Banner

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

1
Hallo,

nachdem ich nun 4 Monate laufe, habe ich seit zwei Wochen heftige Probleme. Es begann vor vier Wochen. Während meinem langen Sonntagslauf (ca. 20 km) traten gegen Ende dumpfe Schmerzen an der Aussenseite des re. Knies auf, die am Schluss ziemlich heftig wurden. Zu hause, nach ein paar Stunden, waren die Schmerzen dann wieder weg. Als ich aber 3 Tage später wieder loslegen wollte, stellten sich die Schmerzen bereits nach 5 km erneut ein uns waren so heftig, dass ich den Lauf abbrechen musste. Am letzen Sonntag (nach 1 Woche Pause) war ebenfalls nach 3 Km wieder Schluss. Wieder diese heftigen Schmerzen, die sich dann aber über 3-4 Tage hinzogen. Zur vorgeschichte muss ich vielleicht sagen, dass ich seit 2 Mon. mit neuen Schuehen (Brooks Adrenaline GTS 5) laufe, da der Experte von RP meinte ich bin Überpronierer !? Mein Orthopäde meinte dann diese Woche, dass ich die Probleme durch ausgiebiges Dehnen (Oberschenkel Unterseite) und Einlagen in den Griff bekomme. Eine Therapie hielt er nicht für nötig.

Was meint ihr, sicherlich können Dehnen und Einlagen nicht schaden, aber wie bekomme ich die Schmerzen weg ?? Merke sie inzwischen auch bei ganz normalen Bewegungen im Alltag !!!

Vielen Dank für Eurern Rat !!

Gruss
Lauprinz

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

2
Moin Laufprinz!

Ich würde auf jedenfall erst einmal ein paar Tage Pause machen! Auch wenn Du keine Schmerzen mehr hast, ist eine Verletzung oder Überlastung nicht gleich ausgeheilt! Also: Habe etwas Geduld!!!

Zum Thema Dehnen: Ich war früher auch ein Dehnmuffel. Dadurch hate ich auch immer wieder Waden- Knie-, und wer-weiss-was-Schmerzen. War zwar nie schlimm, aber ich habe gemerkt, dass da "was ist" ... Jetzt, wo ich zumindest ein wenig dehne, geht das alles wieder besser. Also dehnen kann ich nur empfehlen.

Vielleicht versuchst Du mal mit den alten Schuhen zu laufen!? Wenn die Probleme dann immer noch da sind, kannst Du die Schuhe zumindest schonmal ausschließen.

Einlagen können schon schaden: Wenn Du schon Schuhe trägst, die deine Überpronation ausgleichen und diese noch mit Einlagen trägst, kann das in die Hose gehen. Auf jedenfall würde ich die Schuhe mit zum Orthopäden nehmen, damit die Einlagen zum Schuh passen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Lass den Kopf nicht hängen, dass wird schon wieder.

Viele Grüße
Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

3
Offenbar der typische Fall.
Nimm wieder die alten Schuhe, oder so ähnliche wie die alten waren, wahrscheinlich sind neutrale am besten. Wie bei fast allen Menschen.
Trotzdem natürlich erstmal kürzere km Umfänge, und Pausen dazwischen, das muß sein.

Gruß Käferin
auch nach gescheitertem Versuch mit gestützten Schuhen :hallo:

