Banner

Ein Zwischendurch-Laufbericht

1
Soll ich...soll ich nicht....soll ich....soll ich nicht....
ach, was soll’s...
Ich habs getan.
Das Wetter wie in den letzten Tagen: grau und kühl...naja, am besten man ignoriert es.

Gestern nach knapp 8 KM Hügelraufkämpfen-undHügelrunterflitzen hab ich dann heut morgen doch die ungewohnte Belastung in den Waden gespürt. Ob ich wohl doch mal ne Laufpause einlegen sollte ?(...NEIN – ich mach mich jetzt mal auf die Socken....Ahja! :idee: Das hab ich ja schon lange nicht mehr gemacht...Barfusslaufen! Vorzugsweise mit Socken dann doch schon....und zusätzlich wegen der Steine mit Gymnastikschlappen, die sich zum Fast-Barfuss-Laufen bestens eignen.

Am Parkplatz angekommen, stellte ich dann mal die Uhr auf Null, rein zur Zeitnahme, den Pulsgurt hatte ich zu Hause gelassen. Musik gab es auch nicht, der Mp3Player wurde nicht umgetauscht sondern erstmal eingeschickt (grummel)...und das neue Spielzeug, die GPS-Uhr, lässt auf sich warten.(nochmehrgrummel) Nun, denn...also ein ganz normaler Lauf durch den Wald. Neugierig werd ich von Fussgängern, Radfahrern und anderen Läufern beguckt,:stupid: aber ich hab mich zwischenzeitlich daran gewöhnt, dass die Leute meine etwas ungewöhnliche Fussbekleidung betrachten und mir ist es gleich....soll doch jeder denken, was er will. Pah!

Und so gehts los, die Füsse noch kalt, tapse ich vorsichtig den Weg entlang. Wenn sie wärmer sind, kann ich meine Schritte besser kontrollieren und vorsichtiger mit den Füssen aufsetzen, jetzt muss ich noch auf Steinchen achtgeben, die sich unangenehm bemerkbar machen würden. Zudem sind die ersten 300 Meter Waldweg befestigt, nix da mit normalen, weichen Waldboden, zum Barfusslaufen eignen sich diese blöden befestigten Wege leider gar nicht. Aber dann kann ich abbiegen auf den Trampelpfad und endlich kann ich laufen ohne besonders auf den Weg zu achten.
Automatisch vergesse ich den Laufstil, den man sich angewöhnt, wenn man mit Schuhen unterwegs ist und mache längere Schritte, setze mit dem Vorfuss auf, merke, wie der Fuss ganz natürlich abfedert und abdämpft. Und wieder beschliesse ich, öfters so zu laufen, auch wenn es zu erst anstrengender ist und sich Muskeln beschweren, die sonst nicht so stark gefordert werden.
Und so laufe ich dann langsam daher....bis mir auffällt, dass irgendwer das Licht eingeschaltet hat. Na, sowas! Der Himmel zeigt sich zur Abwechslung in Blau und die Sonne schickt auch ein paar Strahlen durch das kahle Geäst der Bäume. Welch eine Freude zur Abwechslung mal in richtigem Tageslicht zu laufen. :bounce: Und so hab ich dann gleich beschlossen meine kleine Runde zu einer grösseren auszudehnen, nach meiner 3 KM-Runde barfuss (mehr tu ich den Füssen erstmal nicht an...sollen sich langsam dran gewöhnen) wechsle ich am Auto angekommen schnell die Schlappen gegen die Laufschuhe aus und mit den Klötzen an den Füssen (so kommt es mir zumindest jetzt vor) gehts auf zur nächsten Runde.
Herrlich einerseits, nicht auf den Weg schauen zu müssen, andererseits verleitet es mich auch schneller zu laufen und so schaffe ich die 2. Runde schneller als die erste. Das wären dann nun 6 KM gewesen. Aber dieses Wetter muss man einfach ausnutzen, also pack ich den Autoschlüssel wieder ein, dreh um und lauf die gleiche Strecke noch mal.... :rolleyes:
Wenn man dann dieselbe Strecke gleich zweimal hintereinander läuft, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass etwaige Schlaglöcher spätestens beim 3. Mal bekannt sind. :hmm: Denkste! Nicht so bei mir... :nene: .und so war dann der Lauf auch flugs vorbei, als ich über eine dicke Wurzel stolperte (Ich bin mir sicher, die war auf der 1. Runde noch nicht da. :) ) )und mich im dahinter liegenden Schlammloch liegen sah :motz:
Naja, von oben bis unten schlammbesudelt....es war übrigens auch die einzige grössere Pfütze auf der ganzen Strecke! , mit schmerzendem Knöchel, marschierte ich dann also wieder zurück zum Auto.
Nun sitze ich hier, den Dreck abgeduscht, sämtliche Laufsachen nehmen ein Vollbad in der Maschine und jammer vor mich hin...und für die nächsten Tage brauche ich wohl nicht überlegen, ob ich laufen soll....oder nicht. :angry:

