Zunächst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus München.
Nun zum Punkt: Ich habe schon desöfteren Phasen gehabt, in denen ich gelaufen bin. Bin auch fleissig immer um 6 Uhr aufgestanden um ne Runde zu laufen, leider hatte das nicht Hand und Fuß (alte Schuhe, nach kurzer Zeit keine Lust mehr, Rauchen...).
Ich wollte jetzt so richtig loslegen. Also beschloss ich, mir vorletzten Freitag das komplette Equipment zu holen. Ich bin zum Runner`s Point und wurde gut beraten. Nach einer Stunde bin ich mit neuen Schuhen und Winterlaufbekleidung rausgekommen und war 250 Euro leichter. Am Samstag bin ich so gegen 16 Uhr das erste Mal seit langem wieder gelaufen und war happy, dass die Laufsachen hielten, was sie versprechen. Nach knapp 50 Minuten bin ich wieder heimgekommen. Ich stellte zunächst fest, dass mein linker Fuß eine dünne, langgestreckte Blase aufwies, die im Fußgewölbe saß. Dies ist der Fuß, der bei der Laufbandanalyse "in Ordnung" war. Der rechte neigt zur Pronation(?), knickt nach innen ein mein ich. Dazu später mehr.
Im Verlaufe des Abends stellte ich dann Kopfschmerzen fest, die ich öfter nach sportlicher Belastung hatte/habe. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich ca. 3 Stunden nach der sportlichen Belastung eine Migräne-Attacke hatte (jetzt weiß ich, dass das nicht lustig ist und bestimmt keine Einbildung (!)...). Ich dachte mir: Das wird schon, dein Körper muss sich umstellen. Am nächsten Tag (Sonntag) hatte ich natürlich Muskelkater und wollte erstmal nicht laufen (hab mir den NYC-Marathon angeschaut

Am Montag gings zur Arbeit und danach ging ich zum Lungenarzt, wo ich einen Termin ausgemacht hatte (bereits in der vergangenen Woche). Dort wurde meine Lunge geröngt, ein Lungenfunktionstest gemacht und Kapillarblut aus dem Ohransatz entnommen.
Ich bin dann zur Ärztin, die mich befragt hat, ob ich denn rauche (ich habe mit 14 angefangen und am Ende waren es 20 Zigaretten; seit 2,5 Monaten rauchfrei; mein Vater hat während der gesamten Kindheit geraucht). Ich sagte, ich hätte so ein leichtes Pfeiffen in der Lunge bzw. manchmal merke ich, dass ich nicht "bis nach unten" einatmen kann. Das ist schwer zu beschreiben das Gefühl, aber es ist ungefähr so, wie wenn man eine starke Erkältung hat, und husten muss, aber kein Auswurf kommt... (Mahlzeit ;) ). Sie hat mich abgehört und gemeint, dass ich leichte Anzeichen von Asthma hätte, näher ist sie darauf nicht eingegangen. Mir wurde ein Rezept verschrieben (Asthma-Hub-Gerät mit Pulver) und nahegelegt, in 2 Wochen dort wieder aufzutauchen.
Ich fragte, ob ich denn Laufen darf, denn das kann ja eigentlich nicht schädlich sein so an der frischen Luft. Sie sagte: Auf gar keinen Fall. Bei kalter Luft ist das absolut nicht zu empfehlen, in der Halle ja, aber nicht draussen !
Das Dilemma ist jetzt: Ich hab Schuhe, die ich nicht ausreichend testen kann (bei RP kann man sie ja binnen 8 Wochen zurückgeben, wenn sie nicht passen sollten), außerdem habe ich meine Winterlaufsachen benutzt, die ich ja wohl jetzt auch nicht brauche, aber eine Menge Geld gekostet haben (wie es da mit Kulanz steht habe ich noch nicht ausprobiert). Ich habe dann ein Dutzend Fitnesstudios abtelefoniert und gefragt, ob es eine Mitgliedschaft beschränkt auf 3 Monate gibt und ob ich NUR die Laufbänder nutzen kann. Antwort: Nein, nur Vollmitgliedschaften plus Aufnahmegebühr (sorry, aber bin nicht gewillt knapp 70 Euro p.M. fürs Laufen zu bezahlen...). Und zu allem Überfluß habe ich noch einen Polar s210 Herzfrequenzmesser gekauft (wenigsten kann ich den ja im Frühling wieder nutzen).
Aber das Schlimmste: Ich hab jetzt total Angst bzgl. meiner Lunge. Wenn ich vom Warmen ins Kalte komme, merke ich sofort ein "röcheln".
Womit erwiesen wäre, das Laufen in der Kälte wohl doch nicht so toll ist wie öfters gehört...
Ich habe gewisse Allergien und fange morgen mit der Hyposensibilisierung an (während der Allergiezeit hatte ich das mit der Lunge auch schon, habs aber auf die Allergie verbucht und es war im Sommer, als ich am Meer war auch völlig weg(!))
Ihr denkt jetzt sicher: übertreib mal nicht. Aber ich bin in einer Zwickmühle, jetzt hab ich das Rauchen schon aufgegeben (fangt NIEMALS mit diesem Mist an oder hört sofort auf !!!), war das zu spät ?
Meine Fragen:
- Gibts hier Gleichgesinnte ?
- Besteht "Hoffnung"
- Was kann man machen (Inhalationsgeräte mit Emser Salz etc. (?))
- Wie sieht es mit der Kulanz von RP aus.
Für Antworten wäre ich äußerst dankbar.