Banner

Empfehlung für Schrittzähler

Empfehlung für Schrittzähler

1
Hallo,

so, da dies nach einigem Lesen diverser Beiträge mein erster Beitrag ist, hoffe ich, daß ich alles richtig gemacht habe... Von meiner Seite aber erst einmal ein Hallo in die Runde.

Jetzt aber meine Frage: Habt Ihr eine Empfehlung für mich in bezug auf einen Schrittzähler? Wie genau sind die Dinger?

Vielen Dank
Bogart

Empfehlung für Schrittzähler

2
Moin Boggart,
wirklich genau sind die Schrittzähler nicht, da Deine Schrittlänge nicht gleich bleibt. Es kommt natürlich auf die Strecke an, danach richtet sich dann auch die Abweichung.
Eine andere, kostengünstigere Variante : messe einfach eine 1km Strecke ab und stoppe Deine Zeit ( locker und in Deinem Tempo laufen ). Dann hast Du Deine KM Zeit. Wenn Du dann hinterher xxmin läufst, kannst Du daraus auf Deine Gesamt-km schliessen.

Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest gäbe es da zB den Garmin Forerunner oder Oregon Scientific 801, beides GPS Empfänger die Dir Deine Geschwindigkeit anzeigen und die Strecke mitzählen.
Die S625x von Polar ist sogar zu 99% genau. Kostet allerdings dann auch 370Euro

Viele Grüße
Marc
Bild

Empfehlung für Schrittzähler

3
Oder man fährt die Strecke mit einem Fahrrad mit Tachometer ab... Wie genau die Ergebnisse da sind, weiß ich nicht.
coffee

Erfolg ist, wenn man einmal mehr aufsteht als man hingefallen ist.

Empfehlung für Schrittzähler

4
Original von marcmarl78:

Eine andere, kostengünstigere Variante : messe einfach eine 1km Strecke ab und stoppe Deine Zeit ( locker und in Deinem Tempo laufen ). Dann hast Du Deine KM Zeit. Wenn Du dann hinterher xxmin läufst, kannst Du daraus auf Deine Gesamt-km schliessen.
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich laufe im Bergischen-Land, da gibt es kein gleichmäßiges Tempo, weil es permanent bergab und bergauf geht. Zumindestens ist es bei mir der Fall... Deshalb glaube ich auch nicht an die S625X in meinem Gelände.

Viele Grüße
Bogart

Empfehlung für Schrittzähler

5
Original von Bogart2000:
Original von marcmarl78:

Eine andere, kostengünstigere Variante : messe einfach eine 1km Strecke ab und stoppe Deine Zeit ( locker und in Deinem Tempo laufen ). Dann hast Du Deine KM Zeit. Wenn Du dann hinterher xxmin läufst, kannst Du daraus auf Deine Gesamt-km schliessen.
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich laufe im Bergischen-Land, da gibt es kein gleichmäßiges Tempo, weil es permanent bergab und bergauf geht. Zumindestens ist es bei mir der Fall... Deshalb glaube ich auch nicht an die S625X in meinem Gelände.

Viele Grüße
Bogart


Hi Bogart

dann nützt Dir leider auch der Schrittzähler nichts, weil Du den auf eine
fixe Schrittlänge einstellen musst.
Und bei Deinen Berg- und Talläufen änderst Du natürlich laufend die
Schrittlänge.
LG Aktiv

Empfehlung für Schrittzähler

6
Hi,

supergenau sind diese Teile alle nicht. Für die Kategorie "Schrittzähler" ist der "Magno Sport PC" ok. Kostet so ca. 30 € und ist, entsprechend eingestellt, für längere Strecken zumindest ein besseres Schätzgerät.

Mit dem später angeschafften "Forerunner" habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Je kürzer die Strecke, umso ungenauer werden die Werte. Richtig lästig sind die Ausfälle durch fehlenden Empfang.
Wobei, dies habe ich mir nach dem Kauf sagen lassen, GPS Geräte unter 5Tsd € Billig-Geräte sind, bei denen man viele Abstriche machen muss.
Für 15KM-Läufe aufwärts erhält man aber meistens gute Werte. Bei den 30KM Läufen sind die Abweichungen ca. im 200 Meter Bereich, das ist ok.
Was beim "Forerunner" überhaupt nicht richtig funktioniert ist die Ermittlung der Laufgeschwindigkeit unterwegs.

Viele Grüße und Euch allen einen guten Rutsch.
IR



[ Dieser Beitrag wurde von Icerun am 31.12.2004 editiert. ]

Empfehlung für Schrittzähler

7
Ich habe einen ganz simplen Schrittzähler von Dunlop. Der hat mich gerade einmal 10 Euro bei ebay gekostet. Es gab ihn, glaube ich, auch schon einmal LIDL oder so.

Das ist nun nicht gerade das technische Wunderwerk, aber ich bin ganz zu frieden damit. Man darf halt nur nicht vergessen, dass die Werte nicht sonderlich genau sind.
Gerade bei unterschiedlicher Steigung dürfte die Genauigkeit leiden, da die Schrittlänge automatisch variiert.

sheng

Empfehlung für Schrittzähler

8
Hallo Leute,
nach meinen ersten ERfahrungen mit dem TIMEX Bodylink, plädire ich fast schon wieder für einen Schrittzähler. 95% sind auch dort erreichbar.
SIEHE auch "mein Thema" ERSTER TEST MIT TIMEX".
Grüße,
Dr. Zyklon

Empfehlung für Schrittzähler

9
Original von Bogart2000:

Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich laufe im Bergischen-Land, da gibt es kein gleichmäßiges Tempo, weil es permanent bergab und bergauf geht. Zumindestens ist es bei mir der Fall... Deshalb glaube ich auch nicht an die S625X in meinem Gelände.

