Hallo Leute,
ich hatte gestern beim Laufen folgendes Problem:
Ich laufe ganz normal meine Trainigsstrecke, es geht immer leicht berab (jedenfalls auf dem Hinweg *gg*). Nach ca. einer halben Stunde hatte ich dann einen stechenden/ziehenden Schmerz auf der Rückseite meines Linken Fußes (ist das die Achillessehne?).
Nunja, bin erstmal langsam ein paar Minuten weitergelaufen (Prinzip Hoffnung- wird schon weggehen) und es wurde immer schlimmer.
Ich habe mich dann erst einmal ausführlich gedehnt- als Pause und Erholung sicherlich nicht schlecht - und bin dann zurückgelaufen.
Bergauf war das ganze zwar noch zu spüren, aber längst nicht mehr so schlimm. Auf den kurzen Stücken zwischendurch, wenn es mal bergab ging, tat es dann wieder verdam... weh.. :-(
Habe danach Abends Voltaren draufgeschmiert, in der Hoffnung, dass ich heute wieder laufen kann.
Heute habe ich dann festgestellt, dass die Rückseite meines Fusses schön gewschollen ist- fühlt sich im Gegensatz zum anderen Fuss recht merkwürdig an.
Also schön weiter Voltaren drauf- vielleicht hilft es.
Nun ein paar Fragen an euch:
Was habe ich?
Wie lange dauert das?
Ist Voltaren geeignet?
Woher kommt das?
Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?
Falls irgendjemand von euch Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar!
Chris
Achillessehne - Fuss geschwollen
2Original von Chris12:
Nun ein paar Fragen an euch:
Was habe ich? PECH gehabt
Wie lange dauert das? ist das FORUM jesus ??? wächst ihm gras aus der tasche ???
Ist Voltaren geeignet? SALZSÄURE wäre schlimmer
Woher kommt das? gute frage MILLIONEN frage für GÜNTHER JAUCH
Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden? im BETT bleiben
tipp....nimm das was ich geschrieben habe nicht so ernst
und geh einfach mal zum arzt
denn mit schllimmen schmerzen sollten MAN(N) nicht spassen
es sei denn man möchte super lange pausieren ;)
------------------------------------------
Das passiert wenn "Frau" mal wieder zu schnell "JAAAAAA" sagt :
05.06.2005 Duisburg HALBMARATHON -Mein Erster !!!
MENNO....nüchtern wäre das NICHT passiert ;)
3Hallo,
habe nur einen Tipp für dich.
Die P.E.C.H. Regel anwenden und schleunigst zum Arzt deines geringsten Misstrauens.
Alles Andere wäre meiner Meinung nach falsch.
Gute Besserung
wirdschon
habe nur einen Tipp für dich.
Die P.E.C.H. Regel anwenden und schleunigst zum Arzt deines geringsten Misstrauens.
Alles Andere wäre meiner Meinung nach falsch.
Gute Besserung
wirdschon
4@ wirdschon
merci für den "link" ;)
gruss vom bösen mädel
merci für den "link" ;)
gruss vom bösen mädel
5[quote]
Original von VulcanBadGirl:
[quote]
Original von Chris12:
Danke. Soweit war ich auch schon...
Wie lange dauert das? ist das FORUM jesus ??? wächst ihm gras aus der tasche ???
Es hätte ja (zumindest theoretisch) sein können, dass sowas häufiger passiert und es somit Richtwerte gibt
Alternativ: Fuss abhacken würde DIESES Problem auch beheben.
Nur: Das möchte ich nicht (wundert das wen?)
Langweilig ;-)
Wie ich schon oben schrieb: Hätte ja sein können, dass sowas normal is, und ich nur x oder y machen muss... scheint wohl nich so zu sein...
Grüße Chris
Original von VulcanBadGirl:
[quote]
Original von Chris12:
Danke. Soweit war ich auch schon...
Es hätte ja (zumindest theoretisch) sein können, dass sowas häufiger passiert und es somit Richtwerte gibt
Alternativ: Fuss abhacken würde DIESES Problem auch beheben.
