Banner

Hallo aus Schwaben

Hallo aus Schwaben

1
Hallo,

bin 43 Jahre und laufe seit Anfang des Jahres, nachdem ich mich mit Kollegen zum örtlichen 10 Kilometer Lauf angemeldet habe.
Die ersten Läufe gingen über 2,5 Kilometer was zum Teil meiner etwas zu kleinen Körpergröße (im Vergleich zu meinem Gewicht) und der Tatsache, dass ich mich die letzten Jahre nicht sehr viel sportlich betätigt habe geschuldet war.
Bis zum 1o Kilometer Lauf im Juli hab ich mich dann auf diese Strecke gesteigert und den Lauf in 1 Stunde und 7 Minuten geschafft.
Danach wollte ich eigentlich wieder mit dem Laufen aufhören, ging aber nicht, es hat mich immer wieder raus zum Laufen gezogen.
Inzwischen Laufe ich die 10 Kilometer in 1 Stunde und 2 Minuten und will versuchen den Lauf nächstes Jahr in 55 Minuten zu bewältigen. Außerdem würde ich nächstes Jahr gerne meinen ersten Halbmarathon laufen.

Grüße

Markus

3
Wohne in der Nähe von Esslingen, den dortigen Stadtlauf hab ich dieses Jahr gemacht, den würde ich nächstes Jahr wieder machen.
Den Halbmarathon würde ich am Liebsten in Stuttgart laufen, dass ist allerdings eine Woche vor meinem 10 Km Lauf, da muss ich nochmal schauen was es sonst so in der näheren Umgebung gibt.

4
MarkusM. hat geschrieben:Wohne in der Nähe von Esslingen, den dortigen Stadtlauf hab ich dieses Jahr gemacht, den würde ich nächstes Jahr wieder machen.
Die Verwandschaft meines Mannes ist im Kreis Sigmaringen zuhause, daher kenn ich mich etwas aus in der Ecke.
Toll ist auch der Lichtenwalder Halbmarathon: Home ein schöner Landschaftslauf mit einem Kuchenbuffet hinterher... lohnt sich schon deshalb, da mitzumachen! :nick:
Bild

5
harriersand hat geschrieben:Die Verwandschaft meines Mannes ist im Kreis Sigmaringen zuhause, daher kenn ich mich etwas aus in der Ecke.
Toll ist auch der Lichtenwalder Halbmarathon: Home ein schöner Landschaftslauf mit einem Kuchenbuffet hinterher... lohnt sich schon deshalb, da mitzumachen! :nick:
Lichtenwald wäre natürlich auch gut (wußte gar nicht, dass es dort einen Halbmarathon gibT), allerdings ist der Lauf schon im April. Da werde ich wohl mal schauen wie ich durch den Winter komme. Vielen Dank für den Tipp.

6
Hallo MarkusM,

da kann man sagen Baden grüßt Schwaben, denn ich komme aus dem Rheintal.

Ich würde meine Ziele konstant, jedoch nicht zu ehrgeizig setzen. Schließlich muss dein Organismus sich umstellen - und du schreibst von Übergewicht. Das benötigt Zeit. Gerade wir Männer schießen nicht selten etwas über das Ziel hinaus. Ein Verletzungspech kann dann die Folge sein.

Ich wünsche dir jedenfalls viel schöne läuferische Erlebnisse und Kontakte. So würde ich mir schon mal vor Augen halten, wie es sich anfühlt. Du wirst deinen Körper neu schätzen lernen... und ich traue mich den Halbsatz: ...wieder lieben lernen. Ich finde es ein schönes Gefühl, mich in einem schlanken Körper durch mein Leben zu bewegen. Und nebenbei: Du fährst ja auch lieber ohne Backsteine im Kofferraum mit dem Auto durch die Gegend. Das schont Fahrgestell, Motor und spart obendrein Spritkosten...(soll auch etwas lebensverlängernd sein).

7
Hallo Leichtlauf,

danke für deine Tipps.
Gewicht und Größe nähern sich so langsam einem akzeptablem Wert an (aktuell BMI 26,x), da ich zusätzlich zum Laufen auch noch meine Ernährung umgestellt habe. Deshalb geniesse ich es auch jetzt schon, mich im Alltag wesentlich mehr bewegen zu können ohne gleich ausser Atem zu sein.

8
Hallo Markus,
in Lichtenwald gibt es neben dem Halbmarathon auch einen 10-er und einen Jedermann-Lauf. harriersand hat ja schon den Link veröffentlicht.
Im Sommer gibt es hier in der Gegend einige Laufveranstaltungen, da wirst du sciher was finden:
am ersten Juliwochenende der Stadtlauf in Reutlingen, am zweiten Juli-Wochenende die Läufe im Rahmen des Ermstal-Marathon in Metzingen mit 10-er und Halbmarathon.... wenn es dir da schon zu heiß ist, gehe Ende März zum Frühjahrslauf nach Ohmenhausen, im April zum Solitude-Lauf nach Gerlingen, und und und, du wirst sicher was finden, was zeitlich und streckenmäßig passt.
Gruß
RS

9
Hallo Rennschnecke,

vielen Dank für die vielen Hinweise über Läufe in der Gegend. Werde mir die einzelnen Events mal anschauen.
Nur der Lauf in Reutlingen fällt bei mir definitiv durchs Raster, da am ersten Juliwochenende auch der Lauf in Esslingen ansteht und wir dort mit der Firma ein Team an den Start schicken werden.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“