@Bogart,
Neuere Geräte wie der Polar S625X sind keine einfachen Schrittzähler mehr.
Diese berechnen anhand der Flugkurve die deine Füsse zurücklegen mittels eines Algorithmus ständig die Schrittlänge neu und addieren diese schliesslich. Eingebaut ist auch noch ein Höhenmesser.
Genaueres kannst du dir auf der Polar Homepage anschauen oder Uli gibt noch ein paar Daten hierzu zum Besten.
Hatte früher auch mal einen ganz einfachen Pedometer und bin stehts im Bergischen gelaufen. Nach 5 Läufen mit dem Gerät hab ich es nie mehr angefasst.

Empfehlung für Schrittzähler

10
Original von Bogart2000:
Habt Ihr eine Empfehlung für mich in bezug auf einen Schrittzähler? Wie genau sind die Dinger?
Hallo Bogart,
ich hab mir zwei Schrittzähler angeschafft: Einen von K&R, kostet regulär glaube ich um die 20 Euro und einen von McDoof, kostete 2 oder 3 Euro. Beide liefern unterschiedliche Schrittzahlen, bei McDoof waren es zu wenige, was für ihn das Aus bedeutete.
In Hinblick auf die Genauigkeit der Streckenlänge geb ich dem K&R-Gerät ca. 500 Meter auf 10 Km. Für grobe Abschätzungen reicht das aus. Entscheidender ist allerdings, dass - zumindest meine - Schrittlänge mit höherer Anstrengung (=Geschwindigkeit) zunimmt bzw. niedrigerem Tempo abnimmt. Ich weiß, dass meine Schrittlänge bei einem Durchschnittspuls von 145 bpm 1,17m beträgt (Lauftagebuch, Statistik). Sobald ich schneller/langsamer laufe, kann ich nur noch schätzen.

Fazit: Schrittzähler als Krücke ist o.k., Alternative Forerunner oder Polar 625x scheitert für mich bisher am Preis.

oLi




+++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

Empfehlung für Schrittzähler

11
Ich weiß, dass meine Schrittlänge bei einem Durchschnittspuls von 145 bpm 1,17m beträgt (Lauftagebuch, Statistik). Sobald ich schneller/langsamer laufe, kann ich nur noch schätzen.
:roll: Süß - dann brauchst du doch auch keinen Schrittzähler oder läufst du bei gleicher HF und gleicher Schrittlänge mit unterschiedlciher Frequenz? Wenn nicht kannst du doch einfach deine Geschwindigkeit bei der HF mal bestimmen und hast auch einen guten Anhaltswert ;-)

GPS ist bei freier Sicht und nicht allzu verwinkelten Strecken `ne prima Sache zur Distanzmessung, für die aktuelle Geschwindigkeit aufgrund der hohen Fehler pro Einzelnmessung aber kaum zu gebrauchen. Da sien die Beschleunigungsteile á la Nike, Suunto und Polar wesentlich besser und auch die Geräte mit Radartechnik.
Also Schrittzähler ist IMHO "Quatsch", da schätzen doch selbst Anfänger relativ schnell anhand des Belastungsempfindens besser als die Teile anzeigen können. Am billigsten ist natürlich ein paar Standardstrecken mit dem Rad abzufahren und wenn man den Tach ordentlich kalibiert hat reicht da auch nix an die Genauigkeit heran. Am Ende auf die Uhr geschaut und ein bisschen gerechnet - aha, das waren also xy min/km oder km/h und schnell kann man auf unbekannten Strecken über "Anstrengungsgrad" und Zeit die Strecke ganz gut abschätzen. Kein Mensch braucht wirklich GPS oder sonstwas - das Geld ist in zwei paar Schuhe zweifellos besser investiert. Das ändert aber nix dran, dass es eine tolle Sache ist, einfach irgendwie und -wo loslaufen zu können und von so einem Teil nagezeigt zu bekommen wie schnell man unterwegs ist und das hinterher incl. Höhenprofil und HF wie z.B. bei der 625x auf den PC übertragen kann und es gleich im Lauftagebuch drin hat und sich dann Wochen und Jahressummen in verschiedenen Geschwindiglkeiten etc. anschauen kann. Das ist einerseits einfach eine nette Spielerei udn andererseits - richtig eingesetzt - aber auch eine wichtige Hilfe in der Trainingsanalyse und -planung. Kann - muss nicht.
Überblick über die Systeme hier

Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!

12
Also Hallo erstmal dies ist meine erste Meldung

Ich bin SchrittzählerBenutzer und trotz variabler Schrittlänge sind meiner ausreichend
genau c.a. 600m auf 14 km durchs Gelände.
und wenn ich's genauer wissen möchte hab' ich eine topographische Karte meiner Region
und so eine Art mechanische Messuhr


und uns macht Laufen doch Spaß also sind ein paar meter mehr doch ein wahrer segen
oder ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“