Banner

helfen diese Bandagen????

1
:hallo:

ich kenn mich ja nicht so aus, aber bei runnerspoint hab ich ´s schon geséhen und bestimmt gibt´s sowas auch in irgendwelchen orthopädischen Läden
Es gibt doch solche Bandagen, z. B. Für den Knöchel zum stabilisieren.
Wenn man nach ausgeheilter Bänderdehnung wider anfängt mit dem Laufen nützen die was?????
Bestimmt hat doch irgéndwer im Forum Erfahrungen mit diesen Bandagen gemacht, oder ?????:rotate:

Grüße,
Angela

2
Ich hab mal eine für`s Knie bekommen. Aber ich denke, wenn man sowas barcuht, bekommt man es auf Rezept.
Und viele halten da auch nix von, denn der Fuß (oder das knie oder was auch immer) gewöhnt sich dann an die "Hilfe". Aber sinnvoller wäre es ja, die entsprechende Muskulatur aufzubauen.

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

3
Hallo Angela,

meinen Knöchel hatte ich früher mal überlastet, so dass mein Sprunggelenk bei Belastung angeschwoll. Ich habe mir dann die Bandage MalleoTrain geholt.
Damit habe ich die Geschichte wieder in den Griff bekommen.
Bei Bandagen aus dem Laufladen oder der Apotheke wäre ich vorsichtig.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Knöchel
Doris

4
Die von Doris genannte Bandage ist von BAUERFEIND. Diese Bandagen werden aber, falls Du die benötigst vom Orthopäden verschrieben, zumindest war das mal so. Apotheke, Laufladen oder Drogeriemarkt - da sind die Bandagen meist sehr labberig und nützen dir nicht viel.
Inwieweit Du Muskelaufbautraining betreiben darfst kann Dir natürlich auch nur Dein Arzt sagen. Ich meine, Bandagen können u.U. schon unterstützend wirken, sollten aber nicht bei jedem Lauf getragen werden, da sich die Muskulatur an die Unterstützung gewöhnt. Ob Dir die bei einer Bänderdehnung nützen weiß ich nicht, da ich die für die Achillessehne und für`s Knie hatte.

Liebe Grüße
Mik
Bild

5
Hallo Angela!

Ja- die Bandagen nützen was, aber nicht für den Fuß, sondern für den Kopf! :) )
Wenn du Dich damit in der ersten Zeit sicherer fühlst, dann spricht nichts dagegen, sie zur Unterstützung zu tragen!

Ich finde allerdings, das sie sehr stören, da mit Bandage und Socken alles ein wenig enger wird im Schuh.
Nach miener letzten Bänderdehnung habe ich sehr gute Erfahrung mit Tape gemacht.
Habe die betroffene Seite gut abgeklebt und nach einer Weile war es dann auch schon nicht mehr nötig.
Bevor Du also viel Geld in eine gute Bandage investierst (Bauerfeind oder Malleotrain sollte es schon sein!) , probiers doch erstmal damit!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund.

7
Hallo Angela,

ich habe zu diesem Zweck eine Kreuzbandage. Das ist ein mit Klettverschluß versehenes Gummiband, das kreuzweise um den Knöchel gelegt wird. Ich habe es bei der letzten Bänderdehnung ab und an statt richtiger Bandage verwendet, weil ich damit in nomale Schuhe kam und nicht nur in die größeren Turnschuhe.
Auch hinterher habe ich es zumindest beim Prellball noch regelmäßig getragen, weil der Knöchel nicht dann so instabil war.

Ob es beim Laufen nötig ist? Wenn die Strecke nicht zu uneben ist, sollte es auch ohne gehen, ähh laufen ;)

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

8
Ich habe nach einer solchen Sache recht früh wieder gelaufen mit
a) etwas höheren (damit meine ich den Schaft) Schuhen
b) nur auf Asphalt
Ging ganz gut, hat der Heilung nicht geschadet, denke ich.

9
Von solchen Bandagen würde ich Dir abraten! Die sind nützlich, wenn Du gerade erst umgeknickt bist, um den Fuß in den ersten 2 Wochen zu stützen und schmerzfrei zu halten. Auf lange Sicht hilft es Dir aber nur, wenn Du diese Muskulatur aufbaust und ihr nicht etwa suggerierst, sie könne verkümmern, weil die tolle Bandage ja da ist. Und wenn Du die dann mal ablegst, um mal schnell zum Briefkasten zu gehen oder sonstwas vermeintlich ungefährliches zu machen, dann- zack- Bänderriß. Ich bin selbst früher notorischer "Umknicker" gewesen und weiß, wovon ich rede. Ganz toll sind solche Gleichgewichtsübungen, es gibt eien Menge neuer Trainingsgeräte, z.B. so eien Art Wackelbrettchen aus der Physiotherapie oder den Bosu-Ball. Damit hast Du echten Erfolg.
Den wünscht Dir:
Meike :D

10
Hallo Angela,
also ich kann berichten, daß mir so eine Bandage (Malleotrain) recht gut geholfen hat.
Es kommt aber sicher auf die Anwendung drauf an. Ich konnte dadurch etwas früher und mehr Kilometer machen.
Ich begann in der ersten Zeit mit wenigen kurzen Läufen immer mit Bandage, als mir gefühlsmäßig vorkam, es geht (läuft) schon recht gut, hab ich bei den kurzen Läufen die Bandage weggelassen und das hab ich einfach langsam gesteigert, bis ich die bandage dann überhaupt nicht mehr brauchte

M@x

Schüttelreim
lange Vorbereitungszeit

was fleissig sie seit Mai nachts werkten
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“