vor wenigen Stunden bin ich aus Egmond aan Zee zurück und wollte hier ein paar schöne Bilder präsentieren. Nachdem ich vor zwei Wochen die Ausschreibung des Halbmarathons von Egmond gelesen habe, war mir klar, daß ich den zwischen Bertlich und Karstadt Ruhrmarathon packe. 09.Januar 2005 - passt zeitlich ja hervorragend.
Leider ist die Lauflustseite momentan nicht erreichbar, dort war eine recht interessante Ausschreibung zu finden, in etwa so : minus 10Grad, 7km laufen am Strand, stürmisch, anschliessend durch die Dünen zurück. Wenn man Pech hat, scheint die Sonne, ansonsten ist das ein Lauf über den man noch in Jahren spricht...
Hier war die Ausschreibung zu finden :
Lauflust - Egmond
Lauflust bietet auch Busreisen nach Egmond am HM Tag an.
Am Strand joggen :

habe ich dann doch direkt gemacht, nachdem mir ein netter Runnersworld Mitarbeiter in Alkmaar den HM Kurs beschrieben hat.
Runnersworld Alkmaar
Wie gesagt, 7km den Strand hinunter...wobei ich während der kompletten 7km Gegenwind hatte. Ab und an machte ich mal eine fotografierpause und genoss die See. Ein wenig Nieselregen rundete das herbstliche Nordseebild ab.
Ein paar Fans entdeckte ich doch noch.

Nach 7km Sandlauf war ich mir nicht mehr so sicher was denn nun noch kommen soll. Die Dünen können doch gar nicht so hoch sein...oder?
Konnten sie dann doch. Ich lief den Aufgang hoch, stand direkt auf einer Düne und kam mir vor wie in den Schottischen Highlands.

Ich stand vor der Entscheidung : am Strand zurück, was ich als sehr anstrengend empfand, da der Sand nicht wirklich hart war oder über "Berg und Tal" zurück.
Natürlich wurden es die Dünen. Als ich hinter die erste Düne kam wurde es komplett still, keine Windböe versuchte mehr mich zurückzudrängen. Meine neueste Errungenschaft : mein Concurve N2S Shirt ( Windstopper, Atmungsaktiv und einfach nur wow ), hatte sich am Strand mal wieder bewährt. Hinter den Dünen wurde mir shcon wieder fast zu warm darin.
Weit und breit keine Menschenseele, 30 Minuten lief ich Dünen hoch und wieder herunter, fotografierte und wunderte mich wo ich denn wohl sei. Es gab einige Kreuzungen und Wege...zum Strand 1,5km stand an einer Kreuzung. Und ich dachte der Strand wäre hinter der nächsten Düne, ich also hinaufgelaufen und nachgeguckt...Tatsache, dahinter folgten noch mehr Highlands.
Laut Uhr sollte ich bald wieder zurück in Egmond sein, wo meine Freundin mich schon im Cafe erwartete. 5 Läufer kamen mir noch entgegen auf den letzten 2 km und man schien mir meine Erschöpfung anzusehen.
In einiger entfernung konnte ich dann endlich die Kirche Egmonds sehen :

Hier war ich richtig. Nach insgesamt 1:48 kam ich im Dorf an und wurde neugierig gemustert ( 3/4 Tight und Concurve Shirt mit der Aufschrift : Atmungsaktivist ).
Später errechnete ich die Gesamtkm und kam dabei auf ca.17km. Das ist also ein Teil des Egmond HM auf den ich mich jetzt umso mehr freue.
Unser Gastgeber sagte uns noch, daß man nie vorher wiess wie das Wetter am Veranstaltungstag wird. Mal sind es frühlingshafte Temperaturen, mal liegt Schnee am Strand, mal tobt ein Sturm...ich hoffe auf Schnee...
Heute morgen tobte ein wilder Sturm in Egmond und beförderte "Wanderdünen" in den Dorfkern.
[/url]

Verlockend, aber zum Schwimmen war es dann doch zu kalt.
Weitere Fotos und 2 Videos von Egmond aan Zee findet Ihr auf meiner Seite :
fliegendezwerge.de
[url=http://www.fliegendezwerge.de]www.fliegendezwerge.de