hiho freunde des laufsports!
ich bin mir nicht sicher, ob das hier richtig ist, aber ich hoffe doch mal schon
wenn nicht war keine absicht :roll:
also ich möchte im mai nextes jahr halbmarathon unter 1h30 laufen
hab da im netz mal nen TP gefiunden, da ich aber noch nie wirklich mit system, sondern eher nach lust und laune trainiert habe, weiß ich nihct ob der jetzt gut ist
hier wäre der link
http://www.feel-fit.com/index.php4?them ... el=halb130
wäre echt nett, wenn da mal jmd. der was von versteht was dazu sagen könnte
MfG
Andy
trainingspaln für HM
2Hallo Andy,... da ich aber noch nie wirklich mit system, sondern eher nach lust und laune trainiert habe, weiß ich nihct ob der jetzt gut ist
wäre echt nett, wenn da mal jmd. der was von versteht was dazu sagen könnte
die Trainingspläne von Ausdauersport.com sind eigentlich nicht schlecht.
Allerdings wäre es schon wichtig zu wissen, was du unter "nach Lust und Laune trainiert" verstehst!
Vielleicht machst du mal noch ein paar genauere Angaben über deinen Trainingsumfang und zu deiner Person?
Für mich persönlich z.B. klingt eine Zielzeit von unter 1h30 sehr heftig. Da solltest du schon etwas laufgeübt sein!
Gruß,
Nadine
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in alten Bahnen
auf der Stelle treten.
trainingspaln für HM
3also ich bin diese jahr das erste mal 2 HM gelaufen
der erste mit 1h41, der nächste 2 wochen später mit 1h39 (schwarzwaldmarathon war das)
nach lust und laune heißt, so 2-4 mal pro woche für 50-70min, also so in etwa. manchmal halt mehr oder weniger
auf diese beiden läufe hab ich mich dann aber 6 wochen lang etwas "intensiver" vorbereitet, d.h. ich hab während dieser zeit kein alkohol getrunken, und bin jede woche mind. 4 mal mind. 50 min laufen gegangen. desweiteren hab ich mein krafttraining (mach ich als auch noch nebenher) auf ein minimum reduziert um mich ganz aufs laufen zu konzentrieren
und viele, mit dennen ich nach den läufen gesprochen hab, haben gemeint, dass das halt super zeiten wären und ich doch unbedingt weiter machen soll, ich wäre noch ausbau fähig und so halt.
deswegen hab ich mir eben als nextes ziel unter 90 min gesteckt (dieses jahr wollt ich ja nur ankommen, war selbst überrascht, dasses so gut geklappt hat)
der erste mit 1h41, der nächste 2 wochen später mit 1h39 (schwarzwaldmarathon war das)
nach lust und laune heißt, so 2-4 mal pro woche für 50-70min, also so in etwa. manchmal halt mehr oder weniger
auf diese beiden läufe hab ich mich dann aber 6 wochen lang etwas "intensiver" vorbereitet, d.h. ich hab während dieser zeit kein alkohol getrunken, und bin jede woche mind. 4 mal mind. 50 min laufen gegangen. desweiteren hab ich mein krafttraining (mach ich als auch noch nebenher) auf ein minimum reduziert um mich ganz aufs laufen zu konzentrieren
und viele, mit dennen ich nach den läufen gesprochen hab, haben gemeint, dass das halt super zeiten wären und ich doch unbedingt weiter machen soll, ich wäre noch ausbau fähig und so halt.
deswegen hab ich mir eben als nextes ziel unter 90 min gesteckt (dieses jahr wollt ich ja nur ankommen, war selbst überrascht, dasses so gut geklappt hat)
trainingspaln für HM
4Es wäre sehr gut zu wissen wie z.B deine 10km Zeit bzw deine aktuelle HM Zeit aussieht. Ich laufe jetzt seid 3 Jahren, aber an 1.30h habe ich mich bisher noch nicht heran gewagt.
Wenn Du aber 10km in unter 40min läufst sollte es normal kein Problem sein.
Benjamin
Wenn Du aber 10km in unter 40min läufst sollte es normal kein Problem sein.
