Banner

Mama halblang

Mama halblang

1
O.K. jetzt hab ich als Anfänger mal ne Frage an die Freaks unter
Euch (damit meine ich die erfahrenen Läufer !!)
Wie läuft das bei Euch mit der Regeneration ?? Ich hab mich jetzt 3 Monate auf den Silvesterlauf vorbereitet und bin den in 57 min. gelaufen
(10,71 km) Morgen laufe ich nochmals 10 km weil ich ja eh in Form bin.
(bin allerdings diese Woche nicht gelaufen weil ich etwas Muskelkater hatte, dafür bin ich jetzt heiß) Im April will ich einen Halbmarathon laufen
und fange in 2 Wochen mit den Vorbereitungen an. Meine Frage:
Reichen 2 Wochen Regeneration (2mal die Woche langsam 30min laufen)
aus nach 2 10 km Wettkämpfen oder soll ich da mehr Zeit einplanen ???
Wie macht ihr das nach Wettkämpfen oder wie Plant ihr ein Jahr?????
Wäre nett wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt


31.12. Bietigheim/ Silvesterlauf
01.01. Schlafen/ Zuhause

Mama halblang

2
Regeneration heißt, Gang zurückschalten. Das heißt nicht, daß du 2x die Woche nur 30 Minuten laufen darfst. Es kann auch gerne mehr sein. Es sollte aber vom Tempo her reduziert sein, keine Tempoeinheiten und ähnliches. Einfach Spaß an der Bewegung. Es kann sogar heißen, auf`s Rad zu steigen oder zu Schwimmen oder zu Skaten oder was auch immer. Regeneration ist vielfältig. Die Belastung sollte einfach reduziert sein.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Mama halblang

3
[quote]
Original von Toronto21:
Es kann sogar heißen, auf`s Rad zu steigen oder zu Schwimmen oder zu Skaten oder was auch immer. Regeneration ist vielfältig. Die Belastung sollte einfach reduziert sein.




! :) ! :) Wir streaken doch, da gibts nicht mit Radfahren und Schwimmen :) )

Dogi
www.myblog.de/bucki

Mama halblang

4
Du sprichst hier nur die Freaks an, mit einer Zeit von knapp unter 60 min. Leg die Meßlatte nicht so hoch, du läufst mittleren Durchschnitt, da können auch andere was zu sagen. :nene:

RG1

Mama halblang

5
@Runninggirl:
Klar, war ja auch nicht so gemeint. Ich meinte halt die die etwas Erfahrung damit haben und nicht gleich Dieter Baumann.

6.01. Schwäbisch Hall (10 km)
10.04. Freiburg (Halbmarathon)
Start Nr. 6335
23.10. Dresden (Halbmarathon)

Mama halblang

6
O.K. jetzt hab ich als Anfänger mal ne Frage an die Freaks unter
Euch (damit meine ich die erfahrenen Läufer !!)...

Meine Frage:
Reichen 2 Wochen Regeneration (2mal die Woche langsam 30min laufen)
aus nach 2 10 km Wettkämpfen oder soll ich da mehr Zeit einplanen ???
Wie macht ihr das nach Wettkämpfen oder wie Plant ihr ein Jahr?????
Bin zwar kein Freak oder Guru - aber nach einem 10er in 60 Min. mach ich am nächsten Tag zur Abwechslung mal eine Tempoeinheit... :D

Ernsthaft: 1-2 Tage Pause reichen aus, danach den ersten Lauf vielleicht etwas langsamer angehen, wenn noch Muskelkater oder Müdigkeit vorhanden.

Mama halblang

7
also ich bin etwas älter als Du :D und fange nach einem
10er oder einem HM nach 3 Tagen wieder mit einer
Stunde locker traben wieder mit meinem normalen Program
wieder an .
Ich habe festgestellt das ich bei länger Pause sehr schwer
wieder in Tritt komme .


