Banner

grundlagenausdauer???

grundlagenausdauer???

1
aufgrund der doch recht schlechten wetterbedingungen momentan habe ich mich gefragt ob es einen unterschied macht, wenn ich daheim auf dem hometrainer fahrrad "radle" oder laufen gehe.
es geht jetzt um aufbau der grundlagenausdauer, da dürfte das doch eig. kein unterschied machen, oder?

grundlagenausdauer???

2
Original von AB1:
aufgrund der doch recht schlechten wetterbedingungen ...
1. Waschlappen! :) ) Laufen kann man eigentlich bei jedem Wetter.
2. Das Herz- / Kreislaufsystem lässt sich natürlich hervorragend auf dem Rad oder wohl auch einem Hometrainer trainieren. Ebenso wie in jeder anderen Ausdauersportart.
3. Die muskuläre Belastung auf dem Rad ist eine andere als beim Laufen. Auch werden Bänder und Gelenke beim Radfahren weniger belastet. Das ist einerseits ein Vorteil, andererseits gewöhnst du dich eben nur durch laufen an die laufspezifische Belastung.

Die Antwort ist also jein. Aber für eine Weile ist es ok. :D

Winfried

grundlagenausdauer???

3
Hallo AB1

Also ich liebe es im Winter und auch bei Regen zu laufen. Da bekomme ich einen richtigen Bezug zur Natur und Umwelt. Klar ist es auch mal kalt und ich will nicht raus. Aber wenn die ersten 10 Minuten geschafft sind, finde ich es immer klasse. Naß wird man sowieso, ob von außen oder innen.

Seit dem ich wieder laufe, habe ich nicht mal einen Anflug von Erkältung bekommen, obschon ich viel Streß bei der Arbeit und beim Lernen hatte und meine drei Kinder so manchen Virus anschleppen.

Was ich auch sehr gut finde in dieser Jahreszeit sind die weichen Böden. Das tut den Gelenken doch spürbar gut.

Aber zu Deiner Frage: Für die Grundlagenausdauer ist das Hometrainerradeln bestimmt ok, aber es bringt natürlich fürs Laufen nur bedingt etwas, wie Winfried schon geschrieben hat.

Ich denke, jede/r nach seiner/ihrer Fasson.

Gruß wave:dance:

grundlagenausdauer???

4
Jede Sportart hat ihre eigene "Grundlagenausdauer". Meine Grundlagenausdauer im allgemeinen ist mit Sicherheit mehr als ausreichend. Ich laufe ohne Probleme 2 Stunden und mehr. Im Wasser, also beim Schwimmen, nützt mir das aber anfangs rein gar nichts. Da japse ich schon nach wenigen Metern. Zwar komme ich durchs Wasser, aber um 1,5km zu Schwimmen, bedarf es einfach Schwimmtraining und kein Lauf- oder Radtraining.

Genauso verhält es sich mit dem Radfahren. Ein Jan Ullrich wird mit Sicherheit laufend nicht gleich schlapp machen, aber für den wäre ein 10km Lauf anstrengender als 100km auf dem Rad.

Wenn du also "nur" dein Herzkreislaufsystem trainieren möchtest, ist es wurscht. Möchtest du aber deine laufspezifische Grundlagenausdauer trainieren, kann Ergometertraining allenfalls Ergänzung, nicht aber Ersatz sein.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

grundlagenausdauer???

5
naja ich will das laufen ja nicht komplett ersetzen
aber wenn draußen so nasskaltes wetter ist, kostets halt schon überwindung und macht mir persönlich auch keinen wirklich spaß.
der boden ist gefroren, ständig musst aufpassen nicht umzuknicken, dunkel ists auch meistens (wenn ich von der arbeit heim komme)
bevor ich dann gar nix mache, ists dann ja wohl immer noch besser ne stunde aufs radel, oder? ;)
alles klar, danke mal für die antworten

Greetz

grundlagenausdauer???

