Die ultimative Lauf (Walkingjacke)
atmungsakiv
wetterfest
alltagstauglich
ausreichende Taschen
nicht zu poppig, gern auch gedeckte Farben
Reisverschluss auch von unten öffenbar
annehmbares Preis Leistugsverhältnis
ich warte auf eure Vorschläge
Martinwalkt und denkt an Weihnachten
03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop
Ultimative Lauf (Walking) Jacke?
2Du würdest Dich auch über karierte Maiglöckchen freuen?
Anne

Anne

Du würdest Dich auch über karierte Maiglöckchen freuen?![]()
Anne
..und über eiermilchgebende Wollmilchsauen
Martin
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop
4.... mit blinkenden rosa Lichtchen auf dem Rücken - in Herzform natürlich - damit jeder denkt, Santa joggt durch den winterlichen Wald
)
Vielleicht noch rote Plüschtroddeln an den Ärmeln? Wär doch DER Hit zu Weihnachten
Tom
***starten ist überwindung***
***durchhalten ist erfolg***
***ankommen ist der sieg***

Vielleicht noch rote Plüschtroddeln an den Ärmeln? Wär doch DER Hit zu Weihnachten

Tom
***starten ist überwindung***
***durchhalten ist erfolg***
***ankommen ist der sieg***
5[img]file:///C:/Programme/Zuken/Cadstar/work/MARC/pic06.jpg[/img]
Soviel zum Thema Eierlegendewollmilchsau.
)
Grüße Marc
26.02.2005 Kiel Marathon
Soviel zum Thema Eierlegendewollmilchsau.

Grüße Marc

26.02.2005 Kiel Marathon
6kommt da jetzt auch mal ein ernsthafter Beitrag :stupid:
fragt sich Martinwalkt
(fordere ich zu viel von einer Jacke?)
fragt sich Martinwalkt
7Nö *heftigsteskopfschütteln* :look: sicher nicht, aber irgendwas zu meckern gibts ja immer.Original von Martinwalkt:
Anne

Martinwalkt mit Aldijacke für 5 Euro weiter wenn sich hier nichts neues ergibt....

Martinwalkt mit Aldijacke für 5 Euro weiter wenn sich hier nichts neues ergibt....
101. atmen musst Du trotz Jacke immer noch selberOriginal von Martinwalkt:
atmungsakiv
wetterfest
alltagstauglich
ausreichende Taschen
2. Was feiert man bei einem Wetterfest?
3. Ne Laufjacke für den Alltag? Was machst Du den so im Alltag?
4. Willst Du laufen (walken) oder verreisen?
5. Boardferkelfahnder? Gehört poppen und decken wirklich hierher?
6. Das Ding heißt Reisverschluss, weil man es schließt, warum willst Du es öffnen?
7. Wenn Du eine annehmbare Leistung erbringst gibts auch nen Preis
Was sinnvolles zu dem Thema? Weiß ich nichts zu sagen!
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!
11Original von Butzen:1. atmen musst Du trotz Jacke immer noch selberOriginal von Martinwalkt:
atmungsakiv
wetterfest
alltagstauglich
ausreichende Taschen
2. Was feiert man bei einem Wetterfest?
3. Ne Laufjacke für den Alltag? Was machst Du den so im Alltag?
4. Willst Du laufen (walken) oder verreisen?
5. Boardferkelfahnder? Gehört poppen und decken wirklich hierher?
6. Das Ding heißt Reisverschluss, weil man es schließt, warum willst Du es öffnen?
7. Wenn Du eine annehmbare Leistung erbringst gibts auch nen Preis
Was sinnvolles zu dem Thema? Weiß ich nichts zu sagen!
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!
`Danke für diesen konstruktiven Beitrag

Ich werde auf dem Wetterfest also selber atmen, denn das tu ich sonst im Alltag ja auch. Ich atme sogar beim walken, verreisen und beim poppen unter der Decke. Wenn der Reisverschluß erst mal auf ist und die Leistung stimmt, kassiere ich dann auch gern nen Preis

