihm vielleicht sogar selbst geholfen hat, rauchfrei zu werden ?? Bin sehr gespannt auf Eure Reaktion :roll:
Liebe Grüße,
Conny

*Der Weg ist das Ziel*

2
Alan Carr - Endlich Nichtraucher.

Gelesen. Zigarette ausgemacht und keine mehr angesteckt. Das war am 03.03.2004.

Mit dem Rauchen aufhören ist kein Zwang oder kein Verlust, es ist eine Sache des Kopfes.

:hallo: aus Duisburg

Olli

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

Bunerts Lichterlauf 50:05

3
Hallo Conny,

bei mir war es so, daß ich eines Tages wirklich das Gefühl hatte, jetzt wird ein Schalter im Hirn umgelegt, der mir das Rauchen abgewöhnt. Soll heißen: es ist eine reine Kopfsache. Wer nicht wirklich bewußt aufhören will hat keine Chance. Unterstützt habe ich das ganze noch, indem ich eine Stange Zigaretten gekauft habe und dann schließlich jede Zigarette einzeln zerbröselt habe. Ich muß zugeben, ich bin von Natur aus geizig und so war dies schon eine harte Strafe für mich. Aber seither habe ich keine Zigarette mehr angerührt.
Auch der Entzug ist eine reine Kopfsache. Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich bis auf wenige nervöse Anwandlungen fast keine. Der Kopf ist entscheidend. Aber solche Situationen kann man umgehen, indem man Laufen geht oder andere wichtige Dinge tut. Das schlimmste war bei mir nach drei Tagen vorbei. Und ich bin der festen Überzeugung: die Reduziermethode kann nicht funktionieren. Beim Rauchen gilt: ganz oder gar nicht.

Übrigens habe ich nach einer Woche beim Laufen gemerkt, wieviel Sauerstoff ich eigentlich aufnehmen kann. Dies war nochmal ein aha-erlebnis. Außerdem rieche und schmecke ich besser, seit ich unter die Nichtraucher gegangen bin.

Viel Glück wünscht Dir

Stefanie

4
Hi Conny,
Aber weil Laufen und Qualmen dauerhaft sicher nicht unter einen Hut zu bringen sind, würde ich gern auf "null" kommen.
Diesen Vorsatz hebe ich mir noch auf, wenn ich mal die 3 Std. knacken will :-)

Nicht ganz ernst gemeint und wenig konstruktive Antwort meinerseits.

Tomsky

5
Moin,
Original von OlliH:

Mit dem Rauchen aufhören ist kein Zwang oder kein Verlust, es ist eine Sache des Kopfes.
...
kann ich voll und ganz unterschreiben. Zusätzlich verweise ich gerne nochmal auf den Spiegel. Im Focus war mal eine Grafik (da sind dauernd grafiken, ich weiss), darüber was ein 30jähriger Aufhörer im Laufe seines Lebens spart. Als diese Illu vergilbt war, habe ich sie aus dem portemonnaie genommen. (Auch wenn es im Grunde eine Milchmädchenrechnung ist, gebe ich im Endeffekt so herum doch mehr für`s Hobby laufen aus. Ist mir ein Rätsel, warum mir des besser taugt :) ))
Mittlerweile betrachte ich mich als geheilt.

täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen :hallo:

6
Original von gnies:
...darüber was ein 30jähriger Aufhörer im Laufe seines Lebens spart.
Wenn ein Ex-Raucher erst mal realisiert, wie wenig das, was er durchs nicht mehr Rauchen finanziell spart, im Vergleich zu allem anderen ist , was er dazugewinnt, dann hat er das Schlimmste hinter sich und den größten Schritt auf seine Freiheit zu bereits gemacht.

7
Ich kann Dir lediglich sagen, wie ich`s gemacht habe: Einfach Aufhören! Gar nicht mehr rauchen. Das Reduzieren bringt gar nichts, entweder Du lässt es ganz sein oder nicht. Und das muss vom einen auf den anderen Tag gehen. Tu`s einfach! Tu es! Tu es ! Tu es!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 30:07 min

8
mir ist beim Laufen immer das Nichtraucherpflaster abgefallen ,
da hab ich mir gesagt " JETZT IST FEIERABEND " .
Seit Mai bin ich rauchfrei und hab kein Problem .
Ich arbeite auf einer Feuerwache , mein Chef hatte anfang des
Jahres eine nicht Raucher Wette mit ca 12 Kollegen gestartet ,
ich bin der einzig Überlebende :D .
Übrigens hab ich bis jetzt mal eben 800 Eus gespart ,
ab 1.12.04 spar ich nochmal 40 Cent pro Schachtel :D

Gruß

Helmut

18.7.04 10 Km Johanniterlauf 59:58 Min.
28.8.04 10 Km Ruhrauenlauf 60:56 Min.
23.9.04 10 Km Regattabahn 58:30 Min.
31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005

9
Aber weil Laufen und Qualmen dauerhaft sicher nicht unter einen Hut zu bringen sind, würde ich gern auf "null" kommen.
Hallo Conny,

ich glaube wegen des Laufens das Rauchen aufgeben zu wollen, ist nicht die richtige Methode.
Du solltest es dir wert sein, es dir besser gehen zu lassen, indem du rauchfrei lebst.
Bei mir war es der Unterschied zwischen "Ich muß das Rauchen aufgeben, weil es unvernüftig ist." und "Ich will das Rauchen aufgeben, weil ich mir damit schade." Es hat bei mir etwas gedauert zu der Entscheidung zu kommen.