6
Original von Toronto21:
Ich laufe ohne Probleme 2 Stunden und mehr. Im Wasser, also beim Schwimmen, nützt mir das aber anfangs rein gar nichts. Da japse ich schon nach wenigen Metern. Zwar komme ich durchs Wasser, aber um 1,5km zu Schwimmen, bedarf es einfach Schwimmtraining und kein Lauf- oder Radtraining.
Das hat aber nichts mit fehlender Grundlagenausdauer zu tun, sondern einfach mit fehlender Schwimmtechnik. ;) Laufen und Radfahren sind dagegen technisch recht anspruchslos.
Genauso verhält es sich mit dem Radfahren. Ein Jan Ullrich wird mit Sicherheit laufend nicht gleich schlapp machen, aber für den wäre ein 10km Lauf anstrengender als 100km auf dem Rad.
Selbst wenn Ullrich nicht regelmäßig läuft, wäre ich nicht überrascht, wenn er dich und mich doch weit hinter sich lassen würde.

Winfried

grundlagenausdauer???

7
Original von WinfriedK:

Das hat aber nichts mit fehlender Grundlagenausdauer zu tun, sondern einfach mit fehlender Schwimmtechnik. ;) Laufen und Radfahren sind dagegen technisch recht anspruchslos.
Einspruch. Am Anfang der Radsaison fallen mir die ersten Radeinheiten vergleichsweise schwer. Radfahren hat auch mit Technik zu tun. Laufen übrigens auch. :hallo:

Mein Durchschnittspuls hat sich im Laufe der Radsaison deutlich gesenkt, während sich die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich gesteigert hat.
Selbst wenn Ullrich nicht regelmäßig läuft, wäre ich nicht überrascht, wenn er dich und mich doch weit hinter sich lassen würde.

Winfried
Das sei mal dahingestellt. Es gibt einige gute Radfahrer, die kotzen ab beim Laufen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

grundlagenausdauer???

9
Original von Toronto21:
Einspruch. Am Anfang der Radsaison fallen mir die ersten Radeinheiten vergleichsweise schwer. Radfahren hat auch mit Technik zu tun. Laufen übrigens auch. :hallo:

Mein Durchschnittspuls hat sich im Laufe der Radsaison deutlich gesenkt, während sich die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich gesteigert hat.
Das ist ja kein Widerspruch zu meinen Aussagen.
Ich schrieb im 1. Posting, dass die muskuläre Belastung beim Laufen und Radfahren unterschiedlich ist.
Und im 2. Posting, dass Schwimmen technisch wesentlich anspruchsvoller ist als Laufen oder Radfahren.
Das ist nun mal so. :D

Gruß,
Winfried

grundlagenausdauer???

10
:hallo:
also was Laufen und Wetter betrifft, so finde ich das eine dumme Ausrede.
Selbst im dunkeln finde ich es spannend zu laufen.
Ich liebe es dann in den beleuchteten Wohngegenden rumzulaufen.
Die einsamen und dunklen Wege lassen sich nur schwer vermeiden, wenn man nicht gerne auf Hauptstraßen läuft.
Ich hoffe mit meinen dicken, weiten Klamotten und mit Mütze geschlechtsneutral auszusehen und in spätestens einem Monat laufe ich sowieso wieder so schnell, dass man (hoffentlich) meinen kann ich wäre ein Mann.
Gegen Kälte gibt es Klamotten, die schützen. Wenn es aus Kübeln schüttet, kann man ja die Route etwas verkürzen.
Allerdings muss ich das Wetter wirklich loben: Es ist meistens trocken wenn ich laufe, oder es nieselt nur leicht.
Heute war es ein bisschen glatt, aber das war mir recht, so MUSSTE ich wenigsten langsamer laufen.

Also, nicht lange nachdenken, sondern einfach Laufklamotten anziehen und raus!

Grüße,
Angela:rotate:

grundlagenausdauer???

11
Original von AB1:
aufgrund der doch recht schlechten wetterbedingungen momentan habe ich mich gefragt ob es einen unterschied macht, wenn ich daheim auf dem hometrainer fahrrad "radle" oder laufen gehe.
es geht jetzt um aufbau der grundlagenausdauer, da dürfte das doch eig. kein unterschied machen, oder?