12Konstruktiv wohl eher nicht, sorry!Original von Martinwalkt:
`Danke für diesen konstruktiven Beitrag![]()
Ich werde auf dem Wetterfest also selber atmen, denn das tu ich sonst im Alltag ja auch. Ich atme sogar beim walken, verreisen und beim poppen unter der Decke. Wenn der Reisverschluß erst mal auf ist und die Leistung stimmt, kassiere ich dann auch gern nen Preis
Aber ansonsten guter Ansatz!
13Original von lehmi:
absolut ernst gemeint:
selber nähen! :O
Gruß Lehmi
Da könnte es drauf hinauslaufen.....
Helga kann auch schön walken und filzen....
Martin walkjackt
Helga filzt
14Es ist doch eine echte Schande, dass hier keiner mit einem vernünftigen Beitrag aufwarten möchte. !
Mir fällt aber leider auch nichts besseres ein...
:look: :rotate:
)
Leider:(
Liegt vor allem an den beiden letzten Kriterien. Ansonsten würde ich z.B. eine schwarze Concurve-Windstopperjacke empfehlen.
Da geht aber der Reissverschluss nicht von unten auf, der Preis fordert eine hohe Leistungsbereitschaft deinerseits, und Walkingstöcke passen auch nicht in die Taschen...
Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Mir fällt aber leider auch nichts besseres ein...

Liegt vor allem an den beiden letzten Kriterien. Ansonsten würde ich z.B. eine schwarze Concurve-Windstopperjacke empfehlen.
Da geht aber der Reissverschluss nicht von unten auf, der Preis fordert eine hohe Leistungsbereitschaft deinerseits, und Walkingstöcke passen auch nicht in die Taschen...
15Nun das ist zumindest mal ne ansage. Damit es einfacher wird könnt ihr ja einige Kriterien streichen. Also sie soll halt den Regen und Wind ordentlich abhalten und ich will trotzdem nicht schwitzen. Leicht und klein verstaubar wäre auch gut.Original von Sisu:
Es ist doch eine echte Schande, dass hier keiner mit einem vernünftigen Beitrag aufwarten möchte. !![]()
![]()
![]()
Mir fällt aber leider auch nichts besseres ein...:look: :rotate:
)
Martinwalkt
16servus walkender martin, schon mal auf den gedanken gekommen in einem laufladen wie z.b. lex oder runners point vorbeizuschauen? dort sollte man dir deine wünsche erfüllen können. reisverschluß dürfte allerdings ein problem darstellen,evtl.auch der preis. ich persönlich würde dir tao oder rono ans herz legen. bin damit mehr als zufrieden. mit läuferischem gruß thomas. 

17Moin!
...und nicht zu vergessen Jeantex! Dafür musst du wohl mal im Fahrradzubehörladen schauen ... leider bei den teureren Modellen :(
Aber die sind zusammengefaltet sehr klein.
Und um auf meinen ersten Vorschlag zurück zu kommen: dies hier ist nicht gerade eine gedeckte Farbe, aber original Sympatex(!!!) super dünn, super leicht, funktioniert super, ist regendicht, du wirst frühzeitig gesehen, Taschen kannste machen wo willste, usw.
Lass Helga mal machen, wenn du nicht selber magst ;)
Meine speziellen Wünsche (deine Liste könnte von mir sein...) haben mich quasi zum Selbermachen "gezwungen"
Gruß Lehmi
...und nicht zu vergessen Jeantex! Dafür musst du wohl mal im Fahrradzubehörladen schauen ... leider bei den teureren Modellen :(
Und um auf meinen ersten Vorschlag zurück zu kommen: dies hier ist nicht gerade eine gedeckte Farbe, aber original Sympatex(!!!) super dünn, super leicht, funktioniert super, ist regendicht, du wirst frühzeitig gesehen, Taschen kannste machen wo willste, usw.
Meine speziellen Wünsche (deine Liste könnte von mir sein...) haben mich quasi zum Selbermachen "gezwungen"

