Banner

Laufen mit aircast Schiene ? Bänderriss

Laufen mit aircast Schiene ? Bänderriss

1
Bin am Samstag beim Laufen ziemlich umgetreten ( mit Hinfallen! ) und hab mir wahrscheinlich am Sprunggelenk einen Bänderriss zugezogen. Jetzt hab ich eine aircast Schiene, die soll ich 6 Wochen tragen. :motz: In 2 Wochen soll ich nochmal zum Arzt.
Kann man mit einer aircast Schiene auch Laufen? Wer hat da Erfahrung. Es gibt wohl auch eine Trainings -Schiene. Bekommt man die auch verschrieben?

Gruß Judith

2
Auf gar keinen Fall laufen, auch wenn es schwer fällt.
Kuriere erstmal Deinen Bänderriss aus und fang dann wieder an.
Hast Du wahrscheinlich einen Bänderriss oder steht das schon fest?
Egal ob Bänderriss oder Bänderdehnung - auf jeden Fall nicht laufen!!!

3
Hallo Judith,

grundsätzlich geht das Laufen mit einer Aircast-Schiene. Ich hatte Anfang letzten Jahres einen Kapselriss im Sprunggelenk und bin dann 2 Wochen lang mit der Schiene gelaufen. Problem ist halt ob Du in deine Laufschuhe passt. Ich habe mir dabei blaue Zehennägel geholt :motz: .
Ob das mit deiner Verletzung geht würde ich aber dringend mit einem Arzt/Orthopäden klären.

:hallo:
Jürgen

4
Der Arzt wollte sich nicht festlegen, ob es ein Bänderriss ist. Das Gelenk sei instabil (im Vergleich zum gesunden) Das kann von einem neuen Bänderriss sein, oder von den 2 vorherigen( vor 15 u. 5 Jahren)
2 Wochen hat er mir Laufpause verordnet, dann mal sehen....
Ich hab mir vorgenommen, am Wochenende mal wieder eine längere Radtour zu machen, wenns nicht zu kalt ist.
Oder da gibts doch auch dieses Aqua Jogging, wie bei der Fernseh-Lauf Soap propagiert, für die Invaliden. Iss das was?

Gruß Judith

5
Aquajogging ist keinesfalls nur was für "Invaliden", es stellt eine wertvolle Ergänzung im leistungsorientiertem Lauftraining dar. Im Falle einer Verletzung ist es so ziemlich die beste Möglichkeit "fit" zu bleiben.
Alles was weh tut ist erstmal tabu, es sei denn eine PT lässt seine sadistischen Berufszüge an dir aus :wink: AirCast ist zum ernsthaftem Laufen ungeeignet, zudem machst du dir die Schuhe damit kaputt, oft scheuerts auch unangenehm. Ein Tapeverband wäre da angesagt, in deinem Fall wohl aber nihct zu empfehlen.

Grüße - Uli -

6
Ich glaub´mich tritt ein Pferd....:eek:
Ich hatte bisher einige Bänderdehnungen an beiden Sprunggelenken, immer Glück, das die Bänder nicht gerissen waren.
Aber es waren meist höllische Schmerzen, ich hätte weder an Laufen, noch an Radfahren, geschweige denn ans Schwimmbad gedacht, denn auch beim Schwimmen wird (zumindest bei mir ist das so) das Gelenk bewegt.
Wenn Du an derlei Aktivitäten denkst, dann scheint es ja wirklich nicht so schlimm zu sein!

Gute Besserung!
...und der kleine beige Hund

??????

