Banner

GPS für 80 Euro?

GPS für 80 Euro?

301
Original von Junsa:
...und der Flamewar geht weiter...

ich kannte sowas bisher nur in Threads, in denen jemand mit Windows Probleme hat und von hilfsbereiten Leuten gesagt bekommt, er solle Linux nehmen :stupid: :D

Wieso - erstens muss man nicht alles lesen was einen nicht interessiert und zweitens kamen die Fragen bezüglich PC-Anbindung und Trackback hier aus dem Forum. Ausserdem gehts um Funktionalitäten und nicht um brotlose Glaubensdiskussionen ob Windows/Linux oder Opel/VW:stupid: :D

GPS für 80 Euro?

302
stimmt, vielleicht sollte ich, wenn ich demnächst einen Thread wie diesen aufmache, einen Hinweis dazu schreiben *lach*

GPS für 80 Euro?

303
Ach, Leute, was soll das denn mit dem ständigen "Meiner ist besser" - Gefasel?
Ist doch einfach gut, wenn jeder mit seiner Errungenschaft - und mit Preis und Leistung zufrieden ist. Spielt doch nun wirklich keine Rolle, welches Gerät welche Leistungen bietet. Es kommt doch wohl nur darauf an, was jeder selbst auszugeben bereit ist für eine Uhr, die Funktionen hat, die einem dann genügen. Wer mehr haben will, muss eben auch tiefer in die Tasche greifen, ist doch klar.

...und somit habe ich zum Preis für einen Forerunner nun eine Uhr mit Funktionen, die ich will (und auch nur das) und ein neues Paar Laufschuhe! :D
Wobei ich sagen muss, dass ich weder die Uhr noch ein neues Paar Schuhe unbedingt nötig hab.... :) )

Lieben Gruß von flinki
Bild

die bald wieder in der Eifel rennt...

GPS für 80 Euro?

304
Schon gesehen ? Jetzt hat Greif ein GPS mit Pulser und Trittfrequenzmesser (Radfunktion) den man auch zum Laufen benutzen kann.

Und weiter geht´s :) .

GPS für 80 Euro?

305
@Dimarco...

wo hast Du das denn gesehen? Hab in meiner Mittagsmüdigkeit gerade nicht gefunden...

Jaaa! Ein neues Spielzeug!!! ...

... hab ja noch ein paar Tage Zeit, das Ding zurückzuschicken *LACH*

nee, nee...ist schon ausreichend für mich...

GPS für 80 Euro?

306
Dann schreiben wir doch noch fix was dazu, damit der Thread noch länger wird... :) )

Lustig, was aus einer simplen Frage werden kann... Da haste was losgetreten, Micha...:glow:

Ich bin hyperzufrieden mit meiner Uhr. Das Teil am Arm nervt kein bisschen. Und zumindest hier in Bonn am Rhein habe ich auch durchgängig Signal. Bei uns im Westerwald nicht immer, aber die Distanz stimmt am Ende doch, also ist doch alles prima...

Gestern habe ich mir dann noch ein Teil gekauft, ich laufe ja noch nicht mit genug Spielzeug rum... :) ) Ein Kollege hat mir eine Stirnlampe zu einem ziemlich guten Preis besorgt. Ob ich die jemals brauche, steht noch in den Sternen, schließlich bin ich im Dunklen ziemlich schissig und laufe eh nirgends rum, wo`s dunkel und schlecht beleuchtet ist... Aber gut zu wissen, dass ich es nun könnte...

Außerdem könnte ja auch mal zuhause der Strom ausfallen, dann hab ich immer noch Licht...:roll:

Laufe morgen wieder bis unter die Zähne mit Spielsachen bewaffnet durch die Gegend... :bounce:

GPS für 80 Euro?

307
@running...

ja, irgendwie hab ich es mir ja schon fast zum Ziel gesetzt, dieses Ding hier zum längsten Thread des Forums zu machen...aber die Kemnader sind ja noch meilenweit vorn...oder gibt´s einen noch größeren Thread?