Gruß Lehmi

18Original von lehmi:
Moin!
Meine speziellen Wünsche (deine Liste könnte von mir sein...) haben mich quasi zum Selbermachen "gezwungen"![]()
Gruß Lehmi
Danke für den link. Ist ne Überlegung wert das selbermachen. Dann hat man was unverwechselbares. Und das rot ist auch nicht schlecht. Mal sehen was Helga dazu sagt:look:
Martinwalkt
19Morgen Martin
ich muss hier mal ganz kurz verwässern. ich seh ja immer, dass Du in Berlin HM walken wirst. Da ich ja so Halbberliner bin, spiele ich ja auch noch mit dem Gedanken, die Strecke laufend aufzunehmen.
Von daher interessiert mich schon, in welcher Jacke Du dann laufen wirst...vielleicht erkenn ich Dich ja dann und kann winken,...laufend oder groupend.
gruß
mandy
ich muss hier mal ganz kurz verwässern. ich seh ja immer, dass Du in Berlin HM walken wirst. Da ich ja so Halbberliner bin, spiele ich ja auch noch mit dem Gedanken, die Strecke laufend aufzunehmen.
Von daher interessiert mich schon, in welcher Jacke Du dann laufen wirst...vielleicht erkenn ich Dich ja dann und kann winken,...laufend oder groupend.
gruß
mandy

20Original von Martinwalkt:
Und das rot ist auch nicht schlecht.
Nicht so poppig und gern gedeckte Farben? *hüstel*
Ronny

