Wollte es heute ganz genau wissen und habe eine gerade Strecke auf einem Radweg 2 x mit dem Fahrrad (Tacho) vermessen 8840m.
Bin die Stecke (völlig freie Sicht) zweimal abgelaufen mit ziemlich gleichmäßiger Geschwindigkeit.
1. Lauf Ergebnis TIMEX: 9040m
2. Lauf genau 8500m
Haltet mich für bekloppt - ich erwarte wirklich mehr.
In meinem Lauftagebuch fiel mir auf, dass mein NIKE SDM im Sommer an 2 Tagen jeweils kurz nach Kalibrierung einmal 8880 und 8850m anzeigte. Das ist ein tolles Ergebnis (hatte mir damals noch nicht die MÜhe gemacht, diese Strecke zu vermessen.
Schade eben nur, dass ich den NIKE SDM praktisch vor jedem Lauf kalibrieren mußte (sonst Abweichungen von +/- 5%).
Morgen schicke ich das TIMEX - System zurück und hoffe darauf, dass mein SDM bald vom Service zurückkommt.
Polar werde ich aber auch demnächst testen.
Anzumerken ist aber schon, dass in fast allen verwandten Themen die User sehr zufrieden sind mit den Ergebnissen.
Ich meine aber auch, dass deren Differenzen unter den von mir festgestellten liegen - vielleicht habe ich ja eine Montagsproduktion erwischt.
Ich bleibe hartnäckig dabei, dass ein guter Schrittzähler mir auch ein Ergebnis liefert, dass mit dem erwähnten Fallbeispiel zu vergleichen ist...
einen ungefähren Anhaltspunkt.

Grüße,
Dr.Zyklon