Banner

Max. Herzfrequenz / Betablocker

Max. Herzfrequenz / Betablocker

1
:sabber: Hallo Leute!

Ich laufe seit 7 und nehme seit 5 Jahren Betablocker wegen zu hohen Blutdrucks. Laut Belastungs EKG (zweimal jährlich) bin ich sehr gut eingestellt und "fit". Seit Mai 2002 habe ich eine Polar Pulsuhr.
Ich bin junge 35 und laufe wie ja schon an anderer Stelle erwähnt so 1700 - 1800km (je nach Genauigkeit der Distanzmessung....) im Jahr, sprich so ca. 40km die Woche (normalerweise 3 - 4 x 8 - 12km/Woche).
Die durchschnittliche Herzfrequenz liegt immer so zwischen 130 - 140 bei einem durchschnittlichen Tempo von 5:40/km.
Ich habe es noch nie geschafft diesen Belastungstest zur Ermittlung der max. HF durchzuführen (irgendetwas mit 3 x 3min "volle Pulle"). Ich rechne bisher mit der ungefähren Formel 220 - Lebensalter.
Nun ist ja bekannt, das der Betablocker die Pulsfrequenz niedrig hält bzw. drückt. Meine Dosis beträgt 5mg "Isopuren" / Tag.
HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DER ERMITTLUNG DER MAX. HF UNTER BETABLOCKER - EINFLUSS? Bedeutet die reduzierte HF durch Betablockereinnahme eigentlich einen geringeren Energieverbrauch bzw. im Umkehrschluss überspitzt ausgedrückt "Machen Betablocker dick"?
Gibt es auch schonende Methoden zur ERmittlung der max. HF?
Für einige Infos wäre ich sehr dankbar!
Werde Euch auch mit täglichen Messprotokollen meiner HF verschonen :)
Merci!

Dr.Zyklon

Locker vom hocker mit Betablocker

2
Hi,

ich habe das gleiche Problem. Die Frage mit der Pulsberechnung konnte mir noch keiner beantworten. Auch beim Googlen habe ich nichts gefunden. Liegt wohl vor allem daran, dass verschiedene Präparate in unterschiedlichen Dosen verabreicht werden, auf die dann natürlich jeder auch wieder individuell reagiert. Eine allgemeingültige Aussage oder gar Formel lässt sich deshalb wohl nicht herleiten.

Eins ist allerdings klar: Betablocker setzen die Leistungsfähigkeit herab und beeinflussen den Stoffwechsel, der ähnlich behäbig wird wie die Herzfrequenz. Dadurch wird eine Gewichtsreduktion nicht unbedingt einfacher.

Bei Leistungsportlern oder ambitionierten Hobbysportlern werden statt Betablocker dann auch gerne schonmal andere Präparate bevorzugt, die keine so signifikanten Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit haben. Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber, ob evtl. auch ACEI ( oder so ähnlich ) Präparate bei Dir in Frage kommen. Habe allerdings schon böse Stimmen gehört, die behaupten, die Ärzte stünden etwas unter Druck durch die Kassen, möglichst die billigeren BetaBlockis zu verschreiben, aber - wie gesagt - nur dunkle Unkenrufe ohne fundierte Beweise. :D

Gruss
Walter

3
walter1304 hat geschrieben: Habe allerdings schon böse Stimmen gehört, die behaupten, die Ärzte stünden etwas unter Druck durch die Kassen, möglichst die billigeren BetaBlockis zu verschreiben, aber - wie gesagt - nur dunkle Unkenrufe ohne fundierte Beweise. Gruss
Walter

Hallo,
dann empfiehlt es sich vielleicht vor dem Arztbesuch mal mit einem Apotheker Deines Vertrauens zu sprechen. In bezug auf Medikation sind Apotheker häufig informierter als Ärzte. Falls die Vermutung von Walter korrekt ist, besteht die Möglichkeit einer Eigenbeteiligung, falls Du nicht privat versichert sein solltest.

Bogart

4
Zyklon hat geschrieben: :sabber: HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DER ERMITTLUNG DER MAX. HF UNTER BETABLOCKER - EINFLUSS? Bedeutet die reduzierte HF durch Betablockereinnahme eigentlich einen geringeren Energieverbrauch bzw. im Umkehrschluss überspitzt ausgedrückt "Machen Betablocker dick"?
Gibt es auch schonende Methoden zur ERmittlung der max. HF?
Dr.Zyklon

Hallo Herr Doktor,

ich weiß nicht, ob du es nicht schon kennst oder ob dabei was rauskommt, aber frage auch mal Forum:

http://www.med1.de/Forum/

Vielleicht unter der Rubrik Blut, Gefäße, Herz, Lunge bzw. Sportmedizin.

Grüße
wirdschon

5
Hallo Zyklon,

ja, man kann sagen, daß Betablocker dick machen. Jedenfalls sind sie nicht 'stoffwechselneutral'. So habe ich es jedenfalls mir von einem Arzt sagen lassen.

Ich habe jahrelang Betablocker genommen. Als ich anfing mit dem Laufen, hatte ich bald das Problem, mich überhaupt nicht steigern zu können. Dann las ich irgendwo, daß Betablocker die Ausdauerleistung erheblich einschränken.