Wie gesagt, ich bin auch sehr zufrieden, der Empfang ist gut, die Lesbarkeit auch, und auch die Bedienbarkeit ist recht simpel...wenn man das Büchlein erst mal gelesen hat, gell Flinki? :D

Und wenn Du Schiss im Dunklen hast...lauf schneller, dann bist Du eher wieder zu Hause *lach*

sorry...;)

GPS für 80 Euro?

308
Original von Junsa:
oder gibt´s einen noch größeren Thread?

Beiträge - Top 10

1. Bertlich Los gehts! 610 Posts
2. Hab gerade einen guten Witz gelesen! 586 Posts
3. Kleiner Treff am Kemnader Stausee ... 545 Posts
4. Motivationshilfe für Phönix 530 Posts
5. Zwischenbericht zum Streak 499 Posts
6. Wir Frauen hätten es auch gekonnt - Staffel Unna! 468 Posts
7. Sternzeichen 457 Posts
8. Der große Offtopic-Thread 454 Posts
9. HH-Marathon-"Übersichts-Thread" 369 Posts
10. "Stille Post" 360 Posts

..... es gibt also noch viel zu tun, datt Ding ist nicht mal unter den Top 10 :) ) :) )

Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

GPS für 80 Euro?

309
:shock2:

oha...ok...wie nennt das die Regierung? "Nachtragshaushalt", wenn man alles, was man vorher gesagt hat, revidieren muss? :D

ok...stapeln wir etwas tiefer... :rolleyes:

GPS für 80 Euro?

310
Original von Junsa:
@running...

...
Und wenn Du Schiss im Dunklen hast...lauf schneller, dann bist Du eher wieder zu Hause *lach*

sorry...;)

Cooler Spruch, das werde ich tun... Eigentlich keine schlechte Idee... Tempotraining, indem ich im Dunklen laufe, Schiss kriege und Gas gebe... Dass der Tipp noch in keinem Laufbuch steht... :) )

GPS für 80 Euro?

311
So, nun kann ich dann auch mal "richtigen" Testbericht pinnen!

Nachdem ich dann die Gebrausanleitung ausreichend studiert hatte und die Uhr so eingestellt hatte, wie ich es haben wollte ( :hallo: Micha), bin ich dann heute morgen los, um mir vom eingesparten Geld (hab ja nicht den forerunner gekauft - das MUSSTE jetzt einfach sein :D ) noch ein paar neue Schuhe gekauft (zur Abwechslung hab ich nun auch einen Lightweight -Traingsschuh - dazu nachher mehr). Zusätzlich gab es dann auch noch ein schönes, warmes Fleece-Shirt (endlich lauf ich auch mal farblich passend zur übrigen Bekleidung durch die Gegend :) ) ) Und weil ich ja schon lange nichts mehr gekauft hab, noch ein anderes schönes, warmes Shirt dazu...Weihnachten ist damit für mich erledigt. :rolleyes:

So, mit den Einkäufen nach Hause gedüst, flugs in die noch recht neue Laufhose, in das nagelneue Shirt und schlussendlich die funkelnagelneuen Schuhe geschlüpft. :rotate: Ach, ja...Geldausgeben kann wirklich Spaß machen...;)

GPS-Sender an den Arm, Uhr eingestellt, Mütze auf, Handschuhe an und los ging`s....bis zur Haustür erstmal. Dann musste ich auch nur etwa 30 Sek. warten und der Empfänger meldete Empfang. Ist wohl nur beim ersten Mal so, dass es länger dauert, bis die Verbindung steht.
Also, auf gehts.
Meine übliche Runde um die Regatta ist vermessen, 10 KM lang und jeder einzelne ist ausgewiesen. Also hatte ich Bezugpunkte, die wohl auch relativ exakt sind, so hoffe ich jedenfalls.
Der erste Schreck: Der Weg bis zum Start dieser Strecke war bei mir laut meinen Schrittzähler immer so ca. 1,8 km lang. Oregon vermeldete da jedoch: 1,68 KM. Nun, ja, dies bedeutet wohl, dass ich die ersten beinah 2 Km dann doch nie so schnell bin wie immer angenommen :stupid:

Also, los gehts.
Km 1 : 0,982
KM 2: 0,974
KM 3: 1,001
Km 4 : 0,979
Km5: 0,968
KM 6: 1,000
Km 7 : 0,987
KM 8: 1,009
Km 9: 0,971

Soweit also die Distanzmessung.

