Banner

WARME Winterlaufkleidung.... Erfahrung gesucht...

1
Hallo Zusammen,

als Neuling hier im Forum werde ich gleich mal mit einer konkreten Frage einsteigen:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Winterlaufsachen gemacht ?

Hintergrund: Ich bin sehr kälteempfindlich und friere sehr schnell.

Im Herbst habe ich mir einen Windstopper von Gore-Bike gekauft (ungefüttert).
Wind ist also kein Problem mehr....

Beim nächsten Training habe ich dann diese Windjacke sowie ein Thermounterhemd (gekauft letztes Jahr bei Tschibo) angezogen und mir wurde recht schnell kalt (bei ca. 4°C Außentemperatur).
Als nächstes habe ich dann Skiunterwäsche von Odlo gekauft (Kategorie X-Warm!) und mir war immer noch kalt.
In meinem Laufgeschäft wurde mir daraufhin ein Rono-Thermoshirt empfohlen, welches eigentlich fürs Nordic-Walking gedacht ist. Das war schon wärmer ...

Natürlich kann man einfach mehrere Schichten von Funktionskleidung übereinander tragen, doch das möchte ich nicht.... Und mein Geldbeutel ist nach diesen Versuchen natürlich auch etwas leichter geworden....

Der Oberkörper ist jetzt also gut verpackt, aber meine Beine frieren immer noch.
Bis dato trage ich auch immer eine Thermounterhose und eine Adidas ClimaWarm Lauftight.

Momentan überlege ich, ob ich mir eine Skilanglauf-Thermohose mit Trägern oder eine Gore-Concurve N2S Thermolaufhose kaufe.

Das Geld spielt hier eigentlich keine Rolle, ich möchte einfach nur soviel Wärme wie möglich haben, auch wenn ich Gefahr laufe, bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes zu warm angezogen zu sein.

Also, einfach nur so warm wie möglich.... Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Trägerhosen zum Laufen? Ja/ Nein?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß

Bateman

2
Also, tut mir leid...ich muss gerade lachen...stell ich mir doch gerade vor, wie Du beim Laufen aussehen musst mit all den Schichten an Sachen.---Michelinmännchen lässt grüssen---

Sorry. Aber das Bild hatte ich bei Deiner Beschreibung gerade im Kopf.

So, und nun noch zur Besänftigung: Hört sich zwar auch zum Lachen an, ist aber ernst gemeint: Beim Motorradfahren wurds immer Winter ja auch recht frisch. Da zog ich dann unter anderem auch noch eine Feinstrumpfhose an...hilft tatsächlich. Vielleicht probierst es damit mal? Ich hab zwar keine Ahnung, wie es sich mit sowas laufen lässt...aber probieren würd ichs ...

Lieben Gruß von flinki
Bild

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

4
@Bateman:

ich fürchte, das wirst du einfach selbst herausfinden müssen. Das Kälteempfinden scheint sehr individuell zu sein. Ich laufe relativ dünn angezogen, habe am Anfang vielleicht etwas kalt und während des Laufens wird mir irgendwann angenehm warm.
Heute hat´s hier etwas geschneit, ich denke also Temperatur um 0°C. Ich hatte eine dünne lange Hose an, ein langärmeliges Funktionsshirt und eine Jacke (Odlo irgendwas, am Körper etwas gefüttert, an den Armen nicht, also auch eher leicht). Außerdem dünne Stoffhandschuhe und ausnahmsweise eine Kappe.

Viele Sachen, die als Laufkleidung verkauft werden (insbesondere bei den Discountern) sind meiner Meinung nach viel zu warm. Aber vielleicht für dich das Richtige? Jedenfalls ne Skihose halte ich nicht für geeignet.

Gruß,
Winfried

5
Hallo Bateman,

wieviel du anziehst, hängt doch auch ein bischen davon ab, wie schnell du unterwegs sein willst. Ist jedenfalls bei mir so.

Ansonsten halte ich eher wie Winfried, also länge, relativ dünne Hose und oben herum ein langärmliges Shirt und darüber eine etwas dickere Jacke. Für ganz wichtig halte ich eine Mütze oder etwas ähnliches und eventuell Handschuhe.

Wenn ich lese, was du alles anziehen willst, frage ich mich wie du dann noch laufen kannst. Ich glaube, ich würde mich totschwitzen.

Viele Grüsse

Ralf

7
hallo bateman

gott sei dank habe ich dieses problem nicht.
aber dennoch kann ich es nachvollziehen.

schau doch einfach mal bei TCHIBO nach,
die hatten in den letzten wochen richtig warme laufsachen.
die hose habe ich mir selber gekauft
und ich muss sagen die ist bequem und warm.

das lauf shirt und die passendene jacke hätte ich mir nur genommen
wenn die chance bestehen würde das ich nach SIBIRIEN auswandern würde.

ich denke, somit wären das genau die richtigen sachen für dich!!!!
und teuer sind die glücklicherweise auch nicht.