Benjamin
trainingspaln für HM
5Hallo Andy!
Wieviel läufst Du momentan wöchentlich? Ich würde vorschlagen, im Dezember und Januar erst einmal etwas für die Grundlagenausdauer zu tun, also laufen, laufen, laufen. Gelegentlich mal schnellere Passagen einstreuen, um nicht einzurosten. Dazu eignen sich auch Volksläufe. Wenn Du das Laufniveau hast, dass ich bei Deinem Ziel vermute, schadet es dabei auch nicht, wenn dabei ein wöchentlicher Lauf von ungefähr 2h ist. Im Februar, falls es das Wetter erlaubt, dann in ernsthafteres Tempotraining einsteigen, im März einen Testwettkampf und dann genau das Training bis zum HM planen.
Übrigens zu dem Vorwort zu dem Plan (was erwartest Du eigentlich von einer Site mit dem Namen `Feel Fit`? ;)):
"Wichtige Voraussetzung: Du schaffst schon 10km in mindestens 42min zu laufen!
Besser sind Zeiten im 37 - 39`er Bereich."
Also, jemanden mit einer 42er-Zeit innerhalb von 6 Wochen unter 1:30 zu bekommen, halte ich für ziemlich ambitioniert. Wer einen 10er in 37:xx läuft, braucht überhaupt kein zusätzliches Training, um unter 1:30 zu kommen.
Also, erzähl mal mehr von Dir!
In jedem Fall viel Erfolg,
Carsten
Schönes Ziel. Wie sind Deine bisherigen Leistungen im HM und über 10km?Original von AB1:
Na ja, ist halt ein 6-Wochen-Plan, und etwas mehr Zeit bis zum Mai ist ja noch ;)hab da im netz mal nen TP gefiunden, da ich aber noch nie wirklich mit system, sondern eher nach lust und laune trainiert habe, weiß ich nihct ob der jetzt gut ist
Wieviel läufst Du momentan wöchentlich? Ich würde vorschlagen, im Dezember und Januar erst einmal etwas für die Grundlagenausdauer zu tun, also laufen, laufen, laufen. Gelegentlich mal schnellere Passagen einstreuen, um nicht einzurosten. Dazu eignen sich auch Volksläufe. Wenn Du das Laufniveau hast, dass ich bei Deinem Ziel vermute, schadet es dabei auch nicht, wenn dabei ein wöchentlicher Lauf von ungefähr 2h ist. Im Februar, falls es das Wetter erlaubt, dann in ernsthafteres Tempotraining einsteigen, im März einen Testwettkampf und dann genau das Training bis zum HM planen.
Übrigens zu dem Vorwort zu dem Plan (was erwartest Du eigentlich von einer Site mit dem Namen `Feel Fit`? ;)):
"Wichtige Voraussetzung: Du schaffst schon 10km in mindestens 42min zu laufen!
Besser sind Zeiten im 37 - 39`er Bereich."
Also, jemanden mit einer 42er-Zeit innerhalb von 6 Wochen unter 1:30 zu bekommen, halte ich für ziemlich ambitioniert. Wer einen 10er in 37:xx läuft, braucht überhaupt kein zusätzliches Training, um unter 1:30 zu kommen.
Also, erzähl mal mehr von Dir!
In jedem Fall viel Erfolg,
Carsten
trainingspaln für HM
6also wie gesagt aktuelle HM zeit 1h39min, über 10km weiß ich leider nicht, sorryOriginal von CarstenS:
Hallo Andy!Schönes Ziel. Wie sind Deine bisherigen Leistungen im HM und über 10km?Original von AB1:
ich bin dieses jahr zum ersten mal überhaupt HM gelaufen (2mal)
1. HM 26.9. endzeit: 1h41
2. HM 10.10. endzeit: 1h39
mein wöchentliches training ist halt unterschiedlich, ich würd sagen im durchschnitt 3 mal pro woche 40-50 min
ich mein, als vorbereitung würd ich schon öfters trainieren, das ist klar.
auf die seite bin ich gestossen, weil ich im google nach TP für halbmarathon gesucht hab.
ja und der plan ist für 12 wochen, nicht für 6 ausgelegt
also ich hatte jetzt folgendes geplant, dezember+januar viel grundlagenausdauer, zusätzlich krafttraining im kraftausdauer bereich
ab februar dann eben diesen plan, wenn er denn gut ist?