Nur: Das möchte ich nicht (wundert das wen?)
Langweilig ;-)
Wie ich schon oben schrieb: Hätte ja sein können, dass sowas normal is, und ich nur x oder y machen muss... scheint wohl nich so zu sein...
Grüße Chris
6Ein plötzlicher stechender Schmerz ist natürlich nicht normal. Aber da bist du ja mittlerweile auch drauf gekommen.Original von Chris12:

Die Achillessehe ist die Sehne, die von der Ferse zum Wadenmuskel hochführt. Was mich wundert, ist dass du schreibst, beim Bergablaufen hätte es weh getan und beim Bergauflaufen wäre es besser geworden. Normalerweise müsste es umgekehrt sein. Beim Bergauflaufen wird die Achillessehne wesentlich stärker belastet.
Kühlen ist erst mal nicht schlecht, Arztbesuch sinnvoll, vorübergehende Laufpause wohl unvermeidlich.
Gibt schlimmeres, geh Rad fahren oder Schwimmen, mach Krafttraining... eine (kleine) Laufpause kann man sinnvoll nutzen...

Gute Besserung!
Winfried
7Hallo Chris,
willkommen im Klub
. Ich humpel jetzt schon seit einer Woche wie `ne alte Oma durch die Gegend. Das gleiche, was Du vorgestern erlebt hast, passierte mir letzten Samstag. Als alter Preuße habe ich natürlich die Zähne zusammengebissen und die 27 km durchgezogen, obwohl mir auf dem Rückweg fast der Fuß abfiel (bei den Schmerzen hätte ich ihn dann liegenlassen ;)) Ich weiß:
Ich habe sofort Voltaren und Eis draufgepackt und mir erst mal das Anatomie-Buch geschnappt. Die Symptome (wie bei Dir) und der Ort der Schwellung passen genau auf eine Sehnenscheidenentzündung. Ursache ist meist Überlastung - was ich natürlich nicht akzeptieren kann, deshalb schiebe ich`s lieber auf den Laufschuh. Obwohl ich meine Hausärztin sehr mag, habe ich erstmal im Forum gesucht und anschließend die 10 € in Arnika-Tinktur, eine elastische Fußbandage und Wobenzym investiert. Ärzte schreiben immer gleich krank - ich muß aber arbeiten
Die ganze Woche habe ich Arnika-Umschläge gemacht, 18 Wobenzym-Dragees pro Tag genommen, 3 Ibuprofen (beides gegen Entzündung und Schmerzen), bin nicht gelaufen (Mann, ich hab schon Hummeln im Hintern !!!), nur Fahrradgefahren, den ganzen Tag mit der Bandage rumgelaufen und immer den Fahrstuhl genommen.
So, und alle die (berechtigterweise) meinen, ich hab `nen Riss in der Dattel und sollte zum Arzt gehen : ES WIRKT !!! UND AM MONTAG VERSUCHE ICH MAL WIEDER 10 KILOMETERCHEN AM LAUFENDEN BAND !
Also Chris : selbst ist der Arzt und Gnade bringt uns nicht weiter ! Klingt jetzt richtig strunzig ! Oder greifig ?!?
Grüsse,
die Rennschnecke
- 13.02.05 Thermen-Marathon -
- 21.05.05 Rennsteiglauf -
- 20.08.05 Reykjavik Maraton -
willkommen im Klub

Ich habe sofort Voltaren und Eis draufgepackt und mir erst mal das Anatomie-Buch geschnappt. Die Symptome (wie bei Dir) und der Ort der Schwellung passen genau auf eine Sehnenscheidenentzündung. Ursache ist meist Überlastung - was ich natürlich nicht akzeptieren kann, deshalb schiebe ich`s lieber auf den Laufschuh. Obwohl ich meine Hausärztin sehr mag, habe ich erstmal im Forum gesucht und anschließend die 10 € in Arnika-Tinktur, eine elastische Fußbandage und Wobenzym investiert. Ärzte schreiben immer gleich krank - ich muß aber arbeiten

Die ganze Woche habe ich Arnika-Umschläge gemacht, 18 Wobenzym-Dragees pro Tag genommen, 3 Ibuprofen (beides gegen Entzündung und Schmerzen), bin nicht gelaufen (Mann, ich hab schon Hummeln im Hintern !!!), nur Fahrradgefahren, den ganzen Tag mit der Bandage rumgelaufen und immer den Fahrstuhl genommen.
