Banner

Kinderpatenschaft "3. Welt"

52
Original von wosp:
@Mainzrunner: Den Kotzsmiley hattest du dir meiner Meinung nach für folgende Argumentation verdient:
1. Ich spende nicht, weil ich kein Geld habe und wenn ich welches hätte dann
2. spende ich trotzdem nix, weil das ganze Geld ja bloß an den bösen Wasserkopf geht
3. Spende ich lieber für doitsche Kinder aber auch das nicht, weil ich keine Einrichtungen kenn und die hier genannte ja auch nur aus einem Wasserkopf besteht!

1. Wieso behauptest du, ich spende nichts? Das stimmt nicht. Toll, wenn man das Wort im Mund herumgedreht bekommt.

2. Ich nehme mir halt das recht heraus mal nachzufragen, was mit meinem Geld gemacht werden soll. Ist das so schlimm?

3. Die Art und Weise, wie du das Wort "deutsch" schreibst (doitsch) lässt vermuten, dass du mir eine rechte Gesinnung unterschieben willst. Sonst geht`s aber noch... Mach sowas bitte nie mehr, denn es stimmt nicht. Und Verleumdungen kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

www.running-mainz.de

54
Wie wäre folgender Ansatz:

Man schafft Lebensbedingungen auf dieser Welt, die Spenden erst gar nicht nötig machen. Würde die westliche Welt ihren Verpflichtungen in Sachen Umweltschutz, nachhaltigem Wirtschaften ect. nachkommen, wäre das Elend auf dieser Welt sicher geringer. Vielleicht ein herer Gedanke, aber trotzdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß nachgelagerte Entwicklungshilfe in Form von Spenden letztlich nur das Gewissen beruhigt und sich nicht wirklich etwas ändert, daß diese Länder dauerhaft auf die Beine kommen.

Da wir, Otto Normalverbraucher, nur ein kleines Rädchen im Getriebe der Weltwirtschaft sind, bleibt uns letztlich nur das Spenden.

Damit man mich nicht falsch versteht. Auch ich spende, halte aber solche Diskussionen, wie sie hier stattfinden, letztlich für Augenwischerei. Was wissen wir denn schon, wohin das Geld letztlich fließt und ob der kleine Nigerianer wirklich bessere Lebensbedingungen dadurch bekommt oder es nur den Status Quo, in dem er sich befindet, manifestiert.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

56
Darüber hinaus stößt es mir immer ziemlich sauer auf, wenn ich im Fernsehen Präsidenten von bettelarmen Ländern bewundern kann, die in Uniformen wie Operettenoffiziere ein blitzblank geputztes und mit den modernsten Waffen ausgestattetes Batallion von Elite-Soldaten abschreiten und danach im Lear-Jet wieder im bestens klimatisierten Palast verschwinden.

Genau diese Länder sind es dann, die in der ganzen Welt um Hilfe bei Hunger- oder Dürrekatastrophen bitten. Etwas veräppelt komme ich mir dann schon vor.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

57
Mir fällt zu diesem ganzen Hin und Herr gerade ein, dass es einen Sinnspruch gibt, der hier wie dort und für alle Fraktionen das Ei des Kolumbus ist.

Es gibt nichts Gutes außer: man tut es

Mal wieder der von mir verehrte Herr Kästner.

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

58
Original von mainzrunner:
Darüber hinaus stößt es mir immer ziemlich sauer auf, wenn ich im Fernsehen Präsidenten von bettelarmen Ländern bewundern kann, die in Uniformen wie Operettenoffiziere ein blitzblank geputztes und mit den modernsten Waffen ausgestattetes Batallion von Elite-Soldaten abschreiten und danach im Lear-Jet wieder im bestens klimatisierten Palast verschwinden.

Genau diese Länder sind es dann, die in der ganzen Welt um Hilfe bei Hunger- oder Dürrekatastrophen bitten. Etwas veräppelt komme ich mir dann schon vor.

Gruß

www.running-mainz.de
Und die Politik und Industrie argumentiert: "Wenn wir sie nicht mit Waffen beliefern, tun es andere. Also tun wir es und helfen unserer Wirtschaft."

Manchmal kann ich die Nichtspender verstehen, daß sie diesen Irrsinn nicht noch mit Spenden manifestieren.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

59
Danke, Stefan....damit hast Du mir aus der Seele gesprochen! Genau so meinte ich das nämlich auch.

Lieben Gruß von flinki
Bild

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.

60
tja, da könnteste ja stattdessen für ne deutsche einrichtung was tun....aber in d gibt es ja auch generäle, es gibt auch kinderarmut und es gibt auch irgendeine verwaltung, da lässt du es lieber , gelle.......nicht dass herr struck von deiner spende ans sos-kinderdorf noch den hindukusch verteidigt.

da schliesse ich mich kylie an!
habe übrigens nicht an weihnachten mit wv begonnen und beteilige mich auch nicht durch spenden an irgendwelchen weihnachtsbettelaktionen

Manzoni

Manzonis Homepage

61
Rechtfertigungen oder Argumentationen, warum man nicht spendet finde ich genauso daneben, wie das "Herausposaunen", dass man spendet, geschweige denn "wieviel" man spendet !
Bild
Entweder man tut es oder man läßt es bleiben
Bild

Ray

62
Original von Ray:
Rechtfertigungen oder Argumentationen, warum man nicht spendet finde ich genauso daneben, wie das "Herausposaunen", dass man spendet, geschweige denn "wieviel" man spendet !
Bild
Bild

Ray

Hallo Ray

wenn es nur darum geht, sich zu rechtfertigen, hast du sicher Recht. Ich denke aber, dass es nix schadet, wenn man sich über so ein Thema mal austauscht. Wenn´s dazu dient, dass mehr Menschen über andere, sei´s der Nachbar oder das Kind in Angola, nachdenkt und für sich ganz persönlich entscheidet, etwas zu tun, dann macht so etwas schon Sinn.

lg
conny

http://www.cosibullig.de

...ich lebe, also bewege ich mich...

63
Original von Manzoni:

tja, da könnteste ja stattdessen für ne deutsche einrichtung was tun....aber in d gibt es ja auch generäle, es gibt auch kinderarmut und es gibt auch irgendeine verwaltung, da lässt du es lieber , gelle.......nicht dass herr struck von deiner spende ans sos-kinderdorf noch den hindukusch verteidigt.

Manzoni
Auch du hast nicht richtig mitgelesen. Auch wenn es langsam langweilig wird: JA, ICH SPENDE AUCH!

Und falls es immer noch nicht durchgedrungen ist: NEIN, ICH BIN KEIN DEUTSCHNATIONALER!

Übrigens: Dein Vergleich hinkt etwas. Es gibt wohl doch noch einen kleinen Unterschied zwischen unserem Land und einem afrikanischen Staat, in dem alle 6 Monate die Regierung weggeputscht wird und Kinder mit der Kalaschnikow in der Hand auf alles schießen, was sich bewegt, nur damit eine kleine Gruppe von Menschen Millionen von Dollars auf schweizer Banken verbuddeln können.

Gruß

www.running-mainz.de

64
Original von R2D2:
Original von Ray:
Bild
Bild

Ray

Hallo Ray

wenn es nur darum geht, sich zu rechtfertigen, hast du sicher Recht. Ich denke aber, dass es nix schadet, wenn man sich über so ein Thema mal austauscht. Wenn´s dazu dient, dass mehr Menschen über andere, sei´s der Nachbar oder das Kind in Angola, nachdenkt und für sich ganz persönlich entscheidet, etwas zu tun, dann macht so etwas schon Sinn.

lg
conny

Hallo Conny,

Ich finde, bei erwachsenen Menschen jegliche Art von "Missionieren" überflüssig.

Bei Kindern bzw. Heranwachsenden sehe ich es anders. Da finde ich es schon wichtig, diese für ein solches Thema zu sensibilisieren.

Ray

66
Original von Berlinerin:
Hallo wosp,

die Antwort von Plan auf Deine Anfrage nach der Anonymisierung der Patenkinder würde mich sehr interessieren...