[ Dieser Beitrag wurde von AB1 am 22.11.2004 editiert. ]
trainingspaln für HM
7Hallo!
Das ist, wie Dir ja auch schon andere gesagt haben, ziemlich ordentlich für Dein geringeres Training. Zu 1:30 ist aber noch ein riesiger Abstand. (Oder waren da im Schwarzwald Berge?) Wenn Du meinst, den mit einem Schrit bewältigen zu können, dann kannst Du das eigentlich nur rechtfertigen, indem Du sagst, dass Du bisher ja nicht richtig trainiert hast. Dann musst Du aber auch jetzt damit anfangen.
Bei allen Trainingssteigerungen musst Du natürlich immer auf Deinen Körper hören, um zu merken, ob er das auch verträgt.
]
Ich würde mich auch nicht auf einen Plan zu genau festlegen, ebenso wenig auf eine Endzeit. Ich würde einfach Ende Januar (oder vorher) berichten, wie es läuft, und hier noch einmal nach Tipps anfragen. Und dann einen Testwettkampf (zum Beispiel 10km) einbauen, um Trainingsgeschwindigkeiten und vor allem Dein HM-Ziel festzulegen.
Ich habe jetzt erst gesehen, dass der Plan eigentlich von ausdauersport.com ist. Axels Pläne dort sind manchmal eher ungeöhnlich. Er selbst ist jemand, der mit relativ wenig Aufwand relativ viel erreicht hat, dafür wird dann halt manchmal `geknüppelt`. 25km Fahrtspiel, hui! Die `Erläuterungen`, die bei Feel-Fit hinzugefügt wurden, halte ich teils für ziemlichen Unfug.
Gruß,
Carsten
[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.11.2004 editiert. ]
Da haben sich Deine Antwort und meine Frage zeitlich überschnitten.Original von AB1:
also wie gesagt aktuelle HM zeit 1h39min,
Das ist, wie Dir ja auch schon andere gesagt haben, ziemlich ordentlich für Dein geringeres Training. Zu 1:30 ist aber noch ein riesiger Abstand. (Oder waren da im Schwarzwald Berge?) Wenn Du meinst, den mit einem Schrit bewältigen zu können, dann kannst Du das eigentlich nur rechtfertigen, indem Du sagst, dass Du bisher ja nicht richtig trainiert hast. Dann musst Du aber auch jetzt damit anfangen.
Das ist sehr wenig.mein wöchentliches training ist halt unterschiedlich, ich würd sagen im durchschnitt 3 mal pro woche 40-50 min
Gut. Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du zum Beispiel im Dezember auf 5 Trainingseinheiten pro Woche steigern, und im Januar anfangen, davon einen Lauf zum langen Lauf zu machen.also ich hatte jetzt folgendes geplant, dezember+januar viel grundlagenausdauer,
Bei allen Trainingssteigerungen musst Du natürlich immer auf Deinen Körper hören, um zu merken, ob er das auch verträgt.
Damit kenne ich mich leider nicht aus.zusätzlich krafttraining im kraftausdauer bereich
[Teil gelöscht, der verraten hat, dass ich nicht zählen kann. Dank an wospab februar dann eben diesen plan, wenn er denn gut ist?

Ich würde mich auch nicht auf einen Plan zu genau festlegen, ebenso wenig auf eine Endzeit. Ich würde einfach Ende Januar (oder vorher) berichten, wie es läuft, und hier noch einmal nach Tipps anfragen. Und dann einen Testwettkampf (zum Beispiel 10km) einbauen, um Trainingsgeschwindigkeiten und vor allem Dein HM-Ziel festzulegen.
