Banner

Oh du Fröhliche...Frohes Fest wünscht Hartz´...

1
So, das war`s. Nun nehm ich garantiert ab, ab Januar gibt es nix mehr zu essen, denn ich bekomme kein Geld. leider falle ich durch die Maschen des neuen sozialen Netzes.
Also, ich bin Studentin, bekomme Bafög und Wohngeld.Die Kinder bekamen bisher Sozialhilfe. (mIr stand bisher nichts zu, da Bafögbrechtigt)
Heute kommt mein "Bescheid" zum ALG II-ANtrag: Ich bekomme nichts (da Bafög..., wie bisher) und die Kinder auch nicht! Da sie noch nicht 15 sind und somit keinen Anspruch haben.. Wohngeld gibt es auch nicht mehr, ist nämlich im ALG II mit drin.
ALso, ich weiß nicht, wovon ich zum 1.1. meine Miete zahlen soll :nene:
Die Sachbearbeiterin vom Sozi fand es auch besch...mein Fall ist einfach nicht vorgesehen. (das kommt wohl davon, dass man davon ausgeht, dass alle Leistungsbezieher faule Säcke sind??) Ich solle nochmal Wohngeld beantragen und zum Sozialgericht gehen. Aber das dauert.
Fakt ist: ich bekomme zum 1. Januar 571 € und zum 15. 308 € Kindergeld.
Bezahlen muss ich (zum 1.1.) 542 € Miete, 38 €Strom, 94,18 € Krankenversicherungsbeitrag.
Ich vesrteh`s einfach nicht

:nene:
Im März will ich eh mit dem Pingufreund zusammenziehen (jaaaaa, er muss dann meine Kinder unterhalten und ist dann immer noch Steuerklasse I -aber das war auch vorher schon so)
Ohne Freund gäbe es nur eine Konsequenz: Studium schmeißen...Oder was bliebe mir übrig? denn dann hätte ich sofort einen Anspruch auf Leistungen
Die spinnen :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

3
Bei sowas musst du deinen zuständigen Bundestagsabgeordneten anrufen. Den von den Roten, und den Grünen. Und den Schwarzen auch. Fall schildern, sie fragen was sie einen empfehlen. Und ja nichts von deinem Freund erzählen dass der dich unterhalten könnte.

Bei meiner Ex hatten sie so plötzlich auf einmal nie vorgesehene Gelder für ihre Ausbildung gefunden und es geht ihr ab 1.1. sogar noch 23 EUR besser als bisher.

Was ich nicht verstehe: 345 plus Miete machte doch bei dir 887 EUR ...

** suche günstige Wohnung in Bruchsal **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

4
Hallo Pingufreundin,

das ist ja ein starkes Stück.
Da bleibt Dir ja gar nichts zum Leben.

Soviel zu den "engen" Maschen des Sozialsystems. Nebenbei arbeiten sollst Du auch nicht, damit Du das Studium in der Regelstudienzeit schaffst und das Bafög mußt Du später sicher auch zurückzahlen.

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

5
Original von ösi:
Wäre es jetzt sehr überheblich, wenn ich Dich fragen würde, warum die Allgemeinheit ausser Deinem Studium auch noch Deinen Lebensunterhalt finanzieren sollte ?( ?( ?(
Andy:stupid:

Interessante Frage. Ich bekomme für`s Studium Bafög-wie sehr viele Andere auch. Warum die Allgemeinheit meinen Lebensunterhalt finanzieren soll? Warum gerade meinen nicht?
Klar, ich könnte das Studium schmeißen und putzen gehen oder Taxi fahren oder so....Damit würde ich mir dann ja das recht erwirtschaften, der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen-denn dann stünden mir ergänzende Hilfen zu.
Allerdings dient das Studium ja dazu, dass ich in Zukunft wirklich selbst für meinen Unterhalt (und den meiner Kinder) sorgen kann-und auch Steuern zahlen.
Im Übrigen muss das Bafög ja zur Hälfte zurück gezahlt werden.
Wie soll sich mensch denn auch ohne (und ohne reiche Eltern) ein Studium finanzieren? Jobben? haha, wann? Wenn man von morgens 8 bis abens 8 in der Uni ist. Und gelegentlich kümmer ich mich auch mal um meine Kinder..
oder habe ich , weil ich Kinder habe, kein Recht mehr auf ein Studium?
Dann wäre die interessante Frage : ws ist mit dem Vater? der hat auch Kinder! Aber, neee, er muss nicht für den UNterhalt der Kinder aufkommen (er bekommt ALG!!)

Ach so, mal als einfach Antwort auf deine Frage: ja, es wäre überheblich .Die Allgemeinheit soll nicht für mich sondern für die Kinder aufkommen-weil der Vater es nicht tut! D.h. die Allgemeinheit springt nicht nur für mich sondern für den vater ein. UNd weil du das übersehen hast, ist die Frage überheblich

6
@roxanne Jobben ist schon wegen des Stundenplans nicht drin-selbst ohne Kinder .
was mich so richtig ärgert: ich blöde gehöre zu denen, die nicht immer jeden Kram beantragt haben. Ich ahbe in den Semesterferien gejobbt-und das angegeben. (dann bleibt einem ein Mehrbedarf , dafür dass man wohl mehr essen darf wenn man arbeitet oder so...) Also, ich hab immer nur das Nötigste genommen-und nimmt man mir das.