Lieben Gruß von flinki
Bild

3
Siehste, Flinki, deshalb laufe ich keine Runden. :nene:
Da können mich solche Dinge nicht überraschen.
Ist auch ganz schön fies von der Wurzel und dem Schlammloch, erst bei der 3. Runde aufzutauchen :) )

Aber Du läufst auch jetzt noch fast barfuß :shock2: :respekt:

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

4
Ich hab ohnehin Respekt vor Barfusslaufen...wenn ich da in ein nur kleines Steinchen reintrete...da darf ich gar nicht dran denken...! :)

5
Barfusslaufen, oder eben in Schlappen, ist bzgl. der Temperatur kein Problem. Erstens hab ich ja auch noch Socken an und die Füsse werden recht schnell warm. Zweitens wird durch den Untergrund, der wie eine Fussmassage wirkt, die Durchblutung sehr angeregt...und das bringt auch Wärme in die Füsse.
Was die Steine angeht, ist das eine Sache der Gewöhnung...ganz zu Anfang bin ich mehr von einer Stelle zur anderen gehüpft, weil mir jedes noch so kleine Steinchen schmerzhaft in die Sohle drückte. Mittlerweile gehts schon ganz gut, hat aber wohl auch damit zu tun, dass man eben auch anders läuft und nicht so fest auftritt.

Lieben Gruß von flinki
Bild

7
Gute Besserung Flinki - auch für deinen Knöchel :) ) :) ) :) )

Ne im Ernst, du bist wirklich in Schlappen durch den Wald gerast ??? Warum ??? Von Barfusslaufen hab ich ja schon gehört und das man das mit Vorteil zum Gewöhnen erst mal auf Rasen machen sollte. Aber im Dezember durch den Wald ????

Auf jeden Fall hoffe ich dass es deinem Knöchel bald wieder besser geht :) )

CU :hallo:

Sigi - der den Panda reitet

Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004

8
Hi Flinki!
Bild
Irgendwie dachte ich beim Lesen: Sowas kann nur Flinki passieren! Warum wohl? :) ) ;)

Gute Besserung! Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund, der noch nie in Bertlich war...

10
Hallo flinki,
auf die Idee mit den Schlappen bin ich noch gar nicht gekommen. Werd ich morgen sofort mal testen.
Ich warte die ganze zeit schon sehnsüchtig auf Schnee, damit ich meine Schuhe in die Ecke werfen und Barfuß laufen kann.
Hoff du hast dich nicht schlimm verletzt.
Gute Besserung

:hallo: Bratzi

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

11
Hey, Bratzi!

Achte nur beim Kauf der Gymnastikschlappen darauf, dass es welche mit einer Ledersohle sind....die Synthetiksohlen werden ziemlich schnell zu warm und lassen sich auf längeren Strecken nicht so gut laufen.

Ich glaub, ich hab mir bloss ne leichte Zerrung geholt....jetzt tuts schon kaum noch weh und auftreten ist auch kein Problem mehr.

Lieben Gruß von flinki
Bild

12
Hallo Flinki !

Von Problemen mit Wurzeln könnte ich auch jede Menge berichten. Warum ? Gut ich erzähl mal: Wenn`s irgendwie geht verleg ich meine Trainingsläufe auf Almwiesen oder recht hochgelegene Forststraßen in meiner näheren Umgebung. Bis zum Beginn der Laufstrecke fahr ich mit dem Mountainbike weil ich nur sehr ungern steil berauf und bergab renn. Naja, bei der Abfahrt nach meinem Training hab ich`s meist sehr eilig und ich benutz dann Wegerl die außer mir nur sehr wenige Leut kennen. Ich sollte eigentlich wissen daß es mich aufprackt wenn ich auf Baumwurzeln brems aber dieser Fehler passiert mir immer wieder.
Manchmal spür ich die Nachwehen dieser wirklich unnötigen Stürze ganz schön lang und ich ärgere mich dann schon sehr über diese unnötigen Schmerzen aber was solls. So etwas kann immer wieder passieren.

Hoffentlich geht es Dir bald besser !