Gruß


Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Mama halblang

8
Hey Dalton, so schlimm wirds schon nicht sein! Wg. 2 10er Wettkämpfen musste nicht gleich deine Karriere unterbrechen!!! :D
Lass doch alle Theorie einfach weg und schau, wie es dir am 7.1. geht! Wahrscheinlich hast du etwas Muskelkater, dagegen ist ein langsamer DL genau das richtige! Und wenn dein Nächster Saisonhöhepunkt erst in einigen Wochen ist, kannste eh nicht viel kaputtmachen!
Übrigens: ich lauf seit Mai, also nicht viel länger als du und bin in Bietigheim 56:06 gelaufen, also nicht viel schneller als du und hab danach noch 3 weitere Tage geminnistreakt! Das hab ich schon seit September nicht mehr gehabt, daß ich mal 4 Tage in Folge gelaufen bin!
Also, keep on running und mach dir kein Kopp!
wosp :hallo:

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim 10,71 km in 56:06
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

Mama halblang

9
hmmmmmmmmmmmm....*grübel


ich laufe 10 km in über `ner stunde :shock2::shock2::shock2:


nun frage ich mich gerade:

habe ich überhaupt eine pause verdient ???
oder muss ich jetzt für immer durchlaufen ;)



lieben gruss vom verzweifelten bösen mädel



.

------------------------------------------

Das passiert wenn "Frau" mal wieder zu schnell "JAAAAAA" sagt :

05.06.2005 Duisburg HALBMARATHON -Mein Erster !!!

MENNO....nüchtern wäre das NICHT passiert ;)







[ Dieser Beitrag wurde von VulcanBadGirl am 05.01.2005 editiert. ]

Mama halblang

10
O.K. Danke für die Tipps ! Haut rein

6.01. Schwäbisch Hall (10 km)
10.04. Freiburg (Halbmarathon)
Start Nr. 6335
23.10. Dresden (Halbmarathon)

Mama halblang

11
Original von VulcanBadGirl:
hmmmmmmmmmmmm....*grübel


ich laufe 10 km in über `ner stunde :shock2::shock2::shock2:


nun frage ich mich gerade:

habe ich überhaupt eine pause verdient ???
oder muss ich jetzt für immer durchlaufen ;)



lieben gruss vom verzweifelten bösen mädel



.

------------------------------------------

Das passiert wenn "Frau" mal wieder zu schnell "JAAAAAA" sagt :

05.06.2005 Duisburg HALBMARATHON -Mein Erster !!!

MENNO....nüchtern wäre das NICHT passiert ;)







[ Dieser Beitrag wurde von VulcanBadGirl am 05.01.2005 editiert. ]



Pause ok ,das heißt dann für Dich weniger laufen als sonst ,
langsamer und vielleicht Zeit und Km reduzieren .
Komm nicht auf den Gedanken und laufe 2-3 Wochen garnicht ,
der Schweini wird dann riesengroß und Deine Puste ist fast
weg .


Gruß


Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Mama halblang

12
Bin zwar kein Freak, hab aber trotzdem ein brauchbare Daumenregel für die Regeneration:

pro 10km im Wettkampf 1 Woche Regeneration/ langsames und verrigertes Training. Das mag einigen hier zu viel erscheinen, ich bin bislang sehr gut damit gefahren und die Form ist auch nicht weg (so schnell geht das ja nun auch nicht).

Also nach nem 10er einfach mal ne Woche langsam machen. Die ersten Tage nach dem Wettkampf vielleicht gar nicht laufen sondern mal ein paar km radeln oder ein paar Bahnen (locker!) schwimmen. Dann kannste wieder langsam loslegen.

Erst bei HM oder länger läuft man Gefahr, zu früh wieder zu hart zu trainieren (es läuft doch so gut), bei einem 10er ist die Gefahr nicht besonders, da ist man die ersten 3 Tage eh etwas ungelenk unterwegs und denkt nicht unbedingt an Tempotraining. Und den Rest der Woche läuft man eben noch etwas vorsichtig.

:hallo:
odie

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

Mama halblang

13
Hey Dalton,

wollte nur mal loswerden, dass ich den Titel Deines Threads richtig witzich finde ;) Gute Titel sind schwer zu finden, aber dieser ist klasse!

Zu Deiner Frage: Pause nach nem Wettkampf mach` ruhig ein, zwei, drei Tage - mehr Schonung brauchst Du bestimmt nicht.