Es gab nie Ausfälle des Empfängs, aber gut, die Bedingungen sind wohl auch optimal gewesen. Strahlendblauer Himmel, Sonnenschein und kein Wölkchen zu sehen. Zudem ist es ein recht breiter Weg und die Bäume stehen auch nicht sehr dicht.
Was mich allerdings gestern beim Blättern in der Anleitung ein wenig irritiert hat, ist die Angabe gewesen, dass auch beim Tragen des Senders unter der Kleidung der Empfang nicht wesentlich gestört würde. Da frag ich mich dann ja schon, warum es Probleme durch die Blätter geben sollte?!? Kann mir das mal einer erklären, bitteschön?

Was mich allerdings schon ein wenig störte ist die arg schwankende Pace-Angabe. Obwohl ich ganz bewusst ein gleichmässiges Tempo lief, zeigte die Uhr Werte an wie ich sie beim Intervalltraining mache...da lief ich laut Uhr nämlich Zeiten von 5:30 bis 7:00 Min / KM. :nene: :hmm: :stupid: Das kann ja nun nicht sein....

Ansonsten find ich die Uhr wirklich super. Das Display ist gross und übersichtlich, die Funktionen lassen sich während des Laufs einfach abrufen und der Sender am Arm stört auch nicht.

Alles in allem: Ich bin damit sehr zufrieden.

Und ja, meine neuen Schuhe sind ein Traum....Im Geschäft meines Vertrauens und als Stammkundin bekannt, ist es natürlich nicht schwer in recht kurzer Zeit ein passendes Paar zu finden . Die Verkäuferin dort kennt mich, weiss, wie ich laufe und welche Schuhe ich bereits schon dort gekauft habe. Also gab es da keine grossen Ratespiele, welche zu mir passen würden. Ich bin aber auch in dieser Hinsicht pflegeleicht: Ob Reebok, Nike, Asics oder Saucony...ich trag alle recht gerne. Dieses Mal sollte es dann aber ein möglichst neutraler sein. Und so hab ich nun den Asics DS Trainer IX probiert, bin damit erst aufs Laufband, dann auf die Strasse und 10 Minuten später war es dann meiner. :bounce:
Übrigens, habe ich dort auch den Nike Free probiert....Leute, hätte ich nicht schon den Asics, 2 Shirts, die Uhr und zig andere nette Dinge in letzter Zeit gekauft, dann wäre es jetzt auch meiner.
Ein Laufgefühl vom Feinsten. Das von Nike versprochene Gefühl des Fast-Barfuss-Laufs kann er zwar nicht geben, aber es kommt schon recht nahe dran.

So, ich habe fertig erzählt....:glow:

Lieben Gruß von flinki
Bild

GPS für 80 Euro?

312

Was mich allerdings schon ein wenig störte ist die arg schwankende Pace-Angabe. Obwohl ich ganz bewusst ein gleichmässiges Tempo lief, zeigte die Uhr Werte an wie ich sie beim Intervalltraining mache...da lief ich laut Uhr nämlich Zeiten von 5:30 bis 7:00 Min / KM. :nene: :hmm: :stupid: Das kann ja nun nicht sein....

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Was pace oder speed unterwegs angeht kannst du das vergessen, die Schankungen machen einen nur verrückt. Die Entfernungen find ich in der Summe von der Genauigkeit her ok. Aber es ist halt das der Pferdefuß mit dem Empfang...

Gruß Martin

walken und laufen lassen

GPS für 80 Euro?