Daher mein Vorschlag: (hört sich abwegig an, ist aber ernst gemeint)
Wenn Du es jetzt nicht schaffst, entscheide dich dazu, weiter zu rauchen und evtl zu einem andern Zeitpunkt das Rauchen aufzugeben.
Keine Angst. der Zeitpunkt kommt bestimmt, besonders wenn Du weiter läufst.

Das hat bei mir vor ca 20 Jahren genützt und bis heute vorgehalten.
Es war, nachdem ich die endgültige Entscheidung getroffen hatte, nicht mehr sehr schwer.
Ich habe dann zusätzlich täglich das Geld, was ich durch Nichtrauchen gespart habe, gesammelt und mir nach einem Jahr etwas Schönes davon gegönnt. Ich habe Drachenfliegen gelernt:rotate

viele Grüße und viel Erfolg
Bernd

10
[quote]
Original von OlliH:

Gelesen. Zigarette ausgemacht und keine mehr angesteckt.

...................................................................... ..................................

War bei mir genauso!Morgens mit dem Buch angefangen, abends aufgehört, letzte Kippe geraucht ( schmeckte ekelhaft) und aufgehört!
Das war am 17.06.99!Seitdem nie wieder das Verlangen gehabt!Ohne Rauch geht alles besser
:D :hallo: Thomas

11
Hallo Conny

Ich hate nach 17 Jahren Kettenrauchen allen Freuden und Verwandten erzählt, dass ich jetzt aufhören werde zu Rauchen und wie besscheuert es sei wenn Leute nach den ersten Qualen des Nichtrauchens wieder anfangen würden. Das werde mir nicht passieren da ich ja schliesslich ein richtiger Mann sei. So einer der Sorte Stromkastenpinkler.

Da war ich natürlich am Arsch. Jetzt hatte ich geprahlt und proletet und konnte nicht mehr mit dem Rauchen anfangen.

Aber sei dir bewusst, ob es nun Bücher braucht, Pflaster, Kaugummis, Nadelstiche, irgendwelche Geistheiler oder noch tausend Tips, aufhören musst DU !!!

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

13
Hi
Ich habs genauso gemacht.

Original von OlliH:

Bei mir wars der 20.07.2003

Gruß Olaf

14
nach 2 Jahren "interner" Vorbereitung und 25 Jahren Kettenrauchen hab ich meine Entscheidung mit Hypnose vertieft (www.mentalkraft.de).
Rauchfrei (Februar 2003) und froh darüber !
Meine Frau ging den gleichen Weg im Juni 2003 und ist seither auch rauchfrei.

Das Buch von Carr hatte ich nach 20 Seiten weggelegt.

wb :bounce:

15
Auch bei mir: Alan Carr - Endlich Nichtraucher.

In einer Nacht am Küchentisch durchgelesen, nebenbei ne halbe Schachtel geraucht und am Buchende die letzte Kippe ausgedrückt. Das war am 23. Juni 2002. :bounce:

Gruß

Tim

16
Original von Tim:
Auch bei mir: Alan Carr - Endlich Nichtraucher.

In einer Nacht am Küchentisch durchgelesen, nebenbei ne halbe Schachtel geraucht und am Buchende die letzte Kippe ausgedrückt. Das war am 23. Juni 2002. :bounce:

Gruß

Tim

Habe noch nie mit dem Rauchen angefangen, aber auch von dem Erfolg des Buches schon gehört. Muss wirklich beeindruckend sein.

Martinwalkt und raucht nicht

03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

17
Das einzige sinnvolle "Stufenmodell" was ich kenne verläuft in zwei Stufen. In der ersten Stufe werden komplett alle Zigaretten weggelassen, die reine Gewohnheit sind (die Zigarette nach dem Kaffee, beim Zeitungslesen...). Hintergrund ist, dass nicht die Nikotinsucht sondern die Gewohnheit das Problem ist, d.h. Du hast ohne Nikotinentzug die Möglichkeit mit den Rauchgewohnheiten zu brechen. Du wirst sehen, dass der zweite Schritt ganz aufzuhören dann nicht mehr schwer ist.

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

18
Original von MagGreg:
Original von gnies:
...darüber was ein 30jähriger Aufhörer im Laufe seines Lebens spart.
Wenn ein Ex-Raucher erst mal realisiert, wie wenig das, was er durchs nicht mehr Rauchen finanziell spart, im Vergleich zu allem anderen ist , was er dazugewinnt, dann hat er das Schlimmste hinter sich und den größten Schritt auf seine Freiheit zu bereits gemacht.

Hai Läufers!!!!!!!!

Das ist der Satz des Monats. Ich rauche heute genau auf den Tag 3 Monate nicht mehr und hab mich oft damit motiviert Geld zu sparen, aber dieser Satz lässt es mich aus einem total anderen Blickwinkel sehen.

Meine Frau muss beim Küssen keinen Aschenbecher mehr auslutschen, die Klamotten riechen net mehr so nach Rauch, ich muss mir keine Gedanken mehr machen ob die Kippen langen, oder ich noch welche kaufen muss, hab ich noch genug Kleingeld usw.usw.

