Ich bekomme die Zeitschrift TV Hören und Sehen und lese mir dort immer gerne die Reportagen durch. Oft sind diese Berichte sehr informativ und interessant. Doch manchmal passiert denen auch mal ein Fehler. So steht zum Beispiel in der neuen Ausgabe 51 für die Woche vor Weihnachten eine Reportage "Wie sehe ich in 10 Jahren aus?" Dort wird anhand einiger Beispiele erklärt wie der Körper altert, wenn man über 10 Jahre etwas Bestimmtes eine bestimmte Zeit lang tut. Unter anderem steht dort auch, ich zitiere:
Wenn Sie täglich joggen...
... haben Sie in 10 Jahren höchstwahrscheinlich kaputte Gelenke. Studien belegen: intensives Laufen (ab 25 Minuten täglich) fördert den Verschleiß.
Tipp: Wer aufs sanftere Walking umsteigt, kann den Effekt umkehren. Frauen, die 4-mal wöchentlich 30 Minuten walken, werden unter sportphysiologischen Gesichtspunkten in 10 Jahren gerade mal 2,5 Jahre älter. Wer unbedingt joggen will: alle 500 Kilometer die Schuhe wechseln.
Da lebt man fast 40 Jahre ungesund auf dem Sofa, fängt im hohen Alter an für die Gesundheit abzunehmen, zu Laufen und dann das. Wie soll ich jetzt reagieren, wenn ich weiterlaufe dann ruiniere ich mir innerhalb von 10 Jahren die Gelenke und sitze im Rollstuhl oder ich bleibe wieder auf dem Sofa sitzen und sterbe an Überfettung?
Aber noch weitere Fragen tun sich da auf. Was ist mit unserem lieben Martin? Er walkt zwar Gesund, aber muss er sich jetzt zur Frau umoperieren lassen, damit er auch den vollen Vorteil nutzen kann und so nur in 10 Jahren 2,5 Jahre altert? Ist Martin dann hier im Forum der einzige alte Hase der sich ohne Rollstuhl oder Krücken bewegen kann? Ich wechsele täglich die Schuhe, darf ich jetzt doch joggen?

Nehmt dieses posting mal nicht so ernst, ist ja schon spät/früh und ich gehe mal besser schnell ins Bett, denn dort in der TV steht auch noch:
Wenn Sie pro Nacht weniger als 6 Stunden schlafen…
… werden Sie alleine deshalb in den nächsten 10 Jahren rund 5 Kilo zunehmen. Eine Untersuchung …
Diese 5 Kilo kann ich mir nicht mehr leisten, GUTE NACHT und viele Grüße vom Netten Taler
Ralf
