Original von willnich/Martin:
Die Begründung das man mit Laufen schneller ist als Gehen und das das deshalb sinnvoll ist zieht nicht finde ich. Wer bei Walkingveranstaltungen läuft der verhält sich unsportlich egal ob das kontrolliert wird. Wen es darum ging sich schnell fortzubewegen könnt ich ja auch radfahren oder skaten oder nen Rollstuhl nehmen.
Deshalb sind diese Hilfsmittel ja auch verboten. In den Wettkampfregeln. Natürlich verlässt man sich beim Sport immer auch etwas darauf, dass die Sportler von sich die Regeln einhalten. Dazu musst Du aber auch erst einmal klar definierte Regeln haben. Sonst hast Du halt Federball statt Badminton.
Wettkämpfe, bei denen man eine eigentlich bessere Technik explizit verbietet, sind ja keine Seltenheit. Nimm zum Beispiel Brustschwimmen. Auch da ist klar definiert, was erlaubt ist, und natürlich reizen die Sportler diese Regeln auch immer wieder aus.
Ohne klare Regeln kein Wettkampf.
Ich will walken auch nicht zum Wettkampfsport machen ich will nur das es Veranstaltungen gibt die als Wettkampf angesehen werden können.
Wenn Dir die Alternative des Straßen- oder Bahngehens zu kompliziert ist, warum läufst Du dann nicht einfach? Da gibt es unheimlich viele dieser als Wettkampf organisierten Breitensportveranstaltungen. Sie nennen sich Volksläufe.
Zu versuchen, gehend so schnell wie möglich zu sein, ist nun einmal unphysiologisch. Ebenso wie Rückwärtslaufen. Man kann aus so etwas unter Umständen trotzdem eine interessante Sportart machen, aber dazu... siehe oben. Oder man sucht sich halt Wettbewerbe, bei denen es die Leistung nicht einschränkt, zu gehen statt zu laufen, zum Beispiel sehr lange Distanzen oder vielleicht auch sehr bergige, die wurden hier ja auch schon angesprochen.
Mit ist im übrigen bewusst was Geher für ein unglaubliches Tempo schaffen können das geht aber dann nur mit der Gehertechnik mit Walkend (also ohne Hüftgewackel und ohne Laufen mal vereinfacht gesagt gibt es eben andere limits.
Interessant. So weit ich weiß, würde Walken den Regeln beim Gehen nicht entsprechen.
Wäre es Deiner Meinung nach unsportlich, bei einem Walkingwettbewerb die Technik der Wettkampfgeher anzuwenden? Es wäre interessant, wie Walkingregeln aussähen, die das verbieten.
Gruß,
Carsten