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

13
Ich weiss schon, warum mir ich nur laufe....wenn ich auch noch Radfahren würd, hätte ich diverse Ärzte in meinem "Freundes"-Kreis.... :) )

Lieben Gruß von flinki
Bild

15
Hey Flinki,

das hab ich noch nie gemacht. Nur manchmal (nicht gerade im Winter) barfuß auf dem Sportplatz-Rasen, zum Auslaufen.
Ist ja echt witzig!

Gruß :hallo:

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

16
Hallo Flinki,

Barfußlaufen mit Gymnastikschuhen. Hört sich supergut an. Und den da :respekt: , dass du das im Winter durchziehst.

Ich laufe im Moment nur auf Asphalt (ist im Dunkeln sicherer, auch wg. der Wurzeln ;) ). Aber mit den Gymnastikschuhen könnte man am Wochenende mal den Wald durchpflügen...

Deinem Knöchel wünsche ich baldige Erholung

Liebe Grüße

Uwe

31.12.2004 Auenseelauf Leipzig 10 km

17
Hallo Flinki,

ich denke, 3km Barfuss ist eine gesunde Sache. Ohne Tempo schult es die Koordination. Ich wuerde die Runde aber nicht unbedingt weiter ausdehnen.

OK OK, das sagt jetzt ein Badeschlappenlaeufer, aber ich bin mir Sicher, dass Du mit einen 3-km Runde Barfuss keinen Fehler machst.

Gute Besserung uebrigens.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

18
@ ET: Ach, ich hab ja schon auch längere Strecken mit meinen Schläppchen gedreht...bis 10 Km gehts.
Heute waren es nur 3, weil ich das schon etwas länger nciht gemacht hab....

Meinem Knöchel gehts übrigens wieder gut...naja, fast gut. Ich glaub, ich kann morgen schon wieder laufen..bin nur umgeknickt, hab aber wohl weder ne zerrung noch ne Verstauchung oder so kassiert.

Lieben Gruß von flinki
Bild

19
Flinki,
das ist so ziemlich der beste tipp, den ich bisher aus dem Forum mitnehme:O :O :O

BARFUßLAUFEN

Ich danke Dir und könnte Dich knutschen..das teste ich.

Das ist möglich ja. Ich habe den Bericht mehrmals gelesen und dachte, da steht barfuß - eindeutig.

Danke Dir allerherzlichst für den Bericht.

achso ja, Dir geht es ja gar nicht so gut. Erhole Dich schnell, streichel den Knöchel von mir. Meiner grüßt auch, der kennt das nämlich nur zu gut, umgeknickt nicht richtig gepflegt zu werden.

Liebe Grüße
Mandy :hallo:

12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

21
Original von amanda:
Flinki,
das ist so ziemlich der beste tipp, den ich bisher aus dem Forum mitnehme:O :O :O

BARFUßLAUFEN

Ich danke Dir und könnte Dich knutschen...

Liebe Grüße
Mandy :hallo:

Danke sagen reicht dann....knutschen übernimmt lieber ein anderer. :) )

Lieben Gruß von flinki
Bild

die bald wieder in der Eifel rennt...

22
Hallo Andrea,
freut mich zu hören, dass es deinen Knöchel nicht schlimm erwischt hat.
Ich werde mit meinem Barfuß-Schlappenlauf noch ein paar Tage warten müssen. Hab es heute morgen versucht. Aber mit ner gebrochenen Zehe sind Schuhe irgendwie besser :) ).
Original von ET:
ich denke, 3km Barfuss ist eine gesunde Sache. Ohne Tempo schult es die Koordination. Ich wuerde die Runde aber nicht unbedingt weiter ausdehnen.
Warum nicht? Wenn es die Füße gewohnt sind. Oder glaubst du ein Buschmann würd sich über so was Gedanken machen?
Aber vieleicht können das, in der westlichen Welt, ja nur Andreas ;) :) )

Liebe Grüße Andrea

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

23
[/quote]

Danke sagen reicht dann....knutschen übernimmt lieber ein anderer. :) )

Lieben Gruß von flinki
Bild

[/quote]

watt :angry:

aber was macht Dein Knöchel

mandy

24
Original von amanda:

watt :angry:

aber was macht Dein Knöchel

mandy

Also, wenn ich so nach draussen schau, siehts gut aus....es wird gelaufen! Nur, wenn ich den Fuss dreh, zwickts noch was....aber ich dreh das Ding da unterhalb des Beins ja nicht. :D

Lieben Gruß von flinki
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“