Ich hab mit den Pflastern aufgehöhrt.
Lt. Apotheke soll man alle 24 SAtd. ein neues aufkleben und das 12 Wochen lang.
Die Nikotinmenge auf den Pflastern wird aber im Lauf der 12 Wochen von 32 auf 12 G reduziert.
32 G Pflaster sind für Raucher mit über 20 Kippen pro Tag, die hab ich genau 4 Tage genutzt.
Nach jedem Aufkleben war mir 1 Std. kotzübel und da war nach 4 Tagen das Verlangen weg.

Allerdings hab ich heut so hie und da Verlangen nach ner Kippe.
Nach einem Guten Essen z:B. oder wenn Feierabend ist, ich lutsch dann ein Fisherments-friends, das brennt auch.

Gruss Mayo

20
Nach ca. 15 Jahren bin ich seit 01.03.2004 rauchfrei und habe dabei bis heute keine Probleme. Und so habe ich`s gemacht:

1. Der Wille muß natürlich da sein, allerdings nur für den Anfang bzw. die Überwindung zum Ausstieg.

2. Literatur ohne die ich`s definitiv nicht geschafft hätte für die :

Allen Carr, Endlich Nichtraucher!

Vera Kaltwasser, Der sanfte Weg zum Nicht-Rauchen

3. Sport treiben. Zu meinem Erstaunen kann Sport eine echte Ersatzdroge sein ;-) Als Ausgleich zum Laufen (2-3 mal pro Woche) gehe ich schwimmen (1 mal pro Woche). Bis 30 war ich ein absoluter Sportmuffel.

Ich glaube entscheidend ist, dass man die Rauchfrei-Aktion für einen gewissen Zeitraum zur wichtigsten Sache in seinem Leben macht. Mit dem Rauchen aufhören macht man nicht so nebenbei. Irgendwo ist das auch eine Lebensumstellung ...

Gruß und viel Erfolg
Sascha

22
Ich hab vor 9 Jahren aufgehört und neuerdings graust mir sogar vor Zigarettenrauch.

Ich hab mir eine ganz volle wunderschöne Stange meiner Lieblingssorte gekauft und sie mir auf den Kühlschrank gelegt. Hört sich jetzt läppisch an, aber ich hab mit ihnen gesprochen. Am ersten Tag hab ich ihnen gesagt: nö jetzt nicht - und überhaupt HEUTE nicht.... am zweiten Tag hab ich gesagt: nö - gestern nicht und heute auch nicht ... ihr kriegt mich nicht. Ihr gehört mir, nicht ich euch. Das ging dann ein paar Wochen so, bis ich sie irgendwann garnicht mehr beachtet habe .... dann sind die so rumgegammelt und verstaubt. Und eines Tages hab ich sie dann verschenkt, weil ich mir dachte: bloß zum Staubfangen müssen die da nicht rumliegen. Ich hatte schon lang vorher immer wieder mit dem Gedanken gespielt aufzuhören, ausgerechnet was mich das in 10 Jahren kostet usw..... also wollte ich nicht noch mehr Geld für Bücher, Videokassetten usw ausgeben. Ich habs nicht so gern, wenn irgendein selbsternannter Guru glaubt an irgendwelchen Rädchen in meinem Kopf schrauben zu müssen.

MIt all dieser Reduziererei hat es NICHT hingehaut, da sind mir Zigaretten noch mehr im Kopf rumgeschwirrt als normal. Ich hab auch lange überlegt WIE aufhören, eines Tages wurde ich morgens wach und habe beschlossen HEUTE udn JETZT ist genau der richtige Zeitpunkt - nicht morgen oder der 1. Januar. Und so bin ich los an den Kiosk mir eine Stange zum Aufhören zu kaufen und die angebrochene noch übrige Packung wegzuschmeissen. Seither hab ich nie wieder geraucht

[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 11.11.2004 editiert. ]

23
Hallo Waldschnecke,

hier das Angebot von der Renn-Schnecke :

Stichtag für das Aufhören ist der 22.11.04 . Ab diesem Termin beginne ich mit dem Training für meinen 3. Rennsteiglauf und wir können gemeinsam aufhören !

Meine Parameter : 30 - 40 km Laufen(seit einem Jahr), Yoga, Krafttraining, Ergometer, 1,5 Schachteln (leicht) pro Woche

Meine Motivation : Verbesserung der Laufzeit, saubere Lunge und der Geiz - :D

Den Anfang hast Du mit dem Laufen schon gemacht, das hilft auch gegen die Gewichtszunahme, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Ich werde mir (vielleicht) das Buch von Alan Carr holen, die letzte angefangene Schachtel ins Schubfach legen und meine Abendgestaltung ändern. Machst Du mit ?

Grüße, die Renn-Schnecke

- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

24
Original von Heme45:
mir ist beim Laufen immer das Nichtraucherpflaster abgefallen ,
da hab ich mir gesagt " JETZT IST FEIERABEND " .

:) ) Na immer noch besser, als wenn Dir beim Laufen die Kippe aus dem Mund gefallen wäre.

