Banner

HF Frequenzbereiche

HF Frequenzbereiche

1
Hallo,

versuche seit ein paar Stunden mir die Frage aus dem Forum zu beantworten. Finde aber keine befriedigende Antwort. Also kann mir jemand einen Tipp geben in welchem Bereich sich die HF bei folgenden Trainingsarten befinden sollte ? (in % d, HFmax)

1. Langsamer DL
2. Grundausdauert
3. Kraftausdauer
4. Regenaration
5. Wettkampf

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruss
Laufprinz

HF Frequenzbereiche

2
Hallo Laufprinz!

Je nachdem, wo Du nachliest, variieren die Bezeichnungen und Frequenzbereiche. Als Beispiel hier die Einteilungen meines Ferntrainers Peter Greif:
Regenerativer Dauerlauf 62 - 65% (gelegentlich auch 68%)
Extensiver Dauerlauf 65 (oder 68 ) - 72%
Mittelintensiver Dauerlauf 72 - 76%
Intensiver Dauerlauf 76 - 80%
Tempodauerlauf 1 80 - 84%
Tempodauerlauf 2 84 - 88%
5000 m Wiederholungsläufe 88 - 90%
Alle intensiven Wiederholungsläufe < 5000 m über 90%

Regenerative, extensive und mittelintensive Läufe können pro Woche in jeder Anzahl eingesetzt werden. Der trainingseffektivste Bereich von 76 - 85% des Höchstpulses sollte nur einmal wöchentlich eingestzt werden. Ebenso Einheiten mit Belastungen über 85% HP. Der aerob-anaerobe Übergangsbereich beginnt bei etwa 82%. Der anaerobe Bereich bei 88%.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

HF Frequenzbereiche

3
Hallo Volker

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort an den Laufprinzen :D


Darf ich gleich noch ne Frage anhängen: Gibt es auch eine Prozentzahl für die anaerobe Schwelle in Bezug zur HFmax?

Danke und LG Aktiv

HF Frequenzbereiche

4
Original von AKTIV:
Hallo Volker

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort an den Laufprinzen :D


Darf ich gleich noch ne Frage anhängen: Gibt es auch eine Prozentzahl für die anaerobe Schwelle in Bezug zur HFmax?

Danke und LG Aktiv
ca. 87%

Viele Grüße
Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“