Boardferkelfahnder
21Original von thomas1963:
servus walkender martin, schon mal auf den gedanken gekommen in einem laufladen wie z.b. lex oder runners point vorbeizuschauen? dort sollte man dir deine wünsche erfüllen können. reisverschluß dürfte allerdings ein problem darstellen,evtl.auch der preis. ich persönlich würde dir tao oder rono ans herz legen. bin damit mehr als zufrieden. mit läuferischem gruß thomas.![]()
Klar kann ich in einen Laufladen gehen. Es geht jedoch ja nichts über persönliche Erfahrung. Die Frage muss daher wohl eigentlich lauten. Was ist eure Lieblingsjacke und warum ist die gut.
Martin
22[Klar kann ich in einen Laufladen gehen. Es geht jedoch ja nichts über persönliche Erfahrung. Die Frage muss daher wohl eigentlich lauten. Was ist eure Lieblingsjacke und warum ist die gut.
...und endlich wieder`n Grund für ne Umfrage...
Sigi - der den Panda reitet
Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004
23Also ich habe seit 3 Jahren eine Rono-Jacke und bin zufrieden, nur der Reißverschluß könnte eine Nummer besser sein.
Innen angerauht , wärmedämmend und atmungsaktiv, die Außenseite ist nicht beschichtet sondern Rono-Like gehobelt. Ich kann die Jacke normal in der Buntwäsche waschen. 2 große Taschen,alles einstellbar und die Ärmel sind abzuzippen, damit ich die Jacke als Weste in der Übergangszeit nutzen kann. Gekauft hatte ich sie weil sie in der Schulter weit geschnitten ist(Raglan-Schnitt) und nicht so schmal wie andere Laufjacken,(bin in der Schulter eher breiter).Gekostet in DM-Zeiten hat sie irgendwas in die 200-250DM. Ein Manko, man hat sie mir damals in einem schicken tannengrün verkauft,ich hätte es gerne etwas bunter gehabt, ich bin leider erst später auf das Rono-Programm gekommen
Infos hier:
http://www.rono-innovations.de/
Lutz
"We will finish for a Guiness"
alte,irische Läuferweisheitl
Innen angerauht , wärmedämmend und atmungsaktiv, die Außenseite ist nicht beschichtet sondern Rono-Like gehobelt. Ich kann die Jacke normal in der Buntwäsche waschen. 2 große Taschen,alles einstellbar und die Ärmel sind abzuzippen, damit ich die Jacke als Weste in der Übergangszeit nutzen kann. Gekauft hatte ich sie weil sie in der Schulter weit geschnitten ist(Raglan-Schnitt) und nicht so schmal wie andere Laufjacken,(bin in der Schulter eher breiter).Gekostet in DM-Zeiten hat sie irgendwas in die 200-250DM. Ein Manko, man hat sie mir damals in einem schicken tannengrün verkauft,ich hätte es gerne etwas bunter gehabt, ich bin leider erst später auf das Rono-Programm gekommen
Infos hier:
Lutz
24Original von Der Hiddestorfer:
Also ich habe seit 3 Jahren eine Rono-Jacke und bin zufrieden, nur der Reißverschluß könnte eine Nummer besser sein.
Infos hier:
Lutz
Danke erst mal für den Tip. Rono hat ja sógar spezeille Walkingsachen
martin
25Na, Walker-Martin, Du bist ja hartnäckig, was die Lauf/Walk-jacke angeht.
Zur Vorsicht beteilige ich mich nicht an der Umfrage, sonst kommt wieder nur dummes Zeug raus. Sorry. Hier meine nur wenig begründeten Laufjackenerfahrungen. Bin ja noch so klein, was das Laufen angeht. :look: Ich laufe mit einer Jacke vom Lidl (grau/gelb mit reflektierenden Nahtstreifen und Taschen für Taschentücher) und wenns richtig junge Hunde regnet eine vom allseits beliebten Kaffeeröster in den üblichen Farben schwarz/rot/grau. Dann habe ich mir jetzt noch die Thermoversion von der Kaffeejacke bestellt, aber wie üblich findet die Post mich scheinbar nicht. (
) Vielleicht laufe ich zu schnell. ) Ich werde das lassen bei denen im Internetshop zu bestellen.
Bei beiden Jacken geht der Reißverschluß nur von oben auf. Stört mich nicht. Mir waren eigentlich nur die Reflektoren wichtig, damit man mich auch ordentlich sehen kann und die Hilfe beim Atmen, damit ... ach das weiß ja jeder.
Hoffe Dich ein wenig versöhnt zu haben mit den Angaben.
Anne (sich um ernsthafte Beiträge bemühend)
Zur Vorsicht beteilige ich mich nicht an der Umfrage, sonst kommt wieder nur dummes Zeug raus. Sorry. Hier meine nur wenig begründeten Laufjackenerfahrungen. Bin ja noch so klein, was das Laufen angeht. :look: Ich laufe mit einer Jacke vom Lidl (grau/gelb mit reflektierenden Nahtstreifen und Taschen für Taschentücher) und wenns richtig junge Hunde regnet eine vom allseits beliebten Kaffeeröster in den üblichen Farben schwarz/rot/grau. Dann habe ich mir jetzt noch die Thermoversion von der Kaffeejacke bestellt, aber wie üblich findet die Post mich scheinbar nicht. (

Bei beiden Jacken geht der Reißverschluß nur von oben auf. Stört mich nicht. Mir waren eigentlich nur die Reflektoren wichtig, damit man mich auch ordentlich sehen kann und die Hilfe beim Atmen, damit ... ach das weiß ja jeder.