Das mag jetzt nur semiwitzig sein, aber mich erinnert es an meine zukünftige Schwiegermutter als die Ostern bei uns war und mal eben zum Joggen ne Zigarette und eine Feuerzeug mitgenommen hat. "Es könnte ja sein, dass ich mal ne Pause machen will"

Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

25
auch meine Wenigkeit hat sich vom Carr Buch helfen lassen.
Habe immer wieder darin gelesen, doch komischerweise habe ich es nie zu Ende gelesen.
Muß ich gleich schauen was da so ominöses auf der letzten Seite steht :-)
Meinen "Kopf" konnte ich erfolgreich manipulieren, indem ich mit dem Sargnagel zahlreiche negative Erfahrungen in Verbindung bringen konnte.
Das ist eigentlich so geblieben und ich denke bei Zigaretten fast reflexartig an Schwindel, Hustenanfälle, morgendlichen Auswurf, Schweißausbrüche, Schwiegermutter und noch einige weitere negative Zuckerln.
Und nach ca. 2 Monaten hatte ich es auch geschafft, dass sich meine Hände nicht ständig im Gesicht aufhielten :-)

Viel Glück und das Ziel Nichtrauchen ist es wert!
Ein total geiles Gefühl!

Liebe Grüße

Thomas

@gnies der link funzt ned :-(
(404 keine Nummer unter diesem Anschluß)

26
@gnies der link funzt ned :-(
(404 keine Nummer unter diesem Anschluß)
oops, im folgenden was drinsteht. Im Spiegel-Archiv sind auch noch die Bilder. Wer danach noch raucht, findet auch ALIEN versus PREDATOR saukomisch. :hallo:

EU-KAMPAGNE

Mit Schockmotiven gegen das Rauchen

Eine Leiche, von Teer verfärbte Lungenflügel und hässliche Wucherungen am Kehlkopf - mit derartig drastischen Fotomotiven auf Zigarettenpackungen will die EU den Kampf gegen das Rauchen verschärfen. Heute hat Kommissar David Byrne die 42 Motive vorgestellt.

AP
Horror Zigaretten: 42 Motive gegen das Qualmen
Seit Oktober 2003 trägt EU-weit jede Zigarettenpackung groß gedruckte Warnhinweise auf der Vorderseite. Kommissar Byrne will sich damit jedoch nicht zufrieden geben: "Die Menschen müssen aus ihrer Gleichgültigkeit gegenüber dem Tabak aufgeschreckt werden", sagte der EU-Kommissar heute in Brüssel. "Ich entschuldige mich nicht für die Bilder, die wir einsetzen. Das wahre Gesicht des Rauchens sind Krankheit, Tod und Schrecken - nicht Glanz und große weite Welt, wie die Werbung der Tabakindustrie uns weismachen will."

Die Motive sind teilweise drastisch: Ein Säugling liegt voll verkabelt auf der Intensivstation, Ärzte operieren an einem geöffneten Brustkorb am Herzen. 72 Millionen Euro steckt die Europäische Kommission in die neue Kampagne gegen das Rauchen, die nicht mehr auf Worte allein, sondern vor allem auf abschreckende Fotos setzt.

Klicken Sie auf ein Bild,
um die Fotostrecke zu starten (9 Bilder).

---------------------------------------------------------------------- ----------

Die Kommission hat von einer Agentur eine Galerie von 42 Motiven zusammengestellt. Die EU-Staaten können selbst entscheiden, ob sie diese nutzen wollen oder nicht. Die Kommission verwies auf Erfahrungen in Kanada, wo Warnhinweise mit Bildern seit einigen Jahren eingesetzt werden. Dort habe sich angedeutet, dass schockierende Motive helfen könnten, das Rauchen zu reduzieren.

Die Schädlichkeit des Rauchens ist unbestritten und in Dutzenden Studien bewiesen. Anfang des Jahres hatte ein internationales Forscherteam festgestellt, dass Rauchen sogar regelrecht verdummt. Eine Untersuchung an 10.000 Teilnehmern hatte ergeben, dass langjährige Raucher bei Intelligenztests im Rentenalter deutlich schlechter abschneiden als Nichtraucher. Auch Passivrauchen stellt ein hohes, häufig unterschätztes Risiko dar.

Experten beziffern die jährlichen Kosten durch tabakbedingte Krankheiten in der EU auf 100 Milliarden Euro, was einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts entspricht. Die Einnahmen aus der Tabaksteuer betrugen im Jahr 2003 in Deutschland rund 14 Milliarden Euro.

Die Tabakindustrie argumentiert mitunter zynisch, wenn es darum geht, die volkswirtschaftlichen Auswirkungen des Rauchens zu berechnen. Laut einer vom Philip-Morris-Konzern in Auftrag gegebenen Studie aus dem Jahr 2000 spart das tschechische Gesundheitssystem jährlich 190 Milllionen Dollar, weil Raucher früher sterben als Nichtraucher.

Schockmotive kommen in Belgien und Irland

Wie EU-Kommissar Byrne berichtete, werden die Länder Belgien und Irland die Tabakhersteller verpflichten, die Bilder auf den Päckchen zu drucken. Die Bundesregierung will nach Aussage der Drogenbeauftragten Marion Caspers-Merk (SPD) prüfen, ob auch in Deutschland die Bildmotive auf Zigarettenpackungen aufgedruckt werden sollen. Die Bemühungen der Regierung, Rauchen vor allem bei jungen Leuten einzudämmen, habe schon Erfolge gebracht, sagte Caspers-Merk. So sei die Raucherquote bei Jugendlichen bis 18 Jahre innerhalb von drei Jahren von 27 auf 23 Prozent zurückgegangen.

täglich laufend Spass, Gregor aus Bremen :hallo:

27
@gnies

aha, merci.
Als ich mit 17 beim Bundesheer so einen Abschreckungsfilm vorgeführt bekam, hatte mich das eigentlich nur bis zur nächsten Zigarette etwas beeindruckt.
Ich glaube das ist so wie mit der heißen Herdplatte.
Das glauben Kinder auch nicht sofort, ohne zumindest eine Hand in die Nähe der Herdplatte zu bewegen.
Na dann warten wir ab, mit welchen Bildern da Kinder und Erwachsene zwangsbeglückt werden sollen.