Servus,

es gibt auch für mich Wetterbedingungen bei denen ich nicht rausgehe. Ergometertraining und Schwimmen absolviere ich auch um etwas Abwechslung zum Laufen zu haben oder wenn ich Problemchen mit den Gelenken oder Sehnen hab.
Mein Rat an Dich wäre bei "Sauwetter" in ein Fitnessstudio zu gehen und etwas Kraft zu trainieren. Dort gibt es außerdem Laufbänder auf denen Du ein paar km abspulen kannst. Ich hab mir für zuhause ein eigenes LB zugelegt und benutze es recht häufig und gerne.

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

grundlagenausdauer???

12
Original von hw:
Original von Toronto21:

Das sei mal dahingestellt. Es gibt einige gute Radfahrer, die kotzen ab beim Laufen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Es gibt aber auch Radfahrer die am Ironman teilnehmen (zumindest einen)?!
Ehemalige Radfahrer. Kai Hundertmark ist einer davon und gerade im Begriff, ab nächsten Jahr als Profi zu starten. Im Moment ist er noch Altersklassenteilnehmer und da natürlich immer einer der Vorderen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

grundlagenausdauer???

13
Original von Toronto21:
Ehemalige Radfahrer.
Udo Bölts auch - und zwar noch während seiner aktiven Zeit bei Telekom.

Interview mit U. Bölts
Original von radsport-news.com:

RADSPORT-NEWS.COM: Wie ist die Belastung bei einem Triathlon im Vergleich zu einem Radrennen?

Bölts: Es ist sehr unterschiedlich. Bei mir war es so, dass ich von der Herz-Kreislauf-Belastung her viel schneller hätte laufen und schwimmen können. Nur von der Muskulatur her, von der Motorik her eben nicht, da blockiert man schnell. Ich hatte ja nur zwei, drei Wochen Vorbereitung gemacht.

RADSPORT-NEWS.COM: Die `Maschine` ist schnell, nur die Beine kamen beim Laufen nicht nach. Kann man das so sagen?

Bölts: Ja, genau. Konditionell war es für mich kein Problem. Aber die Muskulatur kommt außer beim Radfahren eben nicht nach. Nach dem Marathonlauf habe ich praktisch einen Rollstuhl gebraucht. Es hat alles wehgetan. Das war schon im Grenzbereich.
Winfried

grundlagenausdauer???

14
Original von wolf053:
Mein Rat an Dich wäre bei "Sauwetter" in ein Fitnessstudio zu gehen und etwas Kraft zu trainieren. Dort gibt es außerdem Laufbänder auf denen Du ein paar km abspulen kannst. Ich hab mir für zuhause ein eigenes LB zugelegt und benutze es recht häufig und gerne.

hiho
naja krafttraining mach ich eh schon 4 mal die woche.
fürn laufband fehlt mir der platz und das geld.
es ist ja nicht so, dass ich im winter überhaupt nicht laufen gehe, aber wie gesagt bei dreckwetter hab ich keine lust, und wenn ich mich dann zwinge trotzdem zu laufen, höre ich nach einer halben stunde auf, weil es keinen spass macht.
um mein derzeitiges ziel (HM unter 90min) zu erreichen ist es aber allen anschein nach dringend notwendig die grundlagenausdauer zu verbessern.
also lieber gehe ich eine stunde aufs radel anstatt, dass ich ich gar nix mache oder nur 30 min laufe, weil es mir dann keinen spaß mehr macht.
ich finde es ja ok, wenn es den anderen nix ausmacht bei diesem wetter zu laufen, für mich ist es halt nix.
ich wollte jetzt auch keine grundsatz diskussion starten, ich denke schon, dass die meisten hier das wetter nicht stört, mich aber schon.

also gut in diesem sinne
MfG Andy
:bounce:

grundlagenausdauer???

15
Original von AB1:
Nanu? Laufbänder gibt es doch in jedem Fitness-Studio, und mittlerweile auch in vielen Firmen und Sportvereinen. Intervalle auf dem Laufband machen durchaus Spaß, und ich laufe auch lieber auf dem Band als nachts im Dunklen - das find ich auf Dauer doch etwas öde.

grundlagenausdauer???

16
Original von Fritz:
Original von AB1:
Nanu? Laufbänder gibt es doch in jedem Fitness-Studio, und mittlerweile auch in vielen Firmen und Sportvereinen. Intervalle auf dem Laufband machen durchaus Spaß, und ich laufe auch lieber auf dem Band als nachts im Dunklen - das find ich auf Dauer doch etwas öde.
ich bin aber nicht im fitness studio, sondern mach daheim krafttraining
deshalb auch home fahrrad, das hab ich daheim
und nur wegen laufband im studio anmelden ist mir zu teuer

grundlagenausdauer???

