Banner

Schuhe verschlissen?

Schuhe verschlissen?

1
Tja, irgendwie mischte sich in den Freudentaumel vom Sonntag dann doch ein Wermutstropfen. Ich hatte eine riesige Blase unter dem Fußgewölbe, die gleich hinter dem Ballen begann und locker die Größe einer 2 Euro - Münze aufwies. Damit hätte ich diesmal keine volle Distanz geschafft und kann froh sein, "nur" den HM gemeldet zu haben.

Als ich die Schuhe (asics GT 2070) im letzten Jahr neu gekauft hatte, gab es an dieser Stelle überhaupt keine Probleme, nicht mal beim Marathon in Berlin hatte ich da ne Blase. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt das Problem mit den schon hornalten Trainingsschuhen (auch asics 1999 gekauft). Nach dem Berlin-Marathon hab ich dann kurzerhand die alten Treter in die Tonne geworfen und die GT 2070 zu Trainingsschuhen gemacht. Seither bin ich mit denen so um die 1000 km gelaufen. Kann es sein, dass jetzt die Dämpfung im Vorfußbereich den Geist aufgibt und dadurch der Fuß im Schuh mehr reibt?

Schuhe verschlissen?

2
Nach meinen Infos ist das wohl die km-Zahl, bei der ein Schuh so langsam aus dem Leim geht. Wenn sonst keine Ursache zu erkennen ist (Socken, Erdnüsse oder Kronenkorken im Schuh), dann wird es das wohl gewesen sein.

Schuhe verschlissen?

3
Hallo Laeufer1970.

Kann verschiedene Ursachen haben. Turnschuhe am Ende wie Du beschrieben hast, falsche Socken oder auch Fremdkörper im Schuh. Wobei nach 1000 km dürfte das Ende Deiner Schuhe gekommen sein.

Tschüß SaM

Schuhe verschlissen?

4
Macht mich nicht unglücklich!!! ;( ;( ;(

Ich hatte immer gedacht, dass das Motorrad das teurere Hobby von beiden ist... (neue GT 2080 kosten 117 €!!! X( )

Ich werde demnächst mal sehen, ob ich mit den Tretern wenigstens noch trainieren kann und dann vehement auf die Nachfolger sparen. Den Polar S 210 wollte ich Andrea ja auch noch abkaufen... :rolleyes:

Egal, wofür gibt`s denn `nen Dispo!!! :) )

Schuhe verschlissen?

5
Hab bei ebay jetzt ab und an mal neue, original verpackte Schuhe gesehen, so z.B. Asics Kayano für 90 Euro und so. Bei einer erprobten Marke kann das ja gut gehen mit der Größe.

Schuhe verschlissen?

6
Ich habe im letzten Jahr auch meine Asics 2070 für 98,- Euro inkl. Porto und Verpackung im E-Bay mit Sofortkauf gekauft. Es war allerdings kein Privatmann, sondern ein Sportgeschäft.

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Schuhe verschlissen?

7
Ja, bei mir auch. Niedlich fand ich die Anzeige "junger Gay verkauft seine zwei Jahre lang getragenen Asics". Die haben sogar richtig Geld gebracht (weiss nicht mehr wieviel-auf jeden Fall zweistellig). Vielleicht wäre das für uns auch ein guter Nebenverdienst?!!?:shock2: :shock2:

Schuhe verschlissen?

8
Meine Schwägerin hat auch mal ihre ausgelatschen, verschliessenen Birkenstocklaatschen reingesetzt und hat noch 15 Euro dafür bekommen.
Bild

Gruß

Schuhe verschlissen?

9
Hab gerade gecheckt, dass ich bei "runners point" gut abräumen kann. Die haben neben happy digits auch noch BSW (Beamten Selbsthilfewerk) und da gab es jetzt einen Extra - Bonus von 15 €. Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auch unter 100 €. Werde wohl Ende April zuschlagen. Was tut man nicht alles für seine geliebten Füße :bounce:

Schuhe verschlissen?

10
Wir haben letztens ein getragenes T-Shirt bei uns im Kaffeeraum gefunden, was keinem gehören wollte und zum Spass reingesetzt --> 2,50 Euro!

Schuhe verschlissen?

11
Original von Tetrix:
Wir haben letztens ein getragenes T-Shirt bei uns im Kaffeeraum gefunden, was keinem gehören wollte und zum Spass reingesetzt --> 2,50 Euro!