7
Entweder bist du Profi und lebst von diesem Sport, dann sollte Dir die Forumsmeinung egal sein, denn Profis werden professionell beraten, oder Du machst das zum Spaß, als Hobby oder was auch immer, und dann solltest du Dir die professionelle Hilfe suchen, welche die Krankenkasse bezahlt.
Gruß
Klaus
Bild
Bild

8
Klaus, dein Beitrag kapier ich nicht, tut mir leid. Zur Info:
Ich bin kein Profi.

Bin letztes Jahr meinen ersten M gelaufen und will dieses Jahr wieder einen Laufen. Aber das ist nicht das Problem. Mir macht Laufen Spaß und ich war völlig frustriert, als der Arzt zu mir gesagt hat, ich soll 6 Wochen diese Schiene tragen. Kann man ja verstehen oder?
Von den Schmerzen her ist es so, dass ich direkt nach dem Umtreten kurz tierische Schmerzen hatte, dann aber noch ca. 40 Min weitergelaufen bin mit wenig Schmerzen , um wieder aus dem Wald rauszukommen. Richtig weh getan hats dann erst abends . Ich habe gleich gekühlt, hochgelegt, nicht belastet. Die Schmerzen sind auch jetzt fast schon wieder weg und mit dieser aircast Schiene ist man ja auch sehr mobil.
Ich überleg jetzt halt, was ich statt Laufen Sportliches machen kann.
Natürlich frag ich dann auch noch den Arzt, aber vielleicht gibts hier ja schon Ideen, die mich aufmuntern.
Nach der Wettervorhersage soll es nächste Woche schneien. Wie sieht es da mit Skilanglauf aus?
Gruß Judith

9
Mein Tip ist kurz: lass' es sein!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

Ich dachte nur....

10
Paddeljule hat geschrieben:Klaus, dein Beitrag kapier ich nicht, tut mir leid.
...... Ich überleg jetzt halt, was ich statt Laufen Sportliches machen kann......
Gruß Judith
Hallo Judith,
ich hatte aus Deiner Frage rausgelesen, dass Du ernsthaft trotz Verdacht auf Bänderriss o. ä. mit dem Gedanken spielst, mit einer Schiene zu laufen, um nicht aus dem Training zu kommen. Und zu diesem Gedanken fällt mir nur :prof: BITTE NICHT ein.

Natürlich ist jede(r) seines (Un-) Glückes Schmied, aber man darf ja einen Rat geben, besonders wenn danach gefragt wird.

Deine Sorge um die Kondition und den Frust über ein Laufverbot kann ich allerdings voll verstehen und wünsche Dir, dass es schnell wieder aufwärts geht. :daumen:
Gruß
Klaus
Bild
Bild

wenn du später mal Probleme haben ..,

11
möchtest, dann lass dich vom Laufen nicht anhalten, aber ich würde lieber zwie, besser drei Wochen das Füßlein schonen, das bringt im Endefekt mehr, als wenn du weiter läufst.
Ansonsten bist du ja sicher 3x7 und damit Erwachsen und mündig selber zu entscheiden, aber mach es wie Uli schon geschrieben hat, laß das Laufen laufen sein und mach Aquapower.
Gruß
Markus
Bild

Doc hat es wieder erlaubt....

12
Nachdem die Beiträge hier nicht unbedingt das waren, was ich hören wollte :motz: :motz: :wink: ( bis auf den von Talisker)
bin ich heute abend nochmal kurz beim Doc vorbei. Schmerzen habe ich überhaupt keine mehr, der Fuß ist auch nicht mehr dick.
Er hat dann gemeint ich könnte wieder Laufen, vorsichtig halt und mit der Schiene. Auch Skilanglauf wäre ok.
Mal schauen was ich da am Wochenende mache. :)

Danke trotzdem für eure Beiträge

Gruß Judith

14
abspecklaufbaer hat geschrieben:Jeder ist SIENES Glückes Schmid.
Gruß
Markus

da muss ich widersprechen:
Die Wahl, seines Glückes Schmied zu sein,
hat nur der Bauer, nicht das Schwein. :D

sorry, das mußte jetzt raus
Gruss
Claudia
Bild

...und als Ersatz für das Nichtlaufen??

15
Da hast du ja noch halbwegs Glück gehabt.
:frown: Bei mir sind die Bänder angerissen - ähnliche Auskunft: eine Woche ganz ruhig stellen und 6 Wochen keinen Sport. Habt ihr Ideen, was man so tun könnte, was nicht das Fußgelenk belastet. Ich habe an Schwimmen nach drei Wochen gedacht und vielleicht Fitneßstudio und da nur Oberkörper, Arme. Schickt mal ein paar Ideen her :help:
Es ist einfach Sch...

16
Hast du auch eine aircast schiene bekommen? Ich geh davon aus.

Ich war jetzt einmal auf einem Trimmrad gehockt, 35 Min gestrampelt - das tat ganz gut und überhaupt nicht weh.
Radfahren hat mir der Arzt auch empfohlen, von Anfang an.
Das mit dem überhaupt kein Sport ist nämlich so eine Sache. Das ist auch nicht immer optimal. Bei meinem letzten Bänderriss vor 5 Jahren hab ich das nämlich so gemacht und dann noch sehr lange Probleme gehabt. Mit Krankengymnastik musste ich den Fuß erstmal wieder aufbauen.
Schwimmen ist glaub ich nicht gut, da man den Fuß dabei auch in die falsche Richtung verdreht und die Schiene kann man im Wasser nicht anziehen.

Gruß Judith

17
Selbstverständlich aknn man mit der Schiene ins Wasser - komplett kein Sport bzw. besser Belastung/Bewegung ist dabei immer verkehrt und erhöht die Regenerationszeit. Frühmobilisation ist die Maßnahme der Wahl - das sollte aber unter Anleitung eines Physiotherapeuten geschehen und viele Ärzte halten das leider nach wie vor nicht für nötig - für einen normalen Arbeitnehmer ist es das vielleihct auch nicht, für einen Sportler schon - dafür sind die KK ja aber nicht da.

Grüße - Uli -

18
Quirli hat geschrieben:da muss ich widersprechen:
Die Wahl, seines Glückes Schmied zu sein,
hat nur der Bauer, nicht das Schwein. :D

sorry, das mußte jetzt raus
Gruss
Claudia

Das Schwein hat ja auch keine ander Wahl, es sei denn, es läuft auf zwei Beinen und kann reden.
Gruß
Markus,
der gerne mal ein Schnitzel verdrückt. :nick:
Bild

19
Ich finde das mit dem Bauer und dem Schwein kommt vom Thema ab.....??????

Ich wußte nicht, dass man mit der Schiene ins Wasser kann. Da steht nichts in der Beschreibung und auf der Homepage. Aber danke für den Tip.

Frage an Uli: Bist du PT?

Ich glaub ich geh am Montag mal zu einem PT und frag ob der mir ein paar Übungen zeigt.

Oder weißt du Übungen?

Gruß Judith

20
Paddeljule hat geschrieben:Ich wußte nicht, dass man mit der Schiene ins Wasser kann. Da steht nichts in der Beschreibung und auf der Homepage.
Ich sag mal so: Es steht doch nicht, dass es nicht geht, oder? Und aus USA wissen wir doch, dass Mikrowellen zum trocknen von Katzen geeignet sind wenn kein Warnhinweis drauf steht :hihi:

Bin kein PT, nur ein paar Stunden Massage im Sportstudium und was man halt so selbst und als Trainer von seinen Schützlingen an Verletzungen etc. mitbekommt.

Grüße - Uli -

21
Im Augenblick habe ich die Schiene noch gar nicht drum sondern lagere die dicke Knoche hoch und kühle so vor mich hin. Radfahren erscheint mir aber komisch als Mobilisierung - wird da nicht das Sprunggelenk permanent belastet? Oder ist die gleichmäßige Belastung (natürlich noch nicht jetzt) gar nicht so sehr das Problem?

Es geht/ läuft wieder mit Schiene

22
Hallo Jörg,
das Radfahren belastet ja nicht die Bänder, wenn man die Schiene anhat.
Schau mal auf
http://www.aircast.de da gibt es interessante Infos.
Für mich war die Schiene von Anfang an eine große Entlastung. Der Schmerz ist nicht mehr so groß und sie hilft beim Abschwellen.
Ich war vorhin sogar 45 Min. Laufen (mit Schiene) völlig schmerzfrei. Hab nur eine kleine Druckstelle gehabt mit einer Miniblase.
Also, wenn du die erste Woche rum hast mit kühlen und hochlegen, dann rate ich dir zu gezielter Mobilisation. Frag natürlich auch nochmal dein Arzt.
Gruß Judith

23
Ich würde mit Bänderriss oder Dehnung die Ruhepausen wirklich einhalten!
Ich hatte im Oktober einen Bänderriss und habe bis Ende Dezember meine wenigen sportlichen Aktivitäten auf spazieren gehen und nach einiger Zeit aufs Rad fahren be-
schränkt. War eine faule und somit ziemlich anstrengende Zeit, aber es tat mir auch mal gut mein Interesse in etwas andere Gebiete zu lenken (mehr lesen, lecker kochen, mehr Zeit für die Familie haben etc.).
Der "Lohn" ist nun, daß ich wirklich fast ohne Schmerzen, aber mit Schiene, wieder laufen kann.
Manchmal sagt der Körper eben durch so blöde Verletzungen STOP und ich würde dies immer wieder wichtig nehmen, denn um so besser ich meinen Körper verstehe und wahrnehme, um so schneller kann ich mit ihm auch wieder Sport treiben usw.
Oder??

24
Hallo zusammen

Ich habe auch Erfahrung mit Bänderrissen, leider.
Ich würde Euch dringend empfehlen, den Riss auszuheilen und währenddessen auf Oberkörper-Krafttraining umzusteigen. Sobald die Schwellung und der Bluterguss zurückgegangen sind und Ihr keine Schmerzen mehr habt könnt Ihr mit Radfahren beginnen (schmerzfrei!!!). Dies ist besser als Aqua-jogging, weil der Fuss fixiert ist und die Bewegung besser kontrolliert ist.
Das Laufen mit einer Schiene würde ich Euch schon aus dem Grunde nicht empfehlen, dass sich die Fussmuskulatur an das Laufen mit der Schiene gewöhnt, nicht mehr mitarbeiten muss und somit schwächer wird. Beginnt Ihr dann wieder zu laufen ist die Gefahr sehr gross, dass z.Bsp. schon bei einer kleinen Unebenheit ein weiteres Umknicken stattfindet (ich spreche aus eigener Erfahrung).
Nach meinem letzten Riss habe ich nach einigen Wochen konsequent mit Aufbautraining für meine Stützmuskulatur begonnen, um meinen Fuss auch durch die Muskulatur zu stärken. Seither bin ich nicht mehr umgeknickt, was mir (da ich noch geräteturne) früher mindestens einmal in der Saison passiert ist.

Liebe Grüsse... und gute Besserung
Claudia

25
bernathc hat geschrieben:Sobald die Schwellung und der Bluterguss zurückgegangen sind und Ihr keine Schmerzen mehr habt könnt Ihr mit Radfahren beginnen (schmerzfrei!!!). Dies ist besser als Aqua-jogging, weil der Fuss fixiert ist und die Bewegung besser kontrolliert ist.
Kann man so pauschal nicht sagen. Gerade bei der Kälte momentan hazs du einen eingefrorenen Fuß mit kaum Durchblutung und das ist nun nicht so der Hit. Beim Aquajoggen selbst kann mangels Belastung eigentlich garnix passieren - "gefährlich" ist hier eher Ein- und Ausstieg, aber vom Rad muss man ja auch mal runter.
Eine Schwächung der Muskulatur durch ein Laufen mit der Schiene muss man sicher nicht befürchten - allemal eine bessere Kräftigung als nicht laufen, ich würde da aber nach Möglichkeit immer einen Tapeverband vorziehen. Kräftigungsübungen sind aber natürlich Pflicht, wie du ja auch erwähnt hast.

Grüße - Uli -

26
Uli-Fehr hat geschrieben:Kann man so pauschal nicht sagen. Gerade bei der Kälte momentan hazs du einen eingefrorenen Fuß mit kaum Durchblutung und das ist nun nicht so der Hit. Beim Aquajoggen selbst kann mangels Belastung eigentlich garnix passieren - "gefährlich" ist hier eher Ein- und Ausstieg, aber vom Rad muss man ja auch mal runter.
Eine Schwächung der Muskulatur durch ein Laufen mit der Schiene muss man sicher nicht befürchten - allemal eine bessere Kräftigung als nicht laufen, ich würde da aber nach Möglichkeit immer einen Tapeverband vorziehen. Kräftigungsübungen sind aber natürlich Pflicht, wie du ja auch erwähnt hast.