17
Original von AB1:
Hallo,

das geht, der Puls sollte 12 Schläge niedriger sein als beim Laufen.

Es gibt dazu eine interessante Studie, siehe:

"Das Laufbuch", T.Steffens/M.Grüning, 8. Auflage, Seite196

Gruß, Dirk

Lass Dich nie auf einen Streit mit Idioten ein! Begibst Du Dich auf ihre Stufe, schlagen sie Dich mit ihrer Erfahrung...

grundlagenausdauer???

18
Original von AB1:

Ich fahre zur Zeit auch mehr aufm Rad als dass ich laufe...
Aber ich gehe ab morgen auch wieder regelmäßig laufen, um die erwähnte Grundlagenausdauer mir anzutrainieren.

Gruß
Dogi

grundlagenausdauer???

19
Original von Toronto21:
Jede Sportart hat ihre eigene "Grundlagenausdauer". Meine Grundlagenausdauer im allgemeinen ist mit Sicherheit mehr als ausreichend. Ich laufe ohne Probleme 2 Stunden und mehr. Im Wasser, also beim Schwimmen, nützt mir das aber anfangs rein gar nichts. Da japse ich schon nach wenigen Metern. Zwar komme ich durchs Wasser, aber um 1,5km zu Schwimmen, bedarf es einfach Schwimmtraining und kein Lauf- oder Radtraining.

Interessant zu hören das es dir nicht besser geht als mir beim laufen. Letztens dachte ich: "komm jetzt lauf doch einfach mal ein Stück" als ich so beim walken unterwegs war. Es war dunkel mich sah ja keiner und ich bin so ne weile langsam und locker getrabt. Doch na vielleicht 5 Minuten hat es mir echt gereicht. Es war einfach nur anstrengend, ich war dabei nicht viel schneller als beim walken was mir gar nichts ausmacht. Ich bin wohl einfach sehr einseitig trainiert (ich weiß ich weiß das ist eigentlich nicht gut.....) alle Muskeln, Sehnen und was da noch so an den Beinen ist habe sich darauf eingestellt das sie walken sollen, laufen das kennen sie halt nicht (mehr) und dann sagen die sich...was soll den das? das ist jetzt aber anstrengend! walkt doch lieber. Ich denke Läufern die sonst nie walken werden es auch nicht als ganz locker empfinden wenn sie mal versuchen zügig zu walken. Allerdings bringen Läufer wohl meist noch mehr Kondition und auch an stärkere Aufprallasten gewöhne Gliedmaßen mit. Die Musklen sind allerdings andere. Die eingeleischten nie walker können es ja mal versuchen und dann berichten..... würde mich mal interessiern ob meine Theorie richtig ist.

Martin

grundlagenausdauer???

20
Original von Martinwalkt:
Interessant zu hören das es dir nicht besser geht als mir beim laufen. Letztens dachte ich: "komm jetzt lauf doch einfach mal ein Stück" als ich so beim walken unterwegs war.
Soso, heimlich laufen... :) )
Tief in dir steckt doch ein Läufer! Lass ihn raus... ;)

[ Dieser Beitrag wurde von WinfriedK am 19.12.2004 editiert. ]

grundlagenausdauer???

21
Original von WinfriedK:
Original von Martinwalkt:
Interessant zu hören das es dir nicht besser geht als mir beim laufen. Letztens dachte ich: "komm jetzt lauf doch einfach mal ein Stück" als ich so beim walken unterwegs war.
Soso, heimlich laufen... :) )
Tief in dir steckt doch ein Läufer! Lass ihn raus... ;)

[ Dieser Beitrag wurde von WinfriedK am 19.12.2004 editiert. ]

ich zier mich noch soooooo :glow: :glow: :glow:

Gruß Martin der Heimlichläufer,

werde übrigens bei der Kohlfahrt mit Gregor ein Stück laufen, dafür wir er etwas walken. Ist schon ausgemacht.

walken und laufen lassen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“