So, und alle die (berechtigterweise) meinen, ich hab `nen Riss in der Dattel und sollte zum Arzt gehen : ES WIRKT !!! UND AM MONTAG VERSUCHE ICH MAL WIEDER 10 KILOMETERCHEN AM LAUFENDEN BAND !
Also Chris : selbst ist der Arzt und Gnade bringt uns nicht weiter ! Klingt jetzt richtig strunzig ! Oder greifig ?!?
Grüsse,
die Rennschnecke
8Update:
So, nachdem mir das hier ja irgendwie nahegelegt wurde, zum Arzt zu gehen, habe ich tatsächlich einen gefunden, der mich heute behandelt.
Die meisten wollten mich irgendwann nächstes Jahr dahaben. Da wird mein Fuß allerdings sicher wieder gesund sein!!!!
Naja, wie oben ja schon festgestellt wurde, hat der Arzt auch nur gesagt, Überlastung, zwei Wochen Pause, Voltaren drauf. Also, so weit war ich eigentlich Mittwoch Abend auch schon.
Immerhin weiß ich, dass da sonst alles in Ordnung ist (keine verkürzten Bänder oder so).
Also muss ich wohl mindestens noch ein paar Tage Pause machen... zwei Wochen sind doch recht lang, wenn es sich Mitte nächster Woche wieder gut anfühlt, werde ich langsam mal wieder anfangen.
Vielen Dank an alle guten und gut gemeinten Tipps und gute Besserung an meine Leidensgenossin :-)
Chris
So, nachdem mir das hier ja irgendwie nahegelegt wurde, zum Arzt zu gehen, habe ich tatsächlich einen gefunden, der mich heute behandelt.
Die meisten wollten mich irgendwann nächstes Jahr dahaben. Da wird mein Fuß allerdings sicher wieder gesund sein!!!!
Naja, wie oben ja schon festgestellt wurde, hat der Arzt auch nur gesagt, Überlastung, zwei Wochen Pause, Voltaren drauf. Also, so weit war ich eigentlich Mittwoch Abend auch schon.
Immerhin weiß ich, dass da sonst alles in Ordnung ist (keine verkürzten Bänder oder so).
Also muss ich wohl mindestens noch ein paar Tage Pause machen... zwei Wochen sind doch recht lang, wenn es sich Mitte nächster Woche wieder gut anfühlt, werde ich langsam mal wieder anfangen.
Vielen Dank an alle guten und gut gemeinten Tipps und gute Besserung an meine Leidensgenossin :-)
Chris
9Hi,
Voltaren kenne ich nur aus der Werbung. Ich benutze immer Traumeel-Salbe und Traumeel-Tabletten und es hilft auch. Wahrscheinlich muss man aber bei laenger andauernden Schmerzen letztendlich doch einen Arzt aufsuchen. Meistens hab ich diese Beschwerden nach der Huegellauf TE. Die Schuheinlagen kontrolliere ich oft, denn dadurch koennen auch diese von dir beschriebenen Beschwerden auftreten und eventuell den Laufstil kontrollieren.
gruss
Grommeck
Voltaren kenne ich nur aus der Werbung. Ich benutze immer Traumeel-Salbe und Traumeel-Tabletten und es hilft auch. Wahrscheinlich muss man aber bei laenger andauernden Schmerzen letztendlich doch einen Arzt aufsuchen. Meistens hab ich diese Beschwerden nach der Huegellauf TE. Die Schuheinlagen kontrolliere ich oft, denn dadurch koennen auch diese von dir beschriebenen Beschwerden auftreten und eventuell den Laufstil kontrollieren.
gruss
Grommeck
10Hi Chris,
Er vermutet, daß es von den Schuhen kommt. Da meine Laufschuhe zu klein sind und ich bei langen Läufen immer Blasen habe, muß ich mir sowieso neue Laufschuhe holen.