Liebe Grüße

Thomas

28
Hi, wie bei mir :D

Original von OlliH:

Bei mir wars der 20.07.2003

Gruß Olaf
[/quote]

Bei mir wars der 12.1.99 und seitdem auch kein verlangen mehr danach
:D :D

Gruß hari

29
Hallo Conny!

Auch mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" bei der Bewältigung meiner Ängste in Bezug aufs "Leben ohne" geholfen.
Außerdem war ich sauer, dass es ein Industrieprodukt gibt, welches süchtig macht und ich für dieses Produkt den Herstellern immer Geld geben musste.

Viel Spaß und Freude beim Nichtrauchen
wünscht Bifi

Es kommt nicht darauf an, wie gut man ist, wenn man gut ist, sondern darauf, wie gut man ist, wenn man schlecht ist
(M. Navratilova)

30
Alan Carr hat wohl vielen geholfen, obwohl mir in dem Buch nur EIN Kapitel wirklich geholfen hat, weil eigentlich in dem Buch nichts drinsteht, was man nicht wüßte, aber dieses EINE Kapitel war es, was mir geholfen hat, das Kapitel mit dem Titel "DIE VORTEILE DES RAUCHENS" (oder so ähnlich). Ich hielt es für einen Druckfehler und es hat einem Moment gedauert, bis der Schalter umgekippt ist. Aber man muss es "lesen", deshalb verrat ich nichts. Diejenigen, die es gelesen haben, wissen vielleicht was ich meine.

Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

31
Hallo Conny,

schwanger werden. ;)

Nee, mal im Ernst: wenn man es nicht für SICH schafft, aus welchen Gründen auch immer - seltsamerweise ist es sofort möglich, wenn plötzlich nicht nur man selbst geschädigt wird.
Als ich vor 16 Jahren erfuhr, dass ich schwanger bin, - da gab`s gar keine innere Diskussion: einfach aufgehört. Und es war echt einfach, da es selbstverständlich war.
Nun meine ich natürlich nicht ernsthaft, dass Du schwanger werden sollst (hoffe, das "Conny" steht für ne Frau ;-) ...aber dass das Ganze eine absolute Kopfsache ist, steht für mich seither fest.
Habe übrigens seither auch nicht wieder angefangen...finde, das geht mit Kindern auch nicht - Vorbildfunktion und so - da schließt sich der Kreis (Dittsche-Zitat)
;)

Viel Erfolg

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

33
Wenn der richtige Zeitpunkt ür dich gekommen ist, hörst du von allein auf.
Ich hätte vor drei Monaten auch nicht gedacht, dass ich jemals das qualmen aufgeben würde :D hab immerhin zwei Pächkchen geraucht:stupid:
Ich hab auch Allen Carr gelesen, obwohl ich nicht glaube das es nur das Buch war...es hatte einfach *klick* gemacht.
Es ist leichter, als man denkt...wenn man es auch wirklich will:klugscheiss:

Ich drück dir die Daumen, das du es schaffst

Birgit

34
Hey an die Raucher!

Rauchen aufhören ist die einfachste Sache der Welt, viele schaffen es jeden Tag aufs Neue. I) I) I)

Kauf dir einfach mal zehn Schachteln Zigaretten und auch sie so schnell du kannst. Wenn es dir richtig schlecht geht, rauch noch ein Paar weitere, bis Du dich übergeben mußt. Das hilft dir dann das rauchen so eklig zu finden, dass du bestimmt keine mehr anfassen wirst.

Ich selbst habe drei Schachteln am Tag verqulamt und von einem auf den anderen Tag aufgehört. Das ist schon 12 oder 13 Jahre her und ich will auch keine mehr anfassen.
:bounce: :bounce: :bounce:

Gruß Ralf

Wenn die Sache Irre wird, werden die Irren zu Profis!?
:klugscheiss:

35
Hallo Conny,

Toll, daß Du aufhören willst!
ich bin seit 4 Wochen ohne und bin so vorgegangen wie beim Laufen: Rauchen nach Plan!

und so hats geklappt:
Habe mit mir selbst folgendes Abkommen geschlossen:

Es darf nur zu festgesetzten Zeiten geraucht werden-diese Zeiten müssen eingehalten werden, ob ich dann gerade eine rauchen will oder nicht. Zb. 07-09 Uhr, 11-12 Uhr, 18-19 Uhr. Diese Zigarette wird genüsslich geraucht, und Woche pro Woche wird die Gesamtzahl reduziert und die Zeit ohne verlängert.

Das hilft um die Rauchgewohnheiten (nach dem Essen, zum Kaffee etc) zu durchbrechen.
Angefangen habe ich in der ersten Woche mit Reduzierung auf 5, in der nächsten Woche auf 4 usw (kommt Dir das nicht irgendwie bekannt vor?)

Irgendwann fühlte ich mich dann stark genug ganz aufzuhören- und es hat wunderbar geklappt.
In den letzten Tagen davor habe ich allerdings nicht mehr mit Genuss geraucht- sondern mit der Vorstellung: "wann werde ich von dem Zeug endlich frei sein! "
Es ist also schon vorallem eine Kopfsache.

Drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!!!!

Gruss
Samwise

36
Ihr Lieben :rotate:
Bin überwältigt von soooo vielen guten Tips und der Tatsache, daß dieses Forum fast ausschließlich aus Ex-Rauchern besteht :D
Ich danke Euch für die Unterstützung, werde mir das viel zitierte Buch zulegen und mit mir in Klausur gehen....
:idee:

@Renn-Schnecke: Am 22.11. ? Bin dabei :bounce: Laß uns das durchziehen- gegenseitig auf dem Laufenden halten, in den Hintern treten, Krücke spielen und den Kampf gewinnen !!!!!! :glow:

*Der Weg ist das Ziel*

37
servus waldschnecke, um mit dem rauchen aufzuhören brauchst du kein buch ! was zählt ist das wollen,der schalter im kopf muß umgelegt sein. ich habe am 16.8.02 um 16 uhr meine letzte zigarette genossen, bevor mir tags darauf die mandeln entfernt wurden. habe heute kein verlangen mehr und reagiere mittlerweile recht gereitzt auf rauchen in meiner nähe. beim laufen wechsele ich wenn möglich die straßenseite um dem "schwulch" zu entgehen. man riecht den rauch wo man ihn als raucher niemals bemerkt hätte, RAUCHEN IST KÖRPERVERLETZUNG. frage mich: ob es wirklich stimmt das die ehemaligen raucher die schlimmsten sind ? lieben gruß und laß es. thomas

38
Moin,

:hallo: Waldschnecke, die Methode gibt es nicht, genauso könnten alle Foris nach dem gleichen Plan trainieren - sie würden trotzdem unterschiedlich eintrudeln. Wichtig diesmal: Zielankunft.
Original von thomas1963:
servus waldschnecke, um mit dem rauchen aufzuhören brauchst du kein buch ! was zählt ist das wollen, der schalter im kopf muß umgelegt sein.
Manche brauchen eins. Braucht jemand meins - ich brauch`s nicht mehr? Findet sich aber wundersamerweise auch in fast jedem Oxfam.
...
RAUCHEN IST KÖRPERVERLETZUNG. frage mich: ob es wirklich stimmt das die ehemaligen raucher die schlimmsten sind ?
Yuk! Möchte mich an dieser Stelle auch bei der "dämlichen Kuh" entschuldigen, mit der ich mich am Dienstagabend beim Mittermaier-Auftritt angelegt habe (hust, röchel) :hmm: - OK, ich weiss, ich bin ein Arsch, aber nur wenn man`s weiss, macht`s Spass (M. Beltz).

Noch was zu Allen Carr: In all seinen Büchern (es gibt auch "Endlich Wunschgewicht" und eins gegen Flugangst) kommt dieselbe Masche vor: Lesen Sie dieses Kapitel nochmal bis Sie`s verstanden haben.
Hä? Wird `s durch Wiederholung wahrer?
Merkwürden, ja doch.

Letzter Tip: In der ersten Nichtraucherphase langsam die Umfänge ausbauen, also länger laufen. Andere strecken ausprobieren. Zack bischte wieder für`n paar Momente abgelenkt, in denen keine Zigi angesteckt werden kann.

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

39
@ Waldschnecke : Oh, Mist, jetzt muß ich wohl :rolleyes: Nein, im Ernst : wir ziehen das durch. Der Tipp von Gregor ist übrigens gut : Laufstrecke / -dauer ändern, das bringt Abwechslung. Deshalb fange ich auch am 22.11. mit dem Marathontraining an. Für Dich vielleicht noch eine Idee : da sich mit dem Nichtrauchen Geruch/Geschmack/Appetit ändern sollen und Du Dich vielleicht bisher nicht mit gesunder Ernährung beschäftigt hast, wäre das doch ein guter Anfang !? Die Zeit, die man für`s Rauchen verplempert lieber in Einkauf und Zubereitung von gesundem Essen stecken ?

@ Gregor : Wenn Du den Alan Carr nicht mehr brauchst, kannst Du ihn mir zuschicken ? Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen und ich könnte das Buch nach erfolgreichem Einsatz an den nächsten weiterschicken, der mit der Sch...Raucherei aufhören will.

@ Thomas1963 : Ehemalige Raucher werden oft zu militanten Nichtrauchern, ich weiß das, ich habe einen zu Hause. Mein Mann hat vor 4 Jahren aufgehört und ist seitdem mein schärfster Kritiker ;)

Grüße,
die Rennschnecke

40
Hallo Waldschnecke,

vor 3 Tagen ist mir das Kippenglas auf dem Balkon runtergefallen und ich mußte die Sauerei erstmal beseitigen - DAS IST EIN OMEN ! Außerdem habe ich momentan eine leichte Erkältung, sodaß das Rauchen sowieso keinen richtigen Spaß macht. Parallel dazu mache ich diese Woche den Balkon winterfest - das heißt, daß die Auf-dem-Balkon-stehen-und-rauchen-und-sich-dabei-den-Hintern-abfrieren -Zeit vorbei sein wird. Der Psycho-Trick besteht darin, alles wegzuräumen, sodaß man mal nicht eben schnell auf dem Balkon eine durchziehen kann. :idee:

Die stufenweise Reduzierung funktioniert bei mir nicht, es gibt Dinge im Leben, von denen man sich radikal trennen muß : nervige Lebensabschnittspartner, langweilige Jobs, ausgelatschte Laufschuhe, Zigaretten.
Bild
Es stimmt schon, was Sascha schreibt, es ist eine Lebensumstellung....