313
Original von gnies:
Moin again,

ich wär zu geizig, 150 Mark für was zu haben, was ich eine Woche lang brauche. Könntest Du es mir für eine Woche vermieten, dann mess ich meine lieblingsstrecken mal neu? Tust ein gutes werk :D

Mietpreis- VB :O: Du musst Deine Getränke nicht zahlen in Cluvenhagen -

Klar ich nehm das Ding zur Kohfahrt mit. Du besorgst dir Batterien und behälst es so lange du magst und schickst es mir dann mit (halbvollen) Batterien als Mietpreis zurück.

Gruß Martin

walken und laufen lassen

GPS für 80 Euro?

314
Moin,
Original von Martinwalkt:
Klar ich nehm das Ding zur Kohlfahrt mit. Du besorgst dir Batterien und behälst es so lange du magst und schickst es mir dann mit (halbvollen) Batterien als Mietpreis zurück.

Gruß Martin

walken und laufen lassen
Oder so! Geil. Im Voraus Dank. Super!

Zum Thema "Wie nötig ist sowas" vgl. funrunner Flinkfuss: kürzlich bin ich ein paar Meter mit einer jungen Frau unterwegs gewesen, die wollte "zweimal von dieser zu jener Brücke" (= ungefähr 3,5 km) mir als 10 km-Strecke verkaufen - da sie sonst nett schien, haben wir uns danach über andre Themen unterhalten. :) :O

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

Wo der Posterboy nur mit einem Sixpack strunzt, prangt bei mir ein Fass - Prost!

GPS für 80 Euro?

315
*push*

Mehr Berichte, bitte..

Kaum bin ich ein paar Tage nicht da, und schon verkommt alles!!!

tststs... :D

GPS für 80 Euro?

316
Also, ich kann nix weiter berichten, ausser dass ich damit sehr zufrieden bin. Die Km-Angaben sind recht präzise, die Bedienung der Uhr klappt auch und auch bei Bewölkung und unter Bäumen (Nadelbäume) bekomme ich Empfang. Den Empfänger am Arm merkt man nach einer Weile nicht.

Lieben Gruß von flinki
Bild

GPS für 80 Euro?

317
Hallo,

also ich bin auch hochzufrieden !!!

Bislang immer einwandfreien Empfang, schnelle Bereitschaftszeiten und einfache Bedienung.

Das Gerät inzwischen gut über 20 Stunden mit den ersten Batterien im Einsatz und die Batteriekapazitäten werden immer noch mit "voll" angezeigt.

Einschränkungen bezüglich Armgurt gibt`s auch nicht und inteferenzen mit Pulsmesser ebensowenig.

Kurzum: Eine gute Anschaffung !!!

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

GPS für 80 Euro?

318
Hallo,

kann ich auch nur empfehlen - habe das Modell von Timex - der Empfänger für den Arm scheint derselbe zu sein. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig - aber sehr hilfreich zur Ermittlung der Streckenlänge und min/km als bestens / durchschnitt / aktuell

Grüße

319
Nach all den Monaten auch von mir noch die positive Rückmeldung, dass das ein gutes, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk war. Die Anzeige von Distanz und Durchschnittsgeschwindigkeit ist allem Anschein nach genau genug, als dass es den Preis nicht rechtfertigen könnte ...

Gut abzulesen, gut zu bedienen, Batterieverbrauch ok, die Einloggzeit könnte 1-2 Sekunden kürzer sein, aber wir wollen ja nicht meckern :-)

All die, die aber anscheinend Millimetergenauigkeit wollten oder doch wirklich dachten, sie könnten die Genauigkeit per 400 m-Rundbahn testen (wie soll das denn bitte gehen?! Hausaufgabe bis morgen: Abschätzen des prozentualen Fehlers durch die Kurven und deren polygonale Approximation), werden wohl auch weiterhin enttäuscht sein :-)

mr-matze :-)

320
mr-matze hat geschrieben:
Gut abzulesen, gut zu bedienen, Batterieverbrauch ok,

