Hallo, Gregor!
Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns und bei uns.
Motivationsprobleme und Anfängerschwierigkeiten kannst Du hier loswerden.
Und somit zu Deiner Frage:
ich gehe mal einfach davon aus, dass Du nicht in den alten Turnschuhen aus den 80ern läufst, ja?
Dann mache Dir keine Gedanken wegen der Geschwindigkeit oder wieviel KM Du am Stück läufst. Laufe einfach schön langsam, eher im Tempo eines schnellen Spaziergängers als das Du nach ein paar hundert Metern - wenn Du überhaupt soweit kommst - anfängst zu Keuchen und mit puterrotem Kopf stehenbleiben musst. Also: ganz langsam wenige Minuten Laufen , dann bis zur Erholung wieder gehen. Dann wieder Laufen. Und solange im Wechsel, bis Du meinst, das kriegst Du hin. Eine Woche später verlängerst Du Deine Laufminuten und kürzt Deine Gehpausen. Nur nicht zu viel!
Horch auf Deinen Körper: bei Seitenstechen und Atemnot bist Du eindeutig zu schnell unterwegs.
Ich kann Dir auch nur das Buch vom Strunz empfehlen. Als Laufanfänger bekommst Du da einen guten èberblick, worauf man so achten sollte und als Motivationsstütze optimal. Mir hats gut gefallen und hat mir doch die eine oder andere Frage beantwortet.
so, und dann solltest Du ein Lauftagebuch führen. Schreibe jeden Lauf auf. wieviel Minuten Du gegangen, wieviel Du gelaufen bist über welche Strecke. wenn Du eine Pulsuhr hast, kannst Du die Werte noch dazunehmen. Dann kannst Du immer vergleichen welche Leistungssteigerungen du gemacht hast und das motiviert zusätzlich. Und glaube mir: das passiert ratzfatz , ohne dass es Dir grossartig auffällt. da wirst Du nach 2,3 Wochen die Strecke, die Du jetzt mit Wechsel Gehen/laufen bewältigst, ganz durchlaufen.
Viel Spass also, und melde hin und wieder Deine Erfolge.
Let`s running!
Andrea und Spike
falls mich nicht der Mut verlässt: Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM