hallo zusammen!
ich hab in nem buch gelesen (name weiß ich nimmer, war nur ausgeliehen)
dass es sinnvoll wäre sich vor einem wettkampf folgendermaßen zu ernähren:
3 tage lang KH arm (ca.50g fürs gehirn), stattdessen nur EW und fett
danach 3 tage lang fast nur KH, sowenig fett und EW wie möglich. am 7. tag dann wettkampf.
dadurch sollten sich die glukose speicher vergrößern, bzw. der körper wäre dann in der lage mehr KH zu speichern
das buch war schon etwas älter, glaub aus den 70ern
jetzt wäre meine frage ob das sinnvoll wäre, bzw. ob einer schon erfahrungen gemacht hat oder weiß was es sich damit auf sich hat
2
google mal nach Saltin-Diät.
Wird meines Wissens nach nicht mehr eingesetzt bzw. höchstens in abgemilderter Form.
Wird meines Wissens nach nicht mehr eingesetzt bzw. höchstens in abgemilderter Form.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
3
hab ich getan, meistens war nur beschrieben was ich auch schon geschrieben hab.
obs sinnvoll ist oder nihct, da bin ich auch nihct weiter, aber scheinbar solls funzen.
warum wird sie nihct mehr angewandt?
und hat schon jmd. erfahrungen damit gemacht?
ich werds wohl mal an einem unbedeutenden lauf (wo ich ohne ambitionen starte) ausprobieren
obs sinnvoll ist oder nihct, da bin ich auch nihct weiter, aber scheinbar solls funzen.
warum wird sie nihct mehr angewandt?
ich werds wohl mal an einem unbedeutenden lauf (wo ich ohne ambitionen starte) ausprobieren
4
AB1 hat geschrieben: warum wird sie nihct mehr angewandt?
Weil viele damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, guck zB mal hier: http://www.greif.de/start/content.php?page=marathon
Gruß
Uwe
5
danke für den link
aber so wie drt beschrieben wäre es okay sich zu ernähren, oder ist das auch wieder nur die erfahrung/meinung eines einzelnen???

aber so wie drt beschrieben wäre es okay sich zu ernähren, oder ist das auch wieder nur die erfahrung/meinung eines einzelnen???

6
Also - imho - führte die Saltin-Diät öfters zu Durchfällen, Verdauungsprobs etc. Vermutlich wird sie deshalb nicht mehr angewandt, weil laut Populärsportliteratur eine heftige Tempobelastung drei Tage vor dem WK mit anschließender KH-Mast den gleichen Effekt hervorrufen soll.
Ich selbst habe sie nie ausprobiert, ein Bekannter (Oecotrophologe und Ironman) hatte mit der Saltin-Diät aber sehr gute Erfolge.
Nur mal so ausprobieren würde ich sie eher nicht; klassisch wird sie zur Marathonvorbereitung eingesetzt. Für WKe 'drunter' schwächt sie vermutlich eher.
Viel Spaß beim Selbstversuch,
Mos
Ich selbst habe sie nie ausprobiert, ein Bekannter (Oecotrophologe und Ironman) hatte mit der Saltin-Diät aber sehr gute Erfolge.
Nur mal so ausprobieren würde ich sie eher nicht; klassisch wird sie zur Marathonvorbereitung eingesetzt. Für WKe 'drunter' schwächt sie vermutlich eher.
Viel Spaß beim Selbstversuch,
Mos
7
Ich hab bisher immer im Zusammenhang mit Saltinwas von Ochsenmagen usw. gehört.
Ich denke, wer wissen will, obsfunzt,muss es probieren und schlimmstenfalls seinen Lauf verschieben weils die Bräse sprengt
...
Ich denke, wer wissen will, obsfunzt,muss es probieren und schlimmstenfalls seinen Lauf verschieben weils die Bräse sprengt

8
Saltin-Diät soll tatsächlich etwas bringen, wenn man konsequent eiweiss-und fett- und kohlenhydrat-phasen einhält. das ganze funktioniert 2 mal , höchstens 3 mal, dann hat der körper sich daran gewöhnt, es geht nicht mehr.
ich habe es ausprobiert, und ich sage dir, es macht keinen spass, drei tage lang nur eiweiss und fett, dann wieder nur kohlenhydrate. es hatte mir persönlich gar nicht gefallen, bin dadurch auch nicht besser geworden, also habe ich es wieder gelassen.
ich denke, dass ist auch individell verschieden, probiers einmal aus !! manchen hat es geholfen !!
viel spaß ! firenza
ich habe es ausprobiert, und ich sage dir, es macht keinen spass, drei tage lang nur eiweiss und fett, dann wieder nur kohlenhydrate. es hatte mir persönlich gar nicht gefallen, bin dadurch auch nicht besser geworden, also habe ich es wieder gelassen.
ich denke, dass ist auch individell verschieden, probiers einmal aus !! manchen hat es geholfen !!
viel spaß ! firenza