Grüße,

Silke
Hi,

die Antwort gibt PLAN schon in ihrem eigenen Forum (ja haben die).

Es geht nämlich darum, Projekte zu fördern und nicht Neid und Ausgrenzung eines einzelnen "bespendeten" Kindes.
Wenn darauf direkt hingewiesen wird, finde ich das auch vollkommen ok.

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

67
hallo und guten morgen..

ich habe 2 patenkinder eins in indien bei worl-vision und eins in guatemala. Bei world vision habe ich das gefühl das das geld und auch geschenke fürs kind bzw familie auch dort ankommen..denn es kommt nach ner zeit auch ein schreiben der tante des kindes worin sich für die geschenke bedankt wird..also weiß ich das es angekommen ist.

bei plan dagegen habe ich nicht den eindruck das meine briefe-geschenke etc ankommen, habe denen das auch schon telefonisch mitgeteilt.
angeblich ist es so, das sie monatelang briefe an die kinder sammeln und sie dann "billiger" im paket nach sonstwohin schicken. geschenke
genauso. der witz an der sache ist aber, daß man 8 euro als porto in briefmarken an plan schicken soll, damit sie den brief weiterleiten..ne adresse in guatemala in meinem fall zur verteilung vor ort bekomme ich nicht. also ich zahle 8 euro für die "weiterleitung"..bei world-vision geh ich auf die post, gebe meinen luftpostbrief nach indien auf, bezahle ich weißnimmerwieviel aber viel weniger als 8 euro..und dann landet der brief bei der indischen verteilerstelle, von da aus geht er dann zu dem kind, dessen ich adresse ich-natürlich- nicht kenne..ist ja auch okay so..

ach ja, bei plan passierte nach dem zusenden eines geschenkes zum geburtstag meines patenkindes am 11.12.03 10 monate garnix, daraufhin rief ich bei plan an um nachzufragen ob mein brief weitergeleitet worden wäre bzw wann das päckchen weitergeleitet worden wäre. darufhin hieß es, ich solle doch nicht so "ungeduldig" sein, es wäre ja 3. welt und da würde es halt "bissel" zu ner antwort dauern.
klar, waren ja auch erst 10 monate rum. tatsache war, die tante konnte mir nichtmal sagen, wann genau denn mein brief weitergeleitet worden ist. Und ob überhaupt.

ich würd plan ehrlich gesagt gern kündigen, und lieber noch ein patenkind bei world vison nehmen..aber ich denk dann mensch das arme mädel in guatemala, dann hat sie niemand mehr die sie unterstützt ist ja auch mist. denn das mädel kann ja am allerwenigsten dafür.

ach ja noch eins: ist doch wurscht ob es weihnachten oder ostern oder sylvester ist, an dem man sich entschließt etwas zu tun..hauptsache man tut es.

68
Original von taukaz:

Es geht nämlich darum, Projekte zu fördern und nicht Neid und Ausgrenzung eines einzelnen "bespendeten" Kindes.
Wenn darauf direkt hingewiesen wird, finde ich das auch vollkommen ok.

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain
Hallo Taukaz

vielleicht noch eine Anmerkung - und bitte: es geht mir nicht darum, Plan International zu verunglimpfen!

Was ich meine ist Folgendes: da spendest du für ein Kind über sagen wir mal zwei Jahre. Du bekommst Bilder, wie das Kind sich entwickelt, wie es wohnt, von den Großeltern, von den Speilkameraden und überhaupt. Es malt dir seine Eindrücke von der Schule und, und und...

Auf einmal Schluss, anderes Kind!

Ist schwer zu verstehen, kann man aber bei näherem Hinsehen vielleicht akzeptieren. Ich habe aber für D A S Kind gespendet. Und es ist noch nicht alt genug, um alleine klar zu kommen, es hat jetzt vielleicht sogar mehr Probleme, als es vorher je gehabt hatte. Weil es vielleicht durch den Entschluss der Eltern, nicht mehr im Projekt mitzuarbeiten, jetzt ausgegrenzt ist. Das will ich wissen! Und frage deshalb nach der Anschrift des Kindes, welches für Plan jetzt völlig wertlos geworden ist.