Ich habe jetzt erst gesehen, dass der Plan eigentlich von ausdauersport.com ist. Axels Pläne dort sind manchmal eher ungeöhnlich. Er selbst ist jemand, der mit relativ wenig Aufwand relativ viel erreicht hat, dafür wird dann halt manchmal `geknüppelt`. 25km Fahrtspiel, hui! Die `Erläuterungen`, die bei Feel-Fit hinzugefügt wurden, halte ich teils für ziemlichen Unfug.
Gruß,
Carsten
[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.11.2004 editiert. ]
trainingspaln für HM
8okay, danke mal für die antwort!
ich hab mir halt gedacht, wenn ich mit diesem "wenigen aufwand" so locker unter 1h45 (das haben so die meisten mit dennen ich vor dem HM gesprochen habe als bestes zu erreichendes resultat getippt) laufen kann, ja dann müsste doch mit guter vorbereitung und trainingsplan auch eine zeit unter 90 min drinne sein.
das streckenprofil des schwarzwald marathon war 12km bergauf, der rest dann eher bergab.
ich kann mal den link zur hp setzen, dort wäre das streckenprofil aufgezeichnet (weiß nicht genau ob ich das darf
)
also dann mach ichs mal wie gesagt, bis februar grundlagen ausdauer, zusammen mit krafttraining im höheren wiederholungsbereich (für kraftausdauer)
dann ab februar den plan, oder zumindest mal am plan orientiert trainieren.
immer schauen, dass ich nicht ins übertraining komme
okay ich werd dann ab und an mal nen zwischenbericht schreiben, wies denn läuft
ich hab mir halt gedacht, wenn ich mit diesem "wenigen aufwand" so locker unter 1h45 (das haben so die meisten mit dennen ich vor dem HM gesprochen habe als bestes zu erreichendes resultat getippt) laufen kann, ja dann müsste doch mit guter vorbereitung und trainingsplan auch eine zeit unter 90 min drinne sein.
das streckenprofil des schwarzwald marathon war 12km bergauf, der rest dann eher bergab.
ich kann mal den link zur hp setzen, dort wäre das streckenprofil aufgezeichnet (weiß nicht genau ob ich das darf

also dann mach ichs mal wie gesagt, bis februar grundlagen ausdauer, zusammen mit krafttraining im höheren wiederholungsbereich (für kraftausdauer)
dann ab februar den plan, oder zumindest mal am plan orientiert trainieren.
immer schauen, dass ich nicht ins übertraining komme
okay ich werd dann ab und an mal nen zwischenbericht schreiben, wies denn läuft

trainingspaln für HM
9Also ich muss irgendwas falsch machen, wenn man behauptet man läuft einen HM mal eben mir nichts dir nichts in unter 1:45h.
Meinen ersten Halbmarathon bin ich am Rennsteig von vor 3 Jahren aus der kalten heraus in 2:00h gerannt, und vor paar Wochen hatte ich nach viel Training eine Zeit von 1:41h.
Aber für unter 1:30h müsste ich schon enorm trainieren oder eben einen sehr guten Tag haben.
Benjamin
Meinen ersten Halbmarathon bin ich am Rennsteig von vor 3 Jahren aus der kalten heraus in 2:00h gerannt, und vor paar Wochen hatte ich nach viel Training eine Zeit von 1:41h.
Aber für unter 1:30h müsste ich schon enorm trainieren oder eben einen sehr guten Tag haben.
Benjamin
trainingspaln für HM
10ja eben deswegen hab ich mir ja als ziel unter 90 min gestecktOriginal von Elsacron:
Also ich muss irgendwas falsch machen, wenn man behauptet man läuft einen HM mal eben mir nichts dir nichts in unter 1:45h.