Jedenfalls hilft bei meinem Problem nur Ruhe. Er hat mir auch empfohlen, eine weitere Woche mit dem Laufen zu warten. Wenn man den Fuß zu früh belastet, kann sich das Problem auf die Sehnen/ Sehnenscheiden und weitere Weichteile "ausbreiten" und dann hat man das nächste halbe Jahr ein Problem. Voltaren oder ähnliches ist ganz sinnvoll, unterstützt die Heilung. Ansonsten ist eine Bandage ganz gut, weil es das Gelenk entlastet. Vielleicht solltest Du auch mal Deine Schuhe unter die Lupe nehmen ....
Grüsse,
die Rennschnecke
Danke für die Besserungswünsche. Ich habe am Wochenende meinen Fuß von einem befreundeten Arzt diagnostizieren lassen (Chirurg/Orthopäde). Er meint, es ist keine Sehnenscheidenentzündung, sondern eine Reizung / Entzündung der Weichteile am Knochen.Original von Chris12:
Er vermutet, daß es von den Schuhen kommt. Da meine Laufschuhe zu klein sind und ich bei langen Läufen immer Blasen habe, muß ich mir sowieso neue Laufschuhe holen.
Jedenfalls hilft bei meinem Problem nur Ruhe. Er hat mir auch empfohlen, eine weitere Woche mit dem Laufen zu warten. Wenn man den Fuß zu früh belastet, kann sich das Problem auf die Sehnen/ Sehnenscheiden und weitere Weichteile "ausbreiten" und dann hat man das nächste halbe Jahr ein Problem. Voltaren oder ähnliches ist ganz sinnvoll, unterstützt die Heilung. Ansonsten ist eine Bandage ganz gut, weil es das Gelenk entlastet. Vielleicht solltest Du auch mal Deine Schuhe unter die Lupe nehmen ....
Grüsse,
die Rennschnecke
11Hi Renn-Schnecke,
Dass es nur an den Schuhen liegt, glaube ich allerdings nicht, auch wenn die vielleicht ihren Teil dazu beigetragen haben.
Soweit ich das verstanden habe, lassen Voltaren. Dolobene oder so die Entzündung etwas abschwellen, wunder vollbringen die allerdings nicht.
Eine Bandage sei nicht notwendig, solange es nicht schlimmer wird, meine mein Onkel Doc.
Ich werde auf jeden Fall in diesem Jahr nicht mehr laufen gehen. Ab dem 2. Januar gehe ich Skilaufen, bis dahin muss ich wieder völlig gesund sein ;-).
Viele Grüße
Womit sich die Aussagen unserer Ärzte ja im Prinzip ziemlich decken. Wenn ich so genau überlege, hat er auch "nur" von Überlastung gesprochen und mir dringend eine Pause nahegelegt.Original von Renn-Schnecke:
(...) meinen Fuß von einem befreundeten Arzt diagnostizieren lassen (Chirurg/Orthopäde). Er meint, es ist keine Sehnenscheidenentzündung, sondern eine Reizung / Entzündung der Weichteile am Knochen.
Dass es nur an den Schuhen liegt, glaube ich allerdings nicht, auch wenn die vielleicht ihren Teil dazu beigetragen haben.
Soweit ich das verstanden habe, lassen Voltaren. Dolobene oder so die Entzündung etwas abschwellen, wunder vollbringen die allerdings nicht.
Eine Bandage sei nicht notwendig, solange es nicht schlimmer wird, meine mein Onkel Doc.
Ich werde auf jeden Fall in diesem Jahr nicht mehr laufen gehen. Ab dem 2. Januar gehe ich Skilaufen, bis dahin muss ich wieder völlig gesund sein ;-).
Viele Grüße