Na, Walker-Martin, Du bist ja hartnäckig, was die Lauf/Walk-jacke angeht.
Zur Vorsicht beteilige ich mich nicht an der Umfrage, sonst kommt wieder nur dummes Zeug raus. Sorry. Hier meine nur wenig begründeten Laufjackenerfahrungen. Bin ja noch so klein, was das Laufen angeht. :look: Ich laufe mit einer Jacke vom Lidl (grau/gelb mit reflektierenden Nahtstreifen und Taschen für Taschentücher) und wenns richtig junge Hunde regnet eine vom allseits beliebten Kaffeeröster in den üblichen Farben schwarz/rot/grau. Dann habe ich mir jetzt noch die Thermoversion von der Kaffeejacke bestellt, aber wie üblich findet die Post mich scheinbar nicht. () Vielleicht laufe ich zu schnell. ) Ich werde das lassen bei denen im Internetshop zu bestellen.
Also die Thermojacke des Kafferösters ist richtig gut...aber sehr schmal geschnitten, da passt auch nur ein schmales Shirt drunter. Ich finde aber weite Sachen zum Laufen eh doof und stelle eben auch diesen Anspruch an eine Jacke--schmal und relativ enganliegend. Ob die nun gerade was für Martin ist...glaube eher nicht.
mandy

27Hallo Martin,
ich glaube nicht, dass es die ultimative Jacke geben kann, da es immer einen Kompromiss zumindest zwischen Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität zu finden gilt (100 % Wasserdicht ist 0 % Atmungsaktiv und umgekehrt) :klugscheiss:
Bevor jetzt irgendwelche Goretex, Sympatex oder sonstige Funktionsfaser-Jünger aufschreien: Ich bin schon 165 km Radtouristik bei 11 Grad Celsius und strömendem Regen in einer Goretex-Regenjacke speziell für Rennradfahrer gefahren und und trotz des Preises von damals fast 300,- DM war das Teil zwar relativ atmungsaktiv, aber von wasserdicht war keine Rede. Zur Zeit fahre ich bei Regen mit einer Vaude-Jacke. die ist zwar bis 5000mm Wassersäule wasserdicht (manches Zelt hat weniger) aber dafür lässt die Atmungsaktivität zu wünschen übrig.
taukaz
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain
ich glaube nicht, dass es die ultimative Jacke geben kann, da es immer einen Kompromiss zumindest zwischen Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität zu finden gilt (100 % Wasserdicht ist 0 % Atmungsaktiv und umgekehrt) :klugscheiss:
Bevor jetzt irgendwelche Goretex, Sympatex oder sonstige Funktionsfaser-Jünger aufschreien: Ich bin schon 165 km Radtouristik bei 11 Grad Celsius und strömendem Regen in einer Goretex-Regenjacke speziell für Rennradfahrer gefahren und und trotz des Preises von damals fast 300,- DM war das Teil zwar relativ atmungsaktiv, aber von wasserdicht war keine Rede. Zur Zeit fahre ich bei Regen mit einer Vaude-Jacke. die ist zwar bis 5000mm Wassersäule wasserdicht (manches Zelt hat weniger) aber dafür lässt die Atmungsaktivität zu wünschen übrig.
taukaz
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain
28Moin,
ich laufe im Winter in der Thermo-Fleecejacke von Tchibo, die ich mir vor zwei Jahren gekauft habe... Dazu die passende Tight der gleichen Firma (aber das wollt ja keiner wissen...) - kürzlich habe ich mir für die Übergangszeit ne runtergesetzte (auf 55 Euro) Asics Laufjacke von Runnerspoint gegönnt - mit abnehmbaren Ärmeln. Wie lange man damit im Regen laufen kann ohne nass zu werden, kann ich nicht sagen - seit ich die Jacke habe, regnet es nicht mehr wenn ich laufen will
viele Grüße
Zora
:roll:
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
ich laufe im Winter in der Thermo-Fleecejacke von Tchibo, die ich mir vor zwei Jahren gekauft habe... Dazu die passende Tight der gleichen Firma (aber das wollt ja keiner wissen...) - kürzlich habe ich mir für die Übergangszeit ne runtergesetzte (auf 55 Euro) Asics Laufjacke von Runnerspoint gegönnt - mit abnehmbaren Ärmeln. Wie lange man damit im Regen laufen kann ohne nass zu werden, kann ich nicht sagen - seit ich die Jacke habe, regnet es nicht mehr wenn ich laufen will