Wie gesagt, hätte Plan uns einfach nur die Adresse des Kindes gegeben, wären wir mit den anderen Patenschaften bei Plan geblieben. Aber, dieses Kind war wertlos geworden, man wollte das Geld lieber für sich behalten, selbst entscheiden, wohin es gehen soll. Aber genau das wollten wir auch! Also entscheiden wir heute selbst, ganz gezielt und direkt.

Und letzte Frage: wenn es nur um das Projekt geht, wozu brauche ich dann noch Kinder. Mit Bildern und allerlei herzigem Drumherum? Kann ich doch gleich für das Projekt werben. Oder gibt´s da nicht genug Spender, ohne Kulleraugen, Tränen, Mitleid?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen
lg
Conny

69
Original von Moonya:
hallo und guten morgen..

ich habe 2 patenkinder eins in indien bei worl-vision und eins in guatemala. Bei world vision habe ich das gefühl das das geld und auch geschenke fürs kind bzw familie auch dort ankommen..denn es kommt nach ner zeit auch ein schreiben der tante des kindes worin sich für die geschenke bedankt wird..also weiß ich das es angekommen ist.
Hallo Moonya,

da viele gutgläubige Menschen so denken wie Du, ist das aber auch genau die Masche der Spendenbetrüger.

Wer immer nämlich Deine Geschenke bekommt, kann sich dafür als indische Tante, kolumbianische Kindergärtnerin oder ... oder ... oder .... bedanken.
Auch Papier und Fotos sind geduldig, denn Betrüger leben von Ihren Ideen. Endgültige Gewissheit brächte wohl nur ein Besuch vor Ort.

Meine Spendenempfänger sind bis auf weiteres meine beiden Töchter. Wenn deren Ausbildung/Studium beendet ist habe ich vielleicht auch wieder die finanzielle Möglichkeit, zu spenden.

taukaz

Mark Twain

70
Original von R2D2:
Ich denke aber, dass es nix schadet, wenn man sich über so ein Thema mal austauscht. Wenn´s dazu dient, dass mehr Menschen über andere, sei´s der Nachbar oder das Kind in Angola, nachdenkt und für sich ganz persönlich entscheidet, etwas zu tun, dann macht so etwas schon Sinn.
Meine vollste Zustimmung! Mir hat dieser Thread geholfen.

Michael

71
Original von taukaz:

.....Meine Spendenempfänger sind bis auf weiteres meine beiden Töchter. Wenn deren Ausbildung/Studium beendet ist habe ich vielleicht auch wieder die finanzielle Möglichkeit, zu spenden.

taukaz
Na hoffentlich kriegst du daraus jetzt keinen Strick gedreht, von wegen Spendenverweigerer und so.

Gruß

www.running-mainz.de

72
Original von taukaz:

.....Meine Spendenempfänger sind bis auf weiteres meine beiden Töchter. Wenn deren Ausbildung/Studium beendet ist habe ich vielleicht auch wieder die finanzielle Möglichkeit, zu spenden.

taukaz
Na hoffentlich kriegst du daraus jetzt keinen Strick gedreht, von wegen Spendenverweigerer und so.

Gruß

www.running-mainz.de
Hallo mainzrunner,

wenn ja, dann geht mir das am ..... vorbei, so gefestigt bin ich schon.
:D

taukaz

Mark Twain

73
Original von taukaz:

Gruß

www.running-mainz.de
Hallo mainzrunner,

wenn ja, dann geht mir das am ..... vorbei, so gefestigt bin ich schon.
:D

taukaz

Mark Twain

Huch ??!!??
:shock2: :stupid: :shock2:

74
"Hallo Moonya,

da viele gutgläubige Menschen so denken wie Du, ist das aber auch genau die Masche der Spendenbetrüger.