Gruß
:hallo:

Kylie

...immer wenn wir traurig waren (traurig war`n wir ziemlich oft)
nahm ich Dich in meine Arme und dann hörten wir "THE SMITHS"
(manchmal auch The Cure oder New Order - aber größtenteils "THE SMITHS")
Sumisu

Mama halblang

14
Hallo Dalton
Es ist hier schon vieles richtiges gesagt worden. Ich denke mir, jeder muß seine Regenerationsfähigkeiten mal selber testen und nach einem 10 KM-Wettkampf ein bißchen mit dem Wiedereinstieg und Streckenlängen rumspielen.
Nun kostet ein 10 KM-Lauf in 60 Minuten ja eigentlich nicht soviel Substanz(weil eigentlich nicht wirklich schnell), auch für einen Anfänger nicht. Du schreibst, du hast dich 3 Monate vorbereit, heißt das konkrete Vorbereitung oder läufts du überhaupt seit 3 Monaten? Grundsätzlich Strecken ein wenig kürzen und locker und langsam laufen.
Ich kenne Regenerationszeiten nach Halbmarathons im Rahmen der Marathonvorbereitung,dort hab ich mal die Faustregel gelesen.
Läufer mit schlechter Regeneratinsfähigkeit den HM 3 Wochen vorm Mara. laufen
Mit mittlerer R.fähigkeit 2 Wochen, mit sehr guter 1.Woche vorm Mara ist ok. Andere Experten legen das 1.Woche früher an(4/3/2 Wochen)
Das kannste nun auf die kurze 10 KM-Strecke umlegen, mit entsprechend kürzerer Regenerationszeit.
Gruß Lutz

Dobce,Dobce,Tralala

Mama halblang

15
Moin,


kleiner scherz voneinem noch langsameren
bzgl.
Original von VulcanBadGirl:ich laufe 10 km in über `ner stunde :shock2::shock2::shock2:
nun frage ich mich gerade:
habe ich überhaupt eine pause verdient ???
oder muss ich jetzt für immer durchlaufen ;)
Pause von was jetzt?


:) ) :) ) :) ) :) ) :) )
___________________________________________________________
Liebe Grüsse :hallo: von Gregor aus Bremen
Running each day is going to keep the doctor away

übrigens: bei http://www.gesundlauf.de


heisse ich geniesses. Warum wohl?
"It ain`t why, why, why, why, why. It just is." Van M., Nichtläufer

Mama halblang

16
Hallo Dalton,
nicht das du mich jetzt als Vorbild nimmst, aber ich laufe seit einem Jahr und bin letzten November innerhalb von nur einer Woche 2 HM gelaufen und habe mich beim zweiten um ganze 4Min. verbessert.
Mit der Rekom, ist das genauso Individuell, wie mit der Haarfarbe, oder der HF-Max.
Daher solltest du es doch besser selber ausprobieren, Tipps hast du ja genug bekommen.
Und bei deinem zweiten 10, würde ich mal so auf 3-4 Tage ruhiges Training aufbauen und danach wieder voll einsteigen.

Gruß
Markus :) )

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Mama halblang

17
Original von Der Hiddestorfer:
Nun kostet ein 10 KM-Lauf in 60 Minuten ja eigentlich nicht soviel Substanz(weil eigentlich nicht wirklich schnell), auch für einen Anfänger nicht.
Bild
Bild




Wolfgang

Mama halblang

18
Original von Runninggirl1:
Du sprichst hier nur die Freaks an, mit einer Zeit von knapp unter 60 min. Leg die Meßlatte nicht so hoch, du läufst mittleren Durchschnitt, da können auch andere was zu sagen. :nene:

RG1

Also bei Läufer/innen die 10 Kilometer knapp unter 60 Minuten laufen, kann man wohl nicht von "Freaks" sprechen. So dolle ist das auch nicht.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

[ Dieser Beitrag wurde von mainzrunner am 06.01.2005 editiert. ]

Mama halblang

19
Original von mainzrunner:
Original von Runninggirl1:
Du sprichst hier nur die Freaks an, mit einer Zeit von knapp unter 60 min. Leg die Meßlatte nicht so hoch, du läufst mittleren Durchschnitt, da können auch andere was zu sagen. :nene:

RG1

Also bei Läufer/innen die 10 Kilometer knapp unter 60 Minuten laufen, kann man wohl nicht von "Freaks" sprechen. So dolle ist das auch nicht.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de


Irgendwie hab ich mich da vielleicht falsch Ausgedrückt, dann halt keine
Freaks, sondern Freunde des Lausports

[ Dieser Beitrag wurde von mainzrunner am 06.01.2005 editiert. ]

:stupid:

6.01. Schwäbisch Hall (10 km)
10.04. Freiburg (Halbmarathon)
Start Nr. 6335
23.10. Dresden (Halbmarathon)

Mama halblang

20
"Also bei Läufer/innen die 10 Kilometer knapp unter 60 Minuten laufen, kann man wohl nicht von "Freaks" sprechen. So dolle ist das auch nicht.