Benjamin
weil halt ziemlich viele gemeint haben, ich soll auf jeden fall mir neue ziele stecken und weiter "dran bleiben"
also ich hab ehrlich nicht allzuviel gemacht, wie gesagt 6 wochen hab ich mich richtig vorbereitet (allerdings auch ohne plan, ich bin einfach ziemlich oft laufen gegangen)
ich mein ich hab mich schon auch angestrengt, ist jetzt nicht so, dass ich ganz locker die zeit gelaufen bin, ich war hinterher schon auch etwas kaputt.
naja ich werd jetzt einfach mal schauen, vllt. bin ich ja auch etwas übermotiviert, aber ich bin eig. fast davon überzeugt, dass so eine zeit mit einigem training möglich ist.
und wenn nich nextes jahr, dann halt im jahr darauf, ich bin ja noch jung (werd demnächst 20)
also ich halt euch auf dem laufenden
Gruß Andy
trainingspaln für HM
11Mit Sicherheit hängt das Verhältnis der 10-Km-PB zur HM-PB und M-PB stark vom Trainingsplan ab, d. h. ein guter 10-Km und HM-Trainingsplan sieht ganz anders aus als ein guter M-Plan.
Ich habe bisher jedenfalls nur einen schnellen HM auf Zeit gelaufen (1:39), und "nur" als Leistungstest aus der M-Vorbereitung heraus. Dabei sind meine beiden "ernsthaften" 10-Km-Wettkampfzeiten mit 44 und 45 Min. eher langsam - also bringt die M-Vorbereitung kaum Grundschnelligkeit, aber einiges an Ausdauer so daß man die maximale 10-Km-Pace auch ohne große Abstriche über 21,1 Km halten kann.
Fazit: Für eine spezielle HM-Vorbereitung würde ich vorwiegend schnelle DL über 8-10 KM, Regenerationen über 10-15 Km und vor allem Intervalle mit 100-110% Renntempo trainieren, und eher weniger Überdistanzen >20 Km laufen.
[ Dieser Beitrag wurde von Fritz am 24.11.2004 editiert. ]
Ich habe bisher jedenfalls nur einen schnellen HM auf Zeit gelaufen (1:39), und "nur" als Leistungstest aus der M-Vorbereitung heraus. Dabei sind meine beiden "ernsthaften" 10-Km-Wettkampfzeiten mit 44 und 45 Min. eher langsam - also bringt die M-Vorbereitung kaum Grundschnelligkeit, aber einiges an Ausdauer so daß man die maximale 10-Km-Pace auch ohne große Abstriche über 21,1 Km halten kann.
Fazit: Für eine spezielle HM-Vorbereitung würde ich vorwiegend schnelle DL über 8-10 KM, Regenerationen über 10-15 Km und vor allem Intervalle mit 100-110% Renntempo trainieren, und eher weniger Überdistanzen >20 Km laufen.
[ Dieser Beitrag wurde von Fritz am 24.11.2004 editiert. ]
trainingspaln für HM
121:39 h klingt doch tatsächlich verheißungsvoll, wenn du wenig vorher trainiert hast.
Du kannst ja mal auf meiner Homepage kucken. Ich habe dort aufgeschrieben, wie ich trainiere. Hat mich auf 1:28:01 h gebracht bislang. Und ich glaube, meine Ausgangsvoraussetzungen sind erheblich schlechter (44 Jahre alt, grundsätzlich bereit, dick zu werden, keine sportliche Vergangenheit).
-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Du kannst ja mal auf meiner Homepage kucken. Ich habe dort aufgeschrieben, wie ich trainiere. Hat mich auf 1:28:01 h gebracht bislang. Und ich glaube, meine Ausgangsvoraussetzungen sind erheblich schlechter (44 Jahre alt, grundsätzlich bereit, dick zu werden, keine sportliche Vergangenheit).
-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
trainingspaln für HM
13ok thx nochmal für die ganzen antworten
@thomas: deine hp find ich spitze, hat bestimmt eininges an mühe gemacht, gefällt mir echt!
naja vorerst muss ich erstmal zwangsweise pausieren, hab nen grippalen infekt, da warte ich lieber bis das richtig auskuriert ist.
hab nämlich keine lust, dass da irgendwie noch das herz befallen wird, bzw. dass ich das dann ewig mit mir rumschleppe
lieber sauber auskurieren und danach durchstarten :rotate:
@thomas: deine hp find ich spitze, hat bestimmt eininges an mühe gemacht, gefällt mir echt!
naja vorerst muss ich erstmal zwangsweise pausieren, hab nen grippalen infekt, da warte ich lieber bis das richtig auskuriert ist.
hab nämlich keine lust, dass da irgendwie noch das herz befallen wird, bzw. dass ich das dann ewig mit mir rumschleppe
lieber sauber auskurieren und danach durchstarten :rotate:
trainingspaln für HM
14Hallo AB1
Ich habe mir diesen Thread eben durchgelesen und gedacht ich bin ein Penner...ich habe dieses Jahr im Juni angefangen, bei 0, und dass du in so kurzer Zeit so schnell bist...Respekt...
