Hallo Tim,
ich werd's überleben! (Wo sind die Smileys?) Wech? Nee, andere haben ja welche drin. Also bin ich (noch) zu bleed, um sie zu finden, hihi.
Aber als ein unheimliches Gewohnheitstier muss ich mir das neue Forum erstmal ausgiebiger anschauen - die ersten 15 min waren etwas verwirrend. Ich bin schon etwas älter, da braucht man seinen Zeit!
Toll, dass Du's jetzt geschafft hast.
Gruß
52
Die Liste der letzten Beiträge scheint nur die der letzten 24 Stunden zu enthalten. Ist es wirklich so? Kann man da noch was dran drehen? Wenn man mal ein paar Tage nicht ins Forum kann, verpasst man so ja möglicherweise vieles.
Gruß, Jens
Gruß, Jens
53
Watt mich ja ein bißken empört ist die Tatsache, das ich - wenn ich über "Nützliche Links" auf "Wer ist online" gehe, die Meldung
[indent]Entschuldigung, aber es ist nicht erlaubt, sich anzusehen, wer gerade online ist.
[/indent]bekomme!
Na...immerhin isser höflich... 
[indent]Entschuldigung, aber es ist nicht erlaubt, sich anzusehen, wer gerade online ist.
[/indent]bekomme!

Hallo Tim,
toll geworden, das Forum. Und jetzt doch schon deutlich schneller, als heute nachmittag.
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-
toll geworden, das Forum. Und jetzt doch schon deutlich schneller, als heute nachmittag.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-
55
Greenhörnchen hat geschrieben:Watt mich ja ein bißken empört ist die Tatsache, das ich - wenn ich über "Nützliche Links" auf "Wer ist online" gehe, die Meldung
Hehe, jetzt sollte es wieder funzen...
56
[quote="GastRoland"]
Blinde werden es definitiv nicht einfacher haben.
Im alten Forum hat z.B. Jeffrey das Handtuch geworfen,
da für ihn die Bedienung zu kompliziert war]
Vielleicht ist das Archiv unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/archive/index.html/ blindentauglicher?
Blinde werden es definitiv nicht einfacher haben.
Im alten Forum hat z.B. Jeffrey das Handtuch geworfen,
da für ihn die Bedienung zu kompliziert war]
Vielleicht ist das Archiv unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/archive/index.html/ blindentauglicher?

57
Jawohl....jetzt kann ich sehen, das z.B. irgendso ein "Greenhörnchen" die Startseite betrachtet - ach herrjeh!Tim hat geschrieben:Hehe, jetzt sollte es wieder funzen...

58
so hier bin ich auch wieder jetzt zuhause am PC im Gegensatz zum Dienstcomputer ist hier nix mehr von den gewohnten Brauntönen zu sehen. Früher hat er das zuhause so wie auffe Arbeit gemacht. Na gut man kann damit leben.
Schade das es nicht mehr walken-aktuell heißt. Hast du dir die Domain schon schützen lassen Tim.
Sehe gerade das am heimischen PC jetzt auch keine Smilies angezeigt werden
noch etwas verwirrt
Martin
Schade das es nicht mehr walken-aktuell heißt. Hast du dir die Domain schon schützen lassen Tim.
Sehe gerade das am heimischen PC jetzt auch keine Smilies angezeigt werden
noch etwas verwirrt
Martin
59
zumindest habe ich da mit dem Bild vorhin im Dienst noch hingekriegt. Da kamen zwar auch Fehlermeldungen aber offensichtlich hat es geklappt
Martin
Martin
61
Greenhörnchen hat geschrieben:Jawohl....jetzt kann ich sehen, das z.B. irgendso ein "Greenhörnchen" die Startseite betrachtet - ach herrjeh!![]()
Big Brother ist nichts dagegen