Ach, von Dir habe ich das gekauft. :) )

Gruß

Schuhe verschlissen?

15
Original von Tetrix:
:D :D :D :D :D

(ist doch erstaunlich, wie diese Threats so nach und nach vom Thema abweichen!)

Aber zumindest wird das Shirt noch zum Laufschuhe putzen genommen. Hat also noch was mit dem Forum zu tun. :P

Gruß

Schuhe verschlissen?

16
Ich wollte euch mal Fragen wie oft im Jahr kauft ihr euch eigentlich neue Schuhe. Man soll sie ja nach ungefähr 1000 Km wechseln, wenn ich aber jede Woche 50 Laufe muß ich ja alle 20 Wochen die Schuhe wechseln und selbst bei 26 Km in der Woche brauche ich ja zwei Paar im Jahr.
Macht ihr das wirklich, ich meine so Schuhe sind ja auch nicht billig.

Carpe Diem

Schuhe verschlissen?

17
Original von Reverend Taylor:
Ich wollte euch mal Fragen wie oft im Jahr kauft ihr euch eigentlich neue Schuhe. Man soll sie ja nach ungefähr 1000 Km wechseln, wenn ich aber jede Woche 50 Laufe muß ich ja alle 20 Wochen die Schuhe wechseln und selbst bei 26 Km in der Woche brauche ich ja zwei Paar im Jahr.
Macht ihr das wirklich, ich meine so Schuhe sind ja auch nicht billig.

Carpe Diem

Ich habe z.B. immer im Jahr 4 Schuhe! Die wechsel ich auch unter der Woche! Ansonsten gewöhnen sich die Füße an einen bestimmten Schuh!

Liebe Grüße!

Thorsten

Schuhe verschlissen?

18
Also, ich habe mir innerhalb des letzten halben Jahres drei Paar Laufschuhe gekauft (von den anderen Schuhen wollen wir gar nicht erst anfangen :) ) ) und mir wird schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, die alle auf einmal austauschen zu müssen, nur weil ich auch alle laufe.. ojeoje
Bild

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Schuhe verschlissen?

19
Das ist doch eigentlich Wahnsinn, da kann sich doch kein Mensch drei paar für über 100€ leisten. Da muß man echt schon nach Angeboten gucken, was ich ja eh generell mache, schade das man sich nicht einfach so Schuhe von Aldi kaufen kann, dann würde ich mir auch wohl sechs paar im Jahr kaufen.:look:

Carpe Diem

Schuhe verschlissen?

20
Ich habe zur Zeit zwei Paar Schuhe in Arbeit. Einmal meine New Balance für die langen Strecken. Die Treter waren sündhaft teuer (130,--€) sind aber ihr Geld wirklich Wert (die Beratung von Uli Rath in OS ist Gold Wert). Für die kürzeren Strecken und das Laufband habe ich noch ein Paar Acics, die ich in einem Sportgeschäft hier auf dem Dorf für 45,-- € gefunden habe. Ich kann zum Glück so ziemlich alles laufen was für schwere Läufer geeignet ist und muss (außer beim dem Langstreckenschuh) nicht so sehr darauf achten.

Ach ja, bitte nicht auslachen, aber ich habe schon oft gute Laufschuhe (acics, brooks) in einer Postenbörse gefunden. Meine ersten acics Laufschuhe stammen von da und haben mich sage und schreiben damals 29,99 DM gekostet - eine Woche später habe ich sie im Fachhandel für 220,-- DM gesehen *freu* Also, einmal im Monat schaue ich da immer rein...

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Schuhe verschlissen?

21
Als ich mir meine letzten Schuhe gekauft habe (Saucogny oder wie sich das schreibt - in einem Fachgeschäft mit Fussanalyse (man läuft mit den alten Schuhen am Laufband während eine dahintermontierte Kamera zeigt wie man abrollt, etc)) meinte er, die halten 1000 - 1200 km.

Abgesehen davon, daß das nicht viel ist ist die Frage ob man bei mehr Gewicht die Schuhe mehr abnützt (was ja logisch wäre). Bei welchem Gewicht stimmen also die 1200km??

Im aktuellen "Runners World" ist glaube ich ein Schuhtest, wo allerdings nur 2 Schuhe für Läufer über 90kg drinnen sind :(

Schuhe verschlissen?

22
Original von Roman74:Abgesehen davon, daß das nicht viel ist ist die Frage ob man bei mehr Gewicht die Schuhe mehr abnützt (was ja logisch wäre). Bei welchem Gewicht stimmen also die 1200km??
Hallo Roman,

es hängt auch vom Untergrund und Laufstil ab - weicher Boden und ein "ziehender" Fersenaufsatz schonen die Schuhe mehr als ein "in-den-Boden-rammen" mit gestrecktem Bein auf Asphalt (was sowieso Gift für die Knie ist) . Saucony hat als Dämpfung eine Art "Drahtgitter", das vermutlich weniger ermüdet als ein Schaumstoff. Alarmsignal sind auf jeden Fall dauerhafte Falten an der Sohlenseite.

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Schuhe verschlissen?

23
Hallo,

die Saucony die ich bekommen habe sind extra für schwere Überpronierer auf Asphalt :)

Aber ich hab mal gelesen das "schwer" bei Läufern schon bei 85kg anfängt...

Wegen den Falten muss ich mal schauen...

Schuhe verschlissen?

24
Hallo,

die Lebensdauer der Laufschuhe lässt sich auch dadurch erhöhen, indem man ihnen zwischen den Läufen eine längere "Regenerationsphase" ;-) gönnt.
Also lieber 4 Paar Schuhe kaufen und in jeden einmal die Woche laufen laufen, als 2 mal mit 2 Paaren. Ideal wären etwa 10 Paar ;-)
Ein Schuh der pro Woche 50 km runterleiern muss ist nach 1000 km auf jeden Fall fertig, bei 20 km pro Woche kann er aber mitunter bis 1500 halten, wobei sich dann meißtens auch schon das Stoff- und Meshgewebe auflöst.
Interessant wäre auch, wenn man den hochwertigen Laufschuhen ein Paar Einsteigerschuhe aus dem 50 Euro Preissegment hat, in etwa für die kürzeren Trainingsdistanzen, vielleicht hat ja jemand mit solchen Schuhen hier Erfahrung?

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schuhe verschlissen?

25
Hier haben wir wohl jemanden der in der Schuh-Branche arbeitet :) )

10 Paar Schuhe hätte ich sicher wenn ich reich wäre :D

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Schuhkäufen aus den USA? Bei saucony.com kostet der Schuh 85$, bei uns 130€ (also fast 50% mehr). Soviel kann das Porto doch nicht ausmachen, oder??

Schuhe verschlissen?

26
Mit Versandkosten wäre das schon etwas billiger, aber ich glaub du musst das hier bei der Einfuhr versteuern und da kommst du dann auf den gleichen Preis. Sonst würde es ja auch Versandhäuser geben, die Jeans aus den USA nach Europa verschicken. Oder erzähl ich hier Müll und sowas gibts tatsächlich? ;-)

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schuhe verschlissen?

27
Ich selber habe drei paar Laufschuhe, einen leichten für Wettkämpfe und kürzere und schnellere Einheiten und zwei für die längeren Läufe. Ich habe das Gefühl, das es für die Füße besser ist, öfters zu wechseln. Meine Schuhe kaufe ich oft auf Marathonmessen, da gibt es oftmals besondere Angebote oder Auslaufmodelle. Beim letzten Mal gab es z.B. einen Stand von Runners Point, wo Bergeweise Restpaare und Auslaufmodelle verkauft wurden. Als besonderes Angebot gab es dort drei Paar für 100€, da haben wir uns mal schnell zu dritt zusammengetan und haben zwei ADIDAS und ein paar ASICS erstanden.
Das lohnt sich also immer.

Liebe Grüße

Vera

Schuhe verschlissen?

28
Erstmal danke für die Tips,
das mit der Matahon Messe werde ich auch mal ausprobieren, und wenn ich mal so welche im Laden billig sehe, glaube ich werde ich jetzt immer zuschlagen.

Carpe Diem

Schuhe verschlissen?

29
hallo alle zusammen!!

nur ein kleine hinweis:
bei diplomarbeit.de im unterpunkt sportwissenschaft gibt es eine sehr gute arbeit, die sich mit der haltbarkeit und funktion von laufschuhen und sporteinlagen beschäftigt. kann ich nur empfehlen!
mfg
Franky :bounce:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“