so, nachdem ich mich trotz meines zu Weihnachten neu erworbenen Timex Bodylink Systems lange im Würgegriff von Schweini befunden habe kann ich Euch nun von 2 Probeläufen berichten.
1. positive Meldung:
Das System hatte schneller als erwartet Verbindung zu den Satelliten aufgenommen. Ich hatte beim 1. Mal mit einiger Wartezeit gerechnet. Aber nix da, schätzungsweise nach 10 bis 15 Sekunden (ich hatte kaum die Handschuhe richtig angezogen) war schon alles verlinkt. Zudem habe ich während des ganzen Laufes keinen Verbindungsausfall, obwohl ich den grössten Teil der Strecke im Wald laufe und es heute ziemlich bedeckt war. Genauso überrascht hat mich der "Tragekomfort" des GPS-Empfängers. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mich der doch relativ schwere Empfänger behindern oder stören würde. Aber ich habe ihn fast gar nicht gespürt. Klar wird sich dies gegen den Sommer ändern, vor allem wenn die Zeit der kurzen T-Shirts entlich wieder kommt.
Ich habe das Bodylink System auf 2 fast gleich langen, aber unterschiedlichen Strecken verwendet und bin insgesamt zufrieden damit. Allerdings habe ich auch nicht so hohe Ansprüche an einen Entfernungsmesser wie Du Zyklon

.
Die 1. relativ flache Strecke hat das Bodylink System für 7`161 m lang befunden. Frühere Messungen per Fahrrad oder Auto haben jeweils 7`200 m ergeben. Die 2. Strecke, bei welcher ziemliche viele Höhenmeter zu überwinden sind, habe ich einmal per Karte vermessen: Ergebnis ca. 7`500 m. Das dies nicht genau ist weiss ich. Das Bodylink System hat 7`800 m angezeigt.
Mit dieser Genauigkeit der Streckenlänge kann ich sehr gut leben, da ich eigentlich nur "ungefähr" wissen möchte wie weit ich jeweils gelaufen bin.
Was mich aber doch stutzig gemacht hat waren die Geschwindigkeitsangaben. Ich habe mir die Geschwindigkeit jeweil in Minuten/Km anzeigen lassen. Allerdings halte ich diese Angaben im Gegensatz zu denen von Heinz als sehr ungenau. Ich bin nie im Leben fähig 4:30 min/km zu laufen... Genauso wie ich 8:30 km/min für zu langsam halte. Heinz, vielleicht kannst Du mir ja sagen, ob ich allenfalls etwas falsch mache ?(
Insgesamt habe ich aber wahnsinnig Spass daran, entlich zu wissen wie weit ich in etwa jeweils laufe... kann das System nur empfehlen.
liebe Grüsse
Claudia