62
Wohl wahr - ich bin zwar "unsichtbar", aber JEDER kann sehen was ich tue....FOSCHTBAR! :eek:Pedi95 hat geschrieben:Big Brother ist nichts dagegen![]()
Abschied
63Danke Tim, für den Hinweis.Tim hat geschrieben:Vielleicht ist das Archiv unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/archive/index.html/ blindentauglicher?![]()
Das sieht auf den ersten Blick sehr übersichtlich aus.
Ist aber halt nur ein Archiv,
und wenn man sich am Forum beteiligen will,
landet man wieder hier.
Ich komm auch nach vielem Ausprobieren nur sehr langsam klar mit dem neuen Forum.
Hab auch keine Ahnung, ob und unter welchem Thema dieser mein Beitrag jetzt eigentlich erscheint.
Meine wenigen gespeicherten PMs sind weg.
Mein Foto ist weg.
Es gelang mir nicht, das Forum so einzustellen, dass neue Beiträge oben gelistet werden.
Grau-Braun als Hintergrundfarbe macht mich nicht froh.
Ich bin nicht mehr automatisch angemeldet, muss mich immer neu einloggen.
Die Funktionen-Vielfalt verwirrt mich.
Ach, würde ich noch mehr Zeit aufwenden, gäbe es sicher noch mehr...
Ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt, hier auszusteigen.
Den von Tim investierten Zeitaufwand kann ich nur loben,
aber ich selbst kann aktuell weiter keine Zeit in die Umgewöhnung stecken.
Wünsche euch noch viel Spass hier.
Schade,
hätte ich doch zum Sucht-Thema gerne was beigetragen,
nachdem ich doch viele Jahre beruflich damit beschäftigt war, echte Suchtkranke (Alkoholiker, Junkies,...) vom Laufen abhängig zu machen.
Ist mir nicht gelungen. Der Endorphin-Ausstoß beim Laufen war wohl vernachlässigbar für diese Zielgruppe.
Aber ich fand das Thema einfach nicht mehr.
Bin wohl zu alt für schnelle Umgewöhnung.
Mit freundlichen Füßen
Roland B.
PS:
wer weiterhin mit mir in Kontakt bleiben will, verwende bitte:
eMail: r.blumensaat@gmx.de
Tel.: 0911/546629
PMs über dieses Forum erreichen mich wohl nicht mehr, waren mir auch zuvor schon zu umständlich abzurufen bzw. zu beantworten,
also verwendet bitte direkt meine o.g. Mail-Adresse oder Tel.-Nr.
64
hey roland,
nu mach ma halblang!
auch ich tue mich augenblicklich noch sehr schwer mit dem neuen forum. wer wird denn gleich die flinte ins korn schmeißen? wir sind zwar schon im gesetzten alter(zumindest im vergleich zu den meisten hier
) aber datt bischen internet kriegen wir doch allemal auf die reihe!
wäre schade wenn du gehst, wir haben noch ein date in bad füssing offen!
msg chris
nu mach ma halblang!
auch ich tue mich augenblicklich noch sehr schwer mit dem neuen forum. wer wird denn gleich die flinte ins korn schmeißen? wir sind zwar schon im gesetzten alter(zumindest im vergleich zu den meisten hier

wäre schade wenn du gehst, wir haben noch ein date in bad füssing offen!
msg chris
Wo ist der Vermerk "Neu" geblieben
65Hallo Tim,
mein einziger Kritikpunkt ist, das in den Threads nicht mehr erscheint, welches Posting neu ist.
Auch mit der Funktion "Neue Beiträge" lande ich nur einfach im Thread, nicht aber bei den neuen Beiträgen. "doppelt lesen ist öde"
mein einziger Kritikpunkt ist, das in den Threads nicht mehr erscheint, welches Posting neu ist.
Auch mit der Funktion "Neue Beiträge" lande ich nur einfach im Thread, nicht aber bei den neuen Beiträgen. "doppelt lesen ist öde"
66
GastRoland hat geschrieben:Den von Tim investierten Zeitaufwand kann ich nur loben,
aber ich selbst kann aktuell weiter keine Zeit in die Umgewöhnung stecken.
Ach Roland, take it easy

Ist doch mit allen technischen Neuerungen im Leben so: Irgendwas vermißt man immer, irgendwie tut man sich mit der Umstellung immer schwer - aber irgendwann lebt man dann doch ganz gut damit. Wirst sehen, wird auch hier so sein!
Also ich find das neue Gesicht des Forums ganz ok.
Viele Grüße vom Miesnik
.
Streite nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit ihrer Erfahrung
67
Meine Güte, gibt es hier vielleicht viele Funktionen...
Das neue Forum gefällt mir sehr gut, aber auch ich muß mich erst daran gewöhnen.
Könnt ihr mich eigentlich sehen? Eigentlich bin ich hier unsichtbar...
Wie geht das mit dem Bewerten eines Threads? Ich habe zwar abgestimmt, aber es taucht keine Bewertung auf.
@Greeni
Für mich bist du unsichtbar, vielleicht siehst nur du dich selbst?
Das neue Forum gefällt mir sehr gut, aber auch ich muß mich erst daran gewöhnen.
Könnt ihr mich eigentlich sehen? Eigentlich bin ich hier unsichtbar...

Wie geht das mit dem Bewerten eines Threads? Ich habe zwar abgestimmt, aber es taucht keine Bewertung auf.

@Greeni
68
Also ich kann mich mit dem neuen Forum bis jetzt auch noch nicht anfreunden, kann mir mal einer erklären , wie man hier auf die letzten 20 Beiträge wieder kommt ? Wenn ich auf "Neue Beiträge" clicke, erscheinen nur 1 bis 3 Beiträge. Wo sind eigentlich die smileys versteckt ?
neues oben egal welches Thema
69taukaz hat geschrieben:Hallo Tim,
...das ist auch das wonach ich noch suche. Die gewohnte Art zu gucken was neu ist. Ist das jetzt hier unter neue Beiträge?
Martin
71
und jetzt die Signatur ausprobieren...
hier bei direkt antworten werden übrigens schon wieder keine smilys angezeigt....
Martinwalkt
hier bei direkt antworten werden übrigens schon wieder keine smilys angezeigt....
Martinwalkt
72
Ja, kann wohl sein - wie lustig, wenn ich also mal vergesse was ich gerade tue, kann ich's in der Liste nachguckenfunrunner hat geschrieben: @Greeni

74
Greenhörnchen hat geschrieben:Ja, kann wohl sein - wie lustig, wenn ich also mal vergesse was ich gerade tue, kann ich's in der Liste nachgucken![]()
also ich kann dich sehen greeny :eek:
bei direkt antworten kommen übrigens die smilys bei antworten nicht
Martin
76
Ich finds toll! Wurschtel mich neugierig überall durch; spannend sowas Neues.
Hast du super gemacht, Tim!
LG
Britta
Hast du super gemacht, Tim!

LG
Britta
Martinwalkt hat geschrieben: Gedenktag 07.01.05
Das neue Forum: walking-aktuell.de
Gibt es leider nicht: The domain "www.walking-aktuell.de" is not available.
Aber für Martin gibt es ja:
http://groups.yahoo.com/group/marathonwalkers/
http://groups.yahoo.com/group/ultrawalking/
http://ultrawalker.blogspot.com/

Bis jetzt sieht es ja ganz gut aus....
79*besserwissermodusan*aber da hat Tim noch einiges an Arbeit vor sich bis es richtig rund läuft. z.B. Ihr letzer Besuch war am :01.01.1970 um 01:00 Uhr
*besserwissermodusaus*

81
mr-matze hat geschrieben:hallo tim. ich habe genau so eine umstellung schon mal mitgemacht ... konnte mich nie daran gewöhnen :-(
das schöne war immer, dass man alle themen zeitlich nach dem letzten eintrag sortiert vorfand ... klar ist das nur einen klick mehr entfernt, aber ich war irgendwie nie ein freund dieser erweiterten verzeichnisstrukturen ...
trotzdem: alles wird gut!
mr-matze
Kann mich dem nur anschließen,jetzt ist es ein Forum wie überall.Ich bin ein Freund von schnellem Service und Überblick,in das alte Forum genügte ein Blick um auf dem laufenden zu sein und schwups war man weg,wenn man wenig Zeit hatte.Jetzt muß man erst in den Themen kramen.Mir gefällt es nicht.
82
GastRoland hat geschrieben:Schade,
hätte ich doch zum Sucht-Thema gerne was beigetragen,
nachdem ich doch viele Jahre beruflich damit beschäftigt war, echte Suchtkranke (Alkoholiker, Junkies,...) vom Laufen abhängig zu machen.
Ist mir nicht gelungen. Der Endorphin-Ausstoß beim Laufen war wohl vernachlässigbar für diese Zielgruppe.
@Roland: Überlegs`dir noch einmal, wäre sehr schade.
@Tim:

Grüße
wirdschon
Doch, ist jut
83

Alos, man ist manchmal einfach nur unflexibel - aber wenn sogar ich (als erwiesenermaßen unflexible und in Sachen Veränderungen immer am alten festklammernde Person) mich nach ca 1,5 Std. schon einigermaßen vertraut fühle, kann es so schlimm nicht sein mit der Umstellung

Und ich finde, Tim hat Recht: wenn man will, kann man jedem HickHack und jedem ausufernden Thread wunderbar aus dem Weg gehen, viel einfacher als früher.
Nach dem Wochenende werde ich dem "alten" Forum bestimmt keine Träne mehr nachweinen. Aber jetzt noch mal ein Krokodilstränchen...huch, aber Tränen gibbet jetzt wirklich nicht mehr als Smiley

Nicht zu schnell mosern... Cool bleiben
84
Sicher habe ich auch noch lange nicht alles gecheckt, aber ich bin auch erst ein paar Minuten hier auf der Suche. Im alten Forum habe ich auch erst so nach und nach alles so eingerichtet gehabt, wie es mir passte.
Und für die Farben bin ich dankbar. Das hat echten Wiedererkennungswert.
Ich lobe jetzt noch nicht, aber ich kritisiere auch jetzt noch nicht. Ich bastel jetzt mal erst eine zeit hier herum und nach 1 bis 2 Wochen sage ich mal was dazu.
Und für die Farben bin ich dankbar. Das hat echten Wiedererkennungswert.
Ich lobe jetzt noch nicht, aber ich kritisiere auch jetzt noch nicht. Ich bastel jetzt mal erst eine zeit hier herum und nach 1 bis 2 Wochen sage ich mal was dazu.
Gruß
Klaus

Klaus

So oder so
85
>>Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.<<
Äh, ich sehe unten rechts in den Beiträgen nichts. Habe nur einen Antwort-Button links unten nach dem letzten Beitrag (Kylie) gefunden.
Nun, ich kann das alles noch nicht recht beurteilen - bin auch ein Gewohnheitstier - fummle auch mal gern an Neuem rum. Einige Fietschers machen durchaus Spaß! Einige Kinderkrankheiten werden sich vermutlich noch legen...
Man sollte allerdings so eine Umstellung sobald sie technisch vollzogen werden kann, nochmal extra ankündigen. Da schickt man eine PM und sie kommt nicht mehr an, ist ja nicht so dolle.
Mir scheint das Forum auch an Einzigartigkeit verloren zu haben. Es sieht jetzt so aus wie viele aussehen. ABER hey, zu früh gefreut: Ich bleibe natürlich. Von wegen Sucht und so.
Liebe Grüße
Jürgen
Äh, ich sehe unten rechts in den Beiträgen nichts. Habe nur einen Antwort-Button links unten nach dem letzten Beitrag (Kylie) gefunden.
Nun, ich kann das alles noch nicht recht beurteilen - bin auch ein Gewohnheitstier - fummle auch mal gern an Neuem rum. Einige Fietschers machen durchaus Spaß! Einige Kinderkrankheiten werden sich vermutlich noch legen...
Man sollte allerdings so eine Umstellung sobald sie technisch vollzogen werden kann, nochmal extra ankündigen. Da schickt man eine PM und sie kommt nicht mehr an, ist ja nicht so dolle.
Mir scheint das Forum auch an Einzigartigkeit verloren zu haben. Es sieht jetzt so aus wie viele aussehen. ABER hey, zu früh gefreut: Ich bleibe natürlich. Von wegen Sucht und so.
Liebe Grüße
Jürgen
86
Doch, doch. Passt schon.
Sogar ich habe mittlerweile meine
Standardklicks und komme dahin,
wo ich hin will.
Aber die Vielzahl der Möglichkeiten . . . .
Da komm wa auch noch hinter.
Peter
Sogar ich habe mittlerweile meine
Standardklicks und komme dahin,
wo ich hin will.
Aber die Vielzahl der Möglichkeiten . . . .
Da komm wa auch noch hinter.

Peter
01.03.08 - WLS Duisburg....- 15 KM - 1:05:45 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std
29.03.08 - WLS Duisburg... - ....HM - 1:31:46 Std
13.04.08 - Korschenbroich. - 10 KM - 0:42:22 Std
27.04.08 - Hamburg Marathon....... - 3:29:48 Std
87
JuergenF hat geschrieben:Man sollte allerdings so eine Umstellung sobald sie technisch vollzogen werden kann, nochmal extra ankündigen. Da schickt man eine PM und sie kommt nicht mehr an, ist ja nicht so dolle.
Ja, meine Informationspolitik war in dem Punkt nicht so pralle...
JuergenF hat geschrieben:Mir scheint das Forum auch an Einzigartigkeit verloren zu haben. Es sieht jetzt so aus wie viele aussehen. ABER hey, zu früh gefreut: Ich bleibe natürlich. Von wegen Sucht und so.
Ja, ich hoffe, der Suchtfaktor bleibt.

Alles neu macht der ... Tim
88

ich bin jetzt auch schon einige Zeit am basteln und suchen - und fast alles gefunden bis jetzt. Und die Sachen, die ich nicht gefunden habe, hat mir Tim erklärt. Einfach eine PM mit der Frage und im Handumdrehen kam die Antwort. Na wenn das kein Service ist, dann weiß ich auch nicht!

Bis jetzt bin ich echt positiv überrascht! Hatte ehrlich gesagt vermutet, daß das Forum nicht besser werden könnte. Aber die ganzen neuen Funktionen sind doch fantastisch: Kalender, Buddy-Liste, eMail Möglichkeit, Regionalforen, RSS-Feed, PM-Exportfunktionalität, ...
Jetzt fehlt fast nur noch der eingebaute Chat (aber die Diskussion hatten wir ja schon einmal ...) Ich denke auch, daß sich das neue Design und die neuen Möglichkeiten erst einspielen müssen und in zwei bis drei Monaten sehnt man sich vielleicht schon gar nicht mehr zurück ...
Jublu hat geschrieben:und in zwei bis drei Monaten sehnt man sich vielleicht schon gar nicht mehr zurück ...
Hauptsache die tolle Atmosphäre wird auch ins neue Forum übertragen. Da bin ich aber zuversichtlich

90
naevis hat geschrieben:Ich bin ein Freund von schnellem Service und Überblick,in das alte Forum genügte ein Blick um auf dem laufenden zu sein und schwups war man weg,wenn man wenig Zeit hatte.Jetzt muß man erst in den Themen kramen.Mir gefällt es nicht.
Hi naevis, das kannst du auch weiterhin machen. Gehe mal auf der Forumsstartseite auf neue Beiträge.

Forumsaufbau
91Hallo Tim,
erst einmal gratulation zum problemlosen Umstellen.
Das Farbbild ist zwar gewönungsbedürftig, aber im Allgemeinen gut gemacht.
Kenne den Forumsaufbau von meinem Autoclub, daher ist nicht wirklich viel neues für mich dabei. Aber warten wir es mal ab, wenn das Forum richtig läut.
für deine Arbeit.
Gruß
Markus,
der die meisten Einstellungen schon vorgenommen hat.
erst einmal gratulation zum problemlosen Umstellen.
Das Farbbild ist zwar gewönungsbedürftig, aber im Allgemeinen gut gemacht.
Kenne den Forumsaufbau von meinem Autoclub, daher ist nicht wirklich viel neues für mich dabei. Aber warten wir es mal ab, wenn das Forum richtig läut.

Gruß
Markus,
der die meisten Einstellungen schon vorgenommen hat.
Was mich a weng stört....
93...ist, daß bei neuen Beiträgen im thread nicht automatisch zum ältesten neuen Beitrag gesprungen wird, sondern man erst hinscrollen muß. das war früher besser....
Sicher nur ne Frage der Zeit, bis das Tim auch wieder hingekriegt hat, oder?
wosp
Sicher nur ne Frage der Zeit, bis das Tim auch wieder hingekriegt hat, oder?

94
wosp hat geschrieben:...ist, daß bei neuen Beiträgen im thread nicht automatisch zum ältesten neuen Beitrag gesprungen wird, sondern man erst hinscrollen muß. das war früher besser....
Klick mal nicht direkt auf den Titel-Link sondern auf die Grafik daneben. Da gelangst du zum neuesten Beitrag.