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

------------------------------------------

Das passiert wenn "Frau" mal wieder zu schnell "JAAAAAA" sagt :

05.06.2005 Duisburg HALBMARATHON -Mein Erster !!!

MENNO....nüchtern wäre das NICHT passiert ;)

8
Ich habe mir vor ein paar Wochen die Winterlauftigh und das passende Laufshirt mit so Daumeneingriffen von NIKE geleistet. Über dem Laufshirt trage ich noch eine Laufweste und fertig. OK Mütze muss sein.

Wenn ich loslaufe fröstel ich ein wenig, aber nach den ersten hundert Metern ist es vorbei. Anfangs war ich immer viel zu warm angezogen und habe dann sehr schnell geschwizt.

Die NIKE Sachen sind vorne Winddicht, und lassen hinten den Schweiß raus. Heute kam halt mal auch der Wind von hinten, da wurde es dann sehr schnell kalt, weil auch noch der eigene Schweiß abkühlte. Aber grundsätzlich bin ich froh, dass ich diese Investition getätigt habe.

3.4.05 BERLIN HM

Mitglied im:
Post-SV Tübingen

9
Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Bis vor einem Jahr bin ich im Winter primär im Studio gelaufen, habe also noch nicht so viele Openair-Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Ich fühle mich aber bedeutend wohler, wenn mir sehr warm ist, als dass ich es riskieren möchte, zu frieren. Mütze und Handschuhe sind natürlich Pflicht...

Um jedem Missverständnis vorzubeigen: ich trage natürlich nicht alle erwähnten Sachen auf einmal, sondern immer nur eines unter meinem Windstopper. Auf der Suche nach einem ausreichend warmen Oberteil habe ich verschiedene Teile ausprobiert.

Aber vielleicht sollte ich es einfach mal riskieren, dass ich anfangs frieren könnte.... :bounce:

Danke und viele Grüße,

Bateman

10
:hallo: Bateman,

mein Problem geht eben eher auch in die Richtung, dass ich mich zu warm anziehe, denn wenn ich mich umziehe, ist es mir kalt und dann neige ich dazu doch noch die lange Unterhose anzuziehen, obwohl ich genau weiß, dass ich in einer viertel Stunde schwitzen werde.

Ich ziehe unter einen normalen Trainingsanzug mit weiter Hose, also keine Tights einen Fliespullover, der hält warm. Außerdem hat das einen Kragen, der über den Hals geht. Da spare ich mir das Halstuch.
Drunter noch ein Unterhemd. Mütze und dünne Handschuhe dürfen bei mir nicht fehlen.
Termo Laufklamotten gab´s kürzlich bei Tschibo, aber ich fragte mich, für was ich sie brauche, wenn ich mit meinen jetzigen Klamotten nicht friere.

11
hallo bateman,

also ich habe auch erst diesen sommer mit laufen begonnen und daher auch noch keine große winterlauferfahrung. da ich auch eher etwas schneller friere, habe ich mir auch lange den kopf über die richtige kleidung zerbrochen. nun habe ich mir von odlo diese lange unterwäsche in der light-variante gekauft, welche ich bis jetzt aber nur einmal getragen habe, weil es mir damit sehr schnell viel zu warm wurde. seither laufe ich (bisher nur bis -5 grad) nur mit einer etwas gefütterten (aber dennoch gut belüfteten) odlo-hose, welche an der vorderseite einen wind- und wasserschutz hat. ich bin echt begeistert von dem teil, weil es sich auch so angenehm tragen lässt. obenherum trage ich nur ein normales langes laufshirt und eine odlo-laufjacke, mit welcher man ja immer noch die temperatur durch teilweises öffnen des reißverschlusses regulieren kann. sollte es jedoch mal unter -5 grad sein, werde ich wohl auch noch zusätzlich auf die unterwäsche zurückgreifen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Rainer

12
Hi bateman,

ich habe gute Erfahrungen mit der kürzlich Angebotenen Lauftight von Tchibo und dem dazugehörigem Thermohemd gemacht.

Ich trage bislang (bis minus 6/7 Grad) lediglich diese Hose und das Shirt ohne zusätzliche Thermounterwäsche. Gelegentlich ist es auf den ersten hundert Metern ein wenig fröstelig, das gibt sich aber recht schnell.
Dazu habe ich Handschuhe von Aldi und eine Laufmütze von Aldi.

Mehr braucht es bislang nicht.

warme Grüße

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

13
Original von Bateman:
Aber vielleicht sollte ich es einfach mal riskieren, dass ich anfangs frieren könnte.... :bounce:
Hallo Bateman,

eine gute Faustregel für den Winter (und für Wettkämpfe) lautet: Wenn man am Start nicht friert, dann hat man sich falsch angezogen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“