Banner

Pronationsstütze

Pronationsstütze

1
Guten Morgen

("""Problemfussläufer""""")

Mich würde Eure Erfahrungen interessieren, was Euren Füssen, Gelenken und Knien mehr geschadet hat?
Schuhe mit zuviel Pronationsstütze oder Schuhe mit zuwenig
Pronationsstütze?
Danke und LG Aktiv

Pronationsstütze

3
Die Frage ist etwas - äh - seltsam :stupid:

Je nach Art der Probleme ist natürlich auch eine andere Stütze nötig - das lässt sich pauschal unmöglihc beantworten und aus dem Mittel von individuellen Antworten lässt sich eigentlich auch nix ableiten.
Klar ist, dass der Fuß eine gewisse Bewegungsfreiheit braucht - ein zu starrer Schuh kann auch bei einem gesunden Fuß Probleme bringen, eine angemessene Stützung genau die aber bei einem "Problemfuß" lindern.

Grüße - Uli -

www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Pronationsstütze

4
Hallo AKTIV,
ich sehe diese Pronationsstützen auch etwas kritisch.
Diese Stütze soll ja verhindern, dass der Fuß z.B. nach innen einknickt. Durch die Stütze kann er das zwar nicht, die Bewegung des Fußes ist aber dieselbe, so daß m.E. die Belastung dann entweder auf die Knie oder andere Gelenke geht.
Meine 1. Laufschuhe hab ich nach Laufbandanalyse mit Pronationsstütze gekauft. Und ich hatte trotzdem Beschwerden.
Meine jetzigen Schuhe haben nichts dergleichen und ich laufe beschwerdefrei.
Aber ausprobieren muß das natürlich jeder selbst.
Gruß
Gaby

Do the thing you think you cannot do!

Sylvesterlauf Werl-Soest Start-Nr. 2919
14.1.05 Läuferstammtisch Hengsteysee
17.4.05 Karstadt HM

Pronationsstütze

5
:hallo:

da mich die Pronationsstützen drücken bevorzuge ich Laufschuhe ohne Stütze, aber mit verstärkten Innenleisten, so dass der Fuss nicht so sehr nach innen einknicken kann.
Bei Schuhen ohne verstärken Leisten knicke ich etwas nach innen, das erkennt man dann am abgelaufenen Profil.
Laufen kann ich mit den Schuhen trotz des Einknickens gut!

Insgesamt denke ich, dass diese Pronationsstützen schon sehr fest sind und wenig Spielraum lassen. Ich fühle mich mit diesen Stützen auch sehr eingeengt!!!!

Grüße,
Angela

Pronationsstütze

6
Original von Uli-Fehr:
Die Frage ist etwas - äh - seltsam :stupid:

Je nach Art der Probleme ist natürlich auch eine andere Stütze nötig - das lässt sich pauschal unmöglihc beantworten und aus dem Mittel von individuellen Antworten lässt sich eigentlich auch nix ableiten.
Klar ist, dass der Fuß eine gewisse Bewegungsfreiheit braucht - ein zu starrer Schuh kann auch bei einem gesunden Fuß Probleme bringen, eine angemessene Stützung genau die aber bei einem "Problemfuß" lindern.

Grüße - Uli -

www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!
...äh Uli..., hast ja recht wegen der Frage
War eben gerade zu Besuch beim Orthopäden und der möchte die Pronation mit Stützschuhen / Einlagen gänzlich ausschalten (sein Schuhsortiment beginnt beim Ascics 2xxx+ höher).
Dagegen habe ich aber auch gelesen, dass die Pronation etwas natürliches ist und möglichst durch eigene Kraft / richtige Lauftechnik
ausgeglichen werden soll.

Kommt`s jetzt bei Dir etwas weniger :stupid: rüber???

LG Aktiv

Pronationsstütze

7
Also die Pronation gänzlihc ausschalten will er sicher nicht, sonst gehört ihm die Zulassung entzogen werden ;(
Wenn in dem Zusammenhang von Pronation gesprochen wird, ist eigentlich immer eine über das natürliche Maß hinausgehende Pronationsbewegung gemeint die zu höherer Belastung führt und die man durch entsprechende Maßnahmen verhindern will. Die Maßnahmen müssen natürlich dem Maß an Überpronation angepaßt sein und sollten mit einer Techniküberprüfung/Laufschulung einhergehen. Von "Null auf Riesenpronationsstütze" kann aber selbst bei starker Überpronation (erstmal) zu mehr Problemen führen, da sich die Strukturen und der Bewegungsablauf erst an die neue Situation gewöhnen müssen.

Grüße - Uli -

www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

Pronationsstütze

8
Hallo,

hab im Moment den Eindruck, dass das so eine Mode-Erscheinung ist und die Verkäufer geradezu marketing-technisch auf dieses Thema gedrillt werden. Sieht der Verkäufer ein leichtes Einknicken, wird sofort mittels Stützschuh korrigiert, egal ob der Grad der Pronation noch normal ist oder nicht, bzw. der Kunde hinterher Probleme bekommt, weil er zu gerade läuft.

Ich hab damit selbst erhebliche Probleme. Mittlerweile bin ich auf Neutralschuhe mit Einlagen umgestiegen, da mein linkes Bein offensichtlich keine Stütze braucht, das rechte aber sehr wohl.

Es war ein echtes Problem, hier im Raum überhaupt einen Neutralschuh zu bekommen. Bei einem der größten Läden in Koblenz habe ich angerufen und wolte einen Asics Gel Nimbus ( auf den hab ich mich eingeschworen ). Die Antwort des Verkäufers "Wie, das ist ja ein Neutralschuh ?! Sowas führen wir garnicht mehr" ---> Siehe meine These erster Absatz. :stupid:

Gruss
Walter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“