Wer immer nämlich Deine Geschenke bekommt, kann sich dafür als indische Tante, kolumbianische Kindergärtnerin oder ... oder ... oder .... bedanken.
Auch Papier und Fotos sind geduldig, denn Betrüger leben von Ihren Ideen. Endgültige Gewissheit brächte wohl nur ein Besuch vor Ort.

Meine Spendenempfänger sind bis auf weiteres meine beiden Töchter. Wenn deren Ausbildung/Studium beendet ist habe ich vielleicht auch wieder die finanzielle Möglichkeit, zu spenden.

taukaz"

Gutgläubig bin ich insofern, daß ich immer noch an das GUTE im Mensch glaube.. das heißt NICHT daß ich mir jeden Scheiß aufquatschen lasse.
Und auch nicht das ich pauschal annehme, alle spenden würden bei spendenbtrügern landen..das mag vielleicht hier und da so sein..aber deine verallgemeinerung bringt einen auch nicht weiter.

75
Original von Moonya:

Gutgläubig bin ich insofern, daß ich immer noch an das GUTE im Mensch glaube.. das heißt NICHT daß ich mir jeden Scheiß aufquatschen lasse.
Und auch nicht das ich pauschal annehme, alle spenden würden bei spendenbtrügern landen..das mag vielleicht hier und da so sein..aber deine verallgemeinerung bringt einen auch nicht weiter.
Manchmal sollte man einen Thread ganz lesen, zumindest aber die Postings eines Users.

Ich habe hier schon auf die DZI hingewiesen und auch zu keiner Zeit behauptet, dass alle "gemeinnützigen Organisationen" Spendenbetrüger seien.
das liegt mir auch völlig fern, da ich zwei meiner bisherigen zweiunddreissig Berufsjahre unter anderem mit der Prüfung der Gemeinnützigkeit von Vereinen, Stiftungen oder ähnlichen, als Spendenempfänger möglichen Institutionen zubringen durfte.
Von dem Anerkennungsbescheid ist übrigens die Spendenabzugsfähigkeit abhängig.

taukaz

Mark Twain

77
Hallo zusammen

Jetzt muss ich mich doch auch mal noch zu Wort melden.
Wir haben in der Schweiz eine Organisation Namens ZEWO . Die überprüfen Spendenorganisationen nach verschiedenen Aspekten. Und wenn eine Organisation als gut empfunden wird (z.B. der Verwaltungsaufwand nicht zu gross), dann darf sie das ZEWO Gütesiegel auf den Unterlagen aufdrucken.

Auf deren Homepage habe ich auch etwas zu Patenschaften gefunden, was ich hier mal zitieren möchte als kleine Hilfe:

Wer zur Linderung der Not insbesondere von Kindern im Ausland beitragen will, fühlt sich oftmals von der Werbung zur Übernahme einer Kinderpatenschaft angesprochen. Viele Spendenwillige gehen davon aus, dass persönliche Patenschaften eine besonders wirksame, direkte und unbürokratische Art der Hilfeleistung seien. Ihre Spende soll ja nicht in einen anonymen Topf fliessen und einen überdimensionierten Verwaltungsapparat finanzieren, sondern direkt Wirkung entfalten.

Tatsache ist, dass keine andere Art zu spenden administrativ so aufwendig ist wie die persönliche Einzelpatenschaft. Den Kontakt zwischen PatInnen und Patenkindern sicherzustellen, ist für die Hilfswerke in jedem Fall mit erheblichem Aufwand verbunden.

Einzelhilfe in Ländern des Südens leistet zudem kaum einen Beitrag zur eigenständigen und nachhaltigen Entwicklung. Hilfe an einzelne Kinder privilegiert diese und schürt dadurch Missgunst und Neid, lässt unbeabsichtigte Ungleichheiten in der Familie und der Gemeinschaft entstehen und stört so das soziale Gleichgewicht empfindlich.

Persönliche Einzelpatenschaften für Kinder im Ausland sind grundsätzlich problematisch und werden daher von der ZEWO nicht empfohlen.

Schönen Sonntag noch!

Ronald

PS: Ich war heute schon 17.5 Km laufen ... :)

mein erster 10km Lauf: 52:56 -
der erste HM in 1:50:34
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“