Hallo Steif,
hier hast du meinen Senf zu dem Thema:
Ich versuche, dem normalen, aufgebrühten Bohnenkaffee möglichst aus dem Weg zu gehen. Mir ist aufgefallen, dass mein Puls und Blutdruck ordentlich steigen und ich nach einem Kaffee nach 17 Uhr nachts senkrecht im Bett stand. Auf den Trichter bin ich dann gekommen, als ich bei Freunden abends einen Espresso trank und gut schlafen konnte. Den Grund habe ich erst später herausgefunden. In der Espressomaschine wird das heiße Wasser mit hohem Druck durch den Kaffee gepresst und kommt dadurch nur kurze Zeit mit dem Pulver in Berührung. Dadurch werden die Aromastoffe vom Wasser mitgenommen, nicht ( oder nur wenig) das Koffein. Bin dann vor 2 Jahren von Kaffee auf Espresso bzw. Capuccino umgestiegen, haben einen J... - Automaten daheim. Geiles Teil.
Allgemein ist mir aufgefallen, dass es Berufsgruppen gibt, die einen excessiven Kaffeeverbrauch haben, 10 Tassen täglich aufwärts.
Z. B. die IT - Branche.
Dadurch können langfristig Probleme wie Dehydrierung und Übersäuerung auftreten. Mit all den Konsequenzen wie Mineralienentzug, Konzentrationsschwächen, Stoffwechselstörungen und ..

vorzeitiger Haarausfall! Es gibt Autoren, die lichtes Haar bei Männern-auch schon in jüngeren Jahren - auf eine Übersäuerung der Kopfhaut zurückführen.
Ich denke, so 2-3 Tassen Kaffee am Tag machen nix. Bei großen täglichen Kaffeemengen sollte man die Risiken kennen und gezielt gegensteuern.
Viele Grüße
wirdschon