Original von Der Hiddestorfer:
@all
das habt ihr alle so geil gesagt,
kann mir bitte das alles jemand mal in 1-2 Setzen
nachvollziehbar sagen
Lutz
Tja Lutz,
wenn das so einfach wäre..
Vielleicht ist das Ergebnis bisher, dass Einige eine Umfrage zu dem Thema wollen, dass ein Anderer gerne morgens um 5 ein Spanferkel grillt, wieder Andere eine aktive Aufklärung als Missionierungsversuch verstehen und weitere Foris gerne bestimmte Dinge essen.
Meine Meinung zu dem Thema:
Es wird höchste Zeit, aktiv das Problem der Falschernährung anzugehen. Fragt sich nur wie? Mit Verboten und Maßregelungen? Mit Augen zu und weiter machen wie bisher?
Nein, für mich ist eine aktive Aufklärung die einzige Chance, die Dinge langfristig in den Griff zu bekommen.
In jungen Jahren wird Gesundheit als etwas Gegebenes, Selbstverständliches angesehen und genau das ist der Trugschluss, der in späteren Jahren unter Umständen teuer bezahlt werden muss. Das ist für mich der Ansatzpunkt, den Menschen zu sagen: Hey, ihr wascht stundenlang eure Autos, gebt sie in die Werkstatt zur Inspektion und euer Körper? Ein Perpetuum mobile?
Was spräche dagegen, bereits im Kindergarten mit einem Fach "Ernährungslehre" spielerisch zu beginnen und dieses Fach bis zum Abitur als Pflichtfach zu machen ? Parallel dazu mind. zweimal wöchentlich Sport als Pflichtfach. Das macht aber nur Sinn, wenn auch das direkte Umfeld der Kinder für dieses Thema sensibilisiert ist, egal ob Erzieher, Lehrer oder Eltern.
So weiter zu machen wie bisher ist für mich der falsche Weg und wird in absehbarer Zukunft auch nicht mehr finanzierbar sein sein.
Das Zubereiten von Nahrungsmitteln (Kochen) ist für viele, vor allem junge Leute zu einer verabscheuungswürdigen, niederen Tätigkeit geworden, die nur Zeit verschwendet. Wer käme denn da überhaupt auf die Idee, Kochen sei eine lebensverlängernde Maßnahme? Pervers, oder?
Wenn ich mir dann noch die Supermarktregale anschaue, in denen der Anteil der industriell berarbeiteten Fertigprodukte monatlich steigt, wenn Kinder auf Gymnasien kein Wasser am Kiosk zu trinken bekommen, Lehrer Kindern verbieten, während des Unterrichts auf Toilette zu gehen, eine Untersuchung der Knochendichte erst nach dem ersten Knochenbruch von den Krankenkassen übernommen wird, dann wird es höchste Zeit, diese Fehlentwicklungen zu stoppen.
Und das geht nur, wenn Alle mithelfen, etwas zu verändern.
Denn wir reden nicht über eine Ware, sondern über Schicksale und Menschenleben.
Viele Grüße.
wirdschon