viele Grüße
Zora
:roll:
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
29Das ist die ultimative Jacke, die auch Martins Ansprüchen an die Wettertauglichkeit einer Jacke entgegenkommt: Eine Jacke, die Wetter machen kann!!!Original von Zora:
seit ich die Jacke habe, regnet es nicht mehr wenn ich laufen will![]()
viele Grüße
Zora
Die will ich auch haben - Farbe egall
wünscht sich
Katja
24.04.2005 Olympus Marathon, Hamburg
30Original von taukaz:
Hallo Martin,
taukaz
Mark Twain
Genau das mit dem Konflikt Wasserdicht atmungsaktivität sehe ich auch so. Also der Schwerpunkt sollte bei mir auf der Dichtigkeit liegen, da ich als Walker ja auch nicht so doll schwitze. Lüftungsklappen sind sicher immer gut. Abnehmbare oder offenbare Ärmel bzw Achseln sind auch kein Fehler. Vielleicht sollte ich tatsächlich auch noch mal ne leichte Outdoorjacke erwägen.
Martin
31Meine Freundin ist ja NWalkerin und die walkt beispielsweise mit einer Jacke von K-Way. Ist wasserdicht und atmungsaktiv (steht halt drinne), aber sie ist sehr zufrieden mit. Und ich glaub das, weil letztes Wochenende war sie mit mir walken (also sie hat mich ausnahmsweise mitgenommen, weil ich es ein zweites Mal, nach Versuch mit Kumpel, probieren wollte) und es sah tatsächlich so aus, als könnte man es in der Jacke aushalten. Und man kann sie auch schön zu einem K-way-mäßigen Bündelchen verschnüren und umhängen.Original von Martinwalkt:
Genau das mit dem Konflikt Wasserdicht atmungsaktivität sehe ich auch so. Also der Schwerpunkt sollte bei mir auf der Dichtigkeit liegen, da ich als Walker ja auch nicht so doll schwitze. Lüftungsklappen sind sicher immer gut. Abnehmbare oder offenbare Ärmel bzw Achseln sind auch kein Fehler. Vielleicht sollte ich tatsächlich auch noch mal ne leichte Outdoorjacke erwägen.
32Drin steht das bei fast allen FunktionsjackenOriginal von Butzen:
Meine Freundin ist ja NWalkerin und die walkt beispielsweise mit einer Jacke von K-Way. Ist wasserdicht und atmungsaktiv (steht halt drinne),

taukaz
Mark Twain
33Original von taukaz:Drin steht das bei fast allen FunktionsjackenOriginal von Butzen:
Meine Freundin ist ja NWalkerin und die walkt beispielsweise mit einer Jacke von K-Way. Ist wasserdicht und atmungsaktiv (steht halt drinne),)
)
)
taukaz
Mark Twain
Deshalb hab ich den Zusatz ja auch extra nochmal hingeschrieben. Aber sie sah tatsächlich anschließend nicht so aus, als wäre sie in ihrem eigenen Saft gegahrt.
34na taukaz,
du bist ja ein unverbesserlicher Pessimist, was?
)
Meine feuerwehrrote selfmade-Sympatexjacke hat am Dienstag ne volle Stunde bei strömendem Regen dicht gehalten und durch die eingearbeiteten Lüftungsschlitze konnte sie zusätzlich noch funktionieren.
Ich weiß gar nicht, warum du so darauf beharrst, dass 100% Wasserdicht = 0 % Atmungsaktiv bedeuten soll ?(
Vielleicht hat halt einfach jeder andere Erfahrungen gemacht.
Gruß Lehmi
du bist ja ein unverbesserlicher Pessimist, was?