96
Tim hat geschrieben:Klick mal nicht direkt auf den Titel-Link sondern auf die Grafik daneben. Da gelangst du zum neuesten Beitrag.![]()
Das will ich ja nicht! Ich will zum ältesten Beitrag, denn ich noch nicht gelesen habe, sprich, wenn seit meinem letzten Angucken eines Threads 10 neue Beiträge eingestellt wurden, will ich den ältesten der neuen Beiträge zu erst lesen. das ging im alten forum automatisch, verstehst du , was ich mein, Tim?

97
Nachdem ich mich ja kaum noch unbeliebt machen kann...*räusper*
1. Danke Tim für dieses Forum!
2. Aber...
Die Titel der Foren sind kleiner als die Unterschriften
Die Titel der Threads sind kleiner als der Name des Verfassers
Die Schriftart ist gruselig (kann man die auf Helvetica oder so umstellen?)
Das ganze ist unübersichtlich geworden
Das ganze gilt wie immer für Linux/Firefox und meinen Geschmack..so its just my 2 cent...
Bin trotzdem gerne hier...wegen der Leute, ned wegen des Designs...(und falls jemand meint er müsste nun meckern: ja ich könnte ein Eigenes machen, vielleicht sogar viel besser, aber ich will nicht weil wir nicht das 265. Forum zum selben Thema brauchen)
3. Danke, Tim, für die Arbeit die in so einer Seite steckt! *gebe handgeklapper*
1. Danke Tim für dieses Forum!
2. Aber...
Die Titel der Foren sind kleiner als die Unterschriften
Das ganze gilt wie immer für Linux/Firefox und meinen Geschmack..so its just my 2 cent...
Bin trotzdem gerne hier...wegen der Leute, ned wegen des Designs...(und falls jemand meint er müsste nun meckern: ja ich könnte ein Eigenes machen, vielleicht sogar viel besser, aber ich will nicht weil wir nicht das 265. Forum zum selben Thema brauchen)
3. Danke, Tim, für die Arbeit die in so einer Seite steckt! *gebe handgeklapper*
98
Sieh´s positiv... du hast Narrenfreiheit!einfach-Marcus hat geschrieben:Nachdem ich mich ja kaum noch unbeliebt machen kann...*räusper*

99
[quote="einfach-Marcus"]Nachdem ich mich ja kaum noch unbeliebt machen kann...*räusper*
????
Versteh ich nicht, du hast doch erst heute so ein großes Lob für deinen Beitrag im MM Thread bekommen !!!
Schließ mich übrigens dieser Meinung an und find ihn super geschrieben
Das neue Forum ist wirklich unübersichtlich und dass dies mit den letzten 20 Beiträgen jetzt nicht mehr funktioniert ist sehr schade !
gruss
guenthi
????

Das neue Forum ist wirklich unübersichtlich und dass dies mit den letzten 20 Beiträgen jetzt nicht mehr funktioniert ist sehr schade !
gruss
guenthi
einfach-Marcus hat geschrieben: Die Titel der Foren sind kleiner als die Unterschriften
Danke für das Feedback. Hatte auch nicht im Ernst damit gerechnet, dass 100% der Foris das alte Forum nicht missen werden. Und das das Layout allen gefällt ist auch nicht machbar. Neue Umgebung weckt Widerstand. Ganz klar.
Die Farbtöne wollte ich beibehalten (nicht zuletzt wegen Tipps von einigen Foris), denn die meisten Foren wirken meiner Meinung nach nur kalt oder der Kontrast ist so krass, dass man was am Auge bekommt.
Ok, die Foren-Struktur ist gewöhnungsbedürftig, da es ein ziemlich krasser Sprung vom alten ins neue Forum ist. Unübersichtlich ist das Forum jedoch nur, wenn man sich hier noch nicht auskennt. Fühlt man sich hier heimisch (ich hatte einige Wochen Vorbereitungszeit und bin daher klar im Vorteil), so weiß man die neuen Funktionen zu schätzen. Da bin ich mir sicher.

Unübersichtlich war das ALTE Forum, da eine Trennung zwischen Offtopic- und Laufthemen nahezu unmöglich war. Minütlich wurde man von neuen Beiträgen erschlagen. Das wurde nur allzu oft bemängelt! Dieses Forum gibt die Möglichkeit, Themen besser zu filtern. Davon bin ich 100% überzeugt. Ihr werdet es bald zu schätzen wissen.
Und wer die "letzten 20" vermisst: Klickt mal auf "Neue Beiträge".
Gute Nacht!