Gruß"

Danke für die netten Worte für Läufer wie mich, die tatsächlich länger als 60min. brauchen. Hiermit lege ich den Titel "Läufer" nieder und verabschiede mich endlich aus diesem toleranten Laufforum
:nene:

Mama halblang

21
Original von Raphael:
"Also bei Läufer/innen die 10 Kilometer knapp unter 60 Minuten laufen, kann man wohl nicht von "Freaks" sprechen. So dolle ist das auch nicht.

Gruß"

Danke für die netten Worte für Läufer wie mich, die tatsächlich länger als 60min. brauchen. Hiermit lege ich den Titel "Läufer" nieder und verabschiede mich endlich aus diesem toleranten Laufforum
:nene:
aber aber,
wer möchte schon ein Freak sein.
ich laufe auch um die Stunde und bin froh, dass mir ausser laufen noch mehr im leben einfällt....worüber willst denn sonst in der stunde so grübeln

gruß und bleib uns erhalten schon wegen der schöne Thread-Titel, wie Kylie richtig bemerkt hat

mandy



:hallo:



03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Mama halblang

22
Original von amanda:
[aber aber,
wer möchte schon ein Freak sein.
wenn es um die Geschwindigkeit geht, wäre ich schon ganz gerne einer :rotate: . Leider kann ich mich mit meinen 43:xx min auf 10 km noch nicht dazu zählen (gemäß meiner persönlichen Definition)


Viele Grüsse


Ralf

Mama halblang

23
Original von Raphael:
"Also bei Läufer/innen die 10 Kilometer knapp unter 60 Minuten laufen, kann man wohl nicht von "Freaks" sprechen. So dolle ist das auch nicht.

Gruß"

Danke für die netten Worte für Läufer wie mich, die tatsächlich länger als 60min. brauchen. Hiermit lege ich den Titel "Läufer" nieder und verabschiede mich endlich aus diesem toleranten Laufforum
:nene:

Dazu kann ich eigentlich nur sagen: "Mama halblang".

Ich will doch niemanden beleidigen. Trotzdem sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und der Wahrheit ins Auge sehen.

Wenn jemand von "Lauffreak" spricht, assoziiere ich einen Läufer (oder Läuferin) der etwas (nein, viel) schneller unterwegs ist, als 60 Minuten auf 10 Kilometer. Bei 40 Minuten und drunter sieht es da schon anders aus.

Davon abgesehen: Ich bin, was die Geschwindigkeit betrifft, sicher auch kein Freak. Dafür bin ich zu langsam. Ich habe aber vielleicht eine etwas realistischere Einschätzung meiner Laufleistung als du. Nix für ungut.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Mama halblang

24
Danke für die netten Worte für Läufer wie mich, die tatsächlich länger als 60min. brauchen. Hiermit lege ich den Titel "Läufer" nieder und verabschiede mich endlich aus diesem toleranten Laufforum
:nene:
Och komm, sei nicht beleidigt. Bleib bei uns. *büdde*
Ich bin noch viel langsamer als Du.
Bild



Auch wenn ich manche Einschätzungen, wie schnell man auf bestimmten Strecken laufen muß, total daneben finde, möchte ich das Forum nicht missen, denn es handelt sich doch immer um Wenige und es sind immer die üblichen Verdächtigten.

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

Mama halblang

25
Original von Roxanne:

Auch wenn ich manche Einschätzungen, wie schnell man auf bestimmten Strecken laufen muß, total daneben finde, möchte ich das Forum nicht missen, denn es handelt sich doch immer um Wenige und es sind immer die üblichen Verdächtigten.

Christa
Falls du damit mich meinst, hättest du vielleicht doch mal mein posting dazu abwarten sollen.

Ebenfalls nix für ungut.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Mama halblang

26
Original von Raphael:
"Also bei Läufer/innen die 10 Kilometer knapp unter 60 Minuten laufen,
Danke für die netten Worte für Läufer wie mich, die tatsächlich länger als 60min. brauchen. Hiermit lege ich den Titel "Läufer" nieder und verabschiede mich endlich aus diesem toleranten Laufforum
:nene:
Nun mal ganz ruhig mit den jungen Pferden, immerhin war das Eröffnungsposting dieses Threads eine Wettkampforientierte Frage,
und Wettkampf richtet sich nunmal nach Zielzeiten aus.