Dem kann ich nun nicht zustimmen. Nach 12 Stunden Batterie alle heiß Akkus kaufen müssen und Ladegerät anschaffen wo die Akkus dann reinpassen. (In das Ladegerät für meine Digikameraakkus geht das z.B nicht.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

321
ich versteh nicht, was alle aus dem Batterieverbrauch so ein Drama machen...

erst mal komme ich immer länger als 12 h aus, zweitens laufe ich eh nicht jedes mal mit dem Gerät (warum auch, man muss nicht immer alles in Kontrolle haben wollen), drittens kosten 4 Mignon-Batterien von TDK im Aldi nur 0,99 €... ich jage letztendlich mehr von den Dingern durch meinen MP3-Stick, als durch das GPS. *g*

Ähem....

322
Junsa, Martin als "alle" zu bezeichnen ist doch ein bißchen zu viel der Ehre, oder? :D
Ich schließe mich dir und Matze an, ich finds gut, das Teil! :daumen: Man braucht es ja nicht ständig, wäre doch blöd, mit dem Teil seine gewohnten Runden zu drehen, nachdem man sie einmal vermessen hat. Aber für Läufe in unbekanntem Terrain ist das Teil genial, ich bin viel unterwegs und hasse es, nicht zu wissen, wie lang die Strecke ist, die ich gelaufen bin.
Und für die langen langsamen Läufe nutze ich es auch, so kann ich auch mal auf Entdeckungsreise gehen und unbekannte Teilabschnitte in die Läufe miteinbeziehen.
Ein guter Kauf! :daumen:
wosp :hallo:
P.S.: Seit ich das Ding habe laufe ich fast nie mit Pulsmesser.... komisch.....
Bild
Bild

323
wosp hat geschrieben:Und für die langen langsamen Läufe nutze ich es auch, so kann ich auch mal auf Entdeckungsreise gehen und unbekannte Teilabschnitte in die Läufe miteinbeziehen.
Ein guter Kauf! :daumen:

genau so sehe ich das auch. Dank GPS habe ich schon Strecken abgelaufen, wo ich sonst niemals hingekommen wäre. Auch auf Dienstreisen einfach klassen wenn man wiß, wie weit man gelaufen ist.
Leider ist es mir schon zweimal passiert, daß die Batterien sich just dann verabschiedeten während ich auf einem langen Lauf unterwegs war. :klatsch: :confused:

:prof: Da ich nun aber einen Batteiretester habe (Tchibo) prüfe ich die Batterien vor langen Läufen nochmal, wenn ich nicht mehr weiß, wie viele Betriebsstunden diese schon aufdem Buckel haben.
Manchmal benutze ich das GPS nämlich über Wochen nicht. :nein:

begeisterte Grüße

Olli

324
Olli, ist mir erst 1x passiert! :D
Aber da befand ich mich schon wieder auf bekannter Strecke und die Stopuhr ging ja noch! :hihi:
wosp :hallo:
Bild
Bild

325
mr-matze hat geschrieben: All die, die aber anscheinend Millimetergenauigkeit wollten oder doch wirklich dachten, sie könnten die Genauigkeit per 400 m-Rundbahn testen (wie soll das denn bitte gehen?! Hausaufgabe bis morgen: Abschätzen des prozentualen Fehlers durch die Kurven und deren polygonale Approximation), werden wohl auch weiterhin enttäuscht sein :-)
mr-matze :-)

Da du mich hier ansprichst, darf ich dich auch gleich korrigieren. Ich habe die Genauigkeit u. a. auf der Bahn getestet, weil's mich interessiert hat, was das Gerät kann. Wie das gehen soll? Du läufst mehrere Runden auf der Bahn und drückst immer, wenn du die Ziellinie passierst, auf Split. Warum regst du dich darüber auf, dass mal jemand nachprüft, was die Werbung verspricht?

Zu den von dir vorgeschlagenen Hausaufgaben: Ich will nicht wissen, warum es nicht funktioniert, mir reicht es zu wissen, dass es nicht funktioniert. Die Ergebnisse meines Tests haben ja gezeigt, dass das Gerät um so ungenauer misst, je häufiger man die Richtung wechselt. Quod erat expectandum.