Und wie sieht`s bei Dir aus :D ?

Grüße,
die Renn-Schnecke

41
Hallo!

seit heute bin ich im 8. monat... nenene... nicht schwanger ;) Nikotinfrei seit dem 18.3.2004...

allan carr hat bei mir versagt... hielt nur ca. 3 monate an...kann aber auch sein, dass ich damals einfach noch nicht soweit war.

ich hab da noch ein paar links für dich:

http://www.m-ww.de/pharmakologie/drogen/rauchfrei.html - da kannste berechnen, wann welche besserung in deinem frischen nichtraucher-körper eintritt

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/index.html - hat mich persönlich enorm motiviert... hab mir das programm installiert und in schwachen momenten schau ich wieviel ich NICHT geraucht habe .

http://mtforum.de/ - tolles forum für nichtmehrraucher. ich kann die rauchwaage empfehlen. ähnlich motivierend wie das ding bei swr3.

http://www.leben-ohne-nikotin.de/ - hier gehts um die umstrittenen kräuterli. die haben mir aber sehr wirkungsvoll geholfen... heute mag ich selbst die nicht mehr rauchen.

gruss,
Demenzia

ps... noch n tipp... erzähl es möglichst vielen leute, dass du aufhören willst... *g* dann fällt das anfangen umso schwerer ... bei mir hats gewirkt ;)

Warum muss man müssen, wenn man kann?

[ Dieser Beitrag wurde von Demenzia am 17.11.2004 editiert. ]

42
Original von Waldschnecke:

*Der Weg ist das Ziel*
dreh dein motto um. beim nicht-mehr-rauchen gilt: *das ziel ist der weg*. will heißen: sobald du keine mehr anzündest, hast du es schon geschafft. du mußt also nur etwas lassen, nichts aktives tun. klingt einfach, ist einfach ... wenn du dafür bereit bist. und dabei hilft alan carr tatsächlich.

fidi

ex-raucherin
Bild

43
Hallo,
ich hab jetzt gerade meine letzte Kippe ausgedrückt! Nach 15 jahren Qualmerei will ich mich endlich in die Reihen der Nichtraucher einreihen. Das Buch von Allen Carr habe ich mittlerweile zum 5ten mal gelesen und ich denke, dass es jetzt endlich "klick" gemacht hat. Meine Hauptmotivation mit dem Rauchen aufzuhören ist (neben all den anderen wie z.b. die Kosten) das Joggen. Ich merke immer mehr, dass meine Beine weiter und schneller laufen können, aber meine Lungen sich immer mehr weigern das ganze mitzumachen. Naja, bei zwei Schachteln am Tag kein Wunder....
Also, "nieder mit den Kippen",
coffee

44
Original von coffee:
Hallo,
ich hab jetzt gerade meine letzte Kippe ausgedrückt! Nach 15 jahren Qualmerei will ich mich endlich in die Reihen der Nichtraucher einreihen. Das Buch von Allen Carr habe ich mittlerweile zum 5ten mal gelesen und ich denke, dass es jetzt endlich "klick" gemacht hat. Meine Hauptmotivation mit dem Rauchen aufzuhören ist (neben all den anderen wie z.b. die Kosten) das Joggen. Ich merke immer mehr, dass meine Beine weiter und schneller laufen können, aber meine Lungen sich immer mehr weigern das ganze mitzumachen. Naja, bei zwei Schachteln am Tag kein Wunder....
Also, "nieder mit den Kippen",
coffee

Hai Coffee!!!

Na dann drück ich mal Alle Daumen die ich habe.
Die ersten beiden Tage musst du überstehen dann ist das schlimmste geschafft, so wars bei mir zumindest.
Kosten und laufen waren auch bei mir gründe um damit aufzuhöhren, mittlerweile kamen da noch ein paar erhebliche Vorteile hinzu, aber das wirst du selbst merken.

Nachteil gibt es auch. Ich hab 10 Kg wieder drauf, aber lt. Arzt soll sich das nach einem Jahr wieder legen.

Gruss Mayo

46
Servus Conny,

den Anfang hast Du ja schon gemacht - Du möchtest mit dem Qualmen aufhören.
Bei mir war es so daß ich mit der Zeit immer mehr und mehr gelaufen bin und mir die Spuckerei wegen dem Rauchen dabei so auf die Nerven ging daß ich mir dann jedesmal wenn mir jemand eine Schachtel mit Sargnägeln vor die Nase hielt dachte " Nein, das tust Du Dir nicht mehr an ! ".

Mehr laufen war bei mir gleichbedeutend mit weniger und dann garnichtmehr rauchen.

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

47
Original von mayo:

Hai Coffee!!!

Na dann drück ich mal Alle Daumen die ich habe.
Die ersten beiden Tage musst du überstehen dann ist das schlimmste geschafft, so wars bei mir zumindest.
Kosten und laufen waren auch bei mir gründe um damit aufzuhöhren, mittlerweile kamen da noch ein paar erhebliche Vorteile hinzu, aber das wirst du selbst merken.

Nachteil gibt es auch. Ich hab 10 Kg wieder drauf, aber lt. Arzt soll sich das nach einem Jahr wieder legen.

Gruss Mayo

Hallo Mayo,
ich bin jetzt seit fast 6 Stunden rauchfrei und es geht mir immer noch gut dabei. Naja, die körperlichen Entzugserscheinungen halten sich ja eh in Grenzen. Das meißte ist ja wirklich Kopfsache.
Mit den 10 kg hast du mich aber echt geschockt. Da heißt es: auf`s Essen aufpassen, keine "Ersatzdrogen", und erst recht gaaaanz viel Sport! Zunehmen möchte ich auf gar keinen Fall. Ich war mal Fett, bin jetzt nur noch mopplig und möchte nie wieder Fett werden.
Laufende Grüße,
coffee

:bounce:

48
Hab jetzt wieder mal aufgehoert, hatte schonmal eine Rauchpause von nem Jahr, hab dann aber angefangen durch Partys.. dann hier mal eine und dort mal eine...

Teufelkreis..... Nun durchs lauefn hat man wenigstens immer nen guten Grund warum man nicht raucehn "darf".

Das erstemal Total rauchfrei wurde ich durch meine damalige Freundin.
Vorm ersten Date die letze geraucht die restlichen weggeworfen und dann 1 jahr keine mehr geraucht.

Aber dann kam es halt irgendwie wieder *grml*

Aber bei mir war es beim wieder kommen nicht so krass.... vll 5-10 Kippen am Tag und dann wohl auch echt alle nur aus gewohnheit und genuss, keine Sucht.

Merke es jetzt auch das ich gerne eine Rauchen wuerde, wobei mir beim gedanken des Geschmacks schlecht wird, ich bin krank, ich weis.

Ich hoffe ich schaffe es wieder... und diesmal laenger als 1 Jahr.

Hab mal gehoert das Maenner eher Koeperlich abhaengig sind von Kippen als Frauen.

Wenn er Arbeiten ist und ich sie besuche und die Kippen die aufm Tisch stehen aufgeraucht sind, wartet sie halt bis er von der Arbeit kommt und kippen mitbringt.... und wenn es ein paar Stunden sind.

Ist er hingegegen da und sie weg und die Kippen gehen aus, faengt er recht schnell an irgendwie abzuticken....

Dafuer raucht sie, wenn kippen da sind, wie ein schlot eine nach der andern
und er "schoen" regelmaessig ca. alle 30min eine.

--
MfG
Christopher L

49
Hallo Waldschnecke,

ich bin jetzt seit einer Woche rauchfrei :rotate: Zum Glück hatte ich eine Erkältung und 1 Woche Urlaub am Meer, das war eine gute Unterstützung. Eine eventuelle Gewichtszunahme fange ich mit längerem und häufigerem Laufen ab, glaube aber nicht, daß das bei mir überhaupt passiert, da ich nur 4 - 5 Zigaretten pro Tag geraucht habe.

Allerdings ist das wahrscheinlich auch das Problem : nicht die Sucht sondern die Macht der Gewohnheit muß ich besiegen (bei der Sucht könnte man Nikotinpflaster nehmen, aber gegen die Gewohnheit ???) Gerade abends (und wenn jetzt wieder der normale Alltag stattfindet) denke ich, eine einzige, winzige, leichte zählt doch nicht :nene: . Das einzige, was dann hilft, ist mir vorzustellen : wenn Du jetzt rausgehst, hast du kapituliert. Nebenbei frierst du dir den Hintern ab, erkältest dich wieder, stinkst nach Rauch. Dann der unangenehme Geschmack bei der ersten, wenn man lange nicht geraucht hat, der Schwindel, wenn der Kreislauf in die Hände klatscht....

Wie sieht`s bei Dir aus ? Bist Du schon bei Null ? Was machst Du gegen die Gewohnheit ? ?(

Grüsse,
die Rennschnecke

50
Moin Renn-Schnecke :hallo:
Eine Woche rauchfrei ?? :respekt:
Bei mir hat sich der Start verzögert, beginne heute meinen vierten qualmfreien Tag. Freitag Nacht habe ich Allen Carr`s "Endlich Nichtraucher" gelesen, danach die letzte Lunte angezündet, bis zum Filter geraucht und den Rest der Schachtel entsorgt.
Hast Du es inzwischen auch gelesen? Falls nicht, tu es ! Für mich war es eine gute Krücke und ist es weiterhin!
In den klassischen Momenten wie beim ersten Kaffee am Morgen, nach dem Essen, bei Streß im Job, beim Klönen mit rauchenden Freunden ...
immer wieder kreisen die Gedanken um "vielleicht doch eine gaaaaanz kleine.... nur eine?" Dann rufe ich ein paar Sätze aus dem Buch ab, die ich im Oberstübchen gespeichert habe, denke kurz drüber nach und die Lust verfliegt ! :glow:
Das besondere an diesem Buch ist, das es nicht- wie andere- mit pseudoerzieherischer Klugscheißerei aufwartet, sondern Dir dabei hilft, die ganze Thematik aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.
Bis dato (toi toi toi) habe ich keine echten Entzugssymptome, und nach drei Wochen soll ja ohnehin alles einfacher werden... *wart* *daumendreh*.....
Ablenkung? Nööö, nicht wirklich, aber auch mich zieht`s öfter auf die Straße.... ist ja gar nicht so verkehrt ;-)
Meld Dich mal und erzähl, wie`s klappt !
Lieben Gruß :roll: Conny

*Der Weg ist das Ziel*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“