Ich laufe seit 7 und nehme seit 5 Jahren Betablocker wegen zu hohen Blutdrucks. Laut Belastungs EKG (zweimal jährlich) bin ich sehr gut eingestellt und "fit". Seit Mai 2002 habe ich eine Polar Pulsuhr.
Ich bin junge 35 und laufe wie ja schon an anderer Stelle erwähnt so 1700 - 1800km (je nach Genauigkeit der Distanzmessung....) im Jahr, sprich so ca. 40km die Woche (normalerweise 3 - 4 x 8 - 12km/Woche).
Die durchschnittliche Herzfrequenz liegt immer so zwischen 130 - 140 bei einem durchschnittlichen Tempo von 5:40/km.
Ich habe es noch nie geschafft diesen Belastungstest zur Ermittlung der max. HF durchzuführen (irgendetwas mit 3 x 3min "volle Pulle"). Ich rechne bisher mit der ungefähren Formel 220 - Lebensalter.
Nun ist ja bekannt, das der Betablocker die Pulsfrequenz niedrig hält bzw. drückt. Meine Dosis beträgt 5mg "Isopuren" / Tag.
HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DER ERMITTLUNG DER MAX. HF UNTER BETABLOCKER - EINFLUSS? Bedeutet die reduzierte HF durch Betablockereinnahme eigentlich einen geringeren Energieverbrauch bzw. im Umkehrschluss überspitzt ausgedrückt "Machen Betablocker dick"?
Gibt es auch schonende Methoden zur ERmittlung der max. HF?
Für einige Infos wäre ich sehr dankbar!
Werde Euch auch mit täglichen Messprotokollen meiner HF verschonen

Merci!
Dr.Zyklon