Original von IronFish:
...
wenn ich mir so die Starterliste ansehe,
scheint ja der Startort Oberhausen nicht so beliebt zu sein
Gibt`s da Gründe für oder ist das purer Zufall?
...
Hallo Rainer,
ob die Strecke aus Oberhausen wirklich nicht so beliebt ist, wird wohl unsere Starterliste nicht hergeben. Es sei denn, man bezieht das nur auf uns Fories. :rotate:
Aber der Wink, dass auch Läufer nur ein Gewohnheitstier ist, ist gar nicht so schlecht. Und das Teilstück durch Bochum ist was die Stimmung angeht nur schwer zu übertreffen.
Und dann gibt`s vielleicht doch noch einen Grund, lieber aus Dortmund zu starten: das Profil! !
Anfang November habe ich mir mal den Spaß gemacht und bin beide Strecken mit dem Auto abgefahren. Dabei habe ich mein GPS-Spielzeug auf`s Amaturenbrett gelegt und die Strecken aufgezeichnet und anschließend die Ergebnisse zur Auswertung mit MagicMaps in meinen PC übertragen.
Hier mal in Kurzform:
Strecke West: (Oberhausen)
Summe Steigungen: 287 m
Summe Gefälle: 221 m
Tiefster Punkt: 30 m
Höchster Punkt: 112 m
max. Steigung: 16 %
max. Gefälle: -13 %
Strecke Ost: (Dortmund)
Summe Steigungen: 228 m
Summe Gefälle: 247 m
Tiefster Punkt: 40 m
Höchster Punkt: 129 m
max. Steigung: 13 %
max. Gefälle: -13 %
Ob das mit der Steigung und dem Gefälle wirklich so stimmt, will ich nun nicht behaupten. Aber die Zahlen sind trotzdem nicht schlecht, oder?
Tja, wenn man dann nur so`n mäßiger Läufer ist wie ich, sucht man sich nicht nur die Strecke aus, wo wahrscheinlich eh mehr los ist, sondern auch die, die wohl auch etwas einfacher zu laufen ist. :dance:
42,195 KM sind ja sowieso schon ziemlich weit!
Mist, jetzt habe ich beim Lesen und Schreiben nen ganzen Schokonicki aufgefuttert. Muß ich nun morgen deswegen 3 Runden machen?
Gruß
Toto