Dieses Jahr war ein ganz aussergewöhnliches und erfolgreiches Laufjahr, gar keine Frage.
Ich habe mit dem Laufen vor gut 15 Jahren angefangen, und war damals zwar recht schnell (3:40er Zeiten), bin aber nie weiter als 6-7 Km gelaufen und habe auch an keinen Wettkämpfen teilgenommen. Dann ist der Laufeifer im Laufe der Jahre mehr und mehr zurückgegangen - andere Sportarten sowie das Berufs- und Privatleben wurden eben wichtiger, und haben das einst heißgeliebte Laufen langsam verdrängt.
Zuletzt blieb nur noch reines Genuß- und Gesundheitsjoggen übrig, so 2-3 mal die Woche und im Winter manchmal auch gar nicht mehr... Das ging Jahre so, bis es im August 2004 plötzlich und spontan einen "Knall" gab, und ich es noch einmal wissen wollte.
Nach einem achtwöchigen Crash-Training habe ich mir dann einen alten Lebenstraum erfüllt, und bin endlich meinen ersten Marathon gelaufen - unter der Zielzeit von 4h. Sechs Wochen später in Frankfurt dann gleich den zweiten M hinterher, mit einer um knapp 15 Minuten verbesserten PB.
Ingesamt habe ich im zarten Alter von 40 in den letzten Monaten eine ganze Reihe von "Lauf-Premieren" gefeiert:
- Erster 10-Km-Wettkampf (44:29)
- Erster HM (1:39:52)
- Erster M (3:57:56)
- Erster Berglauf-Wettkampf (Uff!...)
Und jetzt, da alle Ziele erfüllt sind und sich das Jahr zum Ende neigt, wird es höchste Zeit ein Resumee zu ziehen und natürlich auch über neue Ziele fürs nächste Jahr nachzudenken.
Und die lauten wohl:
Wieder weniger Laufen!
Denn leider mußte ich zuletzt feststellen, daß das Langstreckenlaufen doch sehr einseitig ist, und daß meine anderen Sportarten (Badminton, Fitneß, ThaiBo) deutlich unter dem reinen Lauftraining gelitten haben: Ballgefühl, Kraft, Schnellkraft, Beweglichkeit, Koordination - all das hat doch nachgelassen.
Ausserdem ist mir zuletzt immer klarer geworden: Die langen, langsamen M-Trainingsläufe finde ich einfach extrem langweilig und öde! Das macht eigentlich gar keinen Spaß, und die Zeit kann man wirklich anders sinn- und lustvoller nutzen.
Also werde ich nächstes Jahr wohl nur noch kurze Läufe mit max. 10-15 Km absolvieren, dafür aber (hoffentlich) deutlich schneller, und auch mehr Intervalle einbauen. Das Hauptziel wird sein, die 10-Km-Zeit unter 40:00 zu absolvieren und möglichst nah an meine alten 6Km-Bestzeiten heranzukommen. Dann wäre es noch schön, die HM-PB möglichst nahe an oder unter 1:30 zu drücken. Das ist kein Hauptziel, aber ich werde es wohl mal im nächsten Sommer versuchen.
Ansonsten wünsche ich noch allen anderen LA-Foris einen guten Rutsch, und ein möglichst erfolgreiches Laufjahr 2005!