Heute schreibe ich Euch im Auftrag meiner Frau Claudia...
Sie ist 30 Jahre alt (jung). Auf ihre 1,61 verteilen sich derzeit 53kg.
Claudia joggt seit 5 Jahren und läuft seit ca. einem Jahr sehr konstant 5 x die Woche zwischen 4 und 5km.
Nun ist es so, dass sie meiner Meinung nach überhaupt kein Problem mit ihrem Gewicht hat, sie jedoch würde gerne auf 51kg kommen.
Derzeit ist sie ziemlich gefrustet, weil sie in Sachen Ernährung extrem diszipliniert ist, aber einfach kein einziges Gramm mehr verliert. Wie gesagt sie läuft mind. 5 x die Woche jeweils 4 - 5km. Zusammengefasst mit der Zurückhaltung beim Essen hat man den Eindruck, dass der Aufwand nicht im Verhältnis zum Erfolg (weitere Gewichtsreduktion) steht.
Zu diesem Thema gibt es mit Sicherheit unzählige Doktor - Arbeiten, aber mir geht es um Eure ganz persönlichen Erfahrungen, speziell zu meiner These lieber weniger aber dafür längere Laufeinheiten hinzulegen, also z.B. jeden zweiten Tag 10km, statt täglich 5km.
Bei mir meine ich z.B. festzustellen, dass 2 x die Woche 20km mehr bringen als 4 x 10km...
Außerdem kommt Claudia beim Laufen trotz, einer Pulsfrequenz von ca. 140 praktisch nie ins Schwitzen. Ich denke, sie müsste sich einfach noch mehr quälen beim Laufen bzw. öfters das Tempo (derzeit ca. 7:30/km) variieren, oder?
Ich freue mich auf Eure Meinung!
Grüße,

Dr.Zyklon