Um mal zu schildern wie der hier oft diskutierte Peter Greif das definiert:
Wer 10 KM über 40 Min. läuft ist Jogger
Wer 10 KM unter 40 Min.läuft ist ein Läufer

So ist das nunmal

Lutz(der im Moment auch nicht unter 40 Min.läuft)






Dobce,Dobce,Tralala

Mama halblang

27
[/quote]


Dazu kann ich eigentlich nur sagen: "Mama halblang".

Ich will doch niemanden beleidigen. Trotzdem sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und der Wahrheit ins Auge sehen.

Wenn jemand von "Lauffreak" spricht, assoziiere ich einen Läufer (oder Läuferin) der etwas (nein, viel) schneller unterwegs ist, als 60 Minuten auf 10 Kilometer. Bei 40 Minuten und drunter sieht es da schon anders aus.


www.running-mainz.de
[/quote]

ja dem stimme ich ja ganz und gar zu...
es sei denn man läuft täglich

ach nein dann ist man kein freak sondern ein streak...

...runner. :D

aber noch immer schön langsam.

mandy





03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Mama halblang

28
Wo ich grad im Verkaufrausch bin:

Ich hätt da noch ne Leberwurst zu verkaufen! :D

Hat jemand Interesse?

wosp :hallo:

31.12.: Silvesterlauf Bietigheim 10,71 km in 56:06
13.02.: Bertlich 30km
08.05.: M in MZ

Mama halblang

30
Original von mainzrunner:
Original von Roxanne:

Auch wenn ich manche Einschätzungen, wie schnell man auf bestimmten Strecken laufen muß, total daneben finde, möchte ich das Forum nicht missen, denn es handelt sich doch immer um Wenige und es sind immer die üblichen Verdächtigten.

Christa
Falls du damit mich meinst, hättest du vielleicht doch mal mein posting dazu abwarten sollen.

Ebenfalls nix für ungut.
Ne, eigentlich hatte ich nicht Dich speziell gemeint.
Daß ein langsamer Läufer solche Aussagen aber in den falschen Hals bekommen kann, mußt Du schon zugeben. Für mich (und viele andere hier) wäre eine Zeit unter 60 Min nicht nur "dolle" sondern ein Traum schlechthin.

Und unsere Postings haben sich wohl überschnitten :D

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

Mama halblang

31
Hi Dalton (falls du noch da bist),

deine Zeit auf 10km ist hier im Forum doch nicht so unüblich, warscheinlich schreiben die Schnelleren nur mehr :) ) , und das ist doch ok., davon kann man oft was lernen. Und außer den jeweiligen Weltrekordhaltern haben alle Jogger/Läufer mindestens einen, der schneller ist :D .
Und wenn ich auf 10km 5 Min schneller würde, bedeutet das auch eine Zigarette mehr in meinem Leben, und das will ich doch auch nicht ! :) :D

Buschi

Mama halblang

32
Hääääääää????????????????
Jetzt kapier ich nix mehr. Was hat den meine Zeit jetzt auf einmal
was damit zu tun ????
Ich will hier doch keinem an´s Bein pissen noch mit meiner Zeit angeben. Ich hab sie lediglich als Anhaltspunkt für meine eigentliche Frage genannt !
Und warum sollte ich nicht mehr da sein, das hab ich doch nie geschrieben, das war jemand anders. ?( ?(

6.01. Schwäbisch Hall (10 km)
10.04. Freiburg (Halbmarathon)
Start Nr. 6335
23.10. Dresden (Halbmarathon)

Mama halblang

33
Sorry Dalton, ich meinte Raphael (und dabei bin ich doch Brillenträger :stupid: )

Buschi

34
Wo wir dann wieder bei der allseits gerne offerierten Frage wären, wer, oder was bestimmt, das nur Leute unter 40min auf 10 Km Läufer sind und die anderen "nur" Jogger. :nein:

Ich kann es nicht begreifen, das in Deutschland immer alles in irgendeine Schublade passen muß.
Immer dieses Schemadenken. Es ist doch Egal, ob Jemand 40 min. auf 10 Km braucht, oder 70 min. Wir sind doch alles Sportler :daumen: .
Ich bezeichne mich auch als Läufer, da ich mich laufend fortbewege, denn Stillstand heißt Rückschritt.

Gruß
Markus

35
@Buschi: Alles klar, hab so wild.
@abspecklaufbaer: Stimmt !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“