Meine feuerwehrrote selfmade-Sympatexjacke hat am Dienstag ne volle Stunde bei strömendem Regen dicht gehalten und durch die eingearbeiteten Lüftungsschlitze konnte sie zusätzlich noch funktionieren.
Ich weiß gar nicht, warum du so darauf beharrst, dass 100% Wasserdicht = 0 % Atmungsaktiv bedeuten soll ?(
Vielleicht hat halt einfach jeder andere Erfahrungen gemacht.
Gruß Lehmi

35Hallo lehmi,
das hat kaum etwas mit eigenen Erfahrungen zu tun, sondern mit einem objektiven Wert, nämlich der Dampfdiffusion:klugscheiss:
Wenn Dir dann noch ein offizieller Vertreter der Fa. TAO (wie mir passiert) erklärt, dass eine wasserdichte Jacke nunmal zu vermehrtem Schwitzen führt und eine atmungsaktive Jacke nunmal ein wenig Regen durchlässt, dann beschäftigst Du Dich danach vielleicht noch ein wenig mit den wissenschaftlichen und messtechnischen Grundlagen. Bei dem allen wirst Du dann feststellen, dass eine Wasserdichtigkeit erst oberhalb 5000 oder noch eher 7000 mm Wassersäule beginnt, bei diesen Werten aber mit Atmungsaktivität nicht mehr viel los ist (Lüftungsschlitze haben wohl kaum etwas mit den Gewebeeigenschaften zu tun).
Wenn Du mir also eine Jacke nennen kannst, in der ich nicht mehr schwitze als ohne sie und in der ich nicht nasser werde als ohne sie, dann nur zu.
Besagter TAO-Mann sagte zum Abschluss lächelnd: "Sie müssen sich schon entscheiden, entweder warme Nässe vom Schwitzen oder kalte Nässe vom Regen, eins von beidem wird immer der Fall sein.
taukaz
Mark Twain
das hat kaum etwas mit eigenen Erfahrungen zu tun, sondern mit einem objektiven Wert, nämlich der Dampfdiffusion:klugscheiss:
Wenn Dir dann noch ein offizieller Vertreter der Fa. TAO (wie mir passiert) erklärt, dass eine wasserdichte Jacke nunmal zu vermehrtem Schwitzen führt und eine atmungsaktive Jacke nunmal ein wenig Regen durchlässt, dann beschäftigst Du Dich danach vielleicht noch ein wenig mit den wissenschaftlichen und messtechnischen Grundlagen. Bei dem allen wirst Du dann feststellen, dass eine Wasserdichtigkeit erst oberhalb 5000 oder noch eher 7000 mm Wassersäule beginnt, bei diesen Werten aber mit Atmungsaktivität nicht mehr viel los ist (Lüftungsschlitze haben wohl kaum etwas mit den Gewebeeigenschaften zu tun).
Wenn Du mir also eine Jacke nennen kannst, in der ich nicht mehr schwitze als ohne sie und in der ich nicht nasser werde als ohne sie, dann nur zu.
Besagter TAO-Mann sagte zum Abschluss lächelnd: "Sie müssen sich schon entscheiden, entweder warme Nässe vom Schwitzen oder kalte Nässe vom Regen, eins von beidem wird immer der Fall sein.

taukaz
Mark Twain
36Jetzt muss ich doch noch meine (Quiz)-Frage loswerden:
Es gibt in der Tat ein Material, welches garantiert 100% atmungsaktiv und 100 % wasserdicht ist. Will heißen, es lässt den Schweiß raus und kein Regenwasser rein. Wer kennt es?
Gespannt
Uschi
----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Es gibt in der Tat ein Material, welches garantiert 100% atmungsaktiv und 100 % wasserdicht ist. Will heißen, es lässt den Schweiß raus und kein Regenwasser rein. Wer kennt es?
Gespannt
Uschi

----------------------
37Meine HautOriginal von Uschi:
Jetzt muss ich doch noch meine (Quiz)-Frage loswerden:
Gespannt
Uschi![]()

Christa
man merkt, daß es Winter wird, wenn man morgens im Dunkeln zur Arbeit fahren muß :(
38Hallo Uschi,Original von Uschi:
Jetzt muss ich doch noch meine (Quiz)-Frage loswerden:
Gespannt
Uschi![]()
----------------------
ich tippe mal auf die gute alte (oder auch noch nicht so alte ;) ) Haut.
Das ist übrigens mein Motto: Jacke zum Laufen hab ich gar keine und nasser als nass kann ich auch nicht werden.

Viele Grüße

Sylvi.
Viele Grüße

Sylvi.
39... da schließe ich mich ebenfalls an und würde auf Haut tippen ...
Als Laufjacke verwende ich eine von Tao (war im Lagerverkauf von knapp 200 auf etwa 100 Euro runtergesetzt), die als "wasserdicht" und atmungsaktiv ausgewiesen wurde. Ich habe den Kauf nie bereut, denn bisher hat sie im Regen immer dicht gehalten und soweit ich`s beurteilen kann, funktioniert der Abtransport von Schweiß auch ... außerdem hat sie für den Notfall noch "Lüftungsschlitze". Die Jacke ist relativ dünn, bei kaltem Wetter braucht man also was Langärmeliges drunter.
Zudem ist das Teil auch noch so schick, dass man es problemlos zu allen anderen Freizeitaktivitäten oder als Übergangsjacke tragen kann.
Jacken, die als "wasserabweisend" deklariert sind, kann man i.d.R. vergessen ... mehr als ein leichtes Nieseln halten die nicht ab.
@ taukaz: Es kommt halt immer drauf an, wie viel man schwitzt, denk ich ... ab einer gewissen Menge sind so ziemlich alle atmungsaktiven Materialien überfordert - wegzaubern können sie den Schweiß ja nicht
Grüßle
Birgit
Als Laufjacke verwende ich eine von Tao (war im Lagerverkauf von knapp 200 auf etwa 100 Euro runtergesetzt), die als "wasserdicht" und atmungsaktiv ausgewiesen wurde. Ich habe den Kauf nie bereut, denn bisher hat sie im Regen immer dicht gehalten und soweit ich`s beurteilen kann, funktioniert der Abtransport von Schweiß auch ... außerdem hat sie für den Notfall noch "Lüftungsschlitze". Die Jacke ist relativ dünn, bei kaltem Wetter braucht man also was Langärmeliges drunter.
Zudem ist das Teil auch noch so schick, dass man es problemlos zu allen anderen Freizeitaktivitäten oder als Übergangsjacke tragen kann.
Jacken, die als "wasserabweisend" deklariert sind, kann man i.d.R. vergessen ... mehr als ein leichtes Nieseln halten die nicht ab.
@ taukaz: Es kommt halt immer drauf an, wie viel man schwitzt, denk ich ... ab einer gewissen Menge sind so ziemlich alle atmungsaktiven Materialien überfordert - wegzaubern können sie den Schweiß ja nicht

Grüßle

Birgit

40So sehe ich das auch !Original von Sylvi:
Das ist übrigens mein Motto: nasser als nass kann ich auch nicht werden.![]()

Deswegen ist mir atmungsaktiv viel wichtiger als wasserfest - nach dem Laufen geh` ich eh in die Dusche und werde naß.
Wozu also vorher Angst vorm Naßwerden haben ?

Abgehärtet sind wir doch auch durch das Laufen und werden demzufolge nicht krank (ich liebe das Pauschalisieren!!

(frei nach Alpi

41ich freue mich über die langsam konstruktiver werdenden Diskussion zum Thema und beobachte weiter....
Martinwalkt und wägt ab zwischen schwitzen und regennass...
Martinwalkt und wägt ab zwischen schwitzen und regennass...