Ich bin dann auf ein anderes Medikament zur Blutdrucksenkung umgestiegen und von da an konnte ich meine Laufumfänge erheblich steigern und habe nebenbei ohne etwas zu weiteres zu tun, einige Kilo abgenommen.

Schau mal auf der HP www.fitness.com, dort findest Du kompetente Auskunft. Wenn Du Dich dort anmeldest, kannst Du im Forum-Archiv mal nach Betablockern suchen, da findest Du sicher interessante Informationen.

Viele Grüße
Doris

6
Hi,
obwohl ich selber "nur" ACE-Hemmer nehmen mu, die keine Einfluß auf Puls etc. haben, hat es mich doch interessier und ich hab kurz mit meiner Frau telefoniert (Sie macht ne Ausbildung in dem Bereich).
Sie wusste es nicht auswendig, kramt aber schon ganz wild in den Unterlagen.
"Es gäbe da was" ist doch auch schon mal ne Aussage.

Sobald sie mir Bescheid gegeben hat, meld ich mich nochmal.

wb

7
Interessant ist vielleicht folgender Beitrag:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... sport.html

Zitat:

"Ein sportlich aktiver Patient wird über die Verordnung eines Betablockers sicherlich nicht glücklich sein, da dieser die körperliche Leistungsfähigkeit signifikant einschränkt. Woran man bei Betablockern noch denken sollte, ist ihr möglicher Einfluss auf die erektile Funktion (man muss die Patienten direkt darauf ansprechen, weil sie erfahrungsgemäß es von sich aus nicht tun) und ihre mögliche depressiogene Wirkung (weshalb sie bei bekannter Depressio relativ kontraindiziert sind). Weiters sind Betablocker nicht stoffwechselneutral (wie z.B. die ACEI) und deshalb beim metabolischen Syndrom nicht optimal, erfahrungsgemäß erschweren sie auch eine erwünschte Gewichtsreduktion."

Ich nehme ACE-Hemmer, mit denen ich sehr zufrieden bin. Betablocker nahm ich davor; sie sind einfach ungeeignet für Ausdauersportler.

Thanks

8
:daumen: Mensch Leute,

als relativer Forum - Neuling bin ich wirklich von der enormen Auskunftsfreude und Hilfbereitschaft im Forum begeistert....
Da waren ja schon ganz interessante Hinweise. Werde diesbezüglich meinen Arz kontaktieren.
Habe zum Glück aber weder Gewichtsprobleme (80 gut verteilte kg bei 1,83cm), noch fühle ich mich in meiner Leistungsfähigkeit irgendwie eingeschränkt. Ganz im Gegenteil - wenn ich an Tagen laufe, an denen ich vergaß den Betablocker zu nehmen, fühle ich mich mit der dann deutlich höheren HF merklich unwohler.
Mal sehen, vielleicht kommen ja noch weitere Beiträge...
Thanks soweit!

Dr. Zyklon

9
Hi Zyklon :hallo:

auch ich würde dir empfehlen, nochmal mit deinem Arzt zu reden.

Es gibt ja durchaus Alternativen zu Betablockern.
Die wollte mir mein Hausarzt übrigens zuerst auch verschreiben, was ich aber abgelehnt habe.

Ich habe ebenfalls Bluthochdruck und nehme täglich zwei Präparate ein.
Einen ACE-Hemmer und einen sogenannten Kalzium-Antagonisten.

Noch was zum Thema HF:
Ich habe mich anfangs auch diesbezüglich verrückt gemacht und bin ständig mit Pulsuhr gelaufen.
Seit einigen Monaten messe ich nicht mehr und laufe jetzt wieder "nach Gefühl".
Auch meinen ersten Marathon im letzten Jahr bin ich ohne HF-Messung gelaufen.

Gruß,
Rainer

10
Welche Leistung senken Betablocker eigentlich?
Das erreichbare Tempo?
Den erreichbaren Umfang?
Die Tempohärte?
Die Laktattoleranz?

Nach meinem Gefühl steigern sie sogar die letzten 3 und senken nur das erreichbare Höchsttempo, was für Ausdauerleistung eh irrelevant ist.
Ich bleibe bei meinen Betablockern :)

11
Marienkäfer hat geschrieben:Welche Leistung senken Betablocker eigentlich?
Das erreichbare Tempo?
Den erreichbaren Umfang?
Die Tempohärte?
Die Laktattoleranz?

Nach meinem Gefühl steigern sie sogar die letzten 3 und senken nur das erreichbare Höchsttempo, was für Ausdauerleistung eh irrelevant ist.
Ich bleibe bei meinen Betablockern :)

Hallo Marienkäfer!
Dein Einwurf ist hochinteressant... wie bereits erwähnt - ich fühle mich auch keineswegs eingeschränkt, höchstens beim erreichbaren Tempo???. Da fehlt mir jetzt natürlich der Vergleich zur Betablocker - freien Zeit.
Bin mal gespannt, ob uns da jemand weiterhelfen kann... :help:
Dr.Zyklon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“