Ich bin als längstes bisher den "Lions-Lauf" gelaufen, 23,2km in 2:22 (sehr bergig allerdings und auf Durchkommen angelegt), meine HM-Zeit war da 2:11, und wie du da aus dem Stand raus auf zwei solche Zeiten kommst...
Ich habe bei mir aber bemerkt dass wenn ich es übertreibe die Einbrüche kommen. D.h. du bist immer irgendwo bei 99% Leistung, und wenn dich dann mal ne kleine Verletzung erwischt dann dauert das umso länger bis du wieder auf den Stand von vorher kommst, weil du eben fast immer leer bist.
Das ist kein medizinischer Beitrag, nur so ein Gefühl, trotzdem meine ich wäre es besser wenn du etwas langsamer machst, erst mal mehr Grundausdauer, und dann schneller werden. Mit dem Alter hast du ja noch alles von dir, m.E. sind die schnellsten immer so in M30-M35.
Wir sehen uns dann 2014 bei den Olympischen Spielen..ich feuer` dich an...
Ich habe mir diesen Thread eben durchgelesen und gedacht ich bin ein Penner...ich habe dieses Jahr im Juni angefangen, bei 0, und dass du in so kurzer Zeit so schnell bist...Respekt...
Ich bin als längstes bisher den "Lions-Lauf" gelaufen, 23,2km in 2:22 (sehr bergig allerdings und auf Durchkommen angelegt), meine HM-Zeit war da 2:11, und wie du da aus dem Stand raus auf zwei solche Zeiten kommst...
Ich habe bei mir aber bemerkt dass wenn ich es übertreibe die Einbrüche kommen. D.h. du bist immer irgendwo bei 99% Leistung, und wenn dich dann mal ne kleine Verletzung erwischt dann dauert das umso länger bis du wieder auf den Stand von vorher kommst, weil du eben fast immer leer bist.
Das ist kein medizinischer Beitrag, nur so ein Gefühl, trotzdem meine ich wäre es besser wenn du etwas langsamer machst, erst mal mehr Grundausdauer, und dann schneller werden. Mit dem Alter hast du ja noch alles von dir, m.E. sind die schnellsten immer so in M30-M35.
Wir sehen uns dann 2014 bei den Olympischen Spielen..ich feuer` dich an...
trainingspaln für HM
15Hallo!
An Benjamin und Marcus:
Menschen sind verschieden talentiert, verschieden alt und haben verschiedene sportliche Vorgeschichten. Wenn jemand anders mehr Talent hat, heißt das weder, dass man selbst etwas falsch, noch, dass man ein Penner ist.
Gruß,
Carsten
[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.12.2004 editiert. ]
An Benjamin und Marcus:
Menschen sind verschieden talentiert, verschieden alt und haben verschiedene sportliche Vorgeschichten. Wenn jemand anders mehr Talent hat, heißt das weder, dass man selbst etwas falsch, noch, dass man ein Penner ist.
Gruß,
Carsten
[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.12.2004 editiert. ]
trainingspaln für HM
16hehe danke!
ich bezweifel ja, dasses so gut wird ;)
erstmal den HM unter 90 min (ja das bleibt mein ziel, damit trainierts sichs einfach besser)
ab nächster woche gehts los, dann ist meine grippe richtig auskuriert und ich kann gasgeben
)
ich bezweifel ja, dasses so gut wird ;)
erstmal den HM unter 90 min (ja das bleibt mein ziel, damit trainierts sichs einfach besser)
ab nächster woche gehts los, dann ist meine grippe richtig auskuriert und ich kann gasgeben