Enttäuscht bin ich deswegen insgesamt nicht (Hausaufgabe für dich: meine Postings nochmal lesen). Im Gegenteil: für meine Zwecke genau das richtige Gerät.

Gruß

Lui

326
Spiridon Lui hat geschrieben:Da du mich hier ansprichst, darf ich dich auch gleich korrigieren. Ich habe die Genauigkeit u. a. auf der Bahn getestet, weil's mich interessiert hat, was das Gerät kann. Wie das gehen soll? Du läufst mehrere Runden auf der Bahn und drückst immer, wenn du die Ziellinie passierst, auf Split. Warum regst du dich darüber auf, dass mal jemand nachprüft, was die Werbung verspricht?

Zu den von dir vorgeschlagenen Hausaufgaben: Ich will nicht wissen, warum es nicht funktioniert, mir reicht es zu wissen, dass es nicht funktioniert. Die Ergebnisse meines Tests haben ja gezeigt, dass das Gerät um so ungenauer misst, je häufiger man die Richtung wechselt. Quod erat expectandum.

Enttäuscht bin ich deswegen insgesamt nicht (Hausaufgabe für dich: meine Postings nochmal lesen). Im Gegenteil: für meine Zwecke genau das richtige Gerät.

Gruß

Lui
hallo lui! war doch gar nicht bös gemeint! :wink: habe mich nur daran erinnert, dass einige hier von kilometer zu kilometer die abweichungen aufaddiert haben, waldstrecken vermessen haben und dabei jede scharfe kurve mitprotokolliert haben etc. (hoffe, ich trete jetzt niemandem auf den schlips :D ) etc.

wollte eben nur generell auf die fehler hinweisen, wenn das ding jede sekunde die position bestimmt etc. als physik- oder mathelehrer könnte man damit ne schöne aufgabe zur fehlerrechnung draus machen.

also wie gesagt: wollte keinen persönlich wegen irgendwelcher postings und/oder erwartungen anpinkeln, nur nochmal meine persönliche zufriedenheit zum ausdruck bringen, weil doch viele aus unterschiedlichsten gründen kritik geübt haben.

grüße, mr-matze

327
mr-matze hat geschrieben:hallo lui! war doch gar nicht bös gemeint! :wink: habe mich nur daran erinnert, dass einige hier von kilometer zu kilometer die abweichungen aufaddiert haben, waldstrecken vermessen haben und dabei jede scharfe kurve mitprotokolliert haben etc. (hoffe, ich trete jetzt niemandem auf den schlips :D ) etc.
:megafon: Das war ich! :motz:
wollte eben nur generell auf die fehler hinweisen, wenn das ding jede sekunde die position bestimmt etc. als physik- oder mathelehrer könnte man damit ne schöne aufgabe zur fehlerrechnung draus machen.
Okay, einigen wir uns auf folgende Formulierung: Du hast darauf hin- und ich habe sie nachgewiesen. :D
also wie gesagt: wollte keinen persönlich wegen irgendwelcher postings und/oder erwartungen anpinkeln, nur nochmal meine persönliche zufriedenheit zum ausdruck bringen,
Gut, mit dem einen oder anderen kleinen Seitenhieb vielleicht... :wink:
weil doch viele aus unterschiedlichsten gründen kritik geübt haben.
grüße, mr-matze
Dito!
Lui :hallo:

328
@ Wosp...

hmm...ich denke da gerade an ERkundungsläufe mit >12h. ...da kann es dann schon haarig werden...aber das ist ja nur was für "Läufer"... :D Und dass ich kein Läufer bin und ein Marathon ja auch kein Marathon hab ich ja schon vielfach erkennen dürfen *lol* :hihi:

wieder ernsthaft...

"meine langen Läufe" (zwischen 2 und 2,5 Stunden) laufe ich allerdings wieder nur mit Pulsuhr...es reicht mir in der Regel, wenn ich die 5km-Zwischenzeiten checke, und die 4 kann ich mir noch merken ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“