Grüße - Uli -

Hallo Uli
Ich wollte damit eigentlich auch nicht sagen, dass man auf ein Rennrad oder MB steigen soll.... sondern brav auf einem Ergometer mit ein wenig Konzentration auf die Reaktionen des Fusses. Dann fällt auch die Gefahr der Kälte weg.
Mein Arzt hat mir Aquajogging in der Anfangsphase nicht empholen, da der Fuss doch permanent bewegt wird und man die Bewegung mangels Belastung nicht so gut kontrollieren kann. Aber da gehen die Meinungen der Mediziner wohl auseinander.
Tapeverband ist sicher gut (benütze ich auch oft), aber die Gefahr dass sich der Fuss daran gewöhnt und instabil wird (mit Schiene oder Tape) ist bei längerer Benützung schon gross. Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich wieder laufen konnte und das Gefühl hatte, dass mein Sprunggelenk stabil ist.
Falls Du nun aber Arzt bist ziehe ich meine Behauptung zurück, ich kann nämlich nur von eigenen Verletzungen sprechen und bin kein Fachmann... :D

Gruss,
Claudia

27
[quote="bernathc"]Ich wollte damit eigentlich auch nicht sagen, dass man auf ein Rennrad oder MB steigen soll.... sondern brav auf einem Ergometer mit ein wenig Konzentration auf die Reaktionen des Fusses. Dann fällt auch die Gefahr der Kälte weg.[quote]Ach soooo :klatsch:
Einigkeit herrscht in der Behandlung von Bandläsionen nicht wirklich - da gibt's immer noch die Fraktion, die am liebsten fast noch eingipsen würde und auf der anderen Seite die, die schnellstmöglich Belastung und Bewegung im schmerzfreien Bereich fordern. Gehört man eher zu letzterer Fraktion ist Aquajogging mit ein paar Tagen Abstand zur Verletzung 'ne prima Sache, ansonsten natürlich eher nicht.
Grundsätzlich besteht bei Tapeverbänden natürlcih die Gefahr, dass die Muskulatur abschwächt - aber nicht großartig anders als bei der Aircast - also wenn schon Laufen mit Stütze, dann bin halt ich eher für Tapeverband. Parallel dazu muss aber immer ein entsprechendes Training für die Fußmuskulatur laufen - gar keine Frage.

Grüße - Uli -

...auf den Stepper....

28
war heute nochmal beim DOC, der hat mir vom
Aquajogging abgeraten, oder wenn, dann mit Schiene und Schuh.
Skilanglauf geht nicht mit der Schiene, da das drückt im Schuh (da der Schuh knöchelhoch ist.)
Empfohlen hat er mir Balanceübungen auf dem verletzten Bein ( mit Schiene und Schuh)
Laufen auf einem Stepper hat er mir auch empfohlen. Und überhaupt in einem Studio an Kraftmaschinen trainieren, ohne den Fuß zu belasten. :gruebel: - dazu hab ich aber keine Lust.
Also geh ich morgen auf den Stepper bei uns im Verein und versuch eine Stunde rumzukriegen. Bekommt man da auch den Runners High???? :D :D
Gruß Judith

29
Paddeljule hat geschrieben:war heute nochmal beim DOC, der hat mir vom
Aquajogging abgeraten, oder wenn, dann mit Schiene und Schuh.
ähm .... der Doc weiß wohl, daß man Aquajogging im Wasser "treibend" durchführt, oder?

Mit Schiene kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen ... aber mit Schuh?

30
Hi Ella,
ja doch, das weiß er. Aber die Schiene ist ja nur in Kombination mit einem Schuh zu tragen und erst dann wirksam. Deshalb hat er gemeint , das geht im Wasser nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“