Nochmal zu Ösi: was schlägst du vor? Als Alternative, damit ich nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen muss? gelernt hab ich nichts. Eigentlich bin ich ja gerade dabei, das zu tun. (Auch ein Studium ist eine Ausbildung)

7
Hallo pingufreundin,

scheint ja eine verzwickte Lage zu sein.

Meines Wissens jedoch müsste das ein Fall für das Sozialgesetzbuch XII (SGB XII sein.
Auch wurde das Wohngeld nicht abgeschafft, lediglich für den Personenkreis, die ALG II- bzw. SGB XII Leistungen erhalten,wird die Miete über diese Hilfe gezahlt.

Ich würde dir vorschlagen, dich nochmal (unbedingt zwischen den Feiertagen---> damit ab 01/05 entschieden werden kann) beraten zu lassen und entsprechende Anträge (1. auf Sozialgeld nach dem SGB XII und 2. Wohngeld zu beantragen.

Dennoch ein schönes Weihnachtsfest

Gruß und Glückauf
Jochen

8
Ich denke auch, dass ich Wohngeld bekommen werde (da ich ja nun aus der Hartz Geschichte raus bin)
Aber nicht zum 1.1.05 :-(
Die MÜSSEN mit den sch...ja auch direkt vor Weihnachten schicken! Ar...... :motz:
Wäre das eher gekommen, hätte ich ja schon länsgt Wohgeld beantragt. Aber neee, ging ja nicht: nach ein paar Wochen fiel denen auf, dass meine Rentenversichrungsnummer fehlt. Braucht man ja sicher auch dringend für eine Ablehnung

9
Original von ösi:
Wäre es jetzt sehr überheblich, wenn ich Dich fragen würde, warum die Allgemeinheit ausser Deinem Studium auch noch Deinen Lebensunterhalt finanzieren sollte ?( ?( ?(
Andy : stupid :
Stupid ist wirklich das einzige was man dazu schreiben kann. Wir könnten ja auch von den 6-jährigen monatlich 150 EUR Schulgeld kassieren, warum muss den die Allgemeinheit die Ausbildung finanzieren? Und immerhin, für den KiGa muss man ja auch bezahlen.
Wenn man aber einen IQ hat, der ausreicht um über den eigenen Horizont hinweg zu blicken, dann kommt man sehr schnell drauf dass es annähernd unmöglich ist, NEBEN einem Studium auch noch den UH für sich selbst UND Kinder zu verdienen. Aber halt, poppen kann sie also die Gute, und wir sollen nun bezahlen! Ha! Nein nein, wir haben hierzulande längst beschlossen auf Kinder zu verzichten, und deswegen werden wir auch 2030 den ersten muslimischen Kanzler haben. Weil die die noch eine "deutsche" Vergangenheit haben nur noch 30% der Bevölkerung ausmachen,
Und damit das keiner falsch versteht, ich prangere nicht den Islam oder Ausländer an, sondern die Kinderfeindlichkeit in unserer Gesellschaft, die in solchen Beiträgen auch zum Ausdruck kommt.

Und wann kommt eigentlich die Maut für alle, ich bin Läufer und Radfahrer, warum muss ich mitfinanzieren dass einige andere jeden Pups mit dem Auto fahren. nd für die Abschaffung der Bundeswehr bin ich sowieso, ich kann mich selber verteidigen...

Herr, wenn es dich gibt, lass` es Hirn regnen...

** suche günstige Wohnung in Bruchsal **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

10
Original von pingufreundin:
Ich denke auch, dass ich Wohngeld bekommen werde (da ich ja nun aus der Hartz Geschichte raus bin)
Aber nicht zum 1.1.05 :-(
Die MÜSSEN mit den sch...ja auch direkt vor Weihnachten schicken! Ar...... :motz:
Wäre das eher gekommen, hätte ich ja schon länsgt Wohgeld beantragt. Aber neee, ging ja nicht: nach ein paar Wochen fiel denen auf, dass meine Rentenversichrungsnummer fehlt. Braucht man ja sicher auch dringend für eine Ablehnung

NeNe, Wohngeld ist die eine Geschichte, Sozialgeld nach dem SGB XII die andere. Da weder du noch deine Kinder zum ALG-II Personenkreis gehören, du deine Kiddis zur Zeit nicht unterhalten kannst, sollte vom Sozialamt über eine Leistungsgewährung für die Kinder nach dem SGB XII entschieden werden.

Also nix wie hin

Gruß
Jochen

11
@ einfach-Markus Solche Vorwürfe sind mir ja nicht neu. War auch vorher schon so.Viele bekommt bAfög-wenn ich das bekomme, bin ich ein Sozialschmarotzer, weil ich Kinder hab (und da soll man gefälligst arbeiten gehen)
jeder mit Kindern bekommt Kindergeld-aber, ich bin Studi= Sozialschmarotzer..
oder, ich hätte die Kinder ja nicht bekommen müssen. Stimmt. und? Als ich schwanger war, sah meine Zukunftsplanung auch anders aus. Nun versuche ich, das Beste draus zu machen. Ich könnt mich ja auch zu Hause hinsetzen und jammern "ich kann nicht, ich hab Kinder" (wie viele). Will ich aber nicht.
gerade was das Studium betrifft, ist wohl häufig Neid dabei . Wohl weil die Leute sich vorstellen, man geht da mal in die Uni, geht abends Party machen oder so...Ich fine ein Studium durchaus anstrengend,
Außerdem: wenn man die Möglichkeit hat, ist man nicht auch verpflichtet, sie zu nutzen? Man stelle sich vor, es studieren nur noch Leute, die sich das finanziell leisten können. (das müssen ja nihct die sein mit den besseren intelektuellen Fähigkeiten). Wieviel potential ginge verloren? Ist man nicht irgendwie auch verpflichtet, sein Potential zur Verfügung zu stellen? Und manchmal muss man daür eben studieren, um es voll ausnutzen zu können.

13
Was mich richtig ärgert: das ich JETZT nix tun kann. :nene:

Und weil es so schön Weihnachtet: vor ca 2 Stunden wurde mein telefon abgeklemmt. Die telekom hat abgebucht ohne Rechnungen zu schicken, da hab ich`s zurückgebucht. Mahnung (auf der nirgendwo das Wort" Mahnung "steht) am 16.12. bekommen-ist ja auch echt schon eeewig her. Ach ja, meine Rechnungen bekomme ich angeblich online. (seit wann, warum??)Angeblich wegen DSL...Aha..DSL hab ich aber schon lange-ich glaub, das ist `ne Verschwörung. Wir machen Pingu Weihnachten so richtig "schön" (dabei ist`s doch eh schon bescheiden., ohne pingufreund)
warum der Internetzugang noch geht, weiß ich nicht. Aber, kann ja alles noch kommen...Das wäre die Krönung
Neee, für heut hab ich eigentlich genug

14
:nene:
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Man hat tatsächlich immer eine Wahl, und wenn ich mich ohne Ausbildung/Studium für Kinder entscheiden, hat mir sicher keiner vorher gesagt, dass es einfach wird. Also was soll das Jammern (außer das es gut tut!)???
Deutschland verwöhnt die Menschen so sehr, da könnt ich kreischen, wenn jeder gleich heult, wenn man ihm ein Stück von seinem Polster wegnimmt!

Klar ist das jetzt ätzend für Dich, aber zieh Dir das mal rein: Du gehst studieren UND hast Kinder!!! Wo ist sowas denn schon möglich gewesen??? Ich finde das puren Luxus!!

Warum sollen Leute, die ihr Leben besser planen, für andere "bestraft" werden, sprich zahlen? Reicht doch, wenn es die bestraft, die halt mal nicht aufgepaßt haben, um es ganz krass salopp zu sagen.

Und übrigens finde ich mich nicht überheblich, denn ich bin durch Fehlentscheidungen auch schon oft genug kräftig (finanziell) auf die Nase gefallen. Tja. Da muss man durch, ohne Jammern und andere bluten zu lassen.

Und in Deinem Fall geht ja für Dich gut aus - Du hast einen Freund, der Dich und die Kinder unterstützt....

In diesem Sinne frohes Fest
Rapha

15
raphael, damals hatte ich mit einem völlig anderen Leben gerechnet. z.B. mit dem Vater der Kinder...Da hatte ich mich verrechnet.
Solll ich jetzt den Rest meines Lebens dafür büßen? und was ist mit dem Vater??
Im Übrigen zahlst du eh für alle wie mich, die solche Fehlentscheidungen getroffen haben weiterhin. Die meißten von denen sitzen nämlich mit dem Arsch zu Hause und tun nix .

Ich gehörte nie zu denen, die jammern. Denn ich hatte mich bewusst für Kinder entschieden. Und auch dass ich studieren kann habe ich als Luxus empfunden (den ich mir auch erarbeiten musste-hab erst das Abi nachgemacht)
Man nimmt mir nicht ein Stück von meinem Polster weg-ich kann im Januar meine Miete nicht zahlen!
Auch an dich die Frage: was wäre eine sinnvolle Alternative? Kinder ins Heim? (dann kosten sie den Steuerzahler aber noch mehr!) oder was? denn die sind nunmal da.
Und ich will ja keinen Cent mehr als das , was alle anderen Alleinerziehenden die nicht arbeiten auch bekommen. Nur dass ich in der Zeit, wo viele andere einfach zu Hause hocken, was tue!

Ich könnte natürlich den "Luxus" Studium aufgeben. Aber, finanziell belaste ich dich dann auch mehr.

16
@Pinguifreundin

Mal ein paar provokante Fragen.

Du bist 30 Jahre und hast Kinder und studierst. Respekt. Aber wer soll das bezahlen? Ich? Wieso arbeitest du nicht und machst ein Abend-/Fernstudium? Ich habe mein Fernstudium mit Anfang 30 gemacht, selber dafür bezahlt und das nach 8 Stunden Job. Ich hatte nämlich, obwohl getrennt, Unterhaltspflichten gegenüber meiner Tochter und kam nicht mal ansatzweise auf die Idee, diese Pflicht dem Staat zu übertragen, damit ich mich ein paar Järchen aus dem Berufsleben verabschieden kann, um noch mal ein Studium nachzuschmeißen.

Wieso muß ich als Steuerzahler dafür blechen, daß der Vater deiner Kinder dies nicht tut? Wer bin ich denn?

Niemand in diesem Land ist dafür verantwortlich, daß du einen gewissen Lebensstandart halten kannst, schon gar nicht, wenn dein Freund dich und deine Kinder unterstützt.

Verstehe mich nicht falsch. Ich möchte nicht in den Genuß von Hartz IV kommen, noch wünsche ich dieses jemanden. Dennoch halte ich Hartz IV für lange überfällig. Wir alle haben unser Sozialsystem in der Vergangenheit gemolken und nun ist nix mehr da. Hartz IV ist da die logische Konsequenz.

Es gibt Menschen, die sehen Hartz IV als Bestrafung. Ich sehe Hartz IV als Chance. Als Chance nämlich, mich von meinen hohen Roß, auf dem ich sitze zu verabschieden und mir meinen Lebensunterhalt selber zu verdienen. Das hohe Roß lautet bei vielen nämlich so:

Ich habe Jahre in die Sozialkassen eingezahlt, ich hatte ein gutes Gehalt, wieso soll ich jetzt weniger verdienen, nur weil ich arbeitslos bin oder einen Job annehmen, der nicht meiner Qualifikation entspricht?

Bullshit! Wieso hat ein Studierter das Recht, nicht auch geringer qualifizierte Jobs anzunehmen, wenn es für seine Qualifikation offensichtlich keinen Markt gibt?

Ein weiterer positiver Effekt von Hartz IV ist folgender. Mit der Ankündigung im Sommer, was Hartz IV bedeutet, verzeichneten die Zeitarbeitsfirmen plötzlich einen Bewerberandrang, wie sie ihn noch nie verspürt hatten. Braucht es mehr Beweise, daß Hartz IV längst überfällig war?

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

17
Hallo pingu,

zu Hartz und deinem konkreten Fall will ich nichts sagen, weil ich mich damit zu wenig oder gar nicht beschäftigt habe.

Das man bestimmte Konstellationen nicht berücksichtigt hat, kann ich mir gut vorsellen, ich habe ohnehin seit geraumer Zeit den Eindruck, dass Gesetze mit der heißen Nadel gestrickt werden. Wenn was fehlt, wird halt nachgebessert, ist ja nicht unser Geld, scheint das Motto zu sein.

Ich hábe aber schön öfter mal an dich gedacht, weil es in letzter Zeit wohl wirklich nicht so gut lief bei dir. Der Pingufreund nicht da (wenn man ihn am nötigsten braucht), die Operation und jetzt diese Ablehnung kurz vor Weihnachten, das ist alles nicht schön.

Ich wünsche dir, dass du die Kraft hast, das durchzustehen. Das Licht, was du im Tunnel siehst, ist nicht immer der Gegenzug. Ich weiß zwar nicht, was du studierst, aber glaube mir ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem mit einem abgeschlossenen Studium alle Türen offen stehen. Erliege also auf keinem Fall der Versuchung, dein Studium abzubrechen.

Ich wünsche dir und deinen Kindern (und natürlich auch dem Pingufreund) ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Liebe Grüsse

Ralf

18
@pingufreundin

für das "zu Hause hocken", wie du es bezeichnest, sind meines Wissens nach keine Sozialleistung gedacht.
Es gibt mit Sicherheit Fälle, bei denen Sozialleistungen mißbraucht werden und die Leute einfach zu Hause hocken. Daraus für sich selbst einen Anspruch auf Mißbrauch abzuleiten, ist unkorrekt.

Soweit ich die Informationen zum ALG2 gelesen habe, ist der Personenkreis für Anspruchsberechtigte definiert. Hattest du diese Informationen nicht weil du jetzt von dem negativen Bescheid überrascht bist oder ist der negative Bescheid unberechtigt?

Zu deinen Erklärungen zum Studium möchte ich noch ergänzen.
Es kann glaube ich keiner voraussehen ob du nach Beendigung des Studiums auch tatsächlich die Absicht hast deinen Lebensunterhalt durch Arbeit zu bestreiten oder ob auch ein entsprechend bezahlter Arbeitsplatz zur Verfügung stehen wird.
Ev. entschließt du dich, nur als Beispiel, noch weitere Kinder zu bekommen und deine Zeit ganztags mit der Erziehung dieser zu verbringen. Im übrigen eine Zeit die sich bei Kindern nicht wiederholen läßt.

Wünsche dir und deinen Kindern friedliche Weihnachten und hoffe du kannst deinen Konflikt mit dem rosa Riesen zu deinen Gunsten klären. Die Jungs und Mädels haben seit Jahren keinen Abbuchungsauftrag mehr von mir. Aus gutem Grund wie ich finde.

Liebe Grüße

Thomas

@einfach-marcus
das Zitierverhalten der User scheint dein geringstes Problem zu sein

21
welches Schweinderl darfs denn sein? :) )

http://www.das-gibts-doch-nicht.de/frameoben.php

Das Wissen des Betreibers dieser Seite ist echt vielschichtig. :respekt:

Nachtrag:

von obiger Seite aus einem Artikel zum Thema Hartz4:
Die Parole müsste deshalb nicht nur einfach lauten Weg mit Hartz IV, sondern Anstatt Hartz IV Sicherung der sozialen Errungenschaften durch Austritt aus NATO und EU, Wiedereinführung einer eigenen Währung, Ende jeglicher Zinszahlungen durch den Staat und ein Ende der Zahlung von Sozialleistungen an Ausländer.. Das versteht jeder und komplizierter sollte man die Parolen nicht machen.

[ Dieser Beitrag wurde von s*mootch am 23.12.2004 editiert. ]

23
Hallo, Pingu,

ich denke, Du bist nicht richtig informiert worden und solltest mal jemanden aufsuchen, der sich mit der neuen Gesetzeslage etwas besser auskennt.
Mehr darf und will ich hier dazu nicht sagen...

Ich kann dem Gejammer um Hartz IV ansonsten echt nichts abgewinnen.
Habe den ganzen Tag damit zu tun, und kenne etliche Leute, die sich schlechter stehen als Du es je wirst.
Auch wenn es mir leid tut, wenn Du in dieser Übergangszeit jetzt Geldsorgen hast. Ich denke, Du findest noch einen Weg aus der Misere.

Ein trotzdem schönes Weihnachtsfest wünscht Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund.
Bild

24
Hallo pingufreundin,

nun mal ein konkretes Angebot unter Läufern: Wenn Du mir per PM die konkreten Zahlen und Fakten schickst, kann ich für Dich abchecken, ob die Ablehnung in Ordnung ist. Ich arbeite im Sozialamt, allerdings eher im Bereich SGB XII.

Falls Du noch Fragen hast, was ich dafür für Angaben brauche, einfach rein in die PM - Du kannst dann am 27. Dezember 2004 mit einer qualifizierten Antwort rechnen.

Grüße,
und frohe Weihnachten trotz allem,

Acki

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

25
Grundsätzlich find ich Hartz ganz gut, bekomme aber bei einigen Reaktionen das kalte
Bild
! Die Kinder sind nun mal da, die Frage des Unterhaltes war damals klar - leider ist aber jetzt diese Stütze weggebrochen! Was raten denn jetzt die "Sozialexperten"? Soll pingu wirklich das bereits vom Staat mitfinanzierte Studium schmeißen und als ungelernte Kraft den Rest ihres Lebens Arbeiten verichten, die die Meisten hier mit Sicherheit nicht machen würden? Auch find ich es traurig, dass in Deutschland Kinderaufzuziehen immer nur als Luxus und nicht als gesellschaftliche Leistung angesehen wird!!! Dabei stellt sich aber doch die Frage wer eigentlich unsere karge Rente einmal zahlen soll? Dabei ist es schei*egal wie viel wir in die Rentenkasse einzahlen - es gibt einen Generationsvertrag - wir zahlen für unsere Eltern und nicht für uns!

Ich find ja auch, dass das Sozialsystem gnadenlos ausgenutzt wurde aber dann sollte man mal bei ganz anderen anfangen:

- Unvermittelbare (meist alkoholkranke Penner)
- Ex-Knasties (bekommen eine komplett neumöbilierte Wohnung gestellt)
- Leute, die nichts tun um in Arbeit zu kommen und auch nichts für ihre Aus-/Weiterbildung tun

Verständnislose Grüße,

Ronny

Boardferkelfahnder

27
Hallo Pingufreundin,
und Hallo @ all -

ich denke, das letzte was Pingufreundin jetzt richtig gut gebrauchen kann, sind Leute, die noch mal nachtreten, wenn`s eh schon weh tut.
Es ist immer leicht zu (ver)urteilen wenn man selbst solche Sorgen nicht hat.
Der Lebensentwurf: erst Kinder (scheinbar ohne Ausbildung?) wobei sich auf den "Ernährer" verlassen wurde, ist im Nachhinein sicherlich nicht gut durchdacht gewesen. Man darf sich in heutigen Zeiten nie darauf verlassen, dass der Partner, Kinder hin oder her, immer da ist: da sprechen Trennungs- und Scheidungsstatistiken eine deutliche Sprache.
Ich weiß nicht, wie lange Du, Pingufreundin noch studieren musst bis zum Abschluss. Es sollte Dir aber klar sein, dass Du schon recht "alt" bist für eine (auch studierte) Berufsanfängerin...in vielen Berufen wird`s mittlerweile mit 30 schon schwer mit einem Einstieg.
Möglicherweise wirst Du also trotz Studium nicht sofort eine adäquate Stelle bekommen. Gut wäre, wenn Du schon irgendeine Berufserfahrung vorzuweisen hättest...also Jobben wäre da wirklich nicht nur in finanzieller Hinsicht günstig. Wie alt sind Deine Kinder denn, hast du Eltern, Freunde, Verwandte die Dich bei der Betreuung unterstützen?
Ich weiß, dass studienbegleitendes "Jobben" oftmals zu einer festen Arbeitsstelle führt...ist gerade bei mir in der Firma so.
Vor Jahren hat ein junger Mann als Student jobbend angefangen, ist jetzt fertiger "Herr Dr." und jetzt erstmal in Ermangelung eines adäquaten Postens System Administrator und rechte Hand vom Chef.
Ich würde also an deiner Stelle versuchen, möglichst schnell einen Zusatz zum Bafög und Kindergeld zu schaffen, dann ist die finanzielle Not (Dir bleibt ja wirklich nicht viel) nicht ganz so groß und es bleibt vielleicht sogar was für Rücklagen. das schaffst du natürlich nur mit extrem viel Organisation bis ins kleinste Detail und einem "Netzwerk" von Freunden und anderen Eltern. Es gibt für allein Erziehende da auch in jeder Stadt irgendwelche Hilfsangebote.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben trotzdem frohe Festtage...ich denke, der erste Schock war jetzt bestimmt schlimmer als es nachher wirklich sein wird. Ich hoffe das jedenfalls sehr!
Liebe Grüße

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

28
Pingufreundin ich kann Dir leider da nicht helfen außer Dir zu sagen, dass ich Dir von Herzen wünsche, dass es bald eine Lösung gibt. :look:

Es gibt kein Problem ohne Lösung und umgekehrt. :klugscheiss:

Gerade die Weihnachtszeit mag für finstere Gestalten idealer Zeitpunkt für Hiobsbotschaften sein (Kündigungen usw.), was ich schrecklich finde.

Laß Dich nicht unterkriegen Mädel, und freu Dich darüber, dass Du Kinder haben darfst was nicht jedem vergönnt ist!
Bild

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

29
@ stoffel Warum sollte das daneben gehen? Ich studier ja nicht deshalb mit 30 noch, weil ich so lange brauche.
da ich es mit 2 noch recht kleinen Kinderbn geschafft habe das Abi zu machen, sollte ich auch das Studium auf die Reihe bekommen.Geht bis jetzt ja auch ganz gut.
Ich studiere nicht des studierens willen-und man kann nicht alles in einem Abendstudium erledigen. Außerdem weiß ich einfach, dass ich das nicht könnte. Außerdem: was sollte ich den ungelernt mit 2 Kindern für einen Nebenjob finden, mit dem ich mich voll finanzieren kann?
"Es gibt Menschen, die sehen Hartz IV als Bestrafung. Ich sehe Hartz IV als Chance. Als Chance nämlich, mich von meinen hohen Roß, auf dem ich sitze zu verabschieden und mir meinen Lebensunterhalt selber zu verdienen. Das hohe Roß lautet bei vielen nämlich so:

Ich habe Jahre in die Sozialkassen eingezahlt, ich hatte ein gutes Gehalt, wieso soll ich jetzt weniger verdienen, nur weil ich arbeitslos bin oder einen Job annehmen, der nicht meiner Qualifikation entspricht?"

toronto, du wirst lachen:bis heut morgen sah ich das auch so.
Ich kannte nämlich auch nur die Jammerer , die man in den Medien vorgeführt bekommt. So Fälle wie :Hartmut F., seit 17 Jahren arbeitslos, muss nun seit Auto abmeldeln. Oder dass so getan wurde, als sei es menschenunwürdig , wenn man sein Einkommen darlegen muss.
Ich habe keinen Anspruch an Mißbrauch! das Mütter zu Hause hocken ist gesellschaftlich anerkannt. Missbrauch ist es, sich Sozialleistungen zu erschleichen, Steuern zu hinterziehen...

Die Reaktionen verwundern mich zum Teil. Stimmt, ich hab irgendwann (vor 11 Jahren) eine falsche Entscheidung getroffe. Aber Ausbildung oder nicht-sehr viele Mütter bleiben doch zu Hause bei den Kindern hocken. Einige davon bekommen Geld vom Staat, andere sind verheiratet. und? Die Steuervergünstigungen zahlt ihr doch genauso mit! Sieht das keiner? Das was ich bisher bekam, könnte mein Freund an Steuern sparen. Warum würde euch das weniger stören?

Für das zu Hause hocken sind die Sozialleistungen vielleicht nicht gedacht-aber Fakt ist, dass es sie dafür gibt.
Die Behörden haben ja kein Problem damit, dass ich 2 Kinder habe-das würden sie voll finanzieren-vorausgesetzt, ich bleib mit meinem Arsch zu Hause.Macht das Sinn?

"Es kann glaube ich keiner voraussehen ob du nach Beendigung des Studiums auch tatsächlich die Absicht hast deinen Lebensunterhalt durch Arbeit zu bestreiten oder ob auch ein entsprechend bezahlter Arbeitsplatz zur Verfügung stehen wird."
Doch ICH weiß das. Und Arbeitsplatz sollte beim Physiklehrer kein Problem sein. Aber auch ohne die Kinder wäre das gar nicht gesichert,also dürfte niemand während seiner Ausbildung unterstützt werden.
"Ev. entschließt du dich, nur als Beispiel, noch weitere Kinder zu bekommen und deine Zeit ganztags mit der Erziehung dieser zu verbringen. Im übrigen eine Zeit die sich bei Kindern nicht wiederholen läßt."
Wenn ich noch weitere Kinder bekäme-und? Es gibt immer noch 3 Jahre Erziehungsurlaub-und nur zu Hasue hocken ist nix für mich. Und dafür hätte ich auch nicht soviel Zeit und Nerven in die Ausbildungs gesteckt.
Die Zeit, die sichnicht nachholen lässt-und? Zur zeit wird doch sogar gefordert, dass alle Kinder ein einen Kindergarten gehen. Soll man diese Zeit nicht nutzen, um sein Leben geregelt zu bekommen?Oder sollte ich in der Zeit nur putzen und kochen? Studien belegen doch sogar, dass "Nur-Hausfrauen" nicht mehr qualitatiiv genutzte Zeit mit ihren Kindern verbringen.
Also, deine Argumentation führt eigentlich dahin, dass Faruen überhaupt keine Ausbildung machen-schließlich könnten sie ja Kinder bekommen

Ich hatte mehrmals beim Sozialamt angefragt, wie das denn in Zukunft aussehen wird. " bei ihnen wírd sich nichts ändern" Stimmt ja auch. ich bekam vorher auch schon nix. Nur, dass jetzt auch die Kinder nix bekommen.
Der Witz ist halt, würd ich mich exmatrikulieren-ich bekäme sofort den Antrag bewilligt. *kopfschüttel* Den Sinn sehe ich einfach nicht.
Habe hier sehen ihn einige ja anscheinend schon *wunder*

nochmal zu toronto: Unterhaltspflichtig zu sein kannst du aber nicht ansatzweise damit vergleichen wie es ist, allein mit den Kindern zu sein..

Warum kann man den Vater eigentlich nicht zwingen??

Was wäre denn nach der Trennung vom Vater die Alternative gewesen? Mit 2 Kleinkindern. Jobben?? was denn? Kinder werden krank u.s.w und dann ungelernt. Zur Schule gehen(vormittags) und Abi nachmachen (da waren sie 2 und 4) , das ging zeitlich. und da konnte ich auch mal fehlen.
Natürlich wollte ich mit dem Abi in der Tasche dann auch studieren. Außerdem-ist das doch der bester weg, das zurückzugeben, was ich bekommen habe, wenn auch nicht jetzt sofort.
Und dann die Kinder: wie würden die wohl aufwachsen, mit einer Mutter die sich jeden Tag genervt zu irgendeinem Scheißjob schleppt? Sie würden von klein auf mitbekommen "Arbeit ist Scheiße". Mal abgesehen davon, das ich unter den Umständen wohl kaum eine bessere Mutter wäre.
Also, auch die Wahrscheinlichkeit, dass aus meinen Kindern was "Anständiges" wird, ist so doch deutlich größer (von wegen Vorbild und so)

Leute, denkt das Ganze einfach mal tiefer. Vielelicht fällt ja wem auf, WAS da , auf lange Sicht, alles dranhängt

30
Die Grundinfos :-) Kinder sind 8 und 10 , ich werde Physik/Mathelehrerin für Haupt/Realschule. Netzwerk: is nicht. Und würde der Stundenplan das zulassen, hätte ich von vornherein lieber gejobbt als zum Sozi zu gehen. Hab ich ja auch immer wenn`s ging.
Ich weiß, dass es "Sozialschmarotzer" gibt-aber um mich dazuzuzählen tu ich echt zuviel.
So, dat langt erstmal für heute. Vieleicht denken einige ja mal nach. Vielelicht auch darüber, was sie tun, wenn es sie mal trifft

31
[quote]
@ stoffel Warum sollte das daneben gehen? Ich studier ja nicht deshalb mit 30 noch, weil ich so lange brauche.
da ich es mit 2 noch recht kleinen Kinderbn geschafft habe das Abi zu machen, sollte ich auch das Studium auf die Reihe bekommen.Geht bis jetzt ja auch ganz gut.

Also ich finde es toll, wie du in der schwierigen Lage den Überblick behältst

:)

Dogi

Aber wieso trittst du deine persönlichen Probleme hier im Forum breit?Hier kennt dich doch eig, keiner?!Also ich meine außer du warst bei so Chat-Treffen? Ich finde, dass dies ein bisschen zu "offtopic" ist(Meine Meinung)

32
Hallo Pingu!

Ich finde Deine Reaktion nicht angebracht.
Zum einen haben die meisten Dir geraten, Dich weiter zu informieren und Dir sogar persönliche Hilfe angeboten.
Zum andern:Wenn Du hier mit so einem Thema kommst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn es da andere und auch für Dich unschöne Meinungen gibt.
Was hast du erwartest von uns? Mal ehrlich. Hier ist keiner, der deine Situation nicht bedauert. Ich möchte nicht wissen, wieviele von uns Foris in derartigen Schwierigkeiten stecken oder gar andere, viel schlimmere Sorgen haben.

Mit Sicherheit aber wird dies hier nicht der Ort sein, wo Dein Problem gelöst werden kann.
Wir können Dir höchstens die Zeit vertreiben, die Du zwischen Studium und Haushalt und Kindern noch übrig hast...... denk mal drüber nach.

Regina
:motz:

...und der kleine beige Hund.
Bild

33
@ ralf Danke :roll: :roll:
So schnell lass ich mich ja nicht unterkriegen. (mein Spruch unten ha ja `nen Grund) Ich bin ein Stehaufmännchen, hab noch nie was geschenkt bekommen.
Und immerhin habe ich jetzt das Glück, dass mein Freund mich unterstützen kann. Da ist halt nur der Januar das Probelm (aus der Antarktis kann er kein Geld schicken)
Mich ärgert die Sache an sich. SO wie sich das bei der Sachbearbeiteriin anhörte, hat man Fälle wie mich einfach nicht eingeplant, vergessen...
Was machen denn jetzt die, die keinen pingufreund haben?? Alles hinschmeißen? UNd dann? Dann ist viel geld vom Staat zum fenster rausgeflogen..Außerdem geht es da nihct nur ums geld. Wenn man einen beruf ergreifen WILL? Und darf/kann nicht?
Bevor ich das erste mal schwanher war, war ich übrigens in der Ausbildung Erzieherin), war lange krank, bekam hinterher kein Bafög mehr. Beim Sozialamt hieß es damals (wörtlich) "mewlden sie sich in der Schule ab, dann bekommen sie Geld bei uns" Das hatte ich, in der Not, damals auch gemacht. Sonst hätte ich eine Ausbildung. (Ob die mir heute viel nützen würde, weiß ich nicht-von daher wat es ja irgendwie auch `ne Chance). Aber man sieht, es gibt Fälle, wo es einfach alles nicht passt,.
Warum erwischt das aber immer mich? Vilelleicht, weil ich`s ertrage, oder so...

dogiotto, das ist ein off-topic Thread :-))
Nee, ursprünglich wollte/musste ich nur Dampf ablassen. (*gggrrrrr :motz: , vor allem der Zeitpunkt...)Wusste ja nicht, was sich da so draus entwickelt.
Außerdem sehe ich nicht meine persönliche Situation als das Problem, sondern die Tatsache, dass man einen Personenkreis anscheinden vergessen hat, (Und zwar die KINDER von Auszubildenen/studierenden)

34
[quote]
Original von Regina-Donna:
Hallo Pingu!

Ich finde Deine Reaktion nicht angebracht.
Zum einen haben die meisten Dir geraten, Dich weiter zu informieren und Dir sogar persönliche Hilfe angeboten.
Zum andern:Wenn Du hier mit so einem Thema kommst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn es da andere und auch für Dich unschöne Meinungen gibt.
Was hast du erwartest von uns? Mal ehrlich. Hier ist keiner, der deine Situation nicht bedauert. Ich möchte nicht wissen, wieviele von uns Foris in derartigen Schwierigkeiten stecken oder gar andere, viel schlimmere Sorgen haben.

Mit Sicherheit aber wird dies hier nicht der Ort sein, wo Dein Problem gelöst werden kann.
Wir können Dir höchstens die Zeit vertreiben, die Du zwischen Studium und Haushalt und Kindern noch übrig hast...... denk mal drüber nach.

Da muss ich zustimmen!!!
*applaus*

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die situation von pingu nicht bedauere...

Gruß
Dogi

35
@regina-donna Entschuldige dass ich auch noch die Frechheit besitze, Zeit zu haben. :-D
Die Reaktionen ..naja, mich stört nicht, dass jemand andere Ansichten hat (sonst würd ich mit meinem Spiegel quatschen)Mich stört, dass das meiste da nicht zu Ende gedacht wurde,Dass sich der Therad so entwickelt, nee, das hatte ich nicht eingeplant. Ich wollte eigentlich nur Dampf ablassen. Naja, stattdessen entwickelte sich wohl noch mehr Dampf.
das meine Probleme hier gelöst werden hatte ich eigentlich nicht erwartet. (Und mich natürlich trotzdem über die konkreten Hilfsangebote sehr gefreut)
ich weiß, wo ich hinzugehen hab u.s.w.
Aber sich da über die Feiertage Gedanken drüber machen zu müssen, ist halt mehr als bescheiden. Ich hatte mich furchtbar geärgert, das sollte raus.
Vielen Reaktionen sieht man leider auch an, dass da nur das gelesen wurde, was man sehen wollte

36
Eigentlich wollte ich doch nur ein paar virtuelle Streicheleinheiten. Immerhin ist fast Weihnachten.
Falls noch jemand das Bedürfnis hat mit klarzumachen dass ich Sozialschmarotzer bin, dass es doof war Kinder zu bekommen , das Studenten eh nur zu faul zum Arbeiten sind..o.ä. kann mir gerne eine PN schicken

37
Eigentlich wollte ich doch nur ein paar virtuelle Streicheleinheiten. Immerhin ist fast Weihnachten.
Falls noch jemand das Bedürfnis hat mit klarzumachen dass ich Sozialschmarotzer bin, dass es doof war Kinder zu bekommen , das Studenten eh nur zu faul zum Arbeiten sind..o.ä. kann mir gerne eine PN schicken

Hmm, guter Konter

Dogi

39
Ach, Pingu....die sind doch heute alle hier anscheinend nicht so gut drauf. Es tut mir leid für Dich, dass es heute nicht Dein Tag zu sein scheint.
Aber weisst Du, ich denke, Du wirst es schon schaffen. Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten...nur nicht den Mut verlieren, oaky?

Lieben Gruß von flinki
Bild

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

40
Noch was:
Wenn ich so drüber nachdenke, bewundere ich ja Deinen Willen, Dein Ding durchzuziehen - ich hab damals gekniffen, als es darum ging ein Risiko einzugehen und hab das Handtuch geschmissen. Manchmal könnt ich mich dafür heute noch in den Allerwertesten treten....aber andererseits hab ich mich da eben auch für einen Weg entschieden, genauso wie Du. Also Zähne zusammen beissen, Augen zu und durch! Du hast Dich dafür entschieden, nimm Deine Wahl an, auch wenn es zur Zeit bitter ist.

Lieben Gruß von flinki
Bild

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

42
Ach der Fuß...ähja, der nervt auch noch. (Da ist bestimmt auch die regierung dran schuld! *g*)
Euch auch frohe Weihnachten!
Das wird schon irgendwie, gehen,ich werd wohl der Vermeieterin sagen, dass die Miete im Januar mal später kommt. Zum essen reichts`s ja. rechnungen kann man auch mal später bezahlen. ich hatte mich ja auch mehr über die Bosheit geärgert, mir ds HEUTE zu schicken

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“