Banner

Reinigung der Laufwäsche !

1
Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich des Geruches der Laufklamotten. Ich kann meine Laufhemden noch so oft waschen, der Schweißgeruch ist einfach nicht vollständig wegzubekommen. Mittlerweile muß ich die Hemden extra hängen, da sonst die normale Kleidung mit in "Geruchsleidenschaft" gezogen werden.
Also an mangelder Hygiene kann es nicht liegen. Vor jedem Lauf wird sich gewaschen. Die Laufhemden sind keine "08/15" Ware.
Gewaschen werden die Hemden mit Flüssigwaschmittel mit und ohne Duft. Pulverwaschmittel habe ich auch schon ausprobiert..
Vielleicht gibts ja einen alten "Hausfrauentrick" !!!!!!!!!!

Hoffe es weiß jemand Rat

Grüße aus Südhessen !!!!!!

3
Zwischendurch mal einen Hygienespüler ins Weichspülfach kippen, kann wahre Wunder bewirken! Versuchs mal. :)

Zu kaufen gibts das Zeug in jeder Drogerie ...wie z.B. dm, Ihr Platz, usw.

Viel Spaß bei der Wäsche ;)
Cosmea :hallo:

--------------------------------

Die einsamen Läufe sind die abwechslungsreichsten...

4
Hallo Vampire,

wie lange liegen die Laufklamotten rum, bevor du sie wäschst? Ich hatte das gleiche Problem als ich die Laufklamotten mal mehrere Tage im Wäschekorb liegen ließ. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass dies der Grund für festsitzenden Geruch sein soll.

Jetzt werden die Klamotten spätestens am nächsten Tag gewaschen und alles ist in Ordnung - auch ohne den weißen Riesen. :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

5
Hallo Vampire!
Gegen Schweißgeruch hilft einfach stärkerer Geruch!!!

Wie wärs mit Knoblauch?

wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

6
Original von Lebe-Ehrlich:
Hai vampir, :hallo:

Flüssigwaschmittel sind meiner Meinung nach einfach zu schlapp, weil der Reinigungseffekt der pulverförmigen Substanzen fehlt. Ich hatte da immer das Gefühl: die Wäsche ist zwar sauber aber nicht rein.

Auch durch die verschiedenen Flaschen für Weißes, Buntes, Feines, Schwarzes etc. produziert man viel zusätzlichen Müll im Haushalt.

Mein Hausfrauen/Hausmanntipp deshalb: Zurück zu den Anfängen, d.h. zum guten (alten) Vollwaschmittel.

Ich verwende seit Jahren nur noch
Weißer Riese und nicht anderes mehr.

Die Wäsche bleibt farbstabil und riecht nach dem Waschen sehr angenehm.
Da meine Sachen eigentlich nie verschmutzt sind, nehme ich nur die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Menge und erziele damit hervorragende Ergebnisse. Am besten ist immer noch die gute alte Jumbo-Hausfrauenpackung (kein Konzentrat!). Empfehlen würde ich dir den neuen "Weißer Riese mit Oxy-Energie".

Die Waschtrommel mindestens zur Hälfte vollmachen, ggf. zusätzlich ein paar helle Frottee-Handtücher oder T-Shirt mit reinpacken und die auf den Laufklamotten angegebene Temperatur ausreizen. Normalwaschgang/Kurzwäsche sollte ausreichen, da die Wäsche ja nicht verschmutzt, sondern nur verschwitzt ist. Keinen Weichspüler/Duftspüler verwenden, dieses Zeug beeinträchtigt nur deine Funktionskleidung und macht diese zur "normalen" Wäsche.

Auch mein Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen (die u.a. auch die Rad- und Laufklamotten der gesamten Familie damit waschen) bestätigt immer wieder, daß der Weiße Riese das wohl beste Vollwaschmittel auf dem Markt ist.

Und über mangelhaftes Umweltbewußtsein brauche ich mir auch keine Gedanken machen. Ich kaufe jetzt eine große Packung für ca 9,99 EUR und sonst nichts, und die hält ewig lange vor. Wenn ich überlege, was ich früher alles für Waschmittel/Weichspüler/Fleckensalz- Packungen/Flaschen (30-50 EUR) rumstehen hatte, dann bin ich jetzt erst wirklich richtig ÖKO.

Freundliche Grüße,
Thomas :hallo:

--------------------------------------
"Wenn Du es eilig hast, so mache einen Umweg!"
chinesisches Sprichwort
Hallo,

sorry, aber ich halte die Aussage " Ich verwende seit Jahren nur noch
Weißer Riese und nicht anderes mehr. " für fachlich falsch, siehe
hier oder hier.

Meines Wissens enthält der Weiße Riese optische Aufheller, der auf Dauer pastellige Farben
verblassen und dunkle Farben vergrauen lässt.

Habe fast täglich mit Reklamationen durch Waschfehler zu tun, weiß, wovon ich spreche.
Vergraute schwarze Shirts, helle Streifen in Jeans usw..

Wenn du mit dem Weißen Riesen alleine gut klarkommst,
ist das super, dies als allgemeingültig zu erklären, halte ich für nicht richtig.

Grüße

wirdschon

7
@vampire

Nee, ich fürchte, Du machst irgendetwas falsch. :) ) :) ) :) ) ;) ;) ;)

Also ich wache mit Flüssigwaschmittel (Aldi) und bekomme den Geruch eigentlich immer gut aus den Klamotten. Allerdings hänge ich die auch nach dem Laufen auf und lasse sie gut trocknen.

Aber: Es kann auch an Deinem Schweiß liegen. Klingt blöd, aber es wird jedermann (geruchsmäßig) bekannt sein, dass alle Menschen verschieden "müffeln" und dementsprechend natürlich auch die Klamotten.

8
Original von Vampire:
Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich des Geruches der Laufklamotten. Ich kann meine Laufhemden noch so oft waschen, der Schweißgeruch ist einfach nicht vollständig wegzubekommen. Mittlerweile muß ich die Hemden extra hängen, da sonst die normale Kleidung mit in "Geruchsleidenschaft" gezogen werden.
Also an mangelder Hygiene kann es nicht liegen. Vor jedem Lauf wird sich gewaschen. Die Laufhemden sind keine "08/15" Ware.
Gewaschen werden die Hemden mit Flüssigwaschmittel mit und ohne Duft. Pulverwaschmittel habe ich auch schon ausprobiert..
Vielleicht gibts ja einen alten "Hausfrauentrick" !!!!!!!!!!

Hoffe es weiß jemand Rat

Grüße aus Südhessen !!!!!!

:idee: Hallo
Meine Oma hat gesagt, dass man die Wäsche dann mit Essig (den ganz einfachen billigen) waschen sollte und anschließend ganz normal. Oder aber vorher in Essigwasser einweichen,dass wäre der absolute Geruchskiller.
Grüße aus Berlin:rotate:

http://www.iris-gehrmann.de

http://www.swr.de/marathon/teilnehmer/iris/index.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“