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

4
Hallo Laufprinz :hallo:

da du ja schon beim Arzt warst und der nix Schwerwiegendes gefunden hat, tippe ich bei dir auf ein Überlastungsproblem.
Wenn dir das Laufen wichtig ist, würde ich mir noch ein/zwei Paar Schuhe mehr zulegen, damit du öfter wechseln kannst. Es kostet nicht mehr, als wenn du immer ein Paar platt läufst und dann erst ein Neues kaufst!
So, wie du dein Problem schilderst, denke ich, dass du deine Außenbänder am Knie durch den einen Schuh, den du die ganze Zeit ausschließlich hattest, an eine bestimmte Belastung gewöhnt hast. Jetzt kommst du mit nem neuen Schuh und deine Bänder fragen sich, was das denn jetzt soll und meckern erst mal. Der Effekt ist in etwa so zu sehen, als ob du mit dem Laufen völlig neu anfängst. Nur mit dem Unterschied, dass dein übriges "System" bereits angepasst ist, du also einen höheren Umfang fährst, als zu Beginn deiner Lauferei. Für deine Knie ist dein Schuh aber was ganz neues. Es ist nicht darauf trainiert, wechselnde Belastungen über einen längeren Zeitraum zu verkraften.
Der Rat mit dem alten Schuh mal zu probieren, ob die Schmerzen weg gehen, ist gut. Wenn du schön langsam machst wird dir das wohl nicht schaden.
Grundsätzlich denke ich, dass die meisten Läufer den Ausgleich zum Laufen vergessen. Das meint nicht nur Dehnübungen. Wie ist das bei dir? Machst du außer Laufen noch was anderes? Wenn nicht, würde ich dir unbedingt empfehlen, gezielt für deine Knie ein bisschen Kraftsport (ein bisschen!!!) zu machen. Manchmal helfen schon regelmässige Kniebeugen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du das in den Griff kriegst und du bald wieder schmerzfrei läufst. Lass dich nicht unterkriegen:rotate:

So, genug ge:klugscheiss: t, schönen Sonntag noch, ich geh jetzt mit Sigi ein Stündchen spazieren.
lg
conny

http://www.cosibullig.de

...ich lebe, also bewege ich mich...

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

6
Hallo und einen schönen 4. Advent
ja ich war auch so schlau und hab in meinen Adidas Supernova die Einlage reingebaut, ganz falsch da die Stütze in den Sohlen ist sagte mein Orthopäde.
Hab nun vor zwei wochen Laufbandanalyse mit Neutralschuh Mizuno wave und den Einlagen gemacht und ich bin auf dem Weg der Besserung mit meinen Knieschmerzen.
Ist noch nicht ganz ok aber es wird nicht schlimmer, mache aber schon über die ganze Zeit keine Anstrengenden Läufe, Berge usw. oder schnelle Läufe sind nicht drin.
Also gute Besserung gruß mobile

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

7
Danke soweit.

Das mit den alten Schuhen hab ich natürlich schon probiert. Genau das gleiche. Wieder Schmerzen ! Aber was ihr über die Einlagen sagt leuchtet ein. Letzlich glaub ich auch, dass das Knie total irritiert bzw. durch die steigenden Umfänge einfach überfordert war. Meine Strategie lautet nun Pause bis ich wirklich nix mehr spüre und danach wieder ganz langsam Anfangen. Dabei war ich doch grad so schön fit !! Wie lange hält eigentlich ein einmal erreichter Trainingsstand ? Gibts ne Faustformel was bei X Wochen Trainingspause passiert ?? Fange ich dann wieder bei Null an ?? Bitte nicht !!

Gruss
Laufprinz

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

8
Ist das nur ein Orthophäde der die Diagnose gestellt hat. Oder ein Facharzt der wirklich auch mit Sportorthophädischen Dingen zu tun hat?

Ähnlich wie bei Kindern, Lebhaftigkeit mit ADS abgetan wird, wird jeder
Schmerz welcher auf der Innen oder Außenseite vom Kniegelenk auftritt als Runnersknee bezeichnet.

Oftmals ist es, und so war es auch bei mir, nur eine Überlastung der Innen- oder Außenbänder. Nach deiner kurzen Laufkarriere zu urteilen und der hohen kmSteigerung in dieser Zeit, scheint es wohl eher dies zu sein.

Da hilft keine Medizin, sondern wirklich nur 3-4 Wochen absolute Laufpause. Danach eine mit Verstand durchdachte km-Steigerung.

Gut Ding` braucht` Weile!!

wiloweitsch

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

9
Experte und RP, schließt sich das nicht aus? :D
Aber warum sollte Dehnen gegen KNieschmerzen helfen?

@wiloweitsch "Ähnlich wie bei Kindern, Lebhaftigkeit mit ADS abgetan wird,
Ach, wird es das? Komisch...ich kenne lebhafte Kinder ohne ADS. Und auch ADSler die nicht lebhaft sind.
Woher hast du dieses "Wissen" über ADS? Glaub mir, Lebhaftigkeit macht noch kein ADS *kopfschüttel* Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... :nene:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

10
@ Pingufreundin

Leider ist es tatsächlich so, daß viele Jungs mit - ich sag mal - ausgeprägtem Bewegungsdrang als ADS-Kind "abgestempelt" werden, sowohl von Lehrern als auch Medizinern. Die Pharmaindustrie freut sich über den Absatz ihrer entsprechenden Medikamente... :nene:

Das ist wohl in etwa das, was wiloweitsch sagen wollte, und zwar weil es in der Orthopädenpraxis mit `ner Menge Sportverletzungen nicht anders läuft: nur mal kurz drübergeschaut und Laufpause, Einlagen und Voltaren verschrieben... :nene:

In beiden Fällen wird das eigentliche Problem oft nicht erkannt.

Wie auch immer, Deine Äußerung zum Thema ADS fand ich unangemessen und etwas merkwürdig, denn um verschiedenen Symptomenkomplexe der ADS ging es in wiloweitschs Beitrag eigentlich nicht. Zwar kenne ich mich mit der Thematik nicht sonderlich aus, aber gerade daß bei nervender "Lebhaftigkeit" gerne großzügig Pillen verschrieben werden, ist bekannt.


Aber nochwas zum Thema L A U F E N :)

@ Laufprinz

Wenn Du nach vier Monaten schon rund 20 Kilometer laufen kannst, ist das nach meinem Empfinden schon ziemlich viel :respekt:
Deswegen könnte auch ich mir sehr gut vorstellen, daß es eine Erscheinung von Überbelastung ist. Daher denke ich, Deine Idee mit der Laufpause und anschließendem Wiedereinstiegt ist nicht verkehrt :)
Um Deine Form würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn die kommt wirklich schnell wieder - spreche aus Erfahrung.

Viele Grüße!
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

[ Dieser Beitrag wurde von Kathy am 19.12.2004 editiert. ]

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

12
Original von Laufprinz:
Hallo,

nachdem ich nun 4 Monate laufe, habe ich seit zwei Wochen heftige Probleme. Es begann vor vier Wochen. Während meinem langen Sonntagslauf (ca. 20 km) traten gegen Ende dumpfe Schmerzen an der Aussenseite des re. Knies auf, die am Schluss ziemlich heftig wurden. Zu hause, nach ein paar Stunden, waren die Schmerzen dann wieder weg. Als ich aber 3 Tage später wieder loslegen wollte, stellten sich die Schmerzen bereits nach 5 km erneut ein uns waren so heftig, dass ich den Lauf abbrechen musste. Am letzen Sonntag (nach 1 Woche Pause) war ebenfalls nach 3 Km wieder Schluss. Wieder diese heftigen Schmerzen, die sich dann aber über 3-4 Tage hinzogen. Zur vorgeschichte muss ich vielleicht sagen, dass ich seit 2 Mon. mit neuen Schuehen (Brooks Adrenaline GTS 5) laufe, da der Experte von RP meinte ich bin Überpronierer !? Mein Orthopäde meinte dann diese Woche, dass ich die Probleme durch ausgiebiges Dehnen (Oberschenkel Unterseite) und Einlagen in den Griff bekomme. Eine Therapie hielt er nicht für nötig.

Was meint ihr, sicherlich können Dehnen und Einlagen nicht schaden, aber wie bekomme ich die Schmerzen weg ?? Merke sie inzwischen auch bei ganz normalen Bewegungen im Alltag !!!

Vielen Dank für Eurern Rat !!

Gruss
Lauprinz
Hallo Laufprinz,
ich glaube das ist Überlastung. Davon hatte ich ja auch genug. In dem Buch "Laufen ohne Beschwerden" ist das Runner´s Knee sehr gut beschrieben. Im Anhang findet man dann therapeutische Maßnahmen und welche Übungen man selbst machen kann. Man braucht also nicht gleich die "große Spritze", die nur die Beschwerden lindert, aber nicht die Ursache behebt.
Viele Grüße aus Berlin und ein schönes Weihnachtsfest
Iris.G.


http://www.iris-gehrmann.de

http://www.swr.de/marathon/teilnehmer/iris/index.html

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

13
Original von Kathy:
@ Pingufreundin

Leider ist es tatsächlich so, daß viele Jungs mit - ich sag mal - ausgeprägtem Bewegungsdrang als ADS-Kind "abgestempelt" werden, sowohl von Lehrern als auch Medizinern. Die Pharmaindustrie freut sich über den Absatz ihrer entsprechenden Medikamente... :nene:



Wie auch immer, Deine Äußerung zum Thema ADS fand ich unangemessen und etwas merkwürdig, denn um verschiedenen Symptomenkomplexe der ADS ging es in wiloweitschs Beitrag eigentlich nicht. Zwar kenne ich mich mit der Thematik nicht sonderlich aus, aber gerade daß bei nervender "Lebhaftigkeit" gerne großzügig Pillen verschrieben werden, ist bekannt.


Aha, und woher stammen deine Informationen? Meine Reaktion war unangemessen? Du schreibst selbst, du kennst dich nicht aus. Ich mich schon.
Nein, es ging nicht um Symptomkomplexe. Aber solche Aussagen sind sowas von daneben! "lebhafte Kinder" "Jungs mit ausgeprägtem Bewegunsdrang" -das wird echt nur noch getoppt von dem Kram mit der Pharmaindustrie. fehlt eigentlich nur noch der KLassiker "mit Ritalin werden Kinder ruhiggestellt"
Ihr habt doch keinen blassen Schimmer! Und was tut man, wenn man keine Ahnung hat? eben...

Und das hier:"gerade daß bei nervender "Lebhaftigkeit" gerne großzügig Pillen verschrieben werden, ist bekannt." Ahja, wem ist das bekannt, dir? Und woher? Weißt du auch WAS man da verschreibt? und warum? Und wie es wirkt? Und was einige Menschen vor dem Verschreiben alle hinter sich haben?

Ja, das ist jetzt total off-topic. aber es tauchte hier auf und ärgert mich fürchterlich!! Dieses unüberlegt eingeworfene Scheinwissen.
Wie bei meiner Oma, die meinte immer Krebs sei so "neumodischer Kram"...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

14
@ pingufreundin

Mir ist nicht so ganz klar geworden, wo Dein Problem mit diesen Ausführungen liegt...
... aber im Prinzip "tangiert mich das auch nur peripher".

Gute Nacht
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

15
Salü´ LP
Vor meinen "Brooks" hatte ich "normale" und mehrfach waschmaschinenerfahrene Laufschuhe - und vielleicht ein runners knee (dieser Schmerz an der Knie-Außeseite). Seit ich die Brooks laufe ist das eigentlich weg (außer nach z.B. 14tägiger Laufpause, dann ist es ein- zweimal wieder da). Die Schuhe, die es nach der Laufbandanalyse hätten sein müssen, waren beim Echt-ums-Haus-laufen nicht erträglich. Also kam es zu den schwächer stützenden Brooks. Der Verkäufer hier in Berlin (Lauf-Lunge) meinte ebenfalls, ich sollte verschiedene Schuhe benutzen (nur nicht die geschleuderten bzw. alten Sneaks).

@Iris.G.: Willkommen Iris!! Deine Geschichte hat mich sicherlich vor etlichen Verletzungen bewahrt (ehrgeizig und sportlich, wäre ich sonst viel schneller nach dem Trainingsprogramm vorgeprescht) und davon können hier ja leider einige berichten. GEsunde Weihnacht.

annette

Runners Knee !? Hiiiiilfeee !!!

16
Wieso problem? deine "Ausführungen" sind Behauptungen.Oder kannst du das irgendwie belegen?
Wo mein Problem damit liegt? ADS verwächst sich nicht beim Erwachsen werden
In einem so großen Forum wie diesem trifft man auf alle möglichen Menschen, die man nicht kennt. Da könnte auch schon mal ein ADSler dabei sein, so rein zufällig.
Läufer sind auch nur Menschen-und so kann man selbst in einem Lauf-Forum auf alles Menschenmögliche stoßen. Und wenn man so unbedacht irgendwas einwirft, liest es vielleicht auch mal ein Betroffener .
Also sollte man immer aufpassen, was man in einem Forum so von sich gibt. (Auch was Anderes betrifft: Essstörunge, Depressionen, Drogen...)
Aber, da es dich eh nicht interessiert...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“