So, bin zurück von Hengstfeld (verbitte mir jegliche Albernheiten wegen des Namens

Der Silvesterlauf in Wallhausen-Hengstfeld ist ein kleiner feiner Dorflauf. 10 km gibt´s und seit 2003 auch 5. Am Start vielleicht ca. 100 Teilnehmer (10er) und 30 (5er). Atmosphäre locker, alles schön überschaubar wie ich es mag

Die erste Überraschung begegnete mir schon auf der Fahrt. Das Vorfrühlingshafte wich mehr und mehr einer, wenn auch zaghaften, Winterlandschaft. Viel Schnee hatte es zwar nicht, aber auf dem Wiesenparkplatz hielten sich tapfer Schnee- und Eisbrocken, und ich wäre kurz nach dem Aussteigen fast auf die Fresse gefallen. Das wär´s ja wieder gewesen :glow:
Der Lauf selbst war natürlich brutal (für mich sind alle Läufe brutal). Die 5 km (die ich selbstverständlich gewählt hatte) unterschied sich von der 10er-Piste dadurch, daß wir gleich in einen Feldweg einbogen. Dieser ging lustig bergauf. Ein eisiger und eiserner Gegenwind sowie die Schneereste auf dem Weg sorgten auch für die nötige winterliche Wohlfühlstimmung. ;) Oben angekommen ging es eine Weile durchs freie Feld, damit wir auch keine Windböe verpaßten ;) Schwer keuchend stampfte ich mittlerweile hinter einem ganz jungen Mädel her (nee, nicht was ihr denkt). Meine Kraft kombiniert mit ihrem Gewicht, dann wären wir nicht schlecht gewesen

Nun gut, den ersten km, der überwiegend bergauf ging, bewältigte ich in ca. 5.20 min. Im weiteren Verlauf wurde es dann etwas einfacher (what goes up must come down, oder so). Ich überholte das Mädel und wir beide schnappten uns dann noch ein paar andere, die sich übernommen hatten. Sie aber überholte mich gleich beim nächsten Anstieg wieder

Naja, jedenfalls rollte ich noch knapp unter 25 Minuten ins Ziel. Mir ist jetzt natürlich klar, warum die Zeiten im Vorjahr so schlecht waren, der Kollege (wer war´s noch?) hatte recht: Es hatte sicher viel mehr Schnee als dieses Jahr. Und der Witz ist eben der, daß die 10 km auf der Straße stattfinden, wo geräumt und gestreut wird, während die 5 km überwiegend durch die Pampa führen :shock2: Wo normalerweise nicht geräumt wird, und extra wegen uns paar Hanseln natürlich auch nicht! In der Haut des Veranstalters möchte ich nicht unbedingt stecken, wenn´s da welche böse erwischt. "Eigene Gefahr" schön und gut, aber ein Hinweis auf die Tücken wäre allemal angebracht. :klugscheiss: Ist aber alles gut gegangen, also keine Mißstimmung bitte.
Kurz vor dem Ziel hatte ich noch die Kraft einigen Helfern oder Zuschauern zuzurufen: Kein Respekt vor dem Alter! (die fanden das lustig) , während ich tadelnd nach vorne blickte, wo das Mädel nun mit einem NOCH VIEL JÜNGEREN Mädel ins Ziel lief. Wie können solche ZWERGE schneller sein als ich strammer Kerl? Unbegreiflich :stupid:

Aber heute abend trainiere ich schon wieder! Den Magen...
Ich wünsche allen eine wunderschöne Silvesternacht und ein friedliches neues Jahr mit nicht allzu vielen Katastrophen.
Jürgen