Banner

Langlaufen

Langlaufen

1
Hallo zusammen!

Da der Winter vielleicht doch noch über uns hereinbricht hab ich mir überlegt, ob Langlaufen nicht ne ganz gute Alternative zum Laufen ist.
Naja, meine bisherigen Erfahrungen mit Wintersport sind eher extrem bescheiden:angry: ! Weder Skifahren, noch Snowboarden hab ich auf die Reihe gebracht...
Jetzt bleibt mir nur noch Langlaufen übrig. Bisher hab ich das eher als "Seniorensport" angesehen, aber -man glaubt es kaum- mittlerweile kann ich mich mit dem Gedanken durch die verschneite Bergwelt zu rutschen ganz gut anfreunden!
Wer von euch hat damit Erfahrung? :hmm:
Ich war heut in einem sogenannten Sportfachgeschäft und die sogenannte Beratung war äußerst mies!
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor! :nene:
Also wer ne Idee was Material, Klamotten( kann man da Tights nehmen) etc hat .... Bitte, bitte schreibt mir:rotate:
Bin etwas verzweifelt *heul

So,... ich wünsch euch allen noch erholsame Tage und allen, die schaffen müssen nen schönen Feierabend! :P

Langlaufen

2
Hi Arilu,
das ist doch kein Grund zum Verzweifeln.
Skilanglauf ist einfach zu erlernen, man fühlt sich zwar die ersten Stunden etwas unsicher auf den schmalen Brettern und fällt ab und zu hin, solange man auf die Gewichtsverlagerung noch nicht gut genug aufpaßt... aber dann: ab die Post. Wichtig: inner Kurve den außeren Ski/das äußere Bein belasten, das kureninnere lockerlassen.
Material: ich würde zu den klassischen langen Skiern raten. Darauf steht sich sicherer als auf Skatingskiern. Schuhe und Stöcke sind kein Thema, alle gleich im Prinzip. Die Skimarke spielt auch nicht die Riesen-Rolle, nimm ruhig günstige, schlechte gibt es kaum.
Klamotten: keinen Meter ohne Handschuhe, wegen Sturzgefahr. Ansonsten wie Laufklamotten, im Zweifel etwas wärmer. Wichtig: wasserabweisend, zumindest die Hose, am besten wasserdicht zu Beginn, wenn man noch ab und zu hinfällt....

Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den Mut genommen... :D
Viel Spaß und Erfolg,

Käferin :hallo:
willauch, hab aber grad keine Zeit :(

Langlaufen

3
Hallo Arilu,

die Entscheidung, dich mit Skilanglauf anzufreunden, ist eine gute.
Skilanglauf ist eine wunderschöne Sportart, die ich als Hobbyläufer seit meinen Kindertagen betreibe.
Bei Skilanglauf wird ja, im Gegensatz zum Laufen und Radfahren, der ganze Körper beansprucht.
Ich habe neulich im Fernsehen gehört daß man diesen Sport jetzt als
"Nordic Fitness" bezeichnet und dafür andere Ausrüstung als bisher braucht.
Wenn Du eine Ausrüstung kaufen willst, solltest Du versuchen in einer Gegend zu tun, in der regelmäßig Langlauf betrieben wird.
Dort kannst Du eher mit einer sachkundigen Beratung rechnen und die Auswahl ist wohl auch größer.
Nach Befragen meiner Glaskugel, könnte es sein, daß für Dich ein Anfängerschuppenski für die klassische Technik in Frage kommt. Häufig gibt es Sets mit Ski, Bindung, Schuhen und Stöcken etwas günstiger als alles einzeln. Wichtig ist, daß der Ski zu deinem Gewicht paßt.
Deine Winterlaufklamotten kannst Du für Skilanglauf erstmal verwenden.
Es ist übrigens günstig, wenn Du die Grundbegriffe des Alpinskilaufs beherrschst .
Gut wäre es, wenn Du dir die Anfänge von einem erfahrenen Skilangläufer zeigen lassen würdest.
Na, dann aufs ins Sportgeschäft und ab in den Schnee
und viel Spaß

Bernd,
der am Montag zum ersten mal in diesem Winter auf den Langlaufbrettern gestanden hat. :) )

Langlaufen

4
Hi,

ich selbst bin früher ab und zu mal klassisch langgelaufen, hat aber nie so viel Spass gemacht, bin dann doch meistens lieber Alpinski gelaufen bzw. hab vor paar Jahren dann noch Snowboarden gelernt.

Letzten Winter hab ich dann mit Skaten angefangen. Ein Freund, der das richtig gut beherrscht hat mir geduldig die Technik beigebracht. Es hat riesig Spass gemacht!!

Das blöde ist, bevor Du Dir Ski, Bindung und Schuhe kaufst solltest Du schon wissen, ob klassisch oder Skating.

Skating ist technisch anspruchsvoller und nicht gerade leicht zu lernen (wenn Du also auf Alpinski bzw. Snowboard nicht so recht in die Gänge kamst könnte Skating für Dich auch schwierig sein).

Ich würde die Ausrüstung erst mal ausleihen und schauen, dass Dir das jemand zeigt, egal ob klassisch oder Skating.

Klamotten sind meiner Meinung nach ziemlich egal, letzten Winter hatte ich noch keine Winterlaufklamotten und bin in normaler Jogginghose losgezogen, oben rum Funktionsshirts und ne leichte winddichte Jacke. Diesen Winter werde ich es mal mit der langen Thermolauftight probieren.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“