Hallo!
Ist das doch mal wieder ein Greif-Thread geworden?
Ich bin kein Greifianer. Einiges, was er schreibt (ich erinnere mich an die `neue AT`) oder versucht zu verkaufen, finde ich peinlich. Dass er es geschafft hat, dass viele Leute Greif als Synonym für anspruchsvolles Training sehen, finde ich ärgerlich.
Über Details in Trainingsplänen kann man immer diskutieren, und man sollte immer etwas experimentieren, schon weil jeder Läufer anders ist. 35km mit Endbeschleunigung sind kein Allheilmittel. Wer Lust auf anspruchsvolles Training hat und ausreichend Englisch lesen kann, kann sich zum Beispiel auch mal "Advanced Marathoning" von Pfitzinger und Douglas kaufen. Er kann auch erst einmal etwas zum Training auf den Seiten von
Pete Pfitzinger lesen und allgemein Erbauliches zum Laufen auf denen von
Scott Douglas.
So, und jetzt muss ich trotzdem mal Greif verteidigen. ;)
Original von Manzoni:
Original von brickmaster:
Also, wenn ich mir beim Kilometerspiel die Greif-Gruppe ansehe, dann sehe ich, daß die vorderen Läufer mit den vielen km nicht gerade besonders schnell für den Trainingsaufwand sind. Das sieht eher nach Übertraining aus.
Das finde ich jetzt so nicht nachvollziehbar. Du solltest zumindest mal Beispiele nennen. Und aus der Ferne über Leute zu urteilen, die man nicht kennt, halte ich auch für gefährlich.
Marathonmario ist mir virtuell noch aus der Zeit, als er regelmäßig in den Lauftreff.de-Foren geschrieben hat, bekannt. Ich hatte immer das Gefühl, dass er weiß, was er tut. So weit ich mich erinnere, hat er einige Zeit an der 2:40-Grenze geknabbert, und ist jetzt aber deutlich darunter. Ich finde das, was er tut, erfolgreich.
Ich fände es auch falsch, pauschal Aussagen zu treffen, wie dass mit 6000 Jahreskilometern eine bessere Zeit als zum Beispiel 2:35 drin sein müsste. Unser aller Möglichkeiten sind begrenzt. Wenn jemand zum Beispiel mit gutem Training bei 2:40 stagniert, dann kann er sich damit abfinden. Er kann aber auch versuchen, ob von der Zeit mit 1000km mehr im Jahr nicht noch ein paar Minuten herunter zu bekommen sind. Einigen ist es das Wert (und sie haben organisatorisch die Möglichkeiten), anderen nicht, das sollte man einfach akzeptieren. Wenn jemand damit Erfolg hat, habe ich dafür allen Repekt. Sicher kommt er dann mit dem Trainingsumfang in Regionen, in denen andere 2:20 laufen. Na und?
Dani ist momentan leider verletzt. Das kann damit zu tun haben, dass sie eher zu viel trainiert. Muss es aber nicht. Sie neigt dazu, die Greif-Pläne eher überzuerfüllen. Ja, das geht ;) Das kann man Greif nicht zum Vorwurf machen. Und ich finde eine Zeit unter 3:10 für eine W40, die von Natur aus nicht mit besonders viel Tempo ausgestattet ist, nicht schlecht.
Original von Manzoni:
ich finde da bei der greifgruppe einen werner, jahrgang 1937 mit ner bestzeit aus diesem jahr von sub 3:30 bei bisher 3000 jkm
In Berlin konnte Werner in diesem Jahr leider nicht starten, im letzten Jahr ist er dort 2:21 gelaufen und wurde damit Berlin-Brandenburgischer M65-Marathonmeister. Andrea kommt in der W45 auch immer noch unter 3:30. Die beiden sind auch regelmäßig bei Greif-Laufreisen. Sie haben genug Erfahrung, um zu wissen, dass man sich dort übernehmen kann, aber auch wie man das vermeidet. Ich halte beide für erfolgreich. Ich würde nicht sagen, dass sie das sind, weil sie (teils) nach Greif trainieren, aber dass sie es sind, weil sie ernsthaft trainieren.
ich denke, das kann sich so sehen lassen
